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Verwendung eines Beobachter-Tools und Erlernen von nicht-technischen Fähigkeiten

25. Mai 2022 aktualisiert von: Université Paris-Sud

Verwendung eines Beobachter-Tools zur Verbesserung des Erlernens nicht-technischer Fähigkeiten von Anästhesie-Anästhesisten, die High-Fidelity-Simulationstrainingssitzungen beobachten: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Einsatz von Simulationen wird in der Anästhesieausbildung empfohlen. Bei einer großen Anzahl von Bewohnern werden nicht alle aktive Teilnehmer an High-Fidelity-Simulationssitzungen sein, sondern nur Beobachter. Um die positiven Effekte der Simulation zu verstärken, wenn der Lernende in der Rolle des Beobachters ist, haben einige Autoren vorgeschlagen, den pädagogischen Effekt durch die Verwendung eines Beobachter-Tools zu verstärken, das die Beobachter vervollständigen müssen, indem sie den Fortschritt der von ihren Kollegen ausgeführten Aufgabe analysieren. Dies ist eine Liste, die die wichtigsten Punkte beschreibt, die erreicht werden müssen. Allerdings sind die Daten zum pädagogischen Wert dieser Beobachterinstrumente begrenzt. Studien zur Verwendung dieser Tools während des Krisenmanagementtrainings im Operationssaal, bewertet durch High-Fidelity-Simulation, haben verbesserte Lernergebnisse für technische Fähigkeiten gezeigt, aber keine Studie hat bisher ihre Auswirkungen auf nicht-technische Fähigkeiten bewertet. Die Auswirkung auf diese Fähigkeiten kann kaum durch Messung der Wahrnehmung oder des Wissens des Bewohners beurteilt werden, und eine objektive Leistungsbewertung ist erforderlich.

Das Ziel dieser Studie wird es sein zu bewerten, ob die Verwendung eines Beobachter-Tools (OT), das sich auf nicht-technische Fähigkeiten konzentriert, das Erlernen dieser Fähigkeiten bei Anästhesisten während einer High-Fidelity-Simulation verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Simulationen wird in der Anästhesieausbildung empfohlen. Bei einer großen Anzahl von Bewohnern werden nicht alle aktive Teilnehmer an High-Fidelity-Simulationssitzungen sein, sondern nur Beobachter. Um die positiven Effekte der Simulation zu verstärken, wenn der Lernende in der Rolle des Beobachters ist, haben einige Autoren vorgeschlagen, den pädagogischen Effekt durch die Verwendung eines Beobachter-Tools zu verstärken, das die Beobachter vervollständigen müssen, indem sie den Fortschritt der von ihren Kollegen ausgeführten Aufgabe analysieren. Dies ist eine Liste, die die wichtigsten Punkte beschreibt, die erreicht werden müssen. Allerdings sind die Daten zum pädagogischen Wert dieser Beobachterinstrumente begrenzt. Studien zur Verwendung dieser Tools während des Krisenmanagementtrainings im Operationssaal, bewertet durch High-Fidelity-Simulation, haben verbesserte Lernergebnisse für technische Fähigkeiten gezeigt, aber keine Studie hat bisher ihre Auswirkungen auf nicht-technische Fähigkeiten bewertet. Die Auswirkung auf diese Fähigkeiten kann kaum durch Messung der Wahrnehmung oder des Wissens des Bewohners beurteilt werden, und eine objektive Leistungsbewertung ist erforderlich.

Das Ziel dieser Studie wird es sein zu bewerten, ob die Verwendung eines Beobachter-Tools (OT), das sich auf nicht-technische Fähigkeiten konzentriert, das Erlernen dieser Fähigkeiten bei Anästhesisten während einer High-Fidelity-Simulation verbessert.

