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Vergleich der heilenden Eigenschaften von mit Wachstumsfaktoren angereichertem Plasma und autologem Serum von Aniridie-Patienten auf Hornhautzellen (CICASAND)

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Die Keratopathie von Patienten mit Aniridie führt zu epithelialen Vernarbungsstörungen und einer fortschreitenden Trübung der Hornhaut, die mit dieser abnormalen Heilung (Fibrose) verbunden ist. Zur Förderung der Epithelheilung wird in der Regel eine Behandlung mit autologem Serum vorgenommen.

Allerdings verhindert autologes Serum nicht die Bildung von Fibrose, wohingegen wachstumsfaktorreiches Plasma mit einer Verringerung der in vitro-Expression von Fibrosemarkern assoziiert zu sein scheint. Ziel dieser Studie ist es, die heilenden und antifibrotischen Eigenschaften von autologem Serum und wachstumsfaktorreichem Plasma von Aniridiepatienten und gesunden Kontrollpersonen in vitro zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Blutentnahme von Aniridie-Patienten und gesunden Kontrollpersonen, von denen die Hälfte zur Herstellung von autologem Serum und die andere Hälfte zur Herstellung von wachstumsfaktorreichem Plasma verwendet wird, das für In-vitro-Studien verwendet wird.

Beim Einschluss der Patienten wird auch ein Bindehautabdruck genommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aniridie-Patienten und Kontrollen ohne Aniridie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten mit Aniridie:

  • Mit Aniridie
  • Patient mit einem Gewicht von mehr als 40 kg
  • Wenn der Patient mit autologem Serum behandelt wird, eine Verzögerung von 8 Wochen nach der letzten Blutentnahme
  • Wenn eine Blutspende erfolgt ist, muss eine Frist von 8 Wochen nach der letzten Spende eingehalten werden

Für Kontrollen:

  • Nicht-Aridie (keine klinischen Anzeichen)
  • Gewicht über 40 kg
  • Abgestimmt auf einen Fall für Geschlecht und Alter +/-5 Jahre
  • Kein bekannter Diabetes
  • Wenn eine Blutspende erfolgt ist, muss eine Frist von 8 Wochen nach letzterer eingehalten werden

Ausschlusskriterien:

  • Person, die von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallpatienten mit Aniridie
2,5 % des Körpergewichts
Entnahme der oberflächlichsten Epithelzellen der Bindehaut (Desquamation) auf nicht- oder minimal-invasive, schnelle und nahezu schmerzfreie Weise zur biologischen Analyse von Erkrankungen der Augenoberfläche. Auflegen eines Filterpapiers auf die bulbäre Bindehaut unter örtlicher Betäubung.
Kontrollpatienten ohne Aniridie
2,5 % des Körpergewichts
Entnahme der oberflächlichsten Epithelzellen der Bindehaut (Desquamation) auf nicht- oder minimal-invasive, schnelle und nahezu schmerzfreie Weise zur biologischen Analyse von Erkrankungen der Augenoberfläche. Auflegen eines Filterpapiers auf die bulbäre Bindehaut unter örtlicher Betäubung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vitro-Vergleich der Hornhautzellheilungseigenschaften von autologem Serum und mit Wachstumsfaktoren angereichertem Plasma aus dem Blut von Aniridiepatienten
Zeitfenster: Probenahme an der Grundlinie durchgeführt
Die Heilungseigenschaften der Hornhautzellen werden durch die Zeit bis zum Erreichen der Konfluenz (Anzahl der Stunden) der Epithelzellen unter Verwendung eines standardisierten Wundheilungsassays (Incucyte, Essenbioscience) bewertet. Die Heilungseigenschaften von Hornhautzellen werden zwischen autologem Serum und mit Wachstumsfaktoren angereichertem Plasma aus dem Blut von Aniridie-Patienten verglichen
Probenahme an der Grundlinie durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric GABISON, Hôpital Fondation A. de Rothschild
  • Hauptermittler: Damien GUINDOLET, Hôpital Fondation A. de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DGT_2022_2
  • 2022-A00259-34 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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