- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448534
Elektroenzephalographische Muster septischer Patienten und ihre Korrelation mit kognitiven Ergebnissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maranhão
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Sao Luis, Maranhão, Brasilien, 65060-645
- Icu Hospital Sao Domingos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von über 18 Jahren, die zwischen November 2021 und November 2022 voraussichtlich mindestens 4 Tage auf der Intensivstation bleiben sollten.
-
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Infektionen,
- Strukturelle Anomalien des ZNS, bekannt
- Leber- oder urämische Enzephalopathie,
- Fortgeschrittene Demenz (Mini mental < 9),
- Psychische Störung
- Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektroenzephalographische Muster
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Elektroenzephalographische Muster bestimmt durch Sinek- und Young-Skalen. Die Synek-Ergebnisskala reicht von normal (alpha-dominanter Rhythmus) bis Unterdrückung (schlechtestes Ergebnis). Die Skala bewertet das Outcome von Patienten mit Sepsis. Die elektroenzephalographische Klassifikation des Komas nach Young's Scale bewertet das Ergebnis von Patienten mit Sepsis. Das Ergebnis weicht vom Normalwert ab (Delta/Theta-Rhythmus > 50 % der Aufzeichnung). schlechtestes Ergebnis Unterdrückung Die beiden Skalen ergänzen sich. |
3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Kognitive Dysfunktion gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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elektroenzephalographische Muster und 28-Tage-Sterblichkeit.
Zeitfenster: 28 Tage
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Elektroenzephalographische Muster bestimmt durch Sinel- und Young-Skalen und 28 Tage Mortalität. Die Synek-Ergebnisskala reicht von normal (alpha-dominanter Rhythmus) bis Unterdrückung (schlechtestes Ergebnis). Die Skala bewertet das Outcome von Patienten mit Sepsis. Die elektroenzephalographische Klassifikation des Komas nach Young's Scale bewertet das Ergebnis von Patienten mit Sepsis. Das Ergebnis weicht vom Normalwert ab (Delta/Theta-Rhythmus > 50 % der Aufzeichnung). schlechtestes Ergebnis Unterdrückung Die beiden Skalen ergänzen sich. |
28 Tage
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Lebensqualität (SF-36) nach 3 Monaten Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Lebensqualität bestimmt durch Short-Form Health Survey (SF-36).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 den weniger günstigen Gesundheitszustand und 100 den günstigsten anzeigt.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azabou E, Magalhaes E, Braconnier A, Yahiaoui L, Moneger G, Heming N, Annane D, Mantz J, Chretien F, Durand MC, Lofaso F, Porcher R, Sharshar T; Groupe d'Explorations Neurologiques en Reanimation (GENER). Early Standard Electroencephalogram Abnormalities Predict Mortality in Septic Intensive Care Unit Patients. PLoS One. 2015 Oct 8;10(10):e0139969. doi: 10.1371/journal.pone.0139969. eCollection 2015.
- Eidelman LA, Putterman D, Putterman C, Sprung CL. The spectrum of septic encephalopathy. Definitions, etiologies, and mortalities. JAMA. 1996 Feb 14;275(6):470-3.
- Iwashyna TJ, Ely EW, Smith DM, Langa KM. Long-term cognitive impairment and functional disability among survivors of severe sepsis. JAMA. 2010 Oct 27;304(16):1787-94. doi: 10.1001/jama.2010.1553.
- Oddo M, Carrera E, Claassen J, Mayer SA, Hirsch LJ. Continuous electroencephalography in the medical intensive care unit. Crit Care Med. 2009 Jun;37(6):2051-6. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181a00604.
- Young GB, Bolton CF, Archibald YM, Austin TW, Wells GA. The electroencephalogram in sepsis-associated encephalopathy. J Clin Neurophysiol. 1992 Jan;9(1):145-52. doi: 10.1097/00004691-199201000-00016.
- Hosokawa K, Gaspard N, Su F, Oddo M, Vincent JL, Taccone FS. Clinical neurophysiological assessment of sepsis-associated brain dysfunction: a systematic review. Crit Care. 2014 Dec 8;18(6):674. doi: 10.1186/s13054-014-0674-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 54
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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