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Bipolare Enukleation und Resektion der Prostata versus offene Prostatektomie

8. Juni 2022 aktualisiert von: Mohamed Fawzy Hassan Mahdy Elsyaad, Helwan University

Transurethrale bipolare Enukleation und Resektion der Prostata versus offene Prostatektomie zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung bei alternden Männern, die von einer Obstruktion des Blasenausgangs (BOO) begleitet wird. Die offene Prostatektomie (OP) gilt nach wie vor als Therapie der ersten Wahl bei mehr als 80 ml Prostatagröße. In dieser Studie wurde eine gemischte Technik namens transurethrale bipolare Enukleation und Resektion der Prostata (TBERP) mit der standardmäßigen offenen Prostatektomie verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine häufige Erkrankung bei alternden Männern, die von einer Obstruktion des Blasenausgangs (BOO) begleitet wird. Die offene Prostatektomie (OP) gilt nach wie vor als Therapie der ersten Wahl bei mehr als 80 ml Prostatagröße. In dieser Studie wurde eine gemischte Technik namens transurethrale bipolare Enukleation und Resektion der Prostata (TBERP) mit der standardmäßigen offenen Prostatektomie verglichen.

Dies ist eine vergleichende, prospektive Studie, die an Männern über 50 Jahren durchgeführt wurde. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt, die mit TBERP und OP behandelt wurden. Die Patienten wurden präoperativ und 1 Woche nach Entfernung des Katheters und 1-3 Monate postoperativ hinsichtlich Blutverlust, Operationszeit, Gewicht des resezierten Prostatagewebes, postoperativer Katheterisierungszeitraum, Krankenhausaufenthalt, IPSS, PVR, Prostatavolumen bewertet , Frühkomplikationen (Rekatheterisierung, Harnverhaltung, HWI und Reizsymptome) und Spätkomplikationen (Harninkontinenz, Harnröhrenstriktur und Blasenhalskontraktur).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helwan, Ägypten, 11731
        • Helwan university faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten
  • Alter über 50 Jahre
  • Prostatagröße von mehr als 80 ml
  • IPSS ≥ 8 und maximale Harnflussrate (Qmax) ≤ 15 ml/s
  • Indikationen für eine Operation

    • Refraktäre Retention (fehlgeschlagen ≥1 Miktionsversuch).
    • Assoziierte Blasensteine.
    • Assoziierte rezidivierende Makrohämaturie.
    • Assoziiert mit wiederkehrenden Infektionen.
    • Assoziierte Niereninsuffizienz.
    • Beschwerden, die einer medizinischen Behandlung widerstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht korrigierbare Koagulopathie.
  • Patient mit aktiver HWI.
  • Prostata weniger als 80 ml.
  • Schwere Begleiterkrankungen.
  • Frühere Harnröhren-, Prostata- und Blasenoperationen,
  • Patienten mit diagnostizierter neurogener Blase.
  • Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: transurethrale bipolare Enukleation und Resektion der Prostata
transurethrale bipolare Enukleation und Resektion der Prostata
Andere Namen:
  • TÜVERP
Aktiver Komparator: offene Prostatektomie
offene chirurgische transvesikale Prostatektomie
offene chirurgische transvesikale Prostatektomie
Andere Namen:
  • Transvesikale Prostatektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
operative Zeit
Zeitfenster: Drei Monate
Um den Unterschied zwischen den beiden Verfahren hinsichtlich der in Minuten gemessenen Operationszeit zu messen.
Drei Monate
Erholungsergebnis
Zeitfenster: Drei Monate
Messung des Unterschieds zwischen den beiden Verfahren hinsichtlich der in Tagen gemessenen mittleren Krankenhausaufenthalte und der in Tagen gemessenen Katheterisierungsdauer
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
perioperative Komplikation
Zeitfenster: Drei Monate
um den Unterschied zwischen den beiden Verfahren in Bezug auf das Auftreten von frühen Komplikationen, einschließlich Rekatheterisierung, akutem Harnverhalt, frühen irritativen Symptomen und Harnwegsinfektionen, und dem Auftreten von Spätkomplikationen, einschließlich Harninkontinenz, Harnröhrenstrikturen und Blasenhalskontrakturen, zu messen.
Drei Monate
Gewicht des resezierten Prostatagewebes
Zeitfenster: Drei Monate
um den Unterschied zwischen den beiden Verfahren in Bezug auf das Gewicht des resezierten Prostatagewebes zu messen. Gemessen in Gramm
Drei Monate
postoperativer International Prostate Symptom Score (IPSS) Score.
Zeitfenster: Drei Monate
um den Unterschied zwischen den beiden Verfahren in Bezug auf den IPSS-Score zu messen. 0 bis 7 Punkte gelten als leichte Symptome, 8 bis 19 Punkte gelten als mittelschwere Symptome, 20 bis 35 Punkte gelten als schwere Symptome
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tarek Salem, professor, Helwan university faculty of medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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