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Vollfettmilchprodukte, Körpergewichtskontrolle und metabolische Gesundheit

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Vicky Drapeau, Laval University

Die Rolle von Vollfett-Milchprodukten für die Kontrolle des Körpergewichts und die metabolische Gesundheit bei Erwachsenen und Kindern

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle verschiedener Milchprodukte, einschließlich Vollfett- und fettarmer Milchprodukte, bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit von Erwachsenen und Kindern durch ihre Wirkungen zu klären, die über ihren wohlbekannten Beitrag an gesunden Nährstoffen hinausgehen. Die gesundheitsschädlichen Folgen von Fettleibigkeit gelten als große finanzielle Belastung für die Gesundheitssysteme. Es wurde vermutet, dass eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und auch Milchprodukte enthält, eine Rolle bei der Kontrolle des Körpergewichts und anderen Aspekten der Gesundheit spielt, einschließlich der Aufrechterhaltung gesunder Darmbakterien. Im Gegensatz dazu wurden fettreiche Ernährungsweisen, insbesondere solche mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren, mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht. Obwohl Milchprodukte eine wichtige Quelle für gesättigtes Fett darstellen, wurde vorgeschlagen, dass die Kombination von Nährstoffen und komplexen Nahrungsformen der verschiedenen Milchprodukte tatsächlich den negativen Auswirkungen des Fetts entgegenwirken kann. Daher könnte ein erhöhter Konsum von Milchprodukten sehr wahrscheinlich eine partielle diätetische Lösung für ein verbessertes Körpergewicht und eine verbesserte Stoffwechselgesundheit darstellen. Daher untersuchen wir die Rolle sowohl von Vollfett- als auch von fettarmen Milchprodukten in ihren unterschiedlichen physikalischen Formen (d. h. unterschiedliche Fettgehalte, die zu unterschiedlichen Texturen beitragen) auf den Appetit, die Nahrungsaufnahme, die Kontrolle des Blutzuckers (Glukose), das Körpergewicht, den Cholesterinspiegel und den Blutdruck bei Kindern und Erwachsenen. Vorhandene Milchprodukte (Milch, Käse und Joghurt) mit unterschiedlichem Fettgehalt werden auf ihre Auswirkungen auf Sättigung, Nahrungsaufnahme, Glukose, Insulin, Sättigungshormone, Darmbakterien und andere Stoffwechselparameter im Zusammenhang mit der kardiometabolischen Gesundheit bei normalgewichtigen Kindern und Erwachsenen verglichen , sowie bei Kindern und Erwachsenen, die mit Übergewicht und Adipositas leben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel ist die Untersuchung der langfristigen Auswirkungen von Vollmilchprodukten auf Appetit und Körpergewichtskontrolle, Ernährungsqualität und Stoffwechselgesundheit bei Erwachsenen mit Adipositas (18-55 Jahre) und bei Kindern (8-16 Jahre). . Dieses Projekt zielt auch darauf ab, einige Schlüsselmechanismen zu identifizieren (z. Darmpeptide, Darmmikrobiota), die an den positiven Auswirkungen von Milchprodukten auf diese Ergebnisse beteiligt sind. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer webbasierten Ernährungsintervention, die Vollfett- oder fettarme Milchprodukte in die Ernährung von Familien (mindestens ein Elternteil mit BMI > 30 kg/m2) integriert, unter frei lebenden Bedingungen insgesamt zu bewerten Milchkonsum, Körpergewicht und -zusammensetzung, Ernährungsqualität, Ess- und Psychoverhaltensmerkmale und kardiometabolische Ergebnisse bei normalgewichtigen/adipösen Erwachsenen und Kindern. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie, die aus drei parallelen Gruppen besteht. Familien (n = 25/Gruppe) werden über einen Zeitraum von 8 Wochen entweder einer Intervention, die entweder 1) fettarme oder 2) Vollmilchprodukte fördert, oder 3) einer Kontrollgruppe (keine Intervention, aber gleiche Nachbeobachtung) randomisiert . Die Ernährungsintervention zielt darauf ab, die Menge und Vielfalt von Milchprodukten (d. h. fettarme und fettreiche Milch, Joghurt und Käse) in der Ernährung. Auswertungszeiträume für jede Familie werden vor der Studie (Woche 0 im Labor), am Ende (Woche 9 zu Hause) und nach 3 Monaten (Woche 20 zu Hause) nach der Intervention durchgeführt. Zu den Messungen gehören Anthropometrie, Nüchtern-Lipid- und glykämische Profile, Ernährungsqualität, Ess- und Psychoverhaltensmerkmale sowie Belohnung/Wertschätzung/Akzeptanz von Nahrungsmitteln. Die vorgeschlagene Forschung wird zeitnahe Daten liefern, die erforderlich sind, um Empfehlungen zum Verzehr von fettarmen und fettreichen Milchprodukten bei Personen mit Adipositas zu unterstützen, insbesondere während der Gewichtsabnahme und -erhaltung. Es wird auch die Grundlage für Familieninterventionen bilden, die das Potenzial haben, die Ernährungsqualität und den Milchkonsum positiv zu beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V0A6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 51 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Elternkriterien sind wie folgt:

  • Männer und Frauen zwischen 18-55 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30-40 kg/m2
  • Ausbleiben einer Schwangerschaft, Stillzeit oder Menopause (keine Menstruation)
  • stabiles Körpergewicht (Gewichtsänderung

Familienkriterien sind wie folgt:

