- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397197
Einfluss einer mittelschweren Frühgeburt auf den Wortschatzerwerb (BABYLANG)
Eine Längsschnittstudie über die Auswirkungen einer mittelschweren Frühgeburt auf die kortikale und subkortikale Verarbeitung von Sprachlauten und den Wortschatzerwerb
Zu früh geborene Kinder können eine neurologische Entwicklungsstörung mit einer Sprachverzögerung aufweisen, die bereits im Alter von 2 bis 3 Jahren diagnostiziert wird. Diese Situation ist nicht ungewöhnlich: Jedes Jahr werden in Frankreich etwa 35.000 Kinder zwischen der 32. und 36. Woche mit Amenorrhoe geboren.
In unserer jüngsten Arbeit haben wir gezeigt, dass mittelschwere Frühgeborene eine abgeschwächte kortikale Reaktion auf einen Vokalwechsel zeigen, was auf ein Defizit in der kortikalen Kodierung von Vokalen schließen lässt. Diese Arbeit muss fortgesetzt werden, um die Silbenkodierung besser zu verstehen und die Neuroplastizitätsmechanismen zu identifizieren, die der frühen Sprachkodierung zugrunde liegen.
Die Identifizierung von Markern zur Vorhersage der Sprachentwicklung ist für das Screening dieser Kinder, bei denen das Risiko einer Sprachverzögerung besteht, von wesentlicher Bedeutung. Diese Kinder könnten somit von einer frühzeitigen angepassten Betreuung profitieren, noch bevor Sprachdefizite auftreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beatrice Desnous, MD
- Telefonnummer: 33 04 91 38 73 67
- E-Mail: beatrice.desnous@ap-hm.fr
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Service de Neuropédiatrie
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Kontakt:
- Beatrice Desnous
- Telefonnummer: 33491386809
- E-Mail: beatrice.desnous@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die zu früh (Gestationsalter 32–36 Wochen, GA) oder termingerecht (Gestationsalter 40–2 Wochen, GA) geboren wurden
- Dem Schwangerschaftsalter entsprechendes Geburtsgewicht, bestimmt durch WHO-Wachstumstabellen (Gewicht, Größe, Kopfumfang)
- Normale klinische Untersuchung bei Aufnahme.
- Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile (oder des alleinerziehenden Elternteils, falls alleinerziehend)
- Kleinkind mit mindestens einem Elternteil, der fließend Französisch spricht und versteht
- Das Kleinkind ist dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- Kleinkind, dessen Eltern in Marseille wohnen
Ausschlusskriterien:
- Neonataler Stress (Apgar-Score < 7)
- Hypoxische und ischämische Enzephalopathie
- Perinatale Azidose
- Intrauterine Wachstumsverzögerung
- Hirnverletzung (z. B. intraventrikuläre oder periventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie)
- Angeborene Fehlbildungen des Gehirns
- Neonatale Epilepsie
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Durchführung dieser Studie nicht vereinbar wäre
- Ein abnormaler Hörtest, der im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Kindes bei der Geburt durchgeführt wird,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Längsverfolgung
Nachsorge der Kinder in der 40. Woche des korrigierten Alters für alle Kinder und dann regelmäßig bis zum 24. Monat
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experimentelle Aufgabe, neuropsychologische Bewertung, klinische Untersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 40 Amenorrhoe-Wochen
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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40 Amenorrhoe-Wochen
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 3 Monate
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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3 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 6 Monate
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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6 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 10 Monate
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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10 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 18 Monate
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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18 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 24 Monate
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Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: François CREMIEUX, AP-HM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-24
- 2021-A02615-36 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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