Diese prospektive und randomisierte Studie wird im Simulationszentrum der Universität Paris-Saclay (LabForSIMS) während des Krisenmanagementtrainings von Anästhesiebewohnern durchgeführt. Die High-Fidelity Based-Simulation Session ist ein ganztägiges Training mit 5 verschiedenen Krisenszenarien. In jedem Szenario übernehmen zwei Assistenzärzte die Rolle des leitenden Anästhesisten bzw. des Assistenzarztes der Anästhesie. Ein dritter Bewohner übernimmt die Rolle eines weiteren leitenden Anästhesisten und wird als Ersatzperson hinzugezogen. Den Teilnehmern ist weder die Rolle, die ihnen zugewiesen wird, noch das Szenario, in das sie verwickelt sind, im Voraus bewusst. Beobachter sitzen in einem Nebenraum, in dem das Szenario per Live-Videoübertragung übertragen wird.

Nach jedem Szenario nehmen alle Bewohner an einer Nachbesprechung mit 2 Instruktoren (Experten für Anästhesie und Simulation) teil. Die Nachbesprechung wird mit der RAS-Methode (Reaktion, Analyse und Synthese) durchgeführt. Die Schauspieler werden zunächst eingeladen, ihre Gefühle und Emotionen zu äußern. Die Analysephase ermöglicht dann eine reflektierende Analyse der Situation, indem aktive Teilnehmer und Beobachter ermutigt werden, die positiven und negativen Punkte in Bezug auf technische und nicht-technische Fähigkeiten (definiert durch die Bildungsziele jedes Szenarios) hervorzuheben. Dann wird die Dekontextualisierung gefördert. Die ersten 3 Szenarien konzentrieren sich auf technische Fähigkeiten und die 2 anderen auf technische und nicht-technische Fähigkeiten. Schließlich werden im Schlussteil die wichtigsten Bildungsziele jedes Szenarios hervorgehoben.

Einwohner der Anästhesie im Großraum Paris werden nach schriftlicher Zustimmung und Urheberrechtsschutz für das Video aufgenommen.

Die Trainingstage werden gemäß der verwendeten Strategie randomisiert, wenn die Bewohner die Simulationsszenarien beobachten:

  • OT+-Gruppe: Während des gesamten Schulungstages verwenden die Beobachter ein Beobachter-Tool (basierend auf nicht-technischen Fähigkeiten), wenn sie keine Rollenspiele spielen
  • OT-Gruppe: Es wird kein Beobachtertool verwendet

Das verwendete Beobachter-Tool ist das zuvor von Fletcher et al. und ins Französische übersetzt. Das ANTS-Bewertungssystem verwendet vier Kategorien zur Bewertung von Aufgabenmanagement, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung. Es wird nur zur Verstärkung des Lernens verwendet und wird von den Bewohnern nicht zur summativen Bewertung verwendet.

Alle Szenarien werden aufgezeichnet und anonym aufbewahrt.

Das primäre Ergebnis ist die individuelle Leistung nicht-technischer Fähigkeiten, die anhand des ANTS-Scores bewertet wird, der von einem externen Bewerter gemessen wird, der jedes Video analysiert (Szenario 1 = Vortest und Szenarien 2,3,4 = Nachtest). Das ANTS-Bewertungssystem verwendet vier Kategorien zur Bewertung von Aufgabenmanagement, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung (1 bis 4 Punkte pro Kategorie). Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 16.

Während des ersten Szenarios und unabhängig von der Randomisierungsliste sind 3 Bewohner aktive Teilnehmer, und eine Analyse ihrer grundlegenden Leistung wird als Vortest verwendet. Dann erhalten die Beobachter je nach Randomisierung (Verwendung von OT oder nicht) das ANTS-Tool (oder nicht) für die Szenarien 1, 2 und 3. Diejenigen Bewohner, die aktive Teilnehmer an den Szenarien 2, 3 oder 4 sein werden, werden hinsichtlich ihrer nicht-technischen Leistung bewertet, je nachdem, ob sie in den vorherigen Szenarien in der Rolle des Beobachters einen OT verwendet haben (oder nicht). Dieses Design führt dazu, dass einige Bewohner vor ihrer aktiven Teilnahme an einem Szenario möglicherweise 1, 2 oder 3 OTs absolviert haben (z. Beobachter der Szenarien 1 und 2 werden für ihre Leistung in Szenario 3 bewertet).

Am Ende des Tages wird ein Fragebogen (über einen QR-Code) von allen Bewohnern ausgefüllt, um ihre persönlichen Merkmale zu sammeln und mehrere sekundäre Ergebnisse wie Zufriedenheit und die erwarteten zukünftigen beruflichen Auswirkungen des Trainings zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ile De France
      • Le Kremlin-Bicêtre, Ile De France, Frankreich, 94275
        • LabForSIMS - Faculté de Médecine Paris Saclay
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Antonia Blanié, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Dan Benhamou, MD Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle in Paris ansässigen Anästhesisten, die an einem ganztägigen Krisenmanagementtraining an der LabforSIMS-Fakultät für Medizin Paris-Saclay teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • lehnt die aktive Teilnahme an der Sitzung ab
  • zuvor in einer CRM-Schulung bei LabforSIMS enthalten
  • kein Video aufgezeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe (OT+)
In dieser Gruppe (OT +) verwenden die Beobachter während des gesamten Schulungstages ein Beobachter-Tool (basierend auf nicht-technischen Fähigkeiten), wenn sie kein Rollenspiel spielen
Das verwendete Beobachter-Tool ist das zuvor von Fletcher et al. und ins Französische übersetzt. Das ANTS-Bewertungssystem verwendet vier Kategorien zur Bewertung von Aufgabenmanagement, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung. Die Beobachter werden ein Beobachter-Tool verwenden, wenn sie kein Rollenspiel spielen
KEIN_EINGRIFF: Gruppe (OT-)
In dieser Gruppe (OT-) erhält der Bewohner kein Beobachtertool und beobachtet andere Bewohner ohne körperliche Unterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
individuelle Leistung von nicht-technischen Fähigkeiten
Zeitfenster: 30 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter

Das primäre Ergebnis ist die individuelle Leistung nicht-technischer Fähigkeiten, die anhand der ANTS-Punktzahl bewertet wird, die von einem externen Bewerter gemessen wird, der jedes Video analysiert (Kirkpatrick-Stufe 2).

Das zuvor von Fletcher et al. ins Französische übersetzt. Das ANTS-Bewertungssystem verwendet vier Kategorien zur Bewertung von Aufgabenmanagement, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung (1 bis 4 Punkte nach Kategorien). Die Mindestpunktzahl beträgt 4 und die Höchstpunktzahl 16.

30 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
jede Kategorie des ANTS-Scores
Zeitfenster: 10 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter
Separate Analyse der einzelnen Kategorien des ANTS-Scores (Aufgabenmanagement, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung (1 bis 4 Punkte nach Kategorien))
10 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter
Teamleistung
Zeitfenster: 10 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter

Die Teamleistung wird durch ein Tool zur Beobachtung der Teamleistung bewertet, das von Maignan et al. veröffentlicht und ins Französische übersetzt wurde. (Kirkpatrick Level 2) (0 bis 4 Punkte nach Items).

Anzahl der verwendeten OT und Vollständigkeitsgrad

10 min per Video nach Ende der Sitzung durch einen externen Gutachter
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 min und das Ende der Sitzung durch alle Bewohner
Die Zufriedenheit wird anhand einer Likert-Skala (0 bis 10) (Kirkpatrick-Stufe 1) bewertet.
1 min und das Ende der Sitzung durch alle Bewohner
zukünftige berufliche Wirkung
Zeitfenster: 1 min und das Ende der Sitzung durch alle Bewohner
Die erwartete zukünftige berufliche Wirkung des Trainings wird anhand einer Likert-Skala (0 bis 10) (Kirkpatrick-Stufe 3) bewertet.
1 min und das Ende der Sitzung durch alle Bewohner

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonia Blanié, MD PhD, LabForSIMS - Faculté de Médecine Paris Saclay

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LabForSims-006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulation

Klinische Studien zur Beobachter-Tool

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