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Hämostatischer Gelatineschwamm versus Kollagenmatrix bei der Erhaltung des Alveolarkamms

6. April 2023 aktualisiert von: University Ghent

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines hämostatischen Gelatineschwamms mit einer Kollagenmatrix als Schaftversiegelung bei der Alveolarkammerhaltung

Patienten, die eine Extraktion von zwei Zähnen mit anschließendem Implantatersatz benötigten, mit > 50 % bukkalem Knochen nach der Zahnextraktion und mit 1 oder 2 vorhandenen Nachbarzähnen, wurden eingeladen, an einer intrasubjektiven RCT teilzunehmen, in der hämostatischer Gelatineschwamm mit Kollagenmatrix als verglichen wurde Schaftversiegelung bei Alveolarkammerhaltung.

Die Berechnung der Stichprobengröße ergab 16 einzuschließende Patienten pro Gruppe. Um Ausfälle zu kompensieren, wurde diese Zahl auf 20 Patienten pro Gruppe erhöht. Der Zufall (Münzwurf) bestimmte, welche Stelle mit dem Gelatineschwamm und welche mit der Kollagenmatrix behandelt wurde.

Die Zähne wurden ohne Lappenanhebung extrahiert. Wenn es der Kliniker für notwendig erachtete, wurden papilläre Inzisionen für eine minimale Reflektion vorgenommen, was es ermöglichte, Elevatoren zu platzieren, ohne das Weichgewebe zu beschädigen. Bukkale Weichteile wurden nie angehoben. Nach Wunddébridement und Spülung wurde die Alveolarhöhle mit kollagenangereichertem deproteinisiertem Rinderknochenmineral (C-DBBM, Bio-Oss Collagen® 100 mg oder 250 mg, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) bis zur Höhe der oralen aufgefüllt Knochenkamm. Anschließend wurde eine Kollagenmatrix (Mucograft Seal®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) oder Gelatinespons (Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS) mit 4 bis 6 Einzelnähten aufgenäht ( Seralon 6/0, Serag Weissner, Naila, Deutschland) zum Schutz des zugrunde liegenden C-DBBM.

Änderungen der Weichgewebehöhe auf der bukkalen und oralen Seite sind das primäre Ergebnis. Ein Kleinfeld-DVT-Bild mit niedriger Dosis wurde zu T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate) aufgenommen. Diese Bilder wurden in einer speziellen Software (OnDemand3D, Cybermed Inc., Seoul, Südkorea) überlagert. Änderungen der Weichteilhöhe wurden durch Subtrahieren der Weichteilhöhe bei T3 von der Weichteilhöhe bei T0 berechnet.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Wundheilung und der Wundverschluss in den ersten drei Wochen, Veränderungen des Hart- und Weichgewebes und Schleimhautnarben nach 4 Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Geraardsbergen, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9570
        • BV Paro Glibert
      • Zottegem, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9620
        • Centrum voor Parodontologie en Orale Implantologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gute Mundhygiene (Plaque-Score < 25 %)
  • 1 oder 2 Nachbarzähne vorhanden
  • bei Notwendigkeit der Extraktion von zwei Zähnen mit anschließender Implantatinsertion
  • >50 % Knochen vorhanden
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen
  • Rauchen
  • Geschichte der Parodontitis
  • unbehandelte Kariesläsionen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Kollagenmatrix
Kollagenmatrix: Mucograft Seal®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz
Nach Zahnextraktion und Wunddébridement wurde die Alveolarhöhle mit kollagenangereichertem deproteinisiertem Rinderknochenmineral (C-DBBM, Bio-Oss Collagen® 100 mg oder 250 mg, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) bis zur Höhe der gefüllt oraler Knochenkamm. Anschließend wurde eine Kollagenmatrix (Mucograft Seal®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) oder Gelatinespons (Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS) mit 4 bis 6 Einzelnähten aufgenäht ( Seralon 6/0, Serag Weissner, Naila, Deutschland) zum Schutz des zugrunde liegenden C-DBBM.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe: Gelatinespons (Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS)
Experimental: Testgruppe: Hämostatischer Gelatineschwamm
Hämostatischer Gelatinespons: Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS
Nach Zahnextraktion und Wunddébridement wurde die Alveolarhöhle mit kollagenangereichertem deproteinisiertem Rinderknochenmineral (C-DBBM, Bio-Oss Collagen® 100 mg oder 250 mg, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) bis zur Höhe der gefüllt oraler Knochenkamm. Anschließend wurde eine Kollagenmatrix (Mucograft Seal®, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz) oder Gelatinespons (Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS) mit 4 bis 6 Einzelnähten aufgenäht ( Seralon 6/0, Serag Weissner, Naila, Deutschland) zum Schutz des zugrunde liegenden C-DBBM.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe: Gelatinespons (Spongostan Dental® 1x1x1 cm, Ethicon, Johnson & Johnson, New Brunswick, VS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Weichgewebehöhe im bukkalen und lingualen Bereich
Zeitfenster: T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate)
Ein CBCT wurde bei T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate) durchgeführt. Da Weichgewebe von Hartgewebe durch die Verwendung von Lippenretraktoren und einer Rückwärtsposition der Zunge getrennt wurden, konnte die Weichgewebehöhe auf CBCT-Bildern beurteilt werden. Änderungen der Weichteilhöhe wurden durch Subtrahieren der Weichteilhöhe bei T3 von der Weichteilhöhe bei T0 berechnet.
T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: T1 (1 Woche), T2 (3 Wochen) und T3 (4 Monate)

