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Wirkung der Aromatherapie-Massage auf die Schlafqualität postoperativer kardiothorakaler Patienten

3. Juni 2022 aktualisiert von: Aya Ali Saad Elhusseini, Mansoura University

Wirksamkeit der Aromatherapie-Massage auf die Schlafqualität und physiologische Parameter von Patienten mit postoperativer kardiothorakaler Chirurgie

Schlechter Schlaf kommt auf der Intensivstation häufig vor, insbesondere bei postoperativen CABG-Patienten und schwerer erkrankten Patienten. Darüber hinaus leiden Patienten nach einer Operation unter Veränderungen der physiologischen Parameter im Zusammenhang mit Stressfaktoren auf der Intensivstation. Pharmakologische Interventionen zur Schlafverbesserung können den Schlaf sowohl stören als auch induzieren und viele negative Nebenwirkungen bei Intensivpatienten haben. Daher gibt es grünes Licht für den Einsatz einer Komplementärtherapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schwerkranke Patienten leiden unter einer verminderten Schlafqualität, insbesondere bei Patienten, die Angst vor dem Tod haben und schwerer erkrankt sind. Die Erfahrung in der Intensivpflege ist für Patienten belastend und kann zu zahlreichen physiologischen und psychologischen Auswirkungen führen, einschließlich physiologischer Instabilität wie einem Anstieg der Herzfrequenz (HR), der Atemfrequenz (RR) und dem Risiko von Herzrhythmusstörungen, was zu einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer führt und Folgekomplikationen. Der Schlaf wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter der Krankenhausaufenthalt und die Schwere der Erkrankung. Daher ist die Verbesserung der Schlafqualität von Herzpatienten eine der wichtigsten pflegerischen Interventionen.

Schlaf ist ein zirkadianer Zustand, der durch teilweise oder vollständige Bewusstlosigkeit, willkürliche Muskelhemmung und relative Unempfindlichkeit gegenüber Stimulation gekennzeichnet ist. Unter Schlafqualität versteht man die allgemeine Zufriedenheit einer Person mit dem Schlaferlebnis. Ihre Hauptbestandteile sind die Schlafmenge, die Schlafkontinuität und ein belebendes Gefühl beim Aufwachen. Unter einer kurzen Schlafdauer versteht man weniger als sieben Stunden Schlaf pro 24-Stunden-Zeitraum.

Schlaf ist ein biologischer Bedarf für viele physiologische Prozesse unter primärer neurobiologischer Regulierung, die viele physiologische Systeme beeinflusst. Daher ist Schlaf für den Körper notwendig, um sich selbst zu reparieren und wiederherzustellen. Zumindest im Vergleich zu den frühen Morgenstunden sorgt eine Zunahme des parasympathischen Herzübergangs während des Schlafs mit nicht-schnellen Augenbewegungen 2 dafür, dass die Nacht eine Periode des proportionalen Schutzes vor Ereignissen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist. Schlaf und Schlafstörungen beeinträchtigen verschiedene Komponenten der menschlichen Homöostase, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und fordern jedes Jahr schätzungsweise 17,9 Millionen Todesopfer. Über drei Viertel der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Im östlichen Mittelmeerraum starben mehr als 1,3 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was einem Drittel aller Todesfälle pro Jahr entspricht. Schlafstörungen sind ein häufiges Problem bei Herzpatienten. Die Wahrnehmung des Schlafs auf der Intensivstation durch herzchirurgische Patienten deutet darauf hin, dass dieser unzureichend ist.

Schlafstörungen treten bei 60 bis 80 % der Patienten in den ersten Tagen nach einer Herzoperation auf. Eine der häufigsten Ursachen für Schlafstörungen nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) sind nachfolgende Veränderungen physiologischer Parameter wie systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP und DBP), RR und HR.

Eine schlechte Schlafqualität ist mit vielen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden. Es häufen sich Hinweise darauf, dass unzureichender Schlaf die Grundwerte von Immun- und Entzündungsmediatoren sowie die Entzündungsreaktivität gegenüber Stressfaktoren beeinflusst. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Person für gesundheitliche Probleme und die Entwicklung vieler chronischer Erkrankungen.

Krankheiten. Daher ist ausreichend Schlaf die wichtigste Voraussetzung für die körperliche und geistige Gesundheit.

Physiologische Veränderungen gehören zu den wichtigsten Symptomen und Anzeichen, die bei Patienten mit kardiothorakalen Erkrankungen und Operationen beobachtet werden müssen. Stress und pathologische Zustände von Intensivpatienten führen zu Schlafstörungen, erhöhtem Sauerstoffverbrauch der Herzmuskulatur, erhöhter Belastung des sympathischen Nervensystems, Tachypnoe, erhöhter Herzfrequenz und neuronal-hormonellen Reaktionen, die alle zu einem erhöhten Blutdruck beitragen, der die Heilung erschwert Wiederherstellungsprozess.

Komplementäre und integrative Therapie (CIT) ist in der Pflege weithin bekannt und wird dort eingesetzt. Es wird neben der Schulmedizin eingesetzt. Es gibt mehrere nicht-pharmakologische Methoden, die hilfreich sein können, um den Schlaf bei kritischen Patienten zu verbessern und die negativen Faktoren zu verringern, die die Vitalfunktionen beeinflussen und den Schlaf auf Intensivstationen unterbrechen, darunter Reflexzonenmassage, Entspannung, geführte Bilder, Aromatherapie (AT) und Massage. Komplementärtherapien sind Formen nicht-pharmakologischer Methoden, die kostengünstig und nicht-invasiv sind und darauf abzielen, das Wohlbefinden in Stresssituationen zu erhöhen.

4 Aromatherapie ist eine biologisch basierte Therapie bei CIT. Es wird definiert als „die Kunst und Wissenschaft, natürlich extrahierte aromatische Essenzen aus Pflanzen zu nutzen, um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele auszugleichen, zu harmonisieren und zu fördern“. Dementsprechend ist AT auf die Verwendung ätherischer Öle aus Blumen und Pflanzen angewiesen. Die Aromatherapie wirkt auf das parasympathische Nervensystem, stabilisiert die physiologischen Parameter und den Stoffwechsel des Patienten und sorgt schließlich für die Aufrechterhaltung des Entspannungsgrads des Patienten.

Ätherische Öle werden in der AT verwendet, um bestimmte physische und psychische Erscheinungen zu reduzieren und für Entspannung zu sorgen. Darüber hinaus beeinflussen Duftmoleküle das limbische System des Gehirns, Herzfrequenz, Blutdruck, Herzfrequenz, Gedächtnis und Hormone.

Massage ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken bei der CIT. Es handelt sich um eine manipulative und körperbasierte Praxisform, die häufig von Krankenschwestern und Gesundheitsdienstleistern den Patienten bei ihrer täglichen Gesundheitsfürsorge angeleitet wird. Massage fördert die Entspannung durch physische Manipulation der Muskeln und physiologische durch Stimulation des Nervensystems zur Regulierung der Muskelkontraktion. Massage ist eine wirksame Methode zur Förderung der Schlafqualität von Intensivpatienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene, wachsame Patienten ≥ 18 Jahre beiderlei Geschlechts

  • Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 2 Nächte
  • Physiologisch oder hämodynamisch stabil
  • Frei von Hautproblemen und Brüchen im Massagebereich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Beruhigungsmittel oder narkotische Analgetika einnehmen
  • Patienten mit einer Allergiegeschichte gegen Lavendelöl
  • Beatmungspatienten
  • Vorgeschichte von Schlafstörungen
  • Vorgeschichte psychischer Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aromatherapie-Massagegruppe
Die Massage wird auf die Hände und Füße des Patienten angewendet, während sich der Patient in der Halbfowler-Position befindet.

Der PI verdünnt reines ätherisches Lavendelöl (Lavandula angustifolia) mit Mandelöl in einer Verdünnungsrate von 2,5 % und trägt es auf die Hände und Füße des Patienten auf.

  • Die Massagetechnik einschließlich Effleurage, Petrissage, Reibung und Lymphdrainage an Händen und Füßen wird von Salvo (2015) und Youssef und Hassan (2017) übernommen.
  • Die Massage wird auf die Hände und Füße des Patienten angewendet, während sich der Patient in der Halbfowler-Position befindet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die Routinepflege der Intensivstation (z. B. verringerte Bewegungen des Personals und sanftes Licht in dem Bereich nachts).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität oder Schlafniveau gemäß Richards-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: 2 Tage

Die Schlafqualität wird anhand des Richards-Campbell-Schlaffragebogens beurteilt, der fünf Aspekte des Schlafs abdeckt: Tiefe, Latenz, Häufigkeit des Aufwachens, Prozentsatz der Wachzeit und Schlafqualität.

Eine Gesamtpunktzahl erhält man, indem man jede Punktzahl von 100 summiert, die Summe dann durch fünf dividiert und die Gesamtpunktzahl wie folgt in drei Kategorien einteilt:

  • Ein Wert von 0 mm bis 33 mm weist auf schlechten Schlaf hin
  • Ein Wert zwischen 33 mm und 66 mm weist auf einen normalen Schlaf hin
  • Ein Wert von über 66 mm weist auf einen sehr guten Schlaf hin
2 Tage
Zu den physiologischen Parametern gehören Herzfrequenz, Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Blutdruck und perkutane Sauerstoffsättigung, die von einem elektronischen Monitor am Krankenbett beurteilt werden.
Zeitfenster: 2 Tage
Zu den physiologischen Parametern gehören Herzfrequenz, Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, mittlerer arterieller Blutdruck und perkutane Sauerstoffsättigung, die von einem elektronischen Monitor am Krankenbett beurteilt werden.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.0237

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aromatherapie-Massage

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