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Scherwellen-Elastographie bei der Beurteilung des Iliotibial-Band-Syndroms

15. Mai 2023 aktualisiert von: Nathaly Gaudreault, Université de Sherbrooke

Querschnittsstudie zur Beurteilung der Iliotibialband-Morphometrie und -Steifigkeit unter Verwendung von Ultraschallbildgebung bei Läufern mit und ohne Symptome des Iliotibialband-Syndroms: eine Machbarkeitsstudie

Das Iliotibial-Band-Syndrom (ITBS) ist eine Erkrankung, die häufig in der Physiotherapie behandelt wird. Die Pathophysiologie, die diesem Syndrom zugrunde liegt, ist noch wenig verstanden. Der Ultraschall ermöglicht es, die Morphologie zu beurteilen und mit der Sonoelastographie (SWE) die Steifheit des Tractus iliotibialis (ITB) zu quantifizieren. Ziel ist es, die Machbarkeit einer Querschnittsstudie zur Bewertung der Morphometrie und Steifheit des ITB bei Läufern mit und ohne ITBS-Diagnose zu ermitteln. Soziodemographische und klinische Daten werden gesammelt und Ultraschallmessungen (Dicke und Steifheit) des Iliotibialbandes werden in Rückenlage mit dem Knie in 2 verschiedenen Winkeln (0° und 30° Flexion) durchgeführt. Variablen wie die Rekrutierungsrate/Monat, die Inklusions-/Exklusionsrate, die Akzeptanz des Verfahrens werden verwendet, um die Durchführbarkeit zu charakterisieren. Die Beziehung zwischen Ultraschallmessungen und klinischen Ergebnissen wird untersucht. Die erzielten Ergebnisse werden Machbarkeitsfragen dokumentieren und vorläufige Ergebnisse liefern, die die Grundlage für eine groß angelegte Studie bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Iliotibialband (ITB) ist eine komplexe Struktur, in der Morphometrie (Form, Dicke, Querschnittsfläche) und viskoelastische Eigenschaften noch wenig verstanden sind. Während einige vermuten, dass der Schmerz von der Reibung des ITB auf dem Femurkondylus während der Kniebeugung herrührt, behaupten andere, dass es sich eher um eine Kompression des ITB auf das darunter liegende Fettgewebe handelt, das stark vaskularisiert und innerviert ist. Gegenwärtige Behandlungen in der Physiotherapie basieren teilweise auf der Theorie, dass Steifheit im ITB zum Iliotibialbandsyndrom (ITBS) beitragen kann, was zur Verschreibung von Dehnübungen in den meisten Rehabilitationsprogrammen führt. Die Plausibilität dieser Theorie muss jedoch noch mit validen und zuverlässigen Instrumenten nachgewiesen werden. Ultraschall im Standardmodus (B-Modus) wird immer beliebter für die Beurteilung der ITB-Morphometrie. Diese Daten müssen jedoch noch mit der klinischen Symptomatik korreliert werden. Die Sonoelastographie (SWE) hingegen dient der Beurteilung der Gewebesteifigkeit. Jüngste Studien haben versucht, die Steifheit von ITB unter verschiedenen experimentellen Bedingungen zu beurteilen, aber diese haben methodische Mängel (geringe Aussagekraft) und sie werden in einer asymptomatischen Population durchgeführt. Dieses Projekt ist ein erster Schritt, um die Lücken bei den ITB-Morphometrie- und Steifigkeitswerten zu schließen und die potenzielle Assoziation zwischen diesen Faktoren und dem klinischen Profil von SBIT zu untersuchen. Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit des Protokolls zu bewerten, indem die mit diesem Konzept verbundenen Variablen dokumentiert werden. Sekundäre Ziele sind: 1) Messung der Steifheit des distalen BIT bei Läufern mit und ohne ITBS; 2) Beschreiben Sie die Morphometrie des distalen BIT in den beiden Läufergruppen; 3) Vergleichen Sie die ITB-Morphometrie und Steifheit zwischen den beiden Läufergruppen und 4) Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Ultraschallvariablen und ITBS-Anzeichen und -Symptomen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • Sonia Bédard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle während des Rekrutierungszeitraums verfügbaren Läufer aus Sherbrooke werden zur Teilnahme eingeladen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 5 km/Woche Läufe
  • Keine Schmerzen beim Laufen (für gesunde Läufer)
  • Für die ITBS-Gruppe: Hat eine ITBS-Diagnose von einem Arzt oder Physiotherapeuten erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Erkrankung der Hüfte oder des Knies (z. B. frühere Fraktur oder Operation des Knies)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
asymptomatisch
Läufer ohne Iliotibialbandsyndrom
Iliotibialband-Syndrom
Läufer mit Iliotibialbandsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Anteil der eingeschlossenen Teilnehmer / Summe der Kontakte
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Ausschlussrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Anteil der ausgeschlossenen Teilnehmer / Summe der Kontakte
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Ablehnungsquote
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die Teilnahme verweigert haben / Kontakte insgesamt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit für jede Auswertung in Minuten
Grundlinie
Kosten des Studiums
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Kosten für die Entschädigung des Patienten, Ultraschallgel, Personal, in kanadischen Dollar
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Akzeptanz des Verfahrens
Zeitfenster: Grundlinie
Meinung des Teilnehmers zur Dauer des Eingriffs, Unwohlsein oder Schmerzen während des Eingriffs
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphometrische ITB-Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
Dicke des distalen Iliotibialbandes mit Modus-B-Ultraschall in Millimetern
Grundlinie
Steifigkeit von ITB
Zeitfenster: Grundlinie
Steifigkeit des mittleren und distalen ITB unter Verwendung von SWE in kPa oder m/s
Grundlinie
Steifigkeit von TFL
Zeitfenster: Grundlinie
Steifigkeit des TFL-Muskelbauchs unter Verwendung von SWE in kPa oder m/s
Grundlinie
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schmerzintensität anhand einer Numerischen Bewertungsskala (NRS), 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 den schlimmsten je gefühlten Schmerz bedeutet
Grundlinie
Fragebögen zu Knieschmerzen und -funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung von Knieschmerzen und -funktion anhand der vorderen Knieschmerzskala (AKPS). 13 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 100, die eine hervorragende Funktion bedeuten.
Grundlinie
Fragebögen zu Knieschmerzen und -funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung von Knieschmerzen und -funktion anhand der Lower Extremity Functional Scale (LEFS) mit 20 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 80, die eine hervorragende Funktion bedeuten
Grundlinie
Muskelretraktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Retraktion des Tensor Fascia Lata (TFL)-Muskels mit dem modifizierten Ober-Test. Die Punktzahl wird mit einem Neigungsmesser im Grad der Hüftadduktion gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathaly Gaudreault, Pt, Ph.D, Universite de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Iliotibialband-Syndrom

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