- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414799
Auswirkung von Übungen auf das Computer-Vision-Syndrom
Wirkung der Achter-Sehübung in Kombination mit Kinnnicken und Nackendehnungsübungen auf das Computer-Vision-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die anhaltende Pandemie von COVID-19 hat zu enormem Druck im Rahmen der medizinischen Dienste geführt und den Alltag normaler Menschen verändert. Episoden des Lockdowns und der sozialen Distanzierung haben persönliche Kontakte, Schulbildung und Arbeit beeinträchtigt. Während des Lockdowns waren Menschen für Daten und Unterhaltung auf Computer angewiesen, was ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Computer-Vision-Syndroms mit sich brachte. Bis zu 90 % der Computernutzer, die täglich drei Stunden vor dem Computerbildschirm verbringen, leiden unter dem Computer-Vision-Syndrom.
Zu den Symptomen des Computer-Vision-Syndroms gehören verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, trockene Augen (tränende Augen), Augenrötung, brennendes Augengefühl sowie Nacken- und Schulterschmerzen. Haltungsprobleme, die am häufigsten bei Computerbenutzern auftreten. Bildschirmstrahlung ist nicht gut für die Augen und aufgrund der Bildschirmstrahlung kommt es zu einer Ermüdung der Augenmuskulatur und eine statische Haltung führt zu einer Ermüdung der Nackenmuskulatur. Beim Computer-Vision-Syndrom raten wir den Teilnehmern, vorbeugende Maßnahmen zu befolgen, z. B. die Verwendung eines Blendschutzfilters, die Dehnung der Nackenmuskulatur, den Abstand zwischen Auge und Bildschirm auf etwa 40 bis 76 cm zu halten, ausreichenden Schlaf, Blendschutzbrillen und die richtige Beleuchtung Eine ergonomische Positionierung des Computermonitors und das Einlegen von Pausen während der Arbeit können dazu beitragen, Symptome im Zusammenhang mit dem Computer-Vision-Syndrom zu vermeiden, z. B. Nacken- und Schulterschmerzen, Augenrötung, verschwommenes Sehen, trockenes Auge (Tränen), Kopfschmerzen, brennendes Augengefühl. Durch diese Studie werden sich die Teilnehmer der Bedeutung von Nackendehnungsübungen während der Computernutzung und der Entfernung vom Bildschirm bewusst.
Zu den Faktoren, die zum Computer-Vision-Syndrom beitragen, gehören niedrige Bildschirmhelligkeit, Anzahl der Stunden täglicher Nutzung, Sitzposition, Position des Bildschirms, falscher Betrachtungsabstand, falscher Betrachtungswinkel, Augenerkrankungen, medizinische Erkrankungen sowie Alterung und Umgebung, Ungleichgewicht des Lichts zwischen dem Computer Bildschirm und die Umgebung.
Das Computer-Vision-Syndrom (CVS) ist das weltweit größte Problem des 21. Jahrhunderts und seine Nebenwirkungen betreffen fast 70 % aller Computerbenutzer. Überall auf der Welt ist das Computer-Vision-Syndrom eines der Probleme der öffentlichen Gesundheit und verringert den Nutzen am Arbeitsplatz, erhöht die Fehlerquote, verringert die Arbeitszufriedenheit und beeinträchtigt die Sehfähigkeit. Angesichts der geringen Zugänglichkeit und Nutzung persönlicher Verteidigungsinstrumente, der hohen Verantwortung und der begrenzten Pausenzeiten bei der Arbeit am Computer in Entwicklungsländern ist die Belastung durch das Computer-Vision-Syndrom sehr hoch.
In der heutigen schnellen Zeit der Innovation ist unser Leben der Nutzung von Computern und dem uneingeschränkten Zugang zu elektronischen Geräten unterworfen, sei es im Zusammenhang mit unserer Arbeit, in Bildungseinrichtungen oder zu Unterhaltungszwecken. Die fortwährende und unkontrollierte Nutzung stellt eine Gefahr für unser Wohlbefinden dar und ist ein erhöhtes Risiko für das Computer-Vision-Syndrom (CVS). Der größte Teil dieser Manifestationen hängt mit dem Augensehen, den Augenmuskeln, der Lichtwahrnehmung, dem äußeren Muskelgerüst und anderen allgemeinen Körpersymptomen zusammen. Etwa 64–90 % der Menschen erleben diese Nebenwirkungen aufgrund von Missbrauch und zielloser Nutzung von Computern. Die Häufigkeit neuer Fälle beläuft sich jedes Jahr auf eine Million.
Das Computer-Vision-Syndrom ist ein häufiges Phänomen bei Computerbenutzern. Computer sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des modernen Lebens geworden. Mittlerweile wird ein Computer in allen Arbeitsbereichen verwendet und alles wird hart in weich umgewandelt, so dass die Anzahl der Computernutzer zunimmt. Computer werden mittlerweile in großem Umfang in Schulen und auch zu Hause verwendet. Mit der zunehmenden Beliebtheit von Notebooks ist die Nutzung digitaler Geräte nicht mehr nur auf Desktops beschränkt. Menschen nutzen Computer für die Arbeit, zum Surfen im Internet, für soziale Netzwerke und zum Spielen von Videospielen. Im Zeitalter der Technik erhalten Kinder bereits im Alter von zwei Jahren Touchscreen-Geräte wie iPads zum Spielen und Lernen. Es ist bekannt, dass professionelle Videospielspieler in Südkorea bis zu 18 Stunden am Tag am Stück vor ihren Bildschirmen verbringen.
Die American Optmetric Association definiert das Computer-Vision-Syndrom als eine Gruppe von Augen- und Sehproblemen, die bei längerer Computernutzung auftreten.
Es wird geschätzt, dass im heutigen Leben weltweit etwa 60 Millionen Menschen unter dem Computer-Vision-Syndrom leiden, darunter Kinder und Schüler, die sich leider daran gewöhnt haben, den Bildschirm und den Computer über einen extrem langen Zeitraum zu nutzen. Was die Sache noch schlimmer macht, sind die neuen schlechten Verhaltensmuster der Schüler und Studenten, die ihr Fach am Computer statt in Büchern studieren. Die mittlerweile ebenfalls immer beliebter werdende Nutzung des Internets führt dazu, dass Arbeitnehmer mindestens 3 Stunden am Tag vor dem Computer verbringen. Die Vorteile, die sich aus der Verwendung von Computern ergeben, sind sehr zahlreich, aber nicht jeder war sich der Probleme bewusst, die die Verwendung eines Computers mit sich bringt, insbesondere wenn man zu lange und ununterbrochen am Computer arbeitet. Die rasante Entwicklung der Technologie macht Computer zu einem Werkzeug, das die Arbeit erleichtert schnell und effizient. Nahezu alle Berufsfelder nutzen heute den Computer als Werkzeug zur Arbeitserleichterung, rund 100 Millionen Menschen nutzen ihn
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ibraheem Zafar, MS-CPT
- Telefonnummer: 0342-5611191
- E-Mail: ibraheem_dpt.ahs@stmu.edu.pk
Studienorte
-
-
Federal
-
Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Shifa Tameer e Millat University
-
Hauptermittler:
- Ibraheem Zafar, MS-CPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die seit mindestens 2 Jahren 3 Stunden pro Tag am Computer arbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, bei der eine Kopfverletzung, ein Kopftrauma, ein Tumor, eine Kraniotomie, eine angeborene Augenerkrankung und andere Sehstörungen wie Katarakt und Retinopathie diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe führten 33 Teilnehmer (17 = männlich, 16 = weiblich) einmal täglich 30 Sekunden lang an 4 bis 5 Tagen pro Woche über eine Gesamtdauer von 4 Wochen eine Acht-Sehübung durch.
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Die Sehübung „Figur 8“ wird im Sitzen durchgeführt. Konzentrieren Sie sich auf einen 10 Fuß entfernten Punkt und zeichnen Sie eine imaginäre horizontale Figur 8 mit den Augen nach.
Verfolge die Acht weiter.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
In der Versuchsgruppe führten 33 Teilnehmer (17 = männlich, 16 = weiblich) 30 Sekunden lang eine Acht-Sehübung durch, gefolgt von 20 Sekunden langem Kinnnicken und anschließender 20 Sekunden langer Nackendehnung.
Alle Übungen werden einmal täglich an 4 bis 5 Tagen pro Woche für eine Gesamtdauer von 4 Wochen durchgeführt.
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Die Sehübung „Figur 8“ wird im Sitzen durchgeführt. Konzentrieren Sie sich auf einen 10 Fuß entfernten Punkt und zeichnen Sie eine imaginäre horizontale Figur 8 mit den Augen nach.
Verfolge die Acht weiter.
Kinnnicken wird im Sitzen durchgeführt, um den Kopf gerade über der Wirbelsäule zu halten. Legen Sie den Finger auf das Kinn und ziehen Sie das Kinn ein, während der Kopf gerade nach hinten zeigt, bis eine Dehnung an der Basis des Kopfes spürbar ist.
Trapezius: Nackenbeugung mit entgegengesetzter Seitenbeugung und gleicher Seitenrotation für beide Seiten. Sternocleidomastoideus: Halsstreckung mit entgegengesetzter Seitenbeugung und gleicher Seitenrotation für beide Seiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstverwalteter Fragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der selbst ausgefüllte Fragebogen wird zur Beurteilung der Computer-Vision-Symptome verwendet und umfasst sechs Symptome: Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, brennendes Augengefühl, trockene Augen, Augenrötung sowie Nacken- und Schulterschmerzen mit einem leichten, mittelschweren und schweren Schweregrad.
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4 Wochen
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Instrument auf Computer-Vision-Syndrom-Niveau
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird verwendet, um Symptome und damit verbundene Faktoren des Computer-Vision-Syndroms zu bewerten und besteht aus 10 Fragen. Der Fragebogen wird mit 0 = nie, 1 = irgendwann und 2 = immer bewertet. Die Zuverlässigkeit des Fragebogens beträgt 0,986.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ibraheem Zafar, MS-CPT, Shifa tameer e millat university Islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Segui Mdel M, Cabrero-Garcia J, Crespo A, Verdu J, Ronda E. A reliable and valid questionnaire was developed to measure computer vision syndrome at the workplace. J Clin Epidemiol. 2015 Jun;68(6):662-73. doi: 10.1016/j.jclinepi.2015.01.015. Epub 2015 Jan 28.
- Turkistani AN, Al-Romaih A, Alrayes MM, Al Ojan A, Al-Issawi W. Computer vision syndrome among Saudi population: An evaluation of prevalence and risk factors. J Family Med Prim Care. 2021 Jun;10(6):2313-2318. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_2466_20. Epub 2021 Jul 2.
- Al Tawil L, Aldokhayel S, Zeitouni L, Qadoumi T, Hussein S, Ahamed SS. Prevalence of self-reported computer vision syndrome symptoms and its associated factors among university students. Eur J Ophthalmol. 2020 Jan;30(1):189-195. doi: 10.1177/1120672118815110. Epub 2018 Nov 26.
- Assefa NL, Weldemichael DZ, Alemu HW, Anbesse DH. Prevalence and associated factors of computer vision syndrome among bank workers in Gondar City, northwest Ethiopia, 2015. Clin Optom (Auckl). 2017 Apr 10;9:67-76. doi: 10.2147/OPTO.S126366. eCollection 2017.
- Galindo-Romero C, Ruiz-Porras A, Garcia-Ayuso D, Di Pierdomenico J, Sobrado-Calvo P, Valiente-Soriano FJ. Computer Vision Syndrome in the Spanish Population during the COVID-19 Lockdown. Optom Vis Sci. 2021 Nov 1;98(11):1255-1262. doi: 10.1097/OPX.0000000000001794.
- Wang L, Wei X, Deng Y. Computer Vision Syndrome During SARS-CoV-2 Outbreak in University Students: A Comparison Between Online Courses and Classroom Lectures. Front Public Health. 2021 Jul 8;9:696036. doi: 10.3389/fpubh.2021.696036. eCollection 2021.
- Kim AD, Muntz A, Lee J, Wang MTM, Craig JP. Therapeutic benefits of blinking exercises in dry eye disease. Cont Lens Anterior Eye. 2021 Jun;44(3):101329. doi: 10.1016/j.clae.2020.04.014. Epub 2020 May 12.
- Irmayani AI, Siregar AF, Lubis AS, Pratama MY, Lubis FH. Design and Trial of Computer Vision Syndrome Level Instruments.
- Kaiti R, Shah P, Bogati B, Shyangbo R, Dahal M, Hamal B. Computer vision syndrome: is it being diagnosed and managed properly. Acta Sci Ophthalmol. 2020;3(7):13-20.
- Abudawood GA, Ashi HM, Almarzouki NK. Computer vision syndrome among undergraduate medical students in King Abdulaziz University, Jeddah, Saudi Arabia. Journal of Ophthalmology. 2020 Apr 1;2020.
- Erdinest N, Berkow D. [COMPUTER VISION SYNDROME]. Harefuah. 2021 Jun;160(6):386-392. Hebrew.
- Kang JI, Jeong DK, Park SK, Yang DJ, Kim JH, Moon YJ, Baek SY. Effect of Self-Stretching Exercises on Postural Improvement in Patients with Chronic Neck Pain Caused by Forward Head Posture. Journal of the Korean Society of Physical Medicine. 2020;15(3):51-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ibrahim 462-21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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