- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420285
Kardiometabolische Wirkungen von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter oder leicht reduzierter Ejektionsfraktion (ICARD)
Kardiometabolische Wirkungen von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit reduzierter oder leicht reduzierter Ejektionsfraktion: eine explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, nicht kontrollierte klinische Studie (Jardé 1) zur Bewertung der kardiovaskulären und metabolischen Wirkungen von einmal täglich 10 mg Dapagliflozin über 6 Monate bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion.
Die Eignung von Patienten, die an die Abteilung für Kardiologie (Prof. R. Isnard, Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus, Paris, Frankreich) gerichtet sind, wird bei V0 untersucht: Einschluss- und Ausschlusskriterien werden überprüft und die Einverständniserklärung wird unterzeichnet.
Bis zu einundzwanzig Tage nach V0 kommen die Patienten zum VMRI-Besuch (VMRI) für die Herz- und Leber-MRT mit Gadolinium-Injektion und zum AGE-Lesegerät (VRMI) und zum Baseline-Besuch (V1). Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Beta-HCG im Blut wird eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Ein Bluttest (einschließlich Metabolomics und Lipidomics) und ein FDG-PET-MRT einschließlich Glukosetoleranztest (GTT) werden durchgeführt. Dapagliflozin 10 mg einmal täglich während sechs Monaten wird verschrieben.
Fünfzehn bis einundzwanzig Tage nach Behandlungsbeginn findet ein Sicherheitsbesuch (V2) statt, um die Verträglichkeit zu überprüfen.
Nach insgesamt 23 Behandlungswochen (± 1 Woche) wird ein vorläufiger Besuch (V3) organisiert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Beta-HCG im Blut wird eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Ein Bluttest (einschließlich Metabolomics und Lipidomics), EKG, transthorakale Echokardiographie (TTE), Herz- und Leber-MRT und AGE-Reader werden durchgeführt.
Nach 24-wöchiger Behandlung (6-monatige Behandlung) kommen die Patienten zum Ende des Studienbesuchs (V4), um sich dem abschließenden FDG-PET-MRT einschließlich Glukosetoleranztest (GTT) zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alban REDHEUIL, MD PhD
- Telefonnummer: +33(0)1.42.16.55.45
- E-Mail: alban.redheuil@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitie-Salpêtrière Hospital
-
Kontakt:
- Alban REDHEUIL, MD PhD
- Telefonnummer: +33(0)1.42.16.55.45
- E-Mail: alban.redheuil@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- NYHA-Funktionsklasse II-IV.
- Früherer Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder NT-proBNP >125 pg/ml in den letzten 12 Monaten
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 %, gemessen mindestens 1 Mal in einer transthorakalen Echokardiographie in den letzten 12 Monaten
- Behandelt durch eine optimale medikamentöse Therapie (ACE-I oder Angiotensin-Rezeptorblocker oder Sacubitril-Valsartan und Betablocker und Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten und Furosemid), es sei denn, eine solche Anwendung war kontraindiziert oder war zuvor mit Nebenwirkungen verbunden, die zum Absetzen des Arzneimittels führten. Keine Änderung der Medikamentendosierung im letzten Monat.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Serum-Schwangerschaftstest
- Anwendung einer validierten Verhütungsmethode bis Studienende (Männer und Frauen)
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Aktuelle Behandlung mit Gliflozin
- Herzrhythmusstörung einschließlich Vorhofflimmern > 100 bpm
- Signifikante Herzklappenerkrankung einschließlich Mitral- oder Aorteninsuffizienz > II/IV
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder ungeplanter Besuch wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz im letzten Monat
- Kürzlich (letzte 3 Monate) oder geplante koronare Revaskularisation
- Akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den letzten 3 Monaten
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- Unkontrollierter Typ-2-Diabetes (Hb1AC > 9 %) oder Typ-1-Diabetes
- Genetischer Diabetes (Maturity Onset Diabetes of the Young, MODY)
- Aktuelle Behandlung von Krebs, kardiotoxische Krebsbehandlung im letzten Jahr
- Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen in den letzten 6 Wochen
- Aktive Infektionskrankheiten
- Hypovolämie oder Dehydratation, schwere Hypokaliämie oder schwere Hyponatriämie
- Kontraindikation für MRT oder verwendete Kontrastmittel
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml pro Minute pro 1,73 m2 Körperoberfläche (gemäß den Kriterien „Modification of Diet in Renal Disease“)
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Schwangere oder stillende Frau
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Ausschlussfrist am Ende einer früheren Studie
- Gesetzlich geschützter Patient (Vormundschaft, Vormundschaft, Freiheitsentzug)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin wird einmal täglich in einer Dosierung von 10 mg über 6 Monate oral eingenommen.
|
Dapagliflozin (Forxiga) ist ein sehr potenter selektiver und reversibler Inhibitor von SGLT2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Veränderungen des linksventrikulären (LV) extrazellulären Massenindex (ECMi), gemessen durch MRT, induziert durch einmal täglich 10 mg Dapagliflozin über 6 Monate bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderungen des linksventrikulären extrazellulären Massenindex (ECMI) nach einer 6-monatigen Behandlung mit einmal täglich 10 mg Dapagliflozin
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der myokardialen Morphologie
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung: Volumina des linken und rechten Ventrikels und Volumina des linken Vorhofs
|
6 Monate
|
Zur Beurteilung der myokardialen Morphologie
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung: LV-Masse
|
6 Monate
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Linksatriale Ejektionsfraktion als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung der linksatrialen Ejektionsfraktion
|
6 Monate
|
Maximale globale Längsdehnung als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung der globalen Längsdehnung des LV
|
6 Monate
|
Radiale Spitzendehnung als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung der maximalen radialen LV-Dehnung
|
6 Monate
|
Maximale Umfangsdehnung als Biomarker der Myokardfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung der maximalen umlaufenden LV-Dehnung
|
6 Monate
|
Umfangsspitzenbelastung als Biomarker der linksatrialen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung der maximalen umlaufenden LA-Dehnung (Reservoir)
|
6 Monate
|
Umfangsspitzenbelastung als Biomarker der linksatrialen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Änderung der maximalen umlaufenden LA-Dehnung (Booster)
|
6 Monate
|
LV myokardiale dichte Fibrose (spätes Gadolinium-Enhancement) als Biomarker für Fibrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung der LV myokardialen dichten Fibrose (späte Gadolinium-Enhancement-Masse)
|
6 Monate
|
Intrazellulärer Massenindex (ICMi) als Biomarker der Fibrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung des intrazellulären Massenindex (ICMi)
|
6 Monate
|
Extrazellulärer Massenindex (ECMi) als Biomarker der Fibrose
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung des extrazellulären Massenindex (ECMi)
|
6 Monate
|
Fettgewebe zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung: epikardiales Fettgewebe (EAT) und Steatose (Triglyceridfraktion)
|
6 Monate
|
Zur Beurteilung der myokardialen Steatose
Zeitfenster: 6 Monate
|
1H-MR-spektroskopische Messung von Modifikationen des relativen myokardialen Triglyceridgehalts.
|
6 Monate
|
Zur Beurteilung des Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 6 Monate
|
18FDG-PET-MRT-Veränderungsmessung mit Glukoseaufnahmeanalyse
|
6 Monate
|
Auswirkungen der Dapagliflozin-Therapie auf die proximale Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochauflösende Cine-Aorten-MRT-Messung von aufsteigenden Aortenbereichen
|
6 Monate
|
Auswirkungen der Dapagliflozin-Therapie auf die proximale Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochauflösende Cine-Aorten-MRT-Messung der absteigenden Aortenbereiche
|
6 Monate
|
Auswirkungen der Dapagliflozin-Therapie auf die proximale Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochauflösende Cine-Aorten-MRT-Messung der Dehnbarkeit der aufsteigenden Aorta
|
6 Monate
|
Auswirkungen der Dapagliflozin-Therapie auf die proximale Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochauflösende Cine-Aorten-MRT-Messung der Dehnbarkeit der absteigenden Aorta
|
6 Monate
|
Auswirkungen der Dapagliflozin-Therapie auf die proximale Aorta
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hochauflösende Cine-Aorten-MRT-Messung der Aortenbogen-Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
|
6 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der Körperzusammensetzung in der multimodalen Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
|
MRT-Messung der Veränderung des subkutanen und viszeralen Bauchfetts unter Verwendung der ATQUA-Methode auf DIXON-MRT-Bildern
|
6 Monate
|
Um die Veränderungen des Nüchternglucagons zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Blutmessung bei Glukagon
|
6 Monate
|
Zur Bewertung der Veränderungen in Nüchtern-β-Hydroxybutyrat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Blutmessung in β-Hydroxybutyrat
|
6 Monate
|
Um die Veränderungen des Nüchternglycerins zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Blutmessung in Glycerin
|
6 Monate
|
Um die Veränderungen der freien Fettsäuren (FFA) zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der freien Fettsäuren im Blut (FFA)
|
6 Monate
|
Um die Veränderungen der Nüchtern-Glykämie zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Blutmessung bei Glykämie
|
6 Monate
|
Zur Bewertung des subkutanen Gewebes Advanced End-Glycation Products (AGE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung des Wertes von AGE auf AGE-Lesegerät
|
6 Monate
|
Bewertung pathophysiologischer Veränderungen auf molekularer Ebene (Metabolite Profiling)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutmessung von Zielmetaboliten durch LC-MS (Flüssigchromatographie gekoppelt an Massenspektrometrie) und durch GC-MS (Gaschromatographie gekoppelt an Massenspektrometrie)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alban REDHEUIL, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210166
- 2021-000481-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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