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Eine klinische Studie zur Mobilisierung von autologen peripheren Blutstammzellen für PEG-G-CSF

13. Juni 2022 aktualisiert von: Ning Huang

Eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Mobilisierung autologer peripherer Blutstammzellen für pegylierten rekombinanten humanen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor

Führen Sie einen Vergleich zwischen pegyliertem rekombinantem menschlichem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (PEG-rhG-CSF) und rekombinantem menschlichem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (rhG-CSF) durch, um Unterschiede in der Wirksamkeit der hämatopoetischen Rekonstruktion nach autologer peripherer Blutstammzellmobilisierung (PBSCM) und autologem zu erhalten Transplantation peripherer Blutstammzellen (APBSCT).

Hauptzweck:

Vergleichen Sie den Unterschied zwischen PEG-rhG-CSF und G-CSF in PBSCM.

Nebenzweck:

Vergleichen Sie den Unterschied zwischen PEG-rhG-CSF und G-CSF in APBSCT.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zu behandelnde Schlüsselfragen:

Um die Effizienz der Stammzellmobilisierung und der Rekonstruktion des hämatopoetischen Systems zwischen PEG-rhG-CSF und rrhG-CSF zu vergleichen.

Forschungsdesign:

Eine multizentrische, offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Forschungsobjekte:

Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, die eine autologe hämatopoetische Stammzellenmobilisierung erhalten (einschließlich Lymphom- und Myelompatienten, die PR erreicht haben, und MRD-negative Patienten mit akuter Leukämie).

Zahl der Fälle:

Es wird jeweils 40 Fälle in der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe geben. Die Fälle werden nach dem Zufallsprinzip in eine PEG-rhG-CSF- oder rhG-CSF-Kontrollgruppe eingeteilt, um eine Behandlung zu erhalten. Die Fälle werden im Verhältnis 1:1 einer Versuchsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeordnet.

Versuchsdesign Gesamtdesign Es wird eine multizentrische, randomisierte, offen kontrollierte Studie verwendet. Als Forschungsobjekte werden wir Patienten aufnehmen, die die Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erfüllen. Die Chemotherapie wird vor der Mobilisierung verabreicht: Chemotherapieschemata werden den Patienten vor der Mobilisierung entsprechend der Art der Erkrankung verabreicht (z. B. Etoposid allein, Cyclophosphamid allein, VP-16+ CTX, Cytarabin in mittlerer Dosis usw.). Die Versuchsgruppe erhält einmal am 2. Tag nach der Chemotherapie eine subkutane Injektion von PEG-rhG-CSF (6 mg). Bei der Kontrollgruppe werden die peripheren Blutveränderungen nach der Chemotherapie engmaschig überwacht, und rhG-CSF (5 μg/kg/d) wird zweimal täglich zu Beginn der Leukozytenanstiegsphase bis zum Ende der Akquisition appliziert. Die Patienten, die die Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt.

Gesamtzahl der Fälle Diese Phase der klinischen Studie umfasst Patienten, die die Indikationen für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erfüllen, als Versuchspersonen, und die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in PEG-rhG-CSF-Gruppen mit unterschiedlicher Dosis oder rhG-CSF eingeteilt Kontrollgruppe zur Behandlung. In diese Studie sollen 80 Patienten aufgenommen und im Verhältnis 1:1 einer Versuchsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeordnet werden.

Dosis zur Mobilisierung

Experimentelle Gruppe:

PEG-rhG-CSF 6 mg/Tag (Einzeldosis) wird am zweiten Tag nach der Chemotherapie verabreicht. Routinemäßige periphere Bluttests und CD34+-Zellzahlen werden 1 Tag vor der Entnahme durchgeführt.

Kontrollgruppe:

rhG-CSF (5 μg/kg/d) wird zweimal täglich verabreicht und periphere Blutstammzellen werden am 5. Tag gesammelt. Routinemäßige periphere Bluttests und CD34+-Zellzahlen werden 1 Tag vor der Entnahme durchgeführt. rhG-CSF (5 μg/kg/d) zweimal täglich kann vorübergehend hinzugefügt werden, wenn die CD34+-Zellzahl weniger als 20/μl beträgt.

Entnahme von Stammzellen:

Stammzellen werden von einem Blutzellenseparator gesammelt. Wenn die am ersten Tag gesammelte Anzahl von CD34+ nicht ausreicht, wird die Sammlung am zweiten Tag mit einer Sammelzeit von ≤5 Stunden fortgesetzt. Beurteilung der Entnahmeergebnisse: ①Erfolgreiche Entnahme: Die Anzahl der in einer Entnahme erhaltenen CD34+-Zellen beträgt ≥2×10^6/kg; ②Sammelfehler: Die Anzahl der CD34+-Zellen, die bei 3 Entnahmen erhalten wurden, beträgt weniger als 2 × 10 ^ 6 / kg; ③ Hervorragende Sammlung: Die Anzahl der in einer Sammlung erhaltenen CD34+-Zellen beträgt ≥5×10^6/kg.

Präkonditionierungsschema Alle Transplantationspatienten erhalten eine ihrem Krankheitstyp entsprechende Präkonditionierungstherapie.

Reinfusion von Stammzellen Hämatopoetische Stammzellen werden in allen Fällen 24 Stunden nach dem Ende der Präkonditionierungstherapie reinfundiert. Die Gesamtmenge der reinfundierten hämatopoetischen Stammzellen in jeder Gruppe: MNC≥4,0×10^8/kg und CD34+-Zellen≥2,0×10^6/kg. Das tatsächliche Reinfusionsvolumen jeder Gruppe wird aufgezeichnet.

Hämatopoetische Rekonstitutionskriterien Wenn nach der Reinfusion hämatopoetischer Stammzellen die Blutzellen weiter abnehmen und dann wieder ansteigen und die Neutrophilenzahl an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 0,5 × 10^9/L überschreitet, sind die Leukozyten-Rekonstitutionskriterien erfüllt; Ohne Thrombozytentransfusion sind die Thrombozytenrekonstitutionskriterien erfüllt, wenn die Thrombozytenzahl 3 Mal hintereinander größer als 20×10^9/l ist.

Experimentelles Medikament:

PEG-rhG-CSF vs. rhG-CSF.

Förderung der Knochenmarkrekonstruktion:

Beginnend am 4. Tag nach der Reinfusion hämatopoetischer Stammzellen wird rhG-CSF in einer Dosis von 5 μg/kg/d verabreicht, bis die Granulozyten auf mehr als 5000/ul ansteigen und stabil werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen definitiv hämatologische Erkrankungen diagnostiziert wurden, Körpergewicht ≥ 30 kg, Alter: 18-60 Jahre, ohne Einschränkung in Bezug auf Geschlecht oder Rasse;
  2. Patienten, die freiwillig eine APBSCT erhalten;
  3. Patienten, die freiwillig an der offenen randomisierten kontrollierten Studie zur Mobilisierung autologer hämatopoetischer Stammzellen für PEG-rhG-CSF und G-CSF teilnehmen;
  4. Jeder Proband muss die Einverständniserklärung von (ICF) unterzeichnen, um anzuzeigen, dass er/sie die Zwecke und Verfahren der Studie versteht und freiwillig an der Studie teilnimmt. Wenn die Unterschrift des Patienten in Anbetracht des Zustands des Patienten einer Behandlung nicht förderlich ist, wird sein/ihr gesetzlicher Vertreter die ICF unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Organfunktionsstörungen oder -erkrankungen, wie z. B. schweren Erkrankungen oder Funktionsstörungen von Herz, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse usw.;
  2. Patienten, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation und autologe Stammzellmobilisierung nicht vertragen;
  3. Probanden, die und/oder deren autorisierte Familienmitglieder eine HSCT- oder PEG-rhG-CSF-Behandlung ablehnen;
  4. Probanden mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems, die ihre Sicherheit gefährden oder nach Ansicht des Prüfers unnötige Risiken für die Studienergebnisse verursachen, mit Drogenabhängigkeit, mit unkontrollierter Geisteskrankheit oder mit kognitiver Dysfunktion;
  5. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten an anderen ähnlichen klinischen Studien teilnehmen;
  6. Probanden, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie angesehen werden (z. B. diejenigen, die voraussichtlich aufgrund finanzieller Probleme nicht in der Lage sein werden, das relevante Behandlungsschema einzuhalten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEG-G-CSF
6 mg, Einzeldosis
PEG-rhG-CSF 6 mg/Tag (Einzeldosis) wird am zweiten Tag nach der Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • rhG-CSF
Aktiver Komparator: rhG-CSF
5 μg/kg, zweimal täglich
PEG-rhG-CSF 6 mg/Tag (Einzeldosis) wird am zweiten Tag nach der Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • rhG-CSF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der Stammzellmobilisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der gesammelten CD34+-Zellen (CD34+ > 2 × 10 ^ 6 /kg wird als erfolgreiche Mobilisierung angesehen).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der hämatopoetischen Rekonstitution
Zeitfenster: 3 Jahre
  1. Der Zeitraum (Tage) zwischen der Reinfusion von hämatopoetischen Stammzellen und Neutrophilen übersteigt 0,5 × 10 ^ 9 / l an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
  2. Der Zeitraum (Tage) zwischen der Reinfusion von hämatopoetischen Stammzellen und der Thrombozytenzahl beträgt dreimal hintereinander mehr als 20 × 10 ^ 9 / l.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: ning huang, Professor, Professor
  • Studienleiter: kehong bi, Professor, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PEG-rhG-CSF

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