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Postmortem-Bewertung von Nebennieren- und anderen endokrinen Tumoren bei Patienten mit plötzlichem Tod (SuddenDeath)

14. April 2024 aktualisiert von: Niina Matikainen, Helsinki University Central Hospital

Postmortem-Bewertung von Nebennieren- und anderen endokrinen Tumoren bei Patienten mit plötzlichem Tod ohne definitive kausale Diagnose (PEA-SuddenDeath)

Der plötzliche Herztod ist eine der Haupttodesursachen und stellt weltweit nach wie vor eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Ein Herzstillstand aufgrund einer koronaren Herzkrankheit erklärt einen großen Teil der Fälle, aber wenn keine Autopsie durchgeführt wird, bleibt die genaue zugrunde liegende Ursache bei vielen Erwachsenen, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen mit dem plötzlichen Tod konfrontiert sind, unklar. Ziel der Forscher ist es, den Nachweis zu finden, dass primärer Aldosteronismus ein Risikofaktor für den plötzlichen Tod ist, und die Prävalenz der Nebennierenpathologie beim plötzlichen Tod ungeklärter Ursache in einer Fall-Kontroll-Studie zu charakterisieren. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Prävalenz anderer Nebennierenpathologien zu charakterisieren, d. h. stille Adenome, Cortisol-produzierende Adenome und Phäochromozytome bei plötzlichem Tod. Die Ermittler suchen auch nach Beweisen dafür, dass andere Krankheiten, die eine Überproduktion endokriner Hormone verursachen, bei Personen mit plötzlichem Tod häufiger auftreten als bei Personen, die einen plötzlichen Tod durch traumatischen oder selbstmörderischen Tod erleiden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Endocrinology, Helsinki University Hospital and University of Helsinki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir schreiben ungefähr 200 aufeinanderfolgende Patienten mit plötzlichem Tod außerhalb des Krankenhauses in beide Gruppen ein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Konsekutivpatienten mit plötzlichem Tod außerhalb des Krankenhauses

Ausschlusskriterien:

  1. Geschätzte Zeit vom Tod bis zum Kühlschrank mehr als 24-48 Stunden und im Kühlschrank mehr als 7 Tage (Anfälligkeit für übermäßigen Gewebeabbau)
  2. Unheilbare Krankheit
  3. Institutionalisierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Plötzlicher Tod
Unerwarteter beobachteter Tod innerhalb einer Stunde nach Auftreten der Symptome bei einer Person mit oder ohne zuvor bekannte Herzerkrankung ohne extrakardiale Ursache oder unerwarteter unbezeugter Tod ohne extrakardiale Ursache in den vorangegangenen 24 Stunden
Immunshistochemische Diagnostik des primären Aldosteronismus
Immunshistochemische Diagnostik des adrenalen Hypercortisolismus
Diagnose einer anderen endokrinen Neoplasie als primärer Aldosteronismus oder adrenaler Hyperkortisolismus
Kontrolle
Tod aufgrund eines exogenen Grundes für plötzlichen Tod wie Trauma oder Suizid als Kontrollgruppe, d. h. nicht krankheitsbedingter plötzlicher Tod
Immunshistochemische Diagnostik des primären Aldosteronismus
Immunshistochemische Diagnostik des adrenalen Hypercortisolismus
Diagnose einer anderen endokrinen Neoplasie als primärer Aldosteronismus oder adrenaler Hyperkortisolismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CYP11B2-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Histopathologische Diagnose der Obduktion
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
CYP11B1-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Histopathologische Diagnose der Obduktion
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CYP11B2-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Histopathologische Diagnose der Obduktion
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Phäochromozytom oder Paragangliom
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Histopathologische Diagnose der Obduktion
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Neuroendokriner Tumor
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Histopathologische Diagnose der Obduktion
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niina Matikainen, MD, PhD, Assoc Prof, Helsinki University Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Aldosteronismus

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