  • eine Familie sein, die aus mindestens einem Elternteil (Mutter/Vater) und mindestens zwei Kindern zwischen 8 und 16 Jahren besteht (Familien zwischen 3 und 5 Personen). Familien mit mindestens einem fettleibigen Elternteil (BMI zwischen 30-40 kg/m2) werden rekrutiert, da Kinder aus diesen Familien einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Fettleibigkeit zu entwickeln, und möglicherweise mehr von Milchprodukten profitieren
  • Alle Teilnehmer sollten keine Allergien gegen Milchprodukte oder Laktoseintoleranz haben und sich in einem guten Allgemeinzustand befinden.
  • Da wir Erwachsene mit Fettleibigkeit rekrutieren und Milchprodukte mehrere Stoffwechselmarker positiv beeinflussen können, werden auch Personen mit Bluthochdruck oder verschlechterten Blutzucker- und Lipidprofilen und/oder der Einnahme von Medikamenten berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fettarme Milchprodukte
Verzehr von fettarmen Milchprodukten (4 Portionen/Tag, davon 2 Portionen/Tag aus Joghurt)
Milch: fettarm (weniger als 2 % M.F.) Joghurt: weniger als 2 % M.F. Käse: weniger als 20 % M.F.
Aktiver Komparator: Vollfette Milchprodukte
Verzehr von fettreichen Milchprodukten (4 Portionen/Tag, davon 2 Portionen/Tag aus Joghurt)
Milch: Vollmilch Joghurt: 2% und mehr M.F. Käse: Normale Käseprodukte
Kein Eingriff: Kontrolle
Es wird empfohlen, fettarme Milchprodukte und Alternativen zu wählen, basierend auf den Empfehlungen des Canadian Food Guide 2007 (2 Portionen/Tag für Erwachsene und 3-4 Portionen/Tag für Kinder)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Milchkonsum
Zeitfenster: 8 Wochen
# Portionen Milchprodukte
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Das Körpergewicht wird mit Standardlabormethoden gemessen
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Der Blutdruck wird mit Standardlabormethoden gemessen
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Plasmalipide (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Triglyceride)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Plasmalipide werden mit Standardlabormethoden gemessen
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Gastrointestinale Peptide und Hormone
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Folgende Hormone werden gemessen: Adiponectin, Amylin, Leptin, Ghrelin, Glucose Insulinotropic Peptide (GIP), Glucagon-like Peptide (GLP-1), Peptid Tyrosin Tyrosin (PYY), Cortisol
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Orale Mikrobiota (bakterielle DNA aus Speichel)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Speichelproben werden gesammelt.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme und Ernährungsqualität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
24-Stunden webbasierte Ernährungsrückrufe
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Essverhalten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Verschiedene validierte Fragebögen (z.B. Drei-Faktoren-Essensfragebogen und Drei-Faktoren-Essensfragebogen) werden verwendet, um diese Merkmale zu beurteilen
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Physische Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Tagebuch der körperlichen Aktivität
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Heißhunger
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen den State/Trait Food Cravings Questionnaire aus, um Essverhaltensmerkmale und Faktoren zu untersuchen, die die Appetitkontrolle und metabolische Variablen wie Zurückhaltung und Schlafentzug beeinflussen könnten. Jeder Elternteil füllt den Ernährungsfragebogen des Kindes und den Fragebogen zum Ernährungsstil der Bezugsperson aus, um die Ernährungspraktiken der Eltern zu bewerten.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Schlafgewohnheiten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex-Fragebogen
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Ruheumsatz
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Es wird indirekte Kalorimetrie verwendet
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Binge-Eating-Tendenzen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen die Binge-Skala aus, um Essverhaltensmerkmale und Faktoren zu untersuchen, die die Appetitkontrolle und metabolische Variablen wie Zurückhaltungsverhalten und Schlafentzug beeinflussen könnten. Jeder Elternteil füllt den Ernährungsfragebogen des Kindes und den Fragebogen zum Ernährungsstil der Bezugsperson aus, um die Ernährungspraktiken der Eltern zu bewerten.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Kognitive Zurückhaltung, Enthemmung, Hungeranfälligkeit
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen den Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen aus, um Essverhaltensmerkmale und Faktoren zu untersuchen, die die Appetitkontrolle und metabolische Variablen wie Zurückhaltung und Schlafentzug beeinflussen könnten. Jeder Elternteil füllt den Ernährungsfragebogen des Kindes und den Fragebogen zum Ernährungsstil der Bezugsperson aus, um die Ernährungspraktiken der Eltern zu bewerten.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Stressbedingtes Körperwertgefühl
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen die Body Esteem Scale aus, um Essverhaltensmerkmale und Faktoren zu untersuchen, die die Appetitkontrolle und metabolische Variablen wie Zurückhaltung und Schlafentzug beeinflussen könnten. Jeder Elternteil füllt den Ernährungsfragebogen des Kindes und den Fragebogen zum Ernährungsstil der Bezugsperson aus, um die Ernährungspraktiken der Eltern zu bewerten.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Depressionssymptome
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen das Beck-Depressionsinventar aus.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Angstsymptome
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer werden das State-Trait-Angst-Inventar ausfüllen.
Woche 0, Woche 9, Woche 24
Stresslevel
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 24
Alle erwachsenen Teilnehmer füllen die Skala für wahrgenommenen Stress aus.
Woche 0, Woche 9, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicky Drapeau, PhD, RD, Laval University
  • Hauptermittler: Angelo Tremblay, PhD, Laval University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAIRY-2019-397

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettarme Milchprodukte

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