Wundheilungs-Score (SWHS). SWHS wurde anhand okklusaler Krankheitsbilder beurteilt und ergibt folgende Scores: 0 = Wunde bedeckt mit keratinisierter Gingiva, rosa Gewebefarbe, keine Blutung, durchgehend mit gesundem Gewebe; 1 = Alveole gefüllt mit organisiertem Granulationsgewebe, keine Blutung, kollabiert bis zu einer Tiefe von 0–2 mm vom bukkalen Gingivarand; 2 = Alveole gefüllt mit organisiertem Granulationsgewebe, ¼ bis ½ der Wunde zeigt rote Gewebefarbe, keine Blutung, kollabiert bis zu einer Tiefe von 2 - 4 mm vom bukkalen Gingivarand; 3 = Alveole gefüllt mit unorganisiertem Granulationsgewebe, mehr als die Hälfte der Wunde mit roter Gewebefarbe, Blutung, kein Hinweis auf akute Infektion; 4 = Die Alveole ist mit Fremdmaterial (Nahrung usw.) gefüllt und weist Anzeichen einer Alveolitis auf.

Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.

T1 (1 Woche), T2 (3 Wochen) und T3 (4 Monate)
Wunde Dimension
Zeitfenster: T0 (unmittelbar postoperativ), T1 (1 Woche) und T3 (4 Monate)
Die bukkolingualen und mesio-distalen Wundabmessungen wurden mit einer Parodontalsonde auf 0,5 mm genau zu T0 (unmittelbar postoperativ), T1 (1 Woche) und T3 (4 Monate) registriert.
T0 (unmittelbar postoperativ), T1 (1 Woche) und T3 (4 Monate)
Veränderungen im bukkalen Weichgewebeprofil
Zeitfenster: T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate)
Ein intraoraler Scan wurde bei T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate) durchgeführt. Die erhaltenen digitalen Oberflächenmodelle im STL-Format wurden in eine dafür vorgesehene Software importiert, um profilometrische Änderungen zu analysieren. Für jede Stelle wurde ein studienrelevanter Interessenbereich (AOI) am bukkalen Aspekt ausgewählt. Der AOI variierte zwischen den Standorten aufgrund individueller anatomischer Unterschiede, wurde aber an jedem Standort über die Zeitpunkte hinweg konstant gehalten. Digitale Oberflächenmodelle wurden mit dem Best-Fit-Algorithmus an den unveränderten Nachbarzahnoberflächen überlagert. Eine mittlere volumetrische Änderung (mm3) innerhalb des AOI für jede Stelle von T0 bis T3 wurde von der Software berechnet und durch den AOI dividiert, was zu einer mittleren Änderung des bukkalen Weichgewebeprofils führte. Details zur Methode finden sich in einem früheren Artikel (Eeckhout et al., 2020).
T0 (unmittelbar postoperativ) und T3 (4 Monate)
Schleimhautvernarbung
Zeitfenster: T3 (4 Monate)

Der Mucosal Scarring Index (MSI) (Wessels et al., 2019) wurde anhand frontaler und okklusaler Krankheitsbilder erfasst. Der MSI ergibt einen Score von 0 (keine Narbe) bis 10 (extremste Narbe).

Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.

T3 (4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Cosyn, Professor, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BC-11345

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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