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Elektroenzephalographische Muster septischer Patienten und ihre Korrelation mit kognitiven Ergebnissen

27. Februar 2023 aktualisiert von: José Raimundo Araujo de Azevedo, Hospital Sao Domingos
Die Ermittler bewerteten das elektroenzephalografische Muster anhand der Sinek- und Young-Skalen während des Aufenthalts auf der Intensivstation und seine Korrelation mit der kognitiven Beeinträchtigung, die durch das Montreal Cognitive Assessment (MOCA) bei septischen Patienten nach 3 Monaten Entlassung aus der Intensivstation bestimmt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werten prospektiv Patienten mit Sepsis und septischem Schock aus, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 4 Tage auf der Intensivstation (ICU) bleiben. Wir verwendeten Sinek- und Young-Skalen, um elektroenzephalografische Muster während des Aufenthalts auf der Intensivstation (in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme und am dritten Tag auf der Intensivstation) zu klassifizieren und mit dem kognitiven Ergebnis zu korrelieren, das mit dem MOCA-Score 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bewertet wurde. Die Ermittler bewerten als primäres Ergebnis den Zusammenhang zwischen elektroenzephalografischen Anomalien und kognitiver Dysfunktion, gemessen durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation, und sekundäre Ergebnisse als Zusammenhang zwischen elektroenzephalografischen Mustern und 28 Tagen Mortalität, Lebensqualität (SF-36) danach 3 Monate Entlassung, beatmungsfreie Tage, Tage ohne vasoaktive Medikamente und Glasgow-Ergebnisskala.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maranhão
      • Sao Luis, Maranhão, Brasilien, 65060-645
        • Icu Hospital Sao Domingos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle kritisch kranken Patienten mit Sepsis und septischem Schock, die voraussichtlich mindestens 4 Tage auf der Intensivstation (ICU) bleiben, werden auf 3 medizinischen Intensivstationen und 2 chirurgischen Intensivstationen eines tertiären Krankenhauses in Brasilien aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von über 18 Jahren, die zwischen November 2021 und November 2022 voraussichtlich mindestens 4 Tage auf der Intensivstation bleiben sollten.

-

Ausschlusskriterien:

  • ZNS-Infektionen,
  • Strukturelle Anomalien des ZNS, bekannt
  • Leber- oder urämische Enzephalopathie,
  • Fortgeschrittene Demenz (Mini mental < 9),
  • Psychische Störung
  • Epilepsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographische Muster
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung

Elektroenzephalographische Muster bestimmt durch Sