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Fragebogen zur türkischen Anpassung, Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Übungsempfindlichkeits-Fragebogens

28. Februar 2023 aktualisiert von: Reyhan Kaygusuz
Interozeptive komplexe Empfindungen und Angstannahmen, die aus kardialen Risikofaktoren oder kardiovaskulären Erkrankungen resultieren, können das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Körpersituationen weiter steigern und Unterschiede in der Interpretation somatischer Empfindungen verursachen. Diese intrazeptiven somatischen Empfindungen können die zugrunde liegenden Faktoren für die Teilnahme an Übungen und die Einhaltung von Übungsprogrammen sein. Es wurde kein türkischer Fragebogen zur Bewertung unangenehmer Empfindungen (Übungsempfindlichkeit) gefunden. Der Exercise Sensitivity Questionnaire, den wir in unserer Studie validieren wollten, ist ein Fragebogen, der von Samantha Farris et al. im Jahr 2020 zur Messung von Angst, Vermeidungsverhalten und Sensibilität bei körperlicher Betätigung, die häufig bei Personen mit Herzerkrankungen beobachtet werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Skala beginnt mit sprachlicher Äquivalenz und kultureller Anpassung. Die Skala wird von zwei Personen, die fließend Türkisch und Englisch sprechen, aus dem Englischen ins Türkische übersetzt. Aus diesen beiden türkischen Übersetzungen wird mit einer gemeinsamen Meinung eine einzige türkische Übersetzung erhalten. Die ins Türkische übersetzte Skala wird von zwei weiteren Personen, die fließend Türkisch und Englisch sprechen, ins Englische übersetzt. Die ins Englische übersetzte Skala wird mit dem Original verglichen. Wenn der Entwickler der Skala, Miguel Blacutt und Stults-Kolehmainen, die Übersetzung der Skala genehmigt, werden die Teilnehmer für die Studie rekrutiert. In der Pre-Trial-Phase wird ein Pre-Assessment mit 15 Teilnehmern durchgeführt, um die Verständlichkeit der Skala zu testen. Basierend auf den Ergebnissen der Vortestphase kann die endgültige Version des Exercise Sensitivity Questionnaire modifiziert werden. Übungssensitivitäts-Fragebogen Skalafragen und Fragen im Datenerfassungsformular von Angesicht zu Angesicht 450 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Um die Gültigkeit des Übungsempfindlichkeitsfragebogens zu bewerten, wird Tampa Kinesiophobia- Heart and Tampa Kinesiophobia auf Türkisch validiert und verwendet. Die Skalen werden nach 15 Tagen wiederholt, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Demiroglu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Bevölkerung über 35 Jahre mit selbstberichteter Herzerkrankung (Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, koronare Bypassoperation, Herzklappenoperation, Vorgeschichte stabiler Angina pectoris, Herzschrittmacher) zur freiwilligen Teilnahme an der Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 35 Jahre sein,
  • Eine selbstberichtete Herzerkrankung haben (Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, koronare Bypass-Operation, Herzklappenoperation, stabiler Angina pectoris in der Vorgeschichte, Herzschwäche)
  • der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben,
  • Internetzugang haben,
  • Als Muttersprache Türkisch.
  • Tragen von mindestens zwei der kardialen Risikofaktoren (Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie/Dyslipidämie, Übergewicht oder Adipositas (BMI > 25), körperliche Inaktivität (weniger als 150 Minuten moderater körperlicher Aktivität pro Woche, Rauchen)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht alle Fragen beantworten
  • Kognitive Störung oder Kooperationsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität trainieren
Zeitfenster: Beseline
Es ist eine von Samantha Farris et al. im Jahr 2020 zur Messung von Angst, Vermeidungsverhalten und Sensibilität bei körperlicher Betätigung, die häufig bei Personen mit Herzerkrankungen beobachtet werden. Die Umfrage ist in Anhang-2 enthalten. Die Skala besteht aus insgesamt 18 Fragen, bestehend aus „überhaupt nicht“, „sehr wenig“, „ein wenig“, „zu viel“ und „zu viel“, und einem 5-Punkte-Likert-Typ, der zwischen 0-4 bewertet wird. Die Skalenbewertung wird in zwei Unterkategorien berechnet (Kategorie Herz-Lungen und Schmerz/Schwäche). Punktzahlen der Fragen 6, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 15, 16, 17 für die Kategorie Herz-Lungen-Erkrankungen summiert und dividiert durch die Anzahl der Fragen. Für die Kategorie Schmerz/Schwäche werden die Punktzahlen der Fragen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 18 addiert und durch die Anzahl der Fragen dividiert. Höhere Werte weisen auf eine höhere Empfindlichkeit hin
Beseline
Kinesiophobie bei Herzerkrankungen
Zeitfenster: Beseline
Das Konzept der Kinesiophobie wurde erstmals von Kori et al. Kinesiophobie ist auch bekannt als Angst vor Bewegung, Vermeidung. (Kori et al., 1990). Die TAMPA-Kinesiophobie-Skala wurde von Vlaeyen et al. (Vlaeyen et al., 2000), um die Kinesiophobie von Patienten mit Rückenschmerzen zu beurteilen. Bäck et al. hingegen haben die TAMPA-Kinesiophobie-Skala für Herzpatienten neu geordnet und die TAMPA-Kinesiophobie-Bewertungsskala für das Herz entwickelt (Bäck et al, 2012). CTSS wertet die subjektive Einschätzung der Kinesiophobie in Bezug auf Herzerkrankungen aus. Die Skala besteht aus vier Untergruppen, die Vermeidung von körperlicher Betätigung, Angst vor Verletzungen, wahrgenommene Gefahr für Herzprobleme und Funktionsstörungen umfassen. „stimme überhaupt nicht zu“ (Punktzahl Sie besteht aus insgesamt 17 Fragen auf einer 4-stufigen Likert-Skala, Punktzahl zwischen 1) und „stimme voll und ganz zu“ (Punktzahl 4).
Beseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESQ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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