Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung mechanischer Belastung auf vBMD und Geometrie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus

21. Juni 2022 aktualisiert von: EFSTATHIOS CHRONOPOULOS
In dieser Studie wollten wir die Wirkung des primären Hyperparathyreoidismus (PHPT) auf die Knochengeometrie gleichzeitig an der Tibia und am Radius, peripheren Knochenstellen mit ähnlicher Struktur, aber unterschiedlichen Belastungsbedingungen, bewerten. Diese Bewertung erfolgte durch Vergleich der Z-Scores von Knochenparametern, die durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT) gemessen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Postmenopausale Frauen mit primärem Hyperparathyreoidismus werden in die Studie eingeschlossen. Die Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus basiert auf den hohen Spiegeln von Parathormon und Kalzium.

Postmenopausale Frauen mit Nierenversagen, Leberversagen, Malabsorptionssyndromen, Frauen unter Medikamenteneinnahme, die den Spiegel des Parathormons (Lithium, Thiaziddiuretika) und des Kalziumspiegels (Östrogen, Schleifendiuretika, Denosumab, Bisphosphonate), Kortikosteroide und Frauen, bei denen dies diagnostiziert wurde, beeinflussen können Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie wird von der Studie ausgeschlossen.

Die Kontrollgruppe hat ähnliche demografische Merkmale und Jahre der Menopause wie die Patientinnen mit primärem Hyperparathyreoidismus. Ihre Calcium- und Parathormonspiegel liegen im Normbereich und es fehlen sekundäre Osteoporose-Ursachen.

Die Krankenakten der Patienten werden aus den Archiven des Labors zur Erforschung des Bewegungsapparates „Th. Garofalidis“, Medizinische Fakultät, National- und Kapodistrias-Universität Athen, Allgemeines KAT-Krankenhaus Athen, entnommen. Die Aufzeichnungen dieser Patienten werden zur Aufzeichnung der Gesamtkalziumspiegel, Parathormonspiegel, Vitamin D, Kreatinin, Albumin, alkalischer Phosphatase (ALP) zusammen mit der Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und am Oberschenkelknochen verwendet Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Darüber hinaus werden pQCT-Messungen von Knochenparametern im Bereich 4 % (trabekulärer Knochen) und 38 % (kortikaler Knochen) an der Tibia und im Bereich 4 % (trabekulärer Knochen) und 20 % (kortikaler Knochen) am Radius aufgezeichnet. Zu den pQCT-Knochenparametern, die aufgezeichnet werden, gehören der Gesamtknochenmineralgehalt (tot BMC), der kortikale Knochenmineralgehalt (cort BMC), der trabekuläre Knochenmineralgehalt (trab BMC), die Gesamtknochenmineraldichte (tot BMD), die kortikale Knochenmineraldichte (cort BMD), trabekuläre Knochenmineraldichte (trab BMD), Gesamtfläche (tot AREA), trabekuläre Fläche (trab AREA), kortikale Fläche (cort AREA), kortikale Dicke (cort THICK), endokortikaler und periostaler Umfang (enco C und peri C ) und Berechnung des SSI.

Der primäre Endpunkt der Studie wird der Vergleich zwischen den Z-Scores der volumetrischen Knochenmineraldichte des Trabekelknochens (trab BMD) und des kortikalen Knochens (cort BMD) zwischen der Tibia und dem Radius sein. Sekundäre Endpunkte sind die Unterschiede zwischen den z-Scores der folgenden Variablen im Bereich der Tibia und des Radius. (Trab BMC, Cort BMC, Trab AREA, Cort AREA, Cort THICK, Endo C, Peri C και SSI). Schließlich wird sich die Studie darauf konzentrieren, ob Unterschiede zwischen den Z-Scores mit der Schwere des primären Hyperparathyreoidismus zusammenhängen, wie er durch die Spiegel des Parathormons und des Kalziums definiert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kaukasische postmenopausale Frauen mit PHPT und gesunde kaukasische postmenopausale Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kaukasische postmenopausale Frauen mit PHPT

Ausschlusskriterien:

Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Lebererkrankungen Malabsorptionssyndrome Rheumatische Erkrankungen Frauen, die Medikamente einnehmen, die aBMD- oder vBMD-Messungen, PTH- und/oder Calciumspiegel (Lithium, Thiazid/Schleifendiuretika, Östrogen, SERMS, Denosumab, Bisphosphonate) und Kortikosteroide beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primärer Hyperparthyreoidismus
Frauen nach der Menopause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss mechanischer Belastung auf vBMD und Geometrie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
z-Score für die gesamte volumetrische Knochenmineraldichte (tot vBMD)
Bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NKUAthens1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hyperparathyreoidismus

Abonnieren