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Belastungsintoleranz bei Post-COVID-Patienten (EXILE)

26. August 2025 aktualisiert von: Tommy Lundberg, Karolinska Institutet

Physiologische Charakterisierung von Funktionseinschränkungen und Belastungsintoleranz bei Post-COVID-Patienten

Das Post-COVID-Syndrom stellt eine beispiellose Herausforderung für die moderne Gesellschaft dar und betrifft Millionen von Menschen weltweit. Anhaltende Müdigkeit und Belastungsintoleranz gehören zu den häufigsten Beschwerden dieser Probanden. Die Mechanismen der Belastungsintoleranz bei Post-COVID-Patienten sind noch unbekannt, was die Rehabilitationsbemühungen komplex und herausfordernd macht. Die übergeordneten Ziele dieses Projekts sind: 1) Verbesserung des physiologischen Verständnisses der Symptome bei diesem klinischen Zustand, 2) Aufklärung plausibler Mechanismen zur Erklärung von Belastungsintoleranz/Symptomverschlimmerung und schließlich 3) Bereitstellung von Wissen, das direkt im klinischen Umfeld angewendet werden kann Verbesserung der Diagnose, Pflege und individualisierten Rehabilitation von Personen mit Post-COVID-Syndrom. Post-COVID-Probanden und alters- / geschlechtsabgestimmte gesunde Kontrollen werden eine umfassende Reihe von physiologischen und funktionellen Bewertungen durchführen, gefolgt von 3 experimentellen Besuchen (in randomisierter Reihenfolge), bei denen akute Trainingsreaktionen entweder bei kontinuierlichen Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensität oder hoch bewertet werden intensives Intervalltraining oder Krafttraining. Derselbe Satz physiologischer Bewertungen wird auch nach 1 Jahr sowohl bei Post-COVID-Probanden als auch bei gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um den zeitlichen Verlauf des Syndroms besser zu verstehen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der Mechanismus, der für die Belastungsintoleranz verantwortlich ist, mit spezifischen Symptomen zusammenhängt und von Person zu Person unterschiedlich sein wird. Es wird jedoch erwartet, dass die meisten Post-COVID-Probanden auf mindestens eine Art von Übung gut ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Huddinge
      • Stockholm, Huddinge, Schweden, 141 57
        • Karolinska University Hospital Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter positiver Covid-19-PCR- oder Antigentest
  • Die Symptome bestehen seit mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Die Beschwerden des Probanden könnten vor März 2020 vorhanden gewesen sein
  • Vorgeschichte Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen
  • Vorgeschichte eines allgemeinen Angstsyndroms oder einer somatischen Symptomstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Die Probanden führen hochintensive Intervallübungen durch, bei denen die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • HIIE
Die Probanden führen ein kontinuierliches Training mittlerer Intensität durch, wobei die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • MÄUSE
Die Probanden führen eine Reihe von Ganzkörper-Widerstandsübungen durch, bei denen die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • Krafttraining
Die Probanden führen eine Reihe von Basisuntersuchungen durch, darunter neurophysiologische Funktion, Kreislauf- und Gefäßfunktion, Beurteilung des Blutvolumens, Atmungs-/Ventilationsfunktion, maximale Sauerstoffaufnahme, Kraft, körperliche Funktion und Fitness, Blutstatus und Muskelbiopsie.
Die Probanden werden in einem Jahr die gleiche Reihe von Basisuntersuchungen durchführen, einschließlich neurophysiologischer Funktion, Kreislauf- und Gefäßfunktion, Beurteilung des Blutvolumens, Atmungs-/Ventilationsfunktion, maximale Sauerstoffaufnahme, Kraft, körperliche Funktion und Fitness, Blutstatus und Muskelbiopsie.
Experimental: Post-Covid-Patienten
Die Probanden führen hochintensive Intervallübungen durch, bei denen die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • HIIE
Die Probanden führen ein kontinuierliches Training mittlerer Intensität durch, wobei die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • MÄUSE
Die Probanden führen eine Reihe von Ganzkörper-Widerstandsübungen durch, bei denen die akuten Trainingsreaktionen genau überwacht werden, einschließlich Messungen der O2-Sättigung, der Herzfrequenz, des Blutdrucks, der Borg-Skala und des Blutlaktats. Darüber hinaus werden Symptome über mehrere validierte Fragebögen und Blutproben vor und unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gesammelt, um die Freisetzung von Leukozyten und Zytokinen sowie den systemischen Stoffwechsel zu beschreiben. Nach einer 48-stündigen Ruhezeit kehren die Probanden zur Symptombeurteilung, submaximalen Belastungsreaktion (CPET) und Blutentnahme ins Labor zurück.
Andere Namen:
  • Krafttraining
Die Probanden führen eine Reihe von Basisuntersuchungen durch, darunter neurophysiologische Funktion, Kreislauf- und Gefäßfunktion, Beurteilung des Blutvolumens, Atmungs-/Ventilationsfunktion, maximale Sauerstoffaufnahme, Kraft, körperliche Funktion und Fitness, Blutstatus und Muskelbiopsie.
Die Probanden werden in einem Jahr die gleiche Reihe von Basisuntersuchungen durchführen, einschließlich neurophysiologischer Funktion, Kreislauf- und Gefäßfunktion, Beurteilung des Blutvolumens, Atmungs-/Ventilationsfunktion, maximale Sauerstoffaufnahme, Kraft, körperliche Funktion und Fitness, Blutstatus und Muskelbiopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-Exertional Malaise (PEM)-Symptome von Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Visuelle Analogskala (VAS) 0-10 für 10 Symptome (Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Gedächtnis, Konzentration, Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten, Kopfschmerzen, Schüttelfrost) wird verwendet, um die Übertreibung der Symptome als Reaktion auf 3 verschiedene Übungen zu beurteilen Versuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) zwischen den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen.

0 = keine Schmerzen/Symptom bis 10 = maximale Schmerzen/Symptom

2 Gruppen x 3 Übungseinheiten x 3 Zeitpunkte pro Übung (vor, nach und 48 Stunden nach der Übung)

Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Immunzellzahl in Blutproben von Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Übungsversuchs
Die absolute Immunzahl wird über BD TruCount in gesammelten Blutproben (vor, unmittelbar und 48 Stunden nach der Impfung) als Reaktion auf verschiedene Trainingsversuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) bei den Post-COVID-Probanden bestimmt und alters-/geschlechtsangepasste Kontrollen. PBMCs werden auf die Verteilung von B-Zellen, NK-Zellen, Monozyten, CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen analysiert, mit zusätzlichen Panels zur Erfassung von Plasma-, Effektor- und Gedächtniszellen.
Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Übungsversuchs
Explorative metabolomische und Zytokin-Profilierung unter Verwendung von Blutproben von Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Übungsversuchs
Metabolom- und Zytokinprofile werden in gesammelten Blutproben (vor, unmittelbar und 48 Stunden danach) als Reaktion auf verschiedene Trainingsversuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) bei den Post-COVID-Probanden und im Alter untersucht /geschlechtsangepasste Kontrollen. Die Olink PEA-Plattform und GC-MS am Swedish Metabolomics Centre in Umea werden verwendet und die gezielte Analyse umfasst IL-6-, TNF-a- und IFN-g-Profilierung.
Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Übungsversuchs
Herzfunktion bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Eine routinemäßige Echokardiographie wird durchgeführt, um die normale/abnormale Herzstruktur und -funktion bei den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu beurteilen. Ein verblindeter Beobachter quantifiziert dann die Abmessungen und Volumina der Herzkammer sowie die Beurteilung der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Atemfunktion bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Es wird eine routinemäßige Spirometrie durchgeführt, um die normale/abnormale Lungenstruktur und -funktion bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu beurteilen. Die Spirometrievariablen sind die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1), FEV % (FEV1/VC MAX), die maximale Vitalkapazität (VC MAX), die gesamte Lungenkapazität (TLC) und die Diffusion Kapazität der Lunge für Kohlenmonoxid in einem einzelnen Atemzug, korrigiert um Hb (DLCOc SB).
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Arterielle Steifheit bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Eine nicht-invasive Messung der arteriellen Steifheit mittels Arteriographie (Tensiomed) wird bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr durchgeführt. Eine höhere Pulswellengeschwindigkeit (PWV) spiegelt einen höheren Grad an arterieller Steifheit wider.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Dysautonomie bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up

Der Head-up-TILT-Test (HUTT) ​​wird gemäß den klinischen Richtlinien durchgeführt, um die normale oder abnormale Regulation des autonomen Nervensystems bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und 1 Jahr Nachuntersuchung zu beurteilen. Insbesondere werden hämodynamische Messungen (systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz) nicht-invasiv mit der NOVA-Software in Rückenlage und im Stehen gemessen. Der Arzt wird die Patienten dann wie folgt klassifizieren:

  1. Normale orthostatische Reaktion
  2. Postorthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS): Entwicklung von Symptomen mit einem anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz um ≥ 30 Schläge pro Minute oder ≥ 120 Schläge pro Minute innerhalb von 10 Minuten nach dem Stehen, ohne signifikanten Blutdruckunterschied, d. h. der SBP sank um ≥ 20 mmHg und der DBP ≥ 10 mmHg
  3. Synkope: erheblicher Abfall der Herzfrequenz oder des Blutdrucks mit Bewusstlosigkeit oder Unfähigkeit, die Körperhaltung beizubehalten
  4. Orthostatische Hypotonie: Jeder HR-Anstieg mit SBP-Abnahme von ≥ 20 mmHG oder DBP-Abnahme von ≥ 10 mmHG
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
6-minütiger Gehtest mit Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Der standardmäßige 6-Minuten-Gehtest wird durchgeführt, um die körperliche Funktion, einschließlich der aeroben Kapazität, bei den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu beurteilen. Eine höhere von den Teilnehmern zurückgelegte Distanz (in Metern) spiegelt eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit und aerobe Kapazität wider.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Handgriffstärke bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Der Goldstandard-Hydraulik-Handdynamometer von Jama wird zur Messung der Handgriffstärke der dominanten Hand verwendet, um die Muskelkraft des Oberkörpers bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zu beurteilen.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Blutvolumen bei den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Mithilfe der optimierten Kohlenmonoxid-Rückatmungsmethode wird das Gesamthämoglobin bestimmt, aus dem später das Blutvolumen und das Plasmavolumen anhand der Hämoglobinkonzentration [Hb] und des Hämatokrits (Hct) berechnet werden. Diese Methode wird bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr durchgeführt.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Muskelkraft des Unterkörpers bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Die maximale isometrische (120°/s) und isokinetische Kraft (60°/s und 210°/s) wird mit dem isokinetischen Dynamometer von Biodex gemessen, um die Muskelkraft des Unterkörpers bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn zu beurteilen 1 Jahr Nachuntersuchung.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Die Nervenleitung wird bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen untersucht
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Nervenleitungsstudien (NCS) werden in der dominanten unteren und oberen Extremität unter Verwendung des Cadwell Sierra Summit EMG-Systems (Cadwell Industries, Inc., Kennewick, WA) durchgeführt. Motorische Studien umfassten den Nervus medianus, den Nervus ulnaris, den Nervus fibularis und den Nervus tibialis. Für alle Nerven werden das zusammengesetzte Muskelaktionspotential (CMAP), die distale Latenz (DL), die Leitungsgeschwindigkeit (CV) und die minimale F-Wellen-Latenz aufgezeichnet. Zu den sensorischen Untersuchungen gehören die Nerven medianus, ulnaris, radialis, suralis und fibularis. Für alle Nerven werden das sensorische Nervenaktionspotential (SNAP) und der CV aufgezeichnet. NCS wird bei Post-COVID-Patienten und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr durchgeführt
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Nadelelektromyographie bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Eine Nadelelektromyographie (EMG) von 6 Muskeln (Deltamuskel, Bizeps brachii, Trapezmuskel, vorderer Schienbeinmuskel, Vastus medialis und Adduktor magnus) wird bei allen Teilnehmern zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr mit dem Sierra Summit EMG-System durchgeführt. Es werden Multi-MUP-Analysen und Routine-EMG durchgeführt, um MUPs qualitativ und semiquantitativ zu erfassen und zu bewerten. Die mittlere Dauer (einfache MUPs), die Amplitude und der Prozentsatz polyphasischer MUPs werden aufgezeichnet.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Sympathische Hautreaktion bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Die sympathische Hautreaktion (SSR) wird mithilfe des Sierra Summit EMG-Systems an der dominanten Handfläche und Fußsohle durchgeführt, um die autonome sympathische Funktion zu beurteilen. Die Reaktion wird aufgezeichnet und die Latenz vom Einsetzen des Reizartefakts bis zur ersten Abweichung von der Grundlinie bestimmt. Eine Reaktion wird als nicht vorhanden definiert, wenn nach aufeinanderfolgenden und sporadischen Stimulationen keine reproduzierbare Auslenkung aufgezeichnet wird. Dieser Test wird bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr durchgeführt.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Herzfrequenzvariabilität bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) mittels kontinuierlichem Elektrokardiogramm (EKG) wird von einem Zwei-Kanal-Elektrokardiographen unter Verwendung des Sierra Summit EMG-Systems aufgezeichnet. Die Variation des R-R-Intervalls während der normalen Atmung und während der tiefen Atmung wird aufgezeichnet und die Variabilität berechnet als maximale Herzfrequenz minus minimale Herzfrequenz dividiert durch die durchschnittliche Herzfrequenz, ausgedrückt als Prozentsatz. Dieser Test wird bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr durchgeführt.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Muskelbiopsie bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Gewebeproben des Vastus lateralis-Muskels werden unter örtlicher Betäubung mit der perkutanen Bergström-Technik aus dem rechten Bein entnommen. Alle Muskelproben (~200 mg) werden sofort von sichtbarem Fett, überschüssigem Blut und Bindegewebe befreit und dann schnell in flüssigem Stickstoff eingefroren. Die Proben wurden bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Muskelbiopsien werden bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr entnommen.
Baseline und 1-Jahres-Follow-up
Übungs(un)fähigkeit von Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen
Zeitfenster: Baseline und 48-Stunden-Follow-up jedes Versuchs sowie 1-Jahres-Follow-up
Kardiopulmonale Belastungstests (CPET) werden verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit als Spitzenvolumen des Sauerstoffverbrauchs (VO2-Spitze) bei allen Teilnehmern zu mehreren Zeitpunkten dieser Studie zu beurteilen. Zuerst zu Studienbeginn, dann 48 Stunden nach jedem Trainingsversuch und schließlich bei der einjährigen Nachuntersuchung.
Baseline und 48-Stunden-Follow-up jedes Versuchs sowie 1-Jahres-Follow-up
Post-Belastungs-Symptome unter Verwendung des Multifactional Fatigue Inventory (MFI) bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Es wird ein validierter Fragebogen mit multifraktionellem Ermüdungsinventar (MFI) verwaltet, um die Ermüdungsübertreibung als Reaktion auf drei verschiedene Übungsversuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) zwischen den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu beurteilen. MFI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung von Müdigkeit. Es deckt die folgenden Dimensionen ab: Allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verminderte Aktivität. Höhere Werte spiegeln ein höheres Ermüdungsniveau wider.

