- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445219
Identifizierung therapeutischer Hämodialyseziele durch zerebrovaskuläre Reaktivität; RESPIRAKT 2 (RESPIRACT 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zuvor von unserer Laborgruppe durchgeführte Folgestudie mit dem Titel: „Hämodialysepatienten haben eine beeinträchtigte zerebrovaskuläre Reaktivität auf CO2 im Vergleich zu Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gesunden Kontrollpersonen: Eine Pilotstudie“. Es wurde festgestellt, dass Personen, die eine Hämodialyse (HD) erhalten, signifikante Unterschiede in ihrer zerebrovaskulären Reaktivität (CVR) aufwiesen, verglichen mit sowohl gesunden Kontrollpersonen als auch Patienten mit Nierenerkrankungen, die noch keine HD erhielten.
In dieser Studie soll festgestellt werden, ob der Grad der kognitiven Beeinträchtigung mit dem Grad der beeinträchtigten Reaktion des Gehirnblutflusses zusammenhängt, um therapeutische Ziele zu bestimmen, die während des Dialyseverfahrens geändert werden können, um die kognitive Funktion des Patienten zu erhalten HD, aufbauend auf der vorherigen Machbarkeitsstudie.
Diese Studie erfordert 4 Bewertungen im Verlauf von 2 Dialysebehandlungen (2 Bewertungen pro Dialysebehandlung [d. h. Prä- und Post-HD-Beurteilungen]). Die anschließenden Dialysebehandlungsbewertungen werden im Laufe eines Monats abgeschlossen, um Lerneffekte in Bezug auf die kognitive Bewertung abzuschwächen.
Die Studienbewertung umfasst:
Messung der zerebrovaskulären Reaktivität (CVR) vor und nach Hämodialyse (HD):
CVR wird mit zwei spezialisierten Geräten gemessen: RespirActTM in Kombination mit Transcranial Doppler vor und nach einer HD-Sitzung. Insbesondere ist das RespirActTM-Gerät ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben. Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen. Diese Art der Gasmanipulation wurde ausgewählt, weil sie ein genaueres Maß für CVR ist und gleichzeitig die Variabilität zwischen den Probanden verringert.
Der transkranielle Doppler wird in Verbindung mit dem RespirActTM verwendet, um einen Einblick in den zerebralen Blutfluss zu ermöglichen, indem die Blutflussgeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie gemessen wird.
Während der CVR-Messung wird der RespirActTM mit einer Gesichtsmaske verbunden und der transkranielle Doppler wird auf dem transtemporalen Fenster positioniert.
Während der diagnostischen Beurteilung gibt es drei Schritte:
- Basislinie: Messung von CVR und Hämodynamik ohne angelegten CO2-Stimulus. Dauert etwa 5 Minuten.
- CO2-Diagnosebewertung: Induktion von Hyperkapnie durch Anheben der CO2-Ausgangswerte auf 5–10 mmHg über dem Ausgangswert. Dies verursacht kontrollierten Stress und gibt Aufschluss darüber, wie das Gehirn auf Stress reagiert. Diese Erhöhung wird etwa 5 Minuten lang aufrechterhalten.
- Rückkehr zum Ausgangswert: Der CO2-Stimulus wird entfernt und der Patient wird überwacht, bis die Werte zum Ausgangswert zurückkehren. Dauert ungefähr 5 Minuten.
Hinweis: Die Zeitintervalle können verkürzt oder verlängert werden, wenn sich der Patient unwohl fühlt, die Anwendung von CO2 beenden möchte oder länger braucht, um zum Ausgangswert zurückzukehren.
Identifizierung potenzieller hämodynamischer und Dialyseziele:
Durch die Untersuchung hämodynamischer und spezifischer Huntington-Parameter können identifizierbare Ziele ermittelt werden, die zum Schutz des Gehirns während der Huntington-Krankheit verwendet werden können, indem CVR vor und nach einer Huntington-Sitzung untersucht wird. Zur Messung hämodynamischer Parameter wird das Finapres NOVA, ein Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht, implementiert. Blutproben werden auch vor und nach HD entnommen (über den Dialysezugangspunkt), was Einblicke in potenzielle Dialyseziele wie Natrium, Kalzium, Magnesium, Säure-Basen-Gleichgewicht und Entzündungen in Bezug auf CVR geben wird.
- Bestimmen, wie CVR, kognitive Beeinträchtigung und der Huntington-Prozess zusammenhängen:
Durch die Durchführung einer kognitiven Bewertung vor und nach der Huntington-Behandlung wird es einen Einblick geben, wie das Gehirn durch den Huntington-Prozess beeinflusst wird, zusammen mit der Beziehung zu CVR. Die ausgewählte kognitive Bewertungsbatterie ist wie folgt:
- Eine webbasierte kognitive Bewertung: The Cambridge Brain Sciences (CBS) ist eine computergestützte kognitive Bewertung, die selbst verwaltet werden kann. Für diese Studie wurde die Version ausgewählt, die 6 Aufgaben umfasst, die hauptsächlich die verbalen Fähigkeiten, das Kurzzeitgedächtnis und die logischen Fähigkeiten messen. Das CBS wird in Verbindung mit einem Demenz-Screening-Tool Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet, da frühere Arbeiten gezeigt haben, dass CBS Screening-Tools hilft, kognitive Beeinträchtigungen zu differenzieren, und gleichzeitig einen umfassenderen Einblick in kognitive Beeinträchtigungen bietet, insbesondere bei Personen mit grenzwertigen Beeinträchtigungen.
- Ein traditionelles Screening-Tool: Das MoCA ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung erfasst, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion. Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hinweist, jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß, das aus der Diagnose abgeleitet wurde Kriterien aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
- Eine häufig verwendete Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsbewertung bei Patienten mit Nierenerkrankungen: Der Trails Making Test (TMT) besteht aus 2 Untertests: TMTA und TMTB. Bei der TMTA wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden. Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit. Alternativ fügt das TMTB dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.)
Insgesamt sollte diese Bewertung jedes Mal 45 Minuten dauern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre, die mindestens dreimal pro Woche eine Hämodialysebehandlung in einer Einrichtung des London Health Sciences Centre erhalten
- Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Geistige Unfähigkeit zur Einwilligung
- Teilnahme abgelehnt
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)/Asthma
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke)
- Frühere Neurochirurgie
- Geschichte der Karotisstenose oder Karotisoperation
- Geschichte der Vaskulitis
- Dokumentierte Demenz
- Schwangerschaft
- Nicht fließend Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-RespirAct-Messung Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnosebewertung mit dem RespirAct wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten.
CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben.
Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
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20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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RespirAct-Messung Behandlung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik mit dem RespirAct wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung gibt Aufschluss darüber, wie sich die CVR-Funktion des Patienten durch die Dialysebehandlung verändert hat.
CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben.
Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
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20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Baseline-RespirAct-Messung Wochenendbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnosebewertung mit dem RespirAct wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung am Wochenende durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten.
Durch die zeitliche Planung dieser Beurteilung nach der Dialysepause am Wochenende kann ein Einblick in die Beeinflussung des Kreislaufs durch den Flüssigkeitsstatus beobachtet werden.
CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben.
Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
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20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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RespirAct-Messung Wochenendbehandlung nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik mit dem RespirAct wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung am Wochenende durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung gibt Aufschluss darüber, wie sich die CVR-Funktion des Patienten durch die Dialysebehandlung verändert hat.
Insbesondere HD-Sitzungen nach der Dialysepause am Wochenende erfordern höhere Ultrafiltrationsraten, da mehr Flüssigkeit von den Patienten zurückgehalten wird.
Dies führt zu einer aggressiveren Behandlung, um den Patienten auf sein Trockengewicht zu bringen.
Wenn diese Behandlung der Dialysebehandlung am Wochenende folgt, können daher die Intensität der Dialysebehandlung und ihre Auswirkungen auf die CVR beurteilt werden.
