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Identifizierung therapeutischer Hämodialyseziele durch zerebrovaskuläre Reaktivität; RESPIRAKT 2 (RESPIRACT 2)

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse (HD) erhalten, leiden häufiger an Hirngefäßerkrankungen und verminderter Kognition als die allgemeine Bevölkerung. Eine Möglichkeit, die Gesundheit der Gehirngefäße und die Reaktion auf Huntington-Stress zu beurteilen, besteht darin, zu testen, wie der Blutfluss des Gehirns auf Kohlendioxid (CO2) reagiert, um die zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) zu messen. In dieser Studie werden die Forscher das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Blutflussreaktion des Gehirns auf eine schrittweise Änderung des CO2 mit hämodynamischen, dialyse- und kognitiven Parametern vergleichen. Das Ziel der Studie ist es, therapeutische Ziele zu etablieren, die während des Dialyseverfahrens verändert werden können, um das Gehirn vor Huntington-Stress zu schützen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zuvor von unserer Laborgruppe durchgeführte Folgestudie mit dem Titel: „Hämodialysepatienten haben eine beeinträchtigte zerebrovaskuläre Reaktivität auf CO2 im Vergleich zu Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gesunden Kontrollpersonen: Eine Pilotstudie“. Es wurde festgestellt, dass Personen, die eine Hämodialyse (HD) erhalten, signifikante Unterschiede in ihrer zerebrovaskulären Reaktivität (CVR) aufwiesen, verglichen mit sowohl gesunden Kontrollpersonen als auch Patienten mit Nierenerkrankungen, die noch keine HD erhielten.

In dieser Studie soll festgestellt werden, ob der Grad der kognitiven Beeinträchtigung mit dem Grad der beeinträchtigten Reaktion des Gehirnblutflusses zusammenhängt, um therapeutische Ziele zu bestimmen, die während des Dialyseverfahrens geändert werden können, um die kognitive Funktion des Patienten zu erhalten HD, aufbauend auf der vorherigen Machbarkeitsstudie.

Diese Studie erfordert 4 Bewertungen im Verlauf von 2 Dialysebehandlungen (2 Bewertungen pro Dialysebehandlung [d. h. Prä- und Post-HD-Beurteilungen]). Die anschließenden Dialysebehandlungsbewertungen werden im Laufe eines Monats abgeschlossen, um Lerneffekte in Bezug auf die kognitive Bewertung abzuschwächen.

Die Studienbewertung umfasst:

  1. Messung der zerebrovaskulären Reaktivität (CVR) vor und nach Hämodialyse (HD):

    CVR wird mit zwei spezialisierten Geräten gemessen: RespirActTM in Kombination mit Transcranial Doppler vor und nach einer HD-Sitzung. Insbesondere ist das RespirActTM-Gerät ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen. Diese Art der Gasmanipulation wurde ausgewählt, weil sie ein genaueres Maß für CVR ist und gleichzeitig die Variabilität zwischen den Probanden verringert.

    Der transkranielle Doppler wird in Verbindung mit dem RespirActTM verwendet, um einen Einblick in den zerebralen Blutfluss zu ermöglichen, indem die Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie gemessen wird.

    Während der CVR-Messung wird der RespirActTM mit einer Gesichtsmaske verbunden und der transkranielle Doppler wird auf dem transtemporalen Fenster positioniert.

    Während der diagnostischen Beurteilung gibt es drei Schritte:

    1. Basislinie: Messung von CVR und Hämodynamik ohne angelegten CO2-Stimulus. Dauert etwa 5 Minuten.
    2. CO2-Diagnosebewertung: Induktion von Hyperkapnie durch Anheben der CO2-Ausgangswerte auf 5–10 mmHg über dem Ausgangswert. Dies verursacht kontrollierten Stress und gibt Aufschluss darüber, wie das Gehirn auf Stress reagiert. Diese Erhöhung wird etwa 5 Minuten lang aufrechterhalten.
    3. Rückkehr zum Ausgangswert: Der CO2-Stimulus wird entfernt und der Patient wird überwacht, bis die Werte zum Ausgangswert zurückkehren. Dauert ungefähr 5 Minuten.

    Hinweis: Die Zeitintervalle können verkürzt oder verlängert werden, wenn sich der Patient unwohl fühlt, die Anwendung von CO2 beenden möchte oder länger braucht, um zum Ausgangswert zurückzukehren.

  2. Identifizierung potenzieller hämodynamischer und Dialyseziele:

    Durch die Untersuchung hämodynamischer und spezifischer Huntington-Parameter können identifizierbare Ziele ermittelt werden, die zum Schutz des Gehirns während der Huntington-Krankheit verwendet werden können, indem CVR vor und nach einer Huntington-Sitzung untersucht wird. Zur Messung hämodynamischer Parameter wird das Finapres NOVA, ein Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht, implementiert. Blutproben werden auch vor und nach HD entnommen (über den Dialysezugangspunkt), was Einblicke in potenzielle Dialyseziele wie Natrium, Kalzium, Magnesium, Säure-Basen-Gleichgewicht und Entzündungen in Bezug auf CVR geben wird.

  3. Bestimmen, wie CVR, kognitive Beeinträchtigung und der Huntington-Prozess zusammenhängen:

Durch die Durchführung einer kognitiven Bewertung vor und nach der Huntington-Behandlung wird es einen Einblick geben, wie das Gehirn durch den Huntington-Prozess beeinflusst wird, zusammen mit der Beziehung zu CVR. Die ausgewählte kognitive Bewertungsbatterie ist wie folgt:

  1. Eine webbasierte kognitive Bewertung: The Cambridge Brain Sciences (CBS) ist eine computergestützte kognitive Bewertung, die selbst verwaltet werden kann. Für diese Studie wurde die Version ausgewählt, die 6 Aufgaben umfasst, die hauptsächlich die verbalen Fähigkeiten, das Kurzzeitgedächtnis und die logischen Fähigkeiten messen. Das CBS wird in Verbindung mit einem Demenz-Screening-Tool Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet, da frühere Arbeiten gezeigt haben, dass CBS Screening-Tools hilft, kognitive Beeinträchtigungen zu differenzieren, und gleichzeitig einen umfassenderen Einblick in kognitive Beeinträchtigungen bietet, insbesondere bei Personen mit grenzwertigen Beeinträchtigungen.
  2. Ein traditionelles Screening-Tool: Das MoCA ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung erfasst, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hinweist, jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß, das aus der Diagnose abgeleitet wurde Kriterien aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
  3. Eine häufig verwendete Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsbewertung bei Patienten mit Nierenerkrankungen: Der Trails Making Test (TMT) besteht aus 2 Untertests: TMTA und TMTB. Bei der TMTA wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Alternativ fügt das TMTB dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.)

Insgesamt sollte diese Bewertung jedes Mal 45 Minuten dauern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ≥ 18 Jahre, die mindestens dreimal pro Woche eine Hämodialysebehandlung in einer Einrichtung des London Health Sciences Centre erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre, die mindestens dreimal pro Woche eine Hämodialysebehandlung in einer Einrichtung des London Health Sciences Centre erhalten
  • Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Unfähigkeit zur Einwilligung
  • Teilnahme abgelehnt
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)/Asthma
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke)
  • Frühere Neurochirurgie
  • Geschichte der Karotisstenose oder Karotisoperation
  • Geschichte der Vaskulitis
  • Dokumentierte Demenz
  • Schwangerschaft
  • Nicht fließend Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-RespirAct-Messung Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnosebewertung mit dem RespirAct wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten. CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
RespirAct-Messung Behandlung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik mit dem RespirAct wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung gibt Aufschluss darüber, wie sich die CVR-Funktion des Patienten durch die Dialysebehandlung verändert hat. CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Baseline-RespirAct-Messung Wochenendbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnosebewertung mit dem RespirAct wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung am Wochenende durchgeführt. Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten. Durch die zeitliche Planung dieser Beurteilung nach der Dialysepause am Wochenende kann ein Einblick in die Beeinflussung des Kreislaufs durch den Flüssigkeitsstatus beobachtet werden. CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
RespirAct-Messung Wochenendbehandlung nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik mit dem RespirAct wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung am Wochenende durchgeführt. Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung gibt Aufschluss darüber, wie sich die CVR-Funktion des Patienten durch die Dialysebehandlung verändert hat. Insbesondere HD-Sitzungen nach der Dialysepause am Wochenende erfordern höhere Ultrafiltrationsraten, da mehr Flüssigkeit von den Patienten zurückgehalten wird. Dies führt zu einer aggressiveren Behandlung, um den Patienten auf sein Trockengewicht zu bringen. Wenn diese Behandlung der Dialysebehandlung am Wochenende folgt, können daher die Intensität der Dialysebehandlung und ihre Auswirkungen auf die CVR beurteilt werden. CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Baseline-Doppler-Messung Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten. Dies wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten.
20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Doppler-Messung Behandlung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten. Dies wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick, ob die CVR-Funktion des Patienten durch die Huntington-Behandlung verändert wurde.
20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Baseline-Doppler-Messung Wochenendbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten. Dies wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten, während mehr Flüssigkeit zurückgehalten wird, da es seit der letzten HD-Sitzung eine Wochenendpause gab.
20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Doppler-Messung Wochenendbehandlung nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten. Dies wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt. Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick, ob die CVR-Funktion des Patienten durch die Huntington-Behandlung verändert wurde. Wird diese Behandlung nach der Dialysebehandlung am Wochenende durchgeführt, können die Intensität der Dialysebehandlung und ihre Auswirkungen auf die CVR beurteilt werden.
20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der Herzfrequenz durch Finapres NOVA – Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Blutdrucküberwachung durch Finapres NOVA- Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Überwachung des mittleren arteriellen Drucks durch Finapres NOVA – Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Herzfrequenzüberwachung durch Finapres NOVA-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert. Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Blutdrucküberwachung durch Finapres NOVA-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert. Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Überwachung des mittleren arteriellen Drucks durch Finapres NOVA – Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht. Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert. Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
Blutentnahme – Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen. Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten vor der Dialyse.
Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
Blutentnahme-Post-Dialyse-Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen. Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten nach der Dialyse.
Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Blutentnahme-Pre-Dialyse-WochenendeBehandlung
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen. Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten vor der Dialyse.
Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
Blutentnahme-Post-Dialyse-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen. Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten nach der Dialyse.
Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences Prädialyse-Wochentagsbewertung
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken. Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird. Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen. Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences Pre Dialysis Weekend Assessment
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken. Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird. Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse. Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences Post-Dialyse-Wochentagsbewertung
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken. Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse. Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences Post-Dialysis-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken. Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse. Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Montreal Cognitive Assessment Pre-Dialyse-Wochentags-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging. Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen.
Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Montreal Cognitive Assessment Pre-Dialyse-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging. Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Montreal Cognitive Assessment Bewertung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Montreal Cognitive Assessment Post-Dialyse-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test A Wochentagsbewertung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen. Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt.
Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test Eine Bewertung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt. Die Bewertung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test A Wochenendbewertung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt. Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test Eine Wochenendbewertung nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test B Vordialyse-Wochentagsbeurteilung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion. Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen. Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt.
Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test B Post-Dialyse-Wochentagsbeurteilung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion. Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test B Vordialyse-Wochenendbewertung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion. Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt. Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
Trails Making Test B Bewertung am Wochenende nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion. Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt. Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat. Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher W McIntyre, MD/PHD, London Health Sciences Centre - Victoria Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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