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Die Auswirkungen von Vestibularübungen und zervikalen Stabilisierungsübungen auf das Gleichgewicht und den Gang bei MS-Patienten

18. Januar 2023 aktualisiert von: Hakan Polat, Sanko University

Vergleich der Auswirkungen von Vestibularübungen und zervikalen Stabilisierungsübungen auf das Gleichgewicht und den Gang bei Multiple-Sklerose-Patienten

Die Population dieser Studie besteht aus Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit MS-Erkrankung. MS-Patienten, die in die Studie aufgenommen werden sollen, werden von der neurologischen Ambulanz des Sanko University Hospital betreut. Alle Freiwilligen, die der Teilnahme an dieser randomisierten, kontrollierten Pretest-Posttest-Designstudie zugestimmt haben und die Stichprobenkriterien erfüllt haben, werden in die Studie aufgenommen. Personen, die der Teilnahme zustimmen, werden nach der einfachen Zufallsmethode und der Closed-Envelope-Methode in drei Gruppen eingeteilt. Die Trainingsgruppe für vestibuläre Übungen wird als Gruppe 1 und die Trainingsgruppe für zervikale Stabilisierungsübungen als Gruppe 2, Kontrollgruppe und Gruppe 3 als Kontrollgruppe gebildet. Funktioneller Reichweitentest, Tandem-Stehtest, 25-Stufen-Gehtest-Skalenform, Multiple Sklerose-Lebensqualität Skalenform (MSQOL-54), Fatigue Impact Scale, Beck-Depressions-Inventar, MS-Gehskala (msys-12), Schwindel-Behinderungs-Inventar, vierstufiger Quadrattest, zeitgesteuerter Sitz- und Stehtest

, 2 Minuten Gehtest vor und nach der Behandlung durchgeführt werden,

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1: Vestibuläres Bewegungstraining wird zusätzlich zur konventionellen Behandlung (einschließlich TENS, Elektrostimulation und Übungen zur normalen Beweglichkeit der Gelenke) für 12 Wochen durchgeführt. Cawthorne-Cooksey-Übungen werden als Behandlungsprotokoll für das vestibuläre Übungstraining gegeben.

Gruppe 2: Zusätzlich zur konventionellen Behandlung (einschließlich Tens, Elektrostimulation und normalen Bewegungsübungen) wird 12 Wochen lang ein Training zur Zervixstabilisierung durchgeführt. Zervikales Stabilisationstraining verbessert den Sinn für die zervikale Propriozeption sowie Kraft und Ausdauer und reduziert dadurch den Wahrnehmungsfehler der Gelenkposition. Es werden zervikale Stabilisationsübungen und -training, bestehend aus 3 Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, angewendet.

Gruppe 3: Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Behandlung (einschließlich Tens, elektrische Stimulation und normale Bewegungsübungen) für 12 Wochen ein klassisches Gleichgewichtsübungstraining. Diese Übungen wurden aus den Übungen ausgewählt, die in der Literatur und Klinik routinemäßig in der Gleichgewichtsrehabilitation verwendet werden.

Gleichgewichtsübungsprogramm: Gehen auf Zehenspitzen und Fersen, Gehen gerade und diagonal auf der Linie, Stehen auf einem Balance Board, Rollen in Rücken-/Bauchlage auf dem Reha-Ball, Beckenkontrolle in der Sagittal- und Frontalebene auf dem Reha-Ball, Gleichgewicht in Bauchlage auf dem Der Reha-Ball, der auf Matten unterschiedlicher Weichheit geht, wurde aus seitlichen Gehübungen entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Şehitkamil
      • Gaziantep, Şehitkamil, Truthahn, 27500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit MS diagnostiziert werden
  • Keine physiotherapeutisch orientierte Behandlung im letzten 1 Jahr erhalten
  • keine Attacke in den letzten 1 Monat gehabt haben und nicht in der Attackenperiode gewesen sein

Ausschlusskriterien:

  • mit systemischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Malignität
  • Personen, deren Fortbewegung nicht selbstständig ist
  • Diejenigen, die sich in den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vestibuläre Übungen
Cawthorne-Cooksey-Übungen, angewendet auf die erste Gruppe für 3 Tage/Woche für 12 Wochen
Übungen
Aktiver Komparator: Zervikale Stabilisierungsübungen
zervikale Stabilisierungsübungen, die 12 Wochen lang an 3 Tagen/Woche in der 1. Gruppe angewendet wurden
Übungen
Aktiver Komparator: Gleichgewichtsübungen
Klassische Gleichgewichtsübungen für die 1. Gruppe an 3 Tagen/Woche für 12 Wochen
Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
funktioneller Reichweitentest
12 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
25-Schritte-Gehtest
12 Wochen
Schwindel
Zeitfenster: 12 Wochen
Schwindel Behinderung Inventar
12 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Tandemstandstest
12 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
4-Quadrat-Stufentest
12 Wochen
Ausdauer
Zeitfenster: 12 Wochen
2-Minuten-Gehtest
12 Wochen
Koordinierung
Zeitfenster: 12 Wochen
zeitgesteuerter Sitz- und Stehtest
12 Wochen
Haltungsschwung
Zeitfenster: 12 Wochen
GYKO
12 Wochen
Gehschwierigkeiten
Zeitfenster: 12 Wochen
Multiple-Sklerose-Gehwaage-12 (MSYS-12)
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Wochen
Ermüdungsauswirkungsskala
12 Wochen
Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
Beck-Depression-Inventar
12 Wochen
MSQ54 Inventar
Zeitfenster: 12 Wochen
Lebensqualität
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: hakan Polat, Sanko University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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