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Wirksamkeit von zwei ONS bei Patienten mit Ernährungsrisiko mit Typ-2-Diabetes mellitus (DIACARE)

Wirksamkeit von zwei Formeln zur oralen Nahrungsergänzung auf metabolische Parameter und glykämische Überwachung bei Patienten mit Ernährungsrisiko mit Typ-2-Diabetes mellitus

Begründung: Ziel der Studie war es, die glykämische und insulinämische Reaktion von unterernährten Patienten mit Typ-2-Diabetes nach oraler Nahrungsergänzung zwischen einem oralen diabetischen Nahrungsergänzungsmittel (ONS) und einem Standardnahrungsmittel zu vergleichen.

Methoden: Randomisierte, doppelblinde, multizentrische Crossover-Studie, durchgeführt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer Diagnose von Mangelernährung (SGA). Die Patienten wurden randomisiert und erhielten im Abstand von einer Woche zwei ONS: Diabetiker (Bi1 diacare hp/hc) oder Kontrollgruppe (Standard, isokalorisch und isoproteinisch). Eine Glykämie- und Insulinämiekurve wurde zu Zeiten erstellt: 0', 30', 60', 90', 120' und 180', nachdem 200 ml ONS getrunken wurden. Die analysierten Variablen waren die Fläche unter der Kurve (AUC 0-t) von Glukose und Insulin und die maximale Konzentration von Glukose (Cmax).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Málaga, Spanien
        • José M. García Almeida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit DM2 (bestätigt durch die Anwendung von oralen Antidiabetika für mindestens zwei Monate).
  • Patienten mit Ernährungsrisiko, die durch die subjektive Gesamtbewertung diagnostiziert wurden.
  • Angemessenes kulturelles Niveau und Verständnis der klinischen Studie.
  • Sie stimmen der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu und geben schriftlich ihr Einverständnis nach Aufklärung.
  • Nicht schwangere und nicht stillende Frauen oder Frauen, die mindestens sechs Wochen vor dem Screening-Besuch entbunden haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ 1 DM, DM2 mit Insulinbehandlung und DM sekundär zu Steroiden.
  2. Verbrauch von Alpha-Glucosidase-Hemmern.
  3. Aktuelle Infektion (Medikamente oder Krankenhausaufenthalt erforderlich), Patienten, die sich einer stationären Operation unterziehen oder innerhalb der letzten drei Monate Kortikosteroide oder Antibiotika innerhalb der letzten drei Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten haben.
  4. BMI > 35 kg/m2.
  5. Aktive bösartige Neubildung (mit Ausnahme der folgenden dermalen Malignome: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  6. Organversagen im Endstadium (z. B. Nierenerkrankung im Endstadium) oder Organtransplantation.
  7. Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min).
  8. Schwere Lebererkrankung.
  9. Schwere Gastroparese.
  10. Chronische Infektionskrankheiten wie aktive Tuberkulose, Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion.
  11. Konsum von Phytotherapieprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten außer oralen Antidiabetika während der vier Wochen vor dem Screening-Besuch, die (nach Meinung des PI) den Blutzucker stark beeinflussen könnten.
  12. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der untersuchten Produkte.
  13. Teilnahme an einer gleichzeitigen Studie, die im Widerspruch zu dieser Studie steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bi1 diacare hp-hc
Während 6 Tagen erhielten die Patienten 2 ONS einer spezifischen Formel für Diabetes, mit hohem Energiegehalt (300 kcal/Einheit) und hohem Proteingehalt (20 %), mit Ballaststoffen, EPA&DHA, EVOO und einer spezifischen Mischung aus Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index
Es ist ein hyperkalorisches und hyperproteinhaltiges Nahrungsergänzungsmittel, das formuliert wurde, um zur Kontrolle des Blutzuckers beizutragen, mit: einer spezifischen Mischung aus Kohlenhydraten mit niedrigem GI, Ballaststoffen, EVOO und EPA&DHA
Andere Namen:
  • Bi1 diacare hp-hc
Aktiver Komparator: Kontrolle
Während 6 Tagen erhielten die Patienten 2 ONS einer Standardformel mit hohem Energiegehalt (300 kcal/Einheit) und hohem Proteingehalt (20 %), ohne Ballaststoffe, ohne EPA&DHA, ohne EVOO und ohne eine spezielle Mischung aus Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index
Es ist ein hyperkalorisches und hyperproteinhaltiges Nahrungsergänzungsmittel, das ohne die Inhaltsstoffe formuliert ist, die zur Glykämiekontrolle beitragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 180 Minuten
180 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postprandiale Insulinreaktion
Zeitfenster: 180 Minuten
180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetiker

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