CVR über das RespirAct-Gerät ist ein automatisierter Atemkreislauf, der eine Gasblase verwendet, um Kohlendioxid (CO2) zu kontrollieren und abzugeben.
Es verfügt über verschiedene Gasflaschen, die verwendet werden, um bei jedem Patienten den richtigen CO2-Anstieg zu erzielen.
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20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Baseline-Doppler-Messung Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten.
Dies wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten.
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20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Doppler-Messung Behandlung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten.
Dies wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick, ob die CVR-Funktion des Patienten durch die Huntington-Behandlung verändert wurde.
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20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Baseline-Doppler-Messung Wochenendbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten.
Dies wird vor der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR vor der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick in die Ausgangs-CVR-Funktion des Patienten, während mehr Flüssigkeit zurückgehalten wird, da es seit der letzten HD-Sitzung eine Wochenendpause gab.
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20 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Doppler-Messung Wochenendbehandlung nach der Dialyse
Zeitfenster: 20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Die CVR-Diagnostik muss auch Doppler umfassen, um die arterielle Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten.
Dies wird nach der Dialysebehandlung von allen einwilligenden Patienten in einer HD-Sitzung an Wochentagen durchgeführt.
Die Untersuchung des CVR nach der Dialysesitzung ermöglicht einen Einblick, ob die CVR-Funktion des Patienten durch die Huntington-Behandlung verändert wurde.
Wird diese Behandlung nach der Dialysebehandlung am Wochenende durchgeführt, können die Intensität der Dialysebehandlung und ihre Auswirkungen auf die CVR beurteilt werden.
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20 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung der Herzfrequenz durch Finapres NOVA – Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Blutdrucküberwachung durch Finapres NOVA- Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Überwachung des mittleren arteriellen Drucks durch Finapres NOVA – Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Herzfrequenzüberwachung durch Finapres NOVA-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Blutdrucküberwachung durch Finapres NOVA-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Überwachung des mittleren arteriellen Drucks durch Finapres NOVA – Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Hämodynamische Parameter werden mit dem Finapres NOVA untersucht, einem Fingermanschettengerät, das eine nicht-invasive Erfassung und Aufzeichnung von Herzfrequenz, Blutdruck und mittlerem arteriellen Druck in Echtzeit ermöglicht.
Die Überwachung während der gesamten Behandlungsdauer und die CVR-Beurteilung geben Aufschluss darüber, wie sich die Hämodynamik während der Dialyse und der CVR-Beurteilung verändert.
Da diese Behandlung nach der Wochenendpause der Dialyse stattfindet, wird außerdem ein Einblick gewährt, wie aggressivere Dialysebehandlungen (z. B. höhere Ultrafiltrationsraten) die hämodynamischen Eigenschaften beeinflussen.
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Dauer der CVR-Beurteilung und HD-Behandlung (ca. 4,5 Stunden)
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Blutentnahme – Wochentagsbehandlung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
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Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen.
Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten vor der Dialyse.
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Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
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Blutentnahme-Post-Dialyse-Behandlung an Wochentagen
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen.
Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten nach der Dialyse.
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Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Blutentnahme-Pre-Dialyse-WochenendeBehandlung
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
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Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen.
Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten vor der Dialyse.
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Weniger als eine Minute, um die Beurteilung vor der Huntington-Behandlung abzuschließen
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Blutentnahme-Post-Dialyse-Wochenendbehandlung
Zeitfenster: Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Routinemäßige Blutuntersuchungen werden vom Nierenpersonal über den Zugangspunkt zur Dialyse des Patienten abgenommen.
Die Analyse bestimmt den hämodynamischen Status und den Nierenstatus des Patienten nach der Dialyse.
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Weniger als eine Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences Prädialyse-Wochentagsbewertung
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken.
Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird.
Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen.
Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
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Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences Pre Dialysis Weekend Assessment
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken.
Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird.
Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
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Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences Post-Dialyse-Wochentagsbewertung
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken.
Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
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Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences Post-Dialysis-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Cambridge Brain Sciences (CBS) 6 Aufgabenversion misst verbale Fähigkeiten, Kurzzeitgedächtnis und logisches Denken.
Es ist eine computergestützte Bewertung, die auf einem Tablet durchgeführt wird.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
Die Punktzahl wird durch die Zeit bis zum Abschluss und die Anzahl der Fehler bestimmt.
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Weniger als 10 Minuten, um die Beurteilung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Montreal Cognitive Assessment Pre-Dialyse-Wochentags-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion.
Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen.
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Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Montreal Cognitive Assessment Pre-Dialyse-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion.
Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Montreal Cognitive Assessment Bewertung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion.
Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Montreal Cognitive Assessment Post-Dialyse-Wochenend-Assessment
Zeitfenster: Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Demenz-Screening-Instrument, das leichte kognitive Beeinträchtigungen erkennen kann, indem es verschiedene kognitive Domänen wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung bewertet, aber dennoch gibt eine Gesamtbewertung der globalen kognitiven Funktion.
Das MoCA hat eine maximale Punktzahl von 30 mit traditionellen Werten unter 26 (1 Standardabweichung (SD)), was auf MCI hinweist. Wir werden jedoch einen Grenzwert von 1,5 SD für ein MCI-Maß verwenden, das aus den diagnostischen Kriterien abgeleitet wurde aus der Cardiovascular Health Cognition Study und der Mayo Clinic Study of Aging.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 5 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test A Wochentagsbewertung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden.
Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit.
Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen.
Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt.
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Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test Eine Bewertung an Wochentagen nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden.
Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit.
Die Ergebnisse werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt. Die Bewertung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test A Wochenendbewertung vor der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden.
Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit.
Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt.
Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 1 Minute, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test Eine Wochenendbewertung nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Beim Trails Making Test A (TMTA) wird der Patient gebeten, die Zahlen 1 bis 25 so schnell wie möglich zu verbinden.
Es ist ein Maß für visuomotorisches Tracking, Scannen und Aufmerksamkeit.
Die Punktzahlen werden durch die Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 40 Sekunden beträgt.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 1 Minute, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test B Vordialyse-Wochentagsbeurteilung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion.
Die Beurteilung vor der Dialyse wird einen Einblick in die kognitive Grundlinie vor der Dialyse geben und sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse beziehen.
Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt.
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Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test B Post-Dialyse-Wochentagsbeurteilung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion.
Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach der Huntington-Behandlung verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test B Vordialyse-Wochenendbewertung
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion.
Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt.
Die Bewertung vor der Dialyse gibt Aufschluss über die kognitive Grundlinie vor der Dialyse und wie sie mit dem Grad der Flüssigkeitsretention nach der Dialysepause am Wochenende zusammenhängt.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung vor der HD-Behandlung abzuschließen
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Trails Making Test B Bewertung am Wochenende nach der Dialyse
Zeitfenster: Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Der Trails Making Test B (TMTB) fügt dem TMTA eine zusätzliche Ebene hinzu, indem der Patient nun aufgefordert wird, Zahlen und Buchstaben (1-A-2-B-3-C usw.) abzuwechseln, was Denkflexibilität und mentale Verschiebung erfordert exekutive Funktion.
Die Punktzahlen werden anhand der Zeit bis zum Abschluss bestimmt, wobei die durchschnittliche Abschlusszeit durch Kontrollen 94 Sekunden beträgt.
Die Beurteilung nach der Dialyse gibt Aufschluss darüber, wie sich der kognitive Status nach einer aggressiveren Huntington-Behandlung nach der Wochenendpause verändert hat.
Bezieht sich auf Hämodynamik und CVR-Ergebnisse.
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Weniger als 2 Minuten, um die Bewertung nach der HD-Behandlung abzuschließen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher W McIntyre, MD/PHD, London Health Sciences Centre - Victoria Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kognitive Dysfunktion
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 121136
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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