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Einfluss einer mittelschweren Frühgeburt auf den Wortschatzerwerb (BABYLANG)

7. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Eine Längsschnittstudie über die Auswirkungen einer mittelschweren Frühgeburt auf die kortikale und subkortikale Verarbeitung von Sprachlauten und den Wortschatzerwerb

Zu früh geborene Kinder können eine neurologische Entwicklungsstörung mit einer Sprachverzögerung aufweisen, die bereits im Alter von 2 bis 3 Jahren diagnostiziert wird. Diese Situation ist nicht ungewöhnlich: Jedes Jahr werden in Frankreich etwa 35.000 Kinder zwischen der 32. und 36. Woche mit Amenorrhoe geboren.

In unserer jüngsten Arbeit haben wir gezeigt, dass mittelschwere Frühgeborene eine abgeschwächte kortikale Reaktion auf einen Vokalwechsel zeigen, was auf ein Defizit in der kortikalen Kodierung von Vokalen schließen lässt. Diese Arbeit muss fortgesetzt werden, um die Silbenkodierung besser zu verstehen und die Neuroplastizitätsmechanismen zu identifizieren, die der frühen Sprachkodierung zugrunde liegen.

Die Identifizierung von Markern zur Vorhersage der Sprachentwicklung ist für das Screening dieser Kinder, bei denen das Risiko einer Sprachverzögerung besteht, von wesentlicher Bedeutung. Diese Kinder könnten somit von einer frühzeitigen angepassten Betreuung profitieren, noch bevor Sprachdefizite auftreten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge, die zu früh (Gestationsalter 32–36 Wochen, GA) oder termingerecht (Gestationsalter 40–2 Wochen, GA) geboren wurden
  • Dem Schwangerschaftsalter entsprechendes Geburtsgewicht, bestimmt durch WHO-Wachstumstabellen (Gewicht, Größe, Kopfumfang)
  • Normale klinische Untersuchung bei Aufnahme.
  • Schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile (oder des alleinerziehenden Elternteils, falls alleinerziehend)
  • Kleinkind mit mindestens einem Elternteil, der fließend Französisch spricht und versteht
  • Das Kleinkind ist dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Kleinkind, dessen Eltern in Marseille wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Neonataler Stress (Apgar-Score < 7)
  • Hypoxische und ischämische Enzephalopathie
  • Perinatale Azidose
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Hirnverletzung (z. B. intraventrikuläre oder periventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie)
  • Angeborene Fehlbildungen des Gehirns
  • Neonatale Epilepsie
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Durchführung dieser Studie nicht vereinbar wäre
  • Ein abnormaler Hörtest, der im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Kindes bei der Geburt durchgeführt wird,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Längsverfolgung
Nachsorge der Kinder in der 40. Woche des korrigierten Alters für alle Kinder und dann regelmäßig bis zum 24. Monat
experimentelle Aufgabe, neuropsychologische Bewertung, klinische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 40 Amenorrhoe-Wochen
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
40 Amenorrhoe-Wochen
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 3 Monate
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
3 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 6 Monate
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
6 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 10 Monate
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
10 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 18 Monate
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
18 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer mäßigen Frühgeburt auf die Entwicklung von Sprachkodierungsmerkmalen
Zeitfenster: 24 Monate
Latenz und Amplitude kortikaler und subkortikaler akustisch evozierter Potentiale als Reaktion auf Silben, gemessen durch Elektroenzephalographie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: François CREMIEUX, AP-HM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Oktober 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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