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Wirkung von autogenem demineralisiertem Dentin als Knochentransplantatersatz bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte

30. Juni 2022 aktualisiert von: Omnia Mohamed Shehata Abde Elmonaem, Cairo University

Klinische und radiologische Wirkung von extrahiertem autogenem demineralisiertem Dentin als Knochentransplantatersatz bei der Behandlung parodontaler intraossärer Defekte: Eine Fallserie

Eines der ultimativen Ziele in der Parodontologie ist es, eine parodontale Regeneration zu erreichen und die Prognose von fragwürdigen oder hoffnungslosen Zähnen in erhaltbare zu ändern. Knochenersatzstoffe wurden aktiv zur Rekonstruktion von Knochendefekten eingesetzt. Es gibt vier Kategorien von Knochentransplantatmaterialien: Autotransplantat, Allotransplantat, Alloplast und Xenotransplantat. Viele Die Forscher achteten aufgrund der chemischen und strukturellen Ähnlichkeit zwischen Dentin und Alveolarknochen auf den menschlichen Zahn als eine der intraoralen Spenderstellen, da beide einen geringen kristallinen Hydroxyl-Appetit (HA) mit einem vergleichbaren Calcium-zu-Phosphor-Verhältnis aufweisen.

Der extrahierte Zahn wird von Parodontalbändern, Zement, Weichteilanhaftungen, Karies oder Restaurationen (falls vorhanden) mit einem Hochgeschwindigkeits-Finierstein und einer Spülung mit Kochsalzlösung gereinigt. Die Pulpakammer wird mit sterilen endodontischen Feilen gereinigt. Anschließend werden die Zähne mit einer Handknochenmühle geschliffen.

ADDG-Partikel, hergestellt durch Demineralisation von Zahnpartikeln in 0,6 N Salzsäure für 30 min, um eine Demineralisation zu erreichen, wurden dann zweimal in Kochsalzlösung gewaschen und mit steriler Gaze getrocknet. Der intraossäre Defekt wird mit Hand- und Ultraschallgeräten debridiert und dann werden ADDG-Partikel den Defekt füllen. Vertikale oder horizontale Matratzennähte und zusätzliche unterbrochene Einzelnähte werden durchgeführt, um einen primären Verschluss des Interdentalraums zu erreichen. Die Auswahl der Nahttechnik basiert auf der Dimension des Interdentalraums und der Dicke und Höhe des interdentalen Gewebes unter Verwendung von 5-0 Prolin-Naht, dann Nachbeobachtungszeitraum nach 3 Monaten und 6 Monaten, Messung der CAL, die das primäre Ergebnis und der röntgenologische Knochen ist Füllung, Sondierungstiefe und Rezession, die sekundäre Ergebnisse sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenbezogene Kriterien:

Motivierter Patient ab 18 Jahren.

  • Patientenberatung in der Ambulanz.
  • Patient bereit, Anweisungen zur Mundhygiene durchzuführen.
  • Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
  • Akzeptiert die Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.

Zähnebezogene Kriterien:

  • Zahn mit ein- oder zweiwandigem intraossären Defekt, Sondierungstiefe ≥ 5 mm mit intraossärem Defekt ≥ 3 mm.
  • Reifer bleibender Zahn.
  • Unrestaurierbarer Zahn oder gebrochener Zahn jenseits der Restaurierung, impaktierter dritter Molar oder überzähliger Zahn, der extrahiert und als ganzes Zahntransplantat im Defekt verwendet werden muss

Ausschlusskriterien:

  • Patientenbezogene Kriterien:

    • Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
    • Schwangere Frau.
    • Unkooperative Patienten.
    • Raucher.
    • Systemerkrankungen, die die Heilung oder den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion)

Zähnebezogene Kriterien:

  • Zähne mit supraossären Defekten.
  • Zähne mit Mobilitätsgrad III.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: autogenes demineralisiertes Dentintransplantat als Knochenersatz bei der Behandlung von intraossären Defekten
Nach der Extraktion des Zahns wird er mit einer Handknochenmühle geschliffen und demineralisiert und in einen intraossären Defekt eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Attachment-Level-Gewinn
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Gemessen mit William's Parodontalsonde
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
gemessen mit Williams parodontaler Sonde
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Röntgenknochenfüllung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Periapikale Röntgenaufnahme mit dem Digora-System
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Rezession
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
gemessen mit Williams parodontaler Sonde
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: weam Elbattway, doctor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11422

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intraossärer Defekt

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