2 Gruppen x 3 Übungseinheiten x 3 Zeitpunkte pro Übung (vor, nach und 48 Stunden nach der Übung)

Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs
Post-Belastungs-Symptome unter Verwendung des Profile of Mood States (POMS) bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Das POMS-Instrument (Profile of Mood States) wird verwaltet, um verschiedene Dimensionen von Stimmungszuständen als Reaktion auf drei verschiedene Übungsversuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) zwischen den Post-COVID-Probanden und dem Alter/Geschlecht entsprechend zu bewerten Kontrollen. POMS misst sechs verschiedene Dimensionen von Stimmungsschwankungen über einen bestimmten Zeitraum. Dazu gehören: Anspannung oder Angst, Wut oder Feindseligkeit, Kraft oder Aktivität, Müdigkeit oder Trägheit, Depression oder Niedergeschlagenheit, Verwirrung oder Fassungslosigkeit.

Höhere Werte spiegeln einen erhöhten Stimmungszustand wider (d. h. ein höheres Spannungsniveau).

2 Gruppen x 3 Übungseinheiten x 3 Zeitpunkte pro Übung (vor, nach und 48 Stunden nach der Übung)

Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs
Post-Belastungs-Symptome unter Verwendung des Somatic and Psychological Health REport (SPHERE)-Instruments bei Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen als Reaktion auf verschiedene Übungsversuche.
Zeitfenster: Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Der Somatic and Psychological HEalth REport (SPHERE) ist ein 34-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der Symptome von psychischem Stress und anhaltender Müdigkeit bewertet. Die Ergebnisse von 12 ausgewählten Fragen werden zur Berechnung der Subskala von SOMA verwendet, die körperliche Ermüdung (6 Fragen) bzw. PHYCH-Metallstress (6 Fragen) widerspiegelt. Das SPHERE-Instrument wird verabreicht, um psychischen Stress und anhaltende Müdigkeit als Reaktion auf drei verschiedene Übungsversuche (Intervalltraining mit hoher Intensität, kontinuierliches Training mit mittlerer Intensität und Krafttraining) zwischen den Post-COVID-Probanden und alters-/geschlechtsangepassten Kontrollpersonen zu beurteilen.

Höhere SOMA- und PHYCH-Werte spiegeln ein erhöhtes Maß an anhaltender körperlicher Müdigkeit bzw. psychischem Stress wider.

2 Gruppen x 3 Übungseinheiten x 2 Zeitpunkte pro Übung (vor und 48 Stunden nach der Übung)

Drei Übungsversuche und 48-stündige Nachuntersuchungen jedes Versuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Gustafsson, Prof, Karolinska Institutet and Karolinska University Hospital
  • Hauptermittler: Helene Rundqvist, PhD, Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Tommy Lundberg, PhD, Karolinska Institutet
  • Studienstuhl: Kaveh Pourhamidi, PhD, Karolinska University Hospital
  • Studienleiter: Andrea Tryfonos, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonymisiert und nach Abschluss der Studie in einer öffentlichen Datenbank und/oder als ergänzende Daten in Peer-Review-Veröffentlichungen verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dokumente werden zur Verfügung gestellt, wenn die zusammenfassenden Daten veröffentlicht werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-COVID-Syndrom

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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