- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409456
Vergleichende Auswirkungen von leichten und mittelschweren Aerobic-Übungen auf Blutdruck, VO2 und Herzfrequenz bei hypertensiven Patienten
Vergleichende Auswirkungen von leichten und mittelschweren Aerobic-Übungen auf Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz bei hypertensiven Patienten
Laut Weltgesundheitsorganisation gilt ein systolischer Blutdruck von mindestens 130 mm Hg und/oder ein diastolischer Blutdruck von mindestens 85 mm Hg als erhöht bzw. hoch und wird als Hypertonie bezeichnet. Die meisten Menschen mit Bluthochdruck haben überhaupt keine Symptome; Aus diesem Grund wird es auch als „stiller Killer“ bezeichnet.
Mehr als jeder fünfte Erwachsene weltweit hatte einen erhöhten Blutdruck. Es wurden Studien zu Krafttraining, schwerem Aerobic-Training und anderen Arten von Übungen und zu deren Auswirkungen auf Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung bei anderen Patientenpopulationen und auch bei gesunden Personen durchgeführt, bei Patienten mit Bluthochdruck wurde jedoch kein Vergleich durchgeführt Sie können zwischen leichtem und mäßigem Aerobic-Training (Laufband) unterscheiden und angeben, welches davon effektiv ist. Zweitens haben bereits vorliegende Studien größtenteils langfristige Auswirkungen gezeigt, nicht jedoch die vergleichenden Auswirkungen von leichten und mittelschweren Übungen auf den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung von Patienten mit Bluthochdruck. Diese Techniken sind kostengünstig, einfach durchzuführen und haben keine bekannten schädlichen Auswirkungen. Daher wird sich die aktuelle Studie mit der Aufgabe befassen, herauszufinden, welche vergleichenden Auswirkungen leichte und mittelschwere Aerobic-Übungen auf den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung haben und zweitens, welche Technik effektiver ist. Das Studiendesign wird eine randomisierte klinische Studie mit nicht-wahrscheinlichkeitsgerechter Probenahme sein.
Es handelt sich um eine einfach verblindete Studie mit Verblindung des Prüfers. Die Stichprobengröße wurde auf der Epitools-Website berechnet und beträgt 28. Es wird zwei Gruppen geben, denen per Losverfahren zufällig 14 Personen zugeteilt werden. Es werden Daten aus Gemeinschaftswohngebieten von Lahore-Patienten mit Bluthochdruck mit einem systolischen Blutdruck von 130–159 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 85–99 mmHg (prähypertensiv und Stadium 1) im Alter von 30 bis 50 Jahren sowie Patienten, die blutdrucksenkende Mittel eingenommen haben, erhoben Medizin in mehr als 6 Stunden und es werden sowohl Männer als auch Frauen rekrutiert. Zu den Werkzeugen gehören ein Aneroid-Blutdruckmessgerät zur Messung des Blutdrucks und ein Pulsoximeter zur Messung der Sauerstoffsättigung und der Herzfrequenz. Postinterventionell werden Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung für beide Gruppen am selben Tag gemessen.
Nach dem Eingriff werden Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung nach 5 Minuten gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut Weltgesundheitsorganisation gilt ein systolischer Blutdruck von mindestens 130 mm Hg und/oder ein diastolischer Blutdruck von mindestens 85 mm Hg als erhöht bzw. hoch und wird als Hypertonie bezeichnet. Die meisten Menschen mit Bluthochdruck haben überhaupt keine Symptome; Aus diesem Grund wird es auch als „stiller Killer“ bezeichnet.
Mehr als jeder fünfte Erwachsene weltweit hatte einen erhöhten Blutdruck. Es wurden Studien zu Krafttraining, schwerem Aerobic-Training und anderen Arten von Übungen und zu deren Auswirkungen auf Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung bei anderen Patientenpopulationen und auch bei gesunden Personen durchgeführt, bei Patienten mit Bluthochdruck wurde jedoch kein Vergleich durchgeführt Sie können zwischen leichtem und mäßigem Aerobic-Training (Laufband) unterscheiden und angeben, welches davon effektiv ist. Zweitens haben bereits vorliegende Studien größtenteils langfristige Auswirkungen gezeigt, nicht jedoch die vergleichenden Auswirkungen von leichten und mittelschweren Übungen auf den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung von Patienten mit Bluthochdruck. Diese Techniken sind kostengünstig, einfach durchzuführen und haben keine bekannten schädlichen Auswirkungen. Daher wird sich die aktuelle Studie mit der Aufgabe befassen, herauszufinden, welche vergleichenden Auswirkungen leichte und mittelschwere Aerobic-Übungen auf den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung haben und zweitens, welche Technik effektiver ist. Das Studiendesign wird eine randomisierte klinische Studie mit nicht-wahrscheinlichkeitsgerechter Probenahme sein.
Es handelt sich um eine einfach verblindete Studie mit Verblindung des Prüfers. Die Stichprobengröße wurde auf der Epitools-Website berechnet und beträgt 28. Es wird zwei Gruppen geben, denen per Losverfahren zufällig 14 Personen zugeteilt werden. Es werden Daten aus Gemeinschaftswohngebieten von Lahore-Patienten mit Bluthochdruck mit einem systolischen Blutdruck von 130–159 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von 85–99 mmHg (prähypertensiv und Stadium 1) im Alter von 30 bis 50 Jahren sowie Patienten, die blutdrucksenkende Mittel eingenommen haben, erhoben Medizin in mehr als 6 Stunden und es werden sowohl Männer als auch Frauen rekrutiert. Zu den Werkzeugen gehören ein Aneroid-Blutdruckmessgerät zur Messung des Blutdrucks und ein Pulsoximeter zur Messung der Sauerstoffsättigung und der Herzfrequenz. Postinterventionell werden Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung für beide Gruppen am selben Tag gemessen.
Nach dem Eingriff werden Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung nach 5 Minuten gemessen. Schlüsselwörter: HTN-Hypertonie, HR-Herzfrequenz, BP-Blutdruck, vo2max maximale Sauerstoffaufnahme in Zeiteinheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40 bis 55
- Geschlecht: männlich und weiblich
- Chronisch hypertensive stabile Patienten (130 – 159 mmHg / 85 – 99 mmHg) (3)
- Vorgeschichte von Bluthochdruck im letzten Jahr(14)
- Einnahme blutdrucksenkender Arzneimittel (ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Thiaziddiuretika, ACE-Rezeptor-Hemmer, Betablocker) vor mehr als 6 Stunden
Ausschlusskriterien:
Geschichte der Ischämie
- Geschichte des Schlaganfalls
- Chronisch obstruktive und restriktive Erkrankung
- Hypo- und Hypernatriämie
- Patienten mit Gelenkerkrankungen
- Fraktur der unteren Gliedmaßen
- Chronisches Vorhofflimmern
- Änderung der medikamentösen Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: leichte Aerobic-Übungen
Gruppe A erhielt ein leichtes Aerobic-Training auf dem Laufband mit Aufwärmübungen
|
Leichtes Aerobic-Training für Gruppe A auf dem Laufband
Andere Namen:
|
|
Experimental: moderate Aerobic-Übungen
Gruppe B absolvierte mäßige Aerobic-Übungen auf dem Laufband mit Aufwärmübungen
|
mäßige Aerobic-Übungen für Gruppe B auf dem Laufband
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung des Blutdrucks mit einem manuellen Blutdruckmessgerät. BP-Gerät: ist das Instrument, das zur Messung des Blutdrucks verwendet wird, wenn der systolische Blutdruck mehr als 120 mmHg und der diastolische Blutdruck mehr als 90 mmHg beträgt und als hypertensiv gilt.
Die Manschette wird an der dominanten Hand angelegt. Pumpen Sie die Manschette auf, wenn ein systolisches Geräusch zu hören ist. Wenn kein Geräusch zu hören ist, entspricht das dem diastolischen Blutdruck in mmHg.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie: ist das Instrument, das die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz misst.
Blutsauerstoffsättigung (SpO2): Die Messung, die angibt, wie viel Prozent des Blutes gesättigt sind.
Normale Pulsoximeterwerte liegen normalerweise zwischen 95 und 100 Prozent.
Während alles unter 95 % auf zugrunde liegende Erkrankungen hinweist, die sofort untersucht werden müssen.
Pulsfrequenz / Herzfrequenz: Die Pulsfrequenz ist nichts anderes als die Herzfrequenz, die angibt, wie oft ein Herz pro Minute schlägt, d. h.
72b/m.
|
6 Wochen
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung der Herzfrequenz durch Pulsoximetrie: ist das Instrument, das die Sauerstoffsättigung und die Herzfrequenz misst.
Blutsauerstoffsättigung (SpO2): Die Messung, die angibt, wie viel Prozent des Blutes gesättigt sind.
Normale Pulsoximeterwerte liegen normalerweise zwischen 95 und 100 Prozent.
Während alles unter 95 % auf zugrunde liegende Erkrankungen hinweist, die sofort untersucht werden müssen.
Pulsfrequenz / Herzfrequenz: Die Pulsfrequenz ist nichts anderes als die Herzfrequenz, die angibt, wie oft ein Herz pro Minute schlägt, d. h.
72b/m.
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6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tasneem Shehzadi, Mphil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clausen JP, Klausen K, Rasmussen B, Trap-Jensen J. Central and peripheral circulatory changes after training of the arms or legs. Am J Physiol. 1973 Sep;225(3):675-82. doi: 10.1152/ajplegacy.1973.225.3.675. No abstract available.
- Cao L, Li X, Yan P, Wang X, Li M, Li R, Shi X, Liu X, Yang K. The effectiveness of aerobic exercise for hypertensive population: A systematic review and meta-analysis. J Clin Hypertens (Greenwich). 2019 Jul;21(7):868-876. doi: 10.1111/jch.13583. Epub 2019 Jun 6.
- Nascimento LS, Santos AC, Lucena J, Silva L, Almeida A, Brasileiro-Santos MS. Acute and chronic effects of aerobic exercise on blood pressure in resistant hypertension: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Jun 2;18(1):250. doi: 10.1186/s13063-017-1985-5.
- Wen H, Wang L. Reducing effect of aerobic exercise on blood pressure of essential hypertensive patients: A meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2017 Mar;96(11):e6150. doi: 10.1097/MD.0000000000006150.
- Dimeo F, Pagonas N, Seibert F, Arndt R, Zidek W, Westhoff TH. Aerobic exercise reduces blood pressure in resistant hypertension. Hypertension. 2012 Sep;60(3):653-8. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.197780. Epub 2012 Jul 16.
- Weinstein AA, Chin LM, Keyser RE, Kennedy M, Nathan SD, Woolstenhulme JG, Connors G, Chan L. Effect of aerobic exercise training on fatigue and physical activity in patients with pulmonary arterial hypertension. Respir Med. 2013 May;107(5):778-84. doi: 10.1016/j.rmed.2013.02.006. Epub 2013 Mar 7.
- Roque FR, Briones AM, Garcia-Redondo AB, Galan M, Martinez-Revelles S, Avendano MS, Cachofeiro V, Fernandes T, Vassallo DV, Oliveira EM, Salaices M. Aerobic exercise reduces oxidative stress and improves vascular changes of small mesenteric and coronary arteries in hypertension. Br J Pharmacol. 2013 Feb;168(3):686-703. doi: 10.1111/j.1476-5381.2012.02224.x.
- Westhoff TH, Schmidt S, Gross V, Joppke M, Zidek W, van der Giet M, Dimeo F. The cardiovascular effects of upper-limb aerobic exercise in hypertensive patients. J Hypertens. 2008 Jul;26(7):1336-42. doi: 10.1097/HJH.0b013e3282ffac13.
- Ciolac EG, Guimaraes GV, D'Avila VM, Bortolotto LA, Doria EL, Bocchi EA. Acute aerobic exercise reduces 24-h ambulatory blood pressure levels in long-term-treated hypertensive patients. Clinics (Sao Paulo). 2008 Dec;63(6):753-8. doi: 10.1590/s1807-59322008000600008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/22/0330 Marryam
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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