- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05410158
Vergleichsstudie von Ketamin zu Bupivacain bei PECS-Blockierung im Vergleich zur topischen Wundinstillation bei postoperativer Analgesie bei modifizierter radikaler Mastektomie-Chirurgie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patientinnen im Alter von 18 - 60 Jahren, 2) Klasse der American Society of Anesthesiologists (ASA) | , || , ||| 3) Bei einem Körpergewicht von 50 - 90 kg . 4) Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und für die eine modifizierte radikale Mastektomie vorgesehen ist.
5) Patienten, bei denen keine Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente bekannt ist.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente. 2) Patienten mit signifikanter Herz-, Atemwegs-, Nieren- oder Lebererkrankung. 3) Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch. 4) Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, die die Schmerzwahrnehmung und -beurteilung beeinträchtigen würden.
5) Patienten mit einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte; Opioidabhängigkeit; Sepsis; Voroperationen im supraklavikulären, infraklavikulären oder axillären Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Pecs-Block-Gruppe
Die Pecs-Blockade wird durchgeführt, während sich der Patient in Rückenlage befindet und die ipsilaterale obere Extremität mit einer 80-mm-21-G-Nadel (Pajunk®SonoPlex-Stim-Kanüle, USA) um 90 Grad abduziert wird, wobei eine lineare Array-Ultraschallsonde mit hoher Frequenz (Sonosite®, Inc. USA) ausgehend vom lateralen Drittel des Schlüsselbeins und sich distal und lateral bis zur mittleren Axillarlinie bewegend. Den Patienten wird eine ultraschallgesteuerte, modifizierte Pecs-Blockade mit 30 ml 0,25 % Bupivacain-Hydrochlorid (Markyrene® Sigma Tec, Ägypten) plus Ketamin-Hydrochlorid (1 mg/kg) (Ketamine® Sigma-Tec, Ägypten) verabreicht, das zwischen den Pectoralis minor und injiziert wird der M. serratus anterior, und der Hautschnitt wird 15 Minuten nach der Blockade durchgeführt. |
Bei der Ankunft im Operationssaal wird ein intravenöser Zugang in die kontralaterale obere Extremität auf der Seite des Eingriffs eingeführt.
Die Anästhesie wird bei allen teilnehmenden Patienten mit 2 μg/kg Fentanyl, 2 – 3 mg/kg Propofol und 1,5 mg/kg Lidocain eingeleitet.
Die endotracheale Intubation wird durch 0,15 mg/kg cis-Atracurium erleichtert. Die Patienten werden unter Verwendung eines Randomisierungs-Computerprogramms zufällig in 2 Gruppen (Bauchmuskelblock-Gruppe, topische Instillationsgruppe) eingeteilt.
Die Anästhesie wird durch 1 – 1,5 MAC Isofluran in 50 % Sauerstoff/Luft-Gemisch bzw. 0,03 mg/kg Cisatrcurium bei Beatmungsparametern aufrechterhalten, die Normokapnie aufrechterhalten.
Am Ende der Operation wird eine Aufhebung des Muskelrelaxans mit Neostigmin (0,04 mg/kg) und Atropin (0,01 mg/kg) durchgeführt.
Nach der Extubation werden alle Patienten zur Nachsorge auf die Postanästhesiestation (PACU) verlegt .
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Sonstiges: Topische Instillationsgruppe:
Nach der chirurgischen Blutstillung vor dem Wundverschluss Die Patienten erhalten 1 mg/kg Ketaminhydrochlorid plus 30 ml 0,25 % Bupivacainhydrochlorid, das in eine sterile Spritze gegeben und am Ende der Operation auf das Operationsfeld gespült wird.
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Bei der Ankunft im Operationssaal wird ein intravenöser Zugang in die kontralaterale obere Extremität auf der Seite des Eingriffs eingeführt.
Die Anästhesie wird bei allen teilnehmenden Patienten mit 2 μg/kg Fentanyl, 2 – 3 mg/kg Propofol und 1,5 mg/kg Lidocain eingeleitet.
Die endotracheale Intubation wird durch 0,15 mg/kg cis-Atracurium erleichtert. Die Patienten werden unter Verwendung eines Randomisierungs-Computerprogramms zufällig in 2 Gruppen (Bauchmuskelblock-Gruppe, topische Instillationsgruppe) eingeteilt.
Die Anästhesie wird durch 1 – 1,5 MAC Isofluran in 50 % Sauerstoff/Luft-Gemisch bzw. 0,03 mg/kg Cisatrcurium bei Beatmungsparametern aufrechterhalten, die Normokapnie aufrechterhalten.
Am Ende der Operation wird eine Aufhebung des Muskelrelaxans mit Neostigmin (0,04 mg/kg) und Atropin (0,01 mg/kg) durchgeführt.
Nach der Extubation werden alle Patienten zur Nachsorge auf die Postanästhesiestation (PACU) verlegt .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Das primäre Ergebnismaß in dieser Studie ist die Gesamtdosis des Morphinkonsums während der 48 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: Juli 2022 - Februar 2023
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Juli 2022 - Februar 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamine analgesic efficacy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ketamin im PECS-Block im Vergleich zur topischen Wundinstillation
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