Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ernährungsumwelt, Ernährungsunsicherheit und Gesundheitsverhalten bei Hispanics in New Hampshire

27. März 2025 aktualisiert von: Maria Carlota Dao, University of New Hampshire

Bewertung der Ernährungsumwelt, der Ernährungsunsicherheit und des Gesundheitsverhaltens während der COVID-19-Pandemie bei Hispanics in New Hampshire

An dieser telefonischen Umfrage nahmen Erwachsene hispanischer/lateinamerikanischer Herkunft mit Wohnsitz in New Hampshire (NH) teil. Informationen über Lebensmittelsicherheit und -zugang, Lebensmittelumfeld sowie Gesundheitszustand und -verhalten wurden durch validierte Fragebögen gesammelt. Dieses Projekt befasst sich mit der Notwendigkeit einer Bewertung von Hindernissen für Ernährung und Gesundheit während COVID-19 in dieser Bevölkerungsgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese telefonische Umfrage umfasste eine Stichprobe hispanischer/lateinamerikanischer Erwachsener (>18 Jahre) mit kultureller Herkunft aus einem spanischsprachigen Land und Wohnsitz in New Hampshire. Eine Untergruppe der Studienpopulation wurde zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn beurteilt. Es wurden validierte Fragebögen zur Bewertung der folgenden Ergebnisse einbezogen:

  • Demografie
  • Zugang zu Nahrungsmitteln
  • Lebensmittelkontrolle
  • Physische Aktivität
  • Nahrungsaufnahme
  • Essverhalten
  • Abwägungsverhalten
  • Psychologie
  • Schlafverhalten
  • Akkulturation
  • Magen-Darm-Symptome
  • Verhalten bei der Impfung gegen COVID-19

Der objektive Zugang zu Nahrungsmitteln wird durch Kartierung und Berechnung der Nähe der Wohnadressen der Probanden zu verschiedenen Nahrungsquellen bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Durham, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03824
        • Dao Research Lab, University of New Hampshire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasste eine Convenience-Stichprobe, bei der die Teilnehmer hauptsächlich von früheren Teilnehmern rekrutiert wurden (ohne Aufforderung durch das Studienpersonal). Die einzelnen Teilnehmer (ausgenommen Teilnehmer, die beide Umfragen abgeschlossen haben, N=139) waren größtenteils weiblich (81,3 %). Das Durchschnittsalter derjenigen, die das Alter (N=138) sowie Angaben zu Gewicht und Größe (N=132) angaben, betrug 45,6 Jahre (SD=14,9). und der durchschnittliche BMI war Übergewicht (M=28,6, SD=5,2).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hispanischer oder lateinamerikanischer kultureller Hintergrund
  • Derzeitiger Einwohner von New Hampshire

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme (Sie können die Umfrage nicht mehr als einmal ausfüllen, es sei denn, Sie werden zur Nachverfolgung erneut kontaktiert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NH Hispanic/Latino-Erwachsene
Erwachsene aus New Hampshire (mindestens 18 Jahre alt) mit kulturellem Hintergrund in einem spanischsprachigen lateinamerikanischen Land oder Gebiet, befragt zwischen März 2021 und März 2022.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen Gewichtsstatus und Indikatoren des physischen und psychischen Wohlbefindens während der COVID-19-Pandemie.
Zeitfenster: März 2021 – September 2021
Die körperliche Aktivität wird mit dem Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ – mögliche Werte für das körperliche Aktivitätsniveau bei der Arbeit, in der Freizeit oder beim Transport: sitzend, mäßig oder intensiv) bewertet. Das Essverhalten wird mit der Umfrage „Impacts of COVID-19 on Dietary Intake“ des Pennington Biomedical Research Center (PBRC) untersucht. Ergebnisse der linearen Regressionsanalyse werden den Zusammenhang zwischen Gewichtsstatus (BMI) und Lebensstil (körperliche Aktivität, Essverhalten) sowie psychologischen Merkmalen während der COVID-19-Pandemie aufzeigen. Lineare Regressionsmodelle werden je nach Bedarf an Alter, Geschlecht, Monat des Abschlusses der Umfrage und andere demografische Merkmale angepasst.
März 2021 – September 2021
Zusammenhang zwischen Ernährungsunsicherheit, psychosozialen Faktoren und Gewichtsstatus.
Zeitfenster: März 2021 – September 2021
Der Schweregrad der Depressions-, Angst- und Stresssymptome wird anhand der 21 Punkte umfassenden Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21 – mögliche Bewertungen für Symptome: normal, leicht, mittelschwer, schwer, extrem schwer) beurteilt. Der USDA Household Food Sufficiency Questionnaire wird zur Berechnung der Ernährungsunsicherheitswerte sowohl auf Haushalts- als auch auf individueller Ebene verwendet (mögliche Ernährungssicherheitsstufen: hoch, marginal, niedrig und sehr niedrig). Die PBRC-Umfrage „Auswirkungen von COVID-19 auf den Schlaf“ wird das Schlafverhalten bewerten. Die Analyse wird Informationen darüber liefern, wie Ernährungsunsicherheit während der Pandemie mit dem psychischen Wohlbefinden (Stress, Angstzustände, Depression), Schlafmustern, dem Grad der Akkulturation und dem Gewichtsstatus zusammenhängt. Mithilfe linearer Regressionsmodelle wird der Zusammenhang zwischen Lebensstil und psychosozialen Faktoren mit dem Gewichtsstatus ermittelt. Die Modelle werden je nach Bedarf an Alter, Geschlecht, Monat des Abschlusses der Umfrage und andere demografische Merkmale angepasst.
März 2021 – September 2021
Rolle des Lebensstils und psychosozialer Faktoren bei der Ballaststoffaufnahme.
Zeitfenster: März 2021 – September 2021
Die Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel im Monat vor dem Datum der Datenerhebung wird anhand des Dietary Screener der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) bewertet. Der Zusammenhang zwischen Ballaststoffaufnahme, Nahrungszugang und -unsicherheit, Gewichtsstatus und Magen-Darm-Symptomen wird mithilfe linearer Regressionsmodelle untersucht, angepasst an Alter, Geschlecht, Monat des Abschlusses der Umfrage und gegebenenfalls andere demografische Merkmale.
März 2021 – September 2021
Aktualisierte Datenbank zum Zugang zu Lebensmitteln in New Hampshire (NH) und Charakterisierung von Hindernissen für eine gesunde Ernährung bei Hispanics in NH.
Zeitfenster: Oktober 2021 – März 2022
Der wahrgenommene (Perceived Nutrition Environment Survey oder NEMS-P) und der objektive Zugang zu Nahrungsmitteln (Nahrungsquellen) werden verglichen, um persönliche und geografische Hindernisse für den Zugang zu Nahrungsmitteln zu charakterisieren. Nahrungsquellen in New Hampshire werden mithilfe öffentlich verfügbarer Daten des Bundesstaats New Hampshire (z. B. der Forschungsatlanten zum Lebensmittelzugang und zur Lebensmittelumwelt des USDA Economic Research Service (ERS)) aggregiert und geolokalisiert. ArcGIS-Software wird verwendet, um Messungen des Nahrungszugangs zu berechnen und Quellen in Verbindung mit den Adressen der Teilnehmer zu kartieren, um nach räumlichen Mustern auf hoher Ebene in Nachbarschaftslücken zu suchen. Für jeden Teilnehmer kann eine Zählung der Nahrungsquellen gezählt und auf einen bestimmten, geografisch abhängigen Radius beschränkt werden (z. B. innerhalb einer Meile von Stadtbewohnern, 10 Meilen von Landbewohnern), der zur Berechnung eines binären Zugangsmaßes (z. B. , Zugang innerhalb der Postleitzahl, ja/nein) oder für Zugangsmessungen für explorative Forschung verwendet.
Oktober 2021 – März 2022
Einschätzung der physischen und psychosozialen Belastung durch Ernährungsunsicherheit.
Zeitfenster: März 2021 – März 2022
Es werden ein Fragebogen zur Beurteilung der Krankengeschichte und soziodemografischer Merkmale sowie die kurze Akkulturationsskala für Hispanics (Sprachakkulturations-Score-Bereich = 1-6, hoch = mehr Akkulturation) verwaltet. Andere gesundheitsbezogene Konstrukte umfassen psychische Symptome, Schlafmuster, gastrointestinale Symptome und Ernährungsunsicherheit (mögliche Ernährungssicherheitsstufen: hoch, marginal, niedrig und sehr niedrig). Änderungen in diesen Konstrukten vom Ausgangswert bis zum Follow-up werden mit einem abhängigen T-Test für gepaarte Proben und deren Zusammenhang mit Ernährungsunsicherheit durch wiederholte ANOVA-Messungen, die nur Wiederholungsprobanden umfassen, bewertet. Der Querschnittszusammenhang zwischen Ernährungsunsicherheit und Gesundheitsverhalten wird durch bivariate lineare Regressionsmodelle und Chi-Quadrat-Analysen bestimmt. Die Kovariatenanpassung umfasst Alter und Geschlecht sowie andere relevante soziodemografische Merkmale.
März 2021 – März 2022
Charakterisierung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Gesundheitsverhalten und deren Zusammenhang mit Ernährungsunsicherheit und Gewichtsstatus.
Zeitfenster: Oktober 2021 – März 2022
Die Ernährungsunsicherheit wird mit dem USDA-Fragebogen zur Nahrungsmittelversorgung bewertet (mögliche Ernährungssicherheitsstufen: hoch, marginal, niedrig und sehr niedrig). Das Wiegeverhalten wird mit dem Selbstwägungsfragebogen „Frühe Gewichtsreduktion bei Erwachsenen durch Lebensstilintervention“ (EARLY) und einer modifizierten Version des NHANES-Fragebogens zur Gewichtshistorie bewertet. Der Erhalt der Impfung wird anhand von Fragen aus der Household Pulse Survey des Census Bureau beurteilt. Die COVID-19-Impfrate wird berechnet und die Einstellung zur Impfung wird durch deduktive Kodierung qualitativ analysiert. Die Vorhersagekraft von Gesundheitsverhalten in Bezug auf Ernährungsunsicherheit und Gewichtsstatus wird durch logistische Regression bewertet. Die Kovariatenanpassung umfasst Alter und Geschlecht.
Oktober 2021 – März 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria C Dao, PhD, University of New Hampshire

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren