- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446779
Postmortem-Bewertung von Nebennieren- und anderen endokrinen Tumoren bei Patienten mit plötzlichem Tod (SuddenDeath)
14. April 2024 aktualisiert von: Niina Matikainen, Helsinki University Central Hospital
Postmortem-Bewertung von Nebennieren- und anderen endokrinen Tumoren bei Patienten mit plötzlichem Tod ohne definitive kausale Diagnose (PEA-SuddenDeath)
Der plötzliche Herztod ist eine der Haupttodesursachen und stellt weltweit nach wie vor eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar.
Ein Herzstillstand aufgrund einer koronaren Herzkrankheit erklärt einen großen Teil der Fälle, aber wenn keine Autopsie durchgeführt wird, bleibt die genaue zugrunde liegende Ursache bei vielen Erwachsenen, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen mit dem plötzlichen Tod konfrontiert sind, unklar.
Ziel der Forscher ist es, den Nachweis zu finden, dass primärer Aldosteronismus ein Risikofaktor für den plötzlichen Tod ist, und die Prävalenz der Nebennierenpathologie beim plötzlichen Tod ungeklärter Ursache in einer Fall-Kontroll-Studie zu charakterisieren.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Prävalenz anderer Nebennierenpathologien zu charakterisieren, d. h. stille Adenome, Cortisol-produzierende Adenome und Phäochromozytome bei plötzlichem Tod.
Die Ermittler suchen auch nach Beweisen dafür, dass andere Krankheiten, die eine Überproduktion endokriner Hormone verursachen, bei Personen mit plötzlichem Tod häufiger auftreten als bei Personen, die einen plötzlichen Tod durch traumatischen oder selbstmörderischen Tod erleiden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Endocrinology, Helsinki University Hospital and University of Helsinki
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wir schreiben ungefähr 200 aufeinanderfolgende Patienten mit plötzlichem Tod außerhalb des Krankenhauses in beide Gruppen ein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Konsekutivpatienten mit plötzlichem Tod außerhalb des Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Zeit vom Tod bis zum Kühlschrank mehr als 24-48 Stunden und im Kühlschrank mehr als 7 Tage (Anfälligkeit für übermäßigen Gewebeabbau)
- Unheilbare Krankheit
- Institutionalisierte Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Plötzlicher Tod
Unerwarteter beobachteter Tod innerhalb einer Stunde nach Auftreten der Symptome bei einer Person mit oder ohne zuvor bekannte Herzerkrankung ohne extrakardiale Ursache oder unerwarteter unbezeugter Tod ohne extrakardiale Ursache in den vorangegangenen 24 Stunden
|
Immunshistochemische Diagnostik des primären Aldosteronismus
Immunshistochemische Diagnostik des adrenalen Hypercortisolismus
Diagnose einer anderen endokrinen Neoplasie als primärer Aldosteronismus oder adrenaler Hyperkortisolismus
|
|
Kontrolle
Tod aufgrund eines exogenen Grundes für plötzlichen Tod wie Trauma oder Suizid als Kontrollgruppe, d. h. nicht krankheitsbedingter plötzlicher Tod
|
Immunshistochemische Diagnostik des primären Aldosteronismus
Immunshistochemische Diagnostik des adrenalen Hypercortisolismus
Diagnose einer anderen endokrinen Neoplasie als primärer Aldosteronismus oder adrenaler Hyperkortisolismus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CYP11B2-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Histopathologische Diagnose der Obduktion
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
CYP11B1-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Histopathologische Diagnose der Obduktion
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CYP11B2-Färbung in Nebennieren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Histopathologische Diagnose der Obduktion
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Phäochromozytom oder Paragangliom
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Histopathologische Diagnose der Obduktion
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Neuroendokriner Tumor
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Histopathologische Diagnose der Obduktion
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Niina Matikainen, MD, PhD, Assoc Prof, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Tod
- Neuroendokrine Tumoren
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Paragangliom
- Hyperaldosteronismus
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Cushing-Syndrom
- Phäochromozytom
- Tod, plötzlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- THL/5008/5.05.00/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primärer Aldosteronismus
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten