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Richtlinieneinhaltung für das präoperative Anämiemanagement in einem PAC

4. März 2026 aktualisiert von: Mingkwan Wongyingsinn, MD, Siriraj Hospital

Einhaltung der Krankenhausleitlinie zur Bewertung und Behandlung der präoperativen Anämie im Präanästhesie-Assessment-Center (SIPAC), Siriraj-Krankenhaus

Anämie bei chirurgischen Patienten ist ein häufiges ernsthaftes Problem; Etwa 40 % der Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, haben ein anämisches Problem. Patienten mit größeren Operationen haben signifikant höhere Raten von akutem Blutverlust. Während Patienten mit präoperativer Anämie dazu neigen, Blutkomponenten in präoperativen oder intraoperativen und postoperativen Phasen zu transfundieren, die mit schlechteren Ergebnissen, verlängerten Krankenhausaufenthalten, erhöhtem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko verbunden sind. Daher sollten Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, für eine präoperative Anämie optimiert werden.

Im November 2021 hat das Siriraj Preansthetic Assessment Center (SIPAC) eine Leitlinie für das präoperative Anämiemanagement entwickelt und umgesetzt, die eine Säule des perioperativen Patientenblutmanagements darstellt. Das Ziel dieser Leitlinie ist die Optimierung der Erythrozytenmasse vor einer Operation des Patienten. Die Ermittler sind sich der Bedeutung einer präoperativen Anämie bei Patienten bewusst, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Die Forscher werden darauf abzielen, die Einhaltung des Protokolls der präoperativen Anämie-Managementrichtlinie und der perioperativen Ergebnisse zu bewerten und die Daten dieser Studie zu verwenden, um Richtlinien für die präoperative Anämiebewertung und -behandlung in der SIPAC der Abteilung für Anästhesiologie im Siriraj-Krankenhaus festzulegen, um den Arbeitsablauf und die Optimierung vor elektiven Operationen zu verbessern , Unterstützung einer Reduzierung von Bluttransfusionen, Krankenhausaufenthalten, Morbidität und Gesundheitskosten der öffentlichen Gesundheit Thailands.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Diagnose einer Anämie sind ein Hämoglobinspiegel von weniger als 12 g/dl für Frauen und ein Hämoglobinspiegel von weniger als 13 g/dl für Männer. Die meisten anämischen Patienten werden durch Eisenmangelanämie und chronische Erkrankungen verursacht.

Von Frank S. Hong zeigt diese Studie über Prävalenz und Ursachen präoperativer Anämie bei elektiven größeren Operationen, dass 13,9 % der Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, von einer präoperativen Anämie betroffen sind. Am häufigsten ist die Eisenmangelanämie mit 27,4 %. Andere häufige Ursachen für Anämie, einschließlich zugrunde liegender Malignome 18,3 %, Nierenerkrankung im Endstadium 11,5 % und andere chronische Erkrankungen 7,2 %.

Derzeit gibt es mehrere Studien zur Wirksamkeit der Eisentherapie bei präoperativer Anämie, die einen Anstieg des Hämoglobins und eine Abnahme der Transfusion roter Blutkörperchen bei Behandlung mit Eisentherapie in 4-6 Wochen zeigten. Die Erkennung einer präoperativen Anämie sollte so früh wie möglich, mindestens 14 Tage vor einer geplanten Operation, optimiert und evaluiert werden.

Musallam et al. untersuchten die Prävalenz und die Ergebnisse von Anämie im Datensatz des National Surgical Quality Improvement Program des American College of Surgers, die zeigen, dass anämische Patienten, die sich einer Herzoperation und einer nicht-kardialen Operation unterziehen, im Vergleich zu Patienten eine höhere Sterblichkeit, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine häufigere Aufnahme auf der Intensivstation aufweisen nicht anämische Patienten.

Im November 2021 hat das Siriraj Preansthetic Assessment Center (SIPAC) eine Leitlinie für das präoperative Anämiemanagement entwickelt und umgesetzt, die eine Säule des perioperativen Patientenblutmanagements darstellt. Das Ziel dieser Leitlinie ist die Optimierung der Erythrozytenmasse vor einer Operation des Patienten. Die Ermittler sind sich der Bedeutung einer präoperativen Anämie bei Patienten bewusst, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Die Forscher werden darauf abzielen, die Einhaltung des Protokolls der präoperativen Anämie-Managementrichtlinie und der perioperativen Ergebnisse zu bewerten und die Daten dieser Studie zu verwenden, um Richtlinien für die präoperative Anämiebewertung und -behandlung in der SIPAC der Abteilung für Anästhesiologie im Siriraj-Krankenhaus festzulegen, um den Arbeitsablauf und die Optimierung vor elektiven Operationen zu verbessern , Unterstützung einer Reduzierung von Bluttransfusionen, Krankenhausaufenthalten, Morbidität und Gesundheitskosten der öffentlichen Gesundheit Thailands.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

93

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Siriraj Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mingkwan Wongyingsinn, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Präanästhesieklinik besuchen und an Anämie leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien Patienten, die eine Präanästhesieklinik besuchen und an Anämie leiden.

Anämie definiert als

  1. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3+ oder einer hämatologischen Erkrankung haben einen Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dL; oder
  2. Andere Patienten als Nr. 1 mit einem Hämoglobinspiegel von weniger als 13 g/dl bei Männern oder einem Hämoglobinspiegel von weniger als 12 g/dl bei Frauen.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Patienten mit Anämie werden überprüft, ob sie nach Protokoll beurteilt würden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Die Studie überwacht die Einhaltung des Protokolls (ja/nein).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Transfusion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Transfusion während der perioperativen Phase
1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mingkwan Wongyingsinn, Siriraj Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 273/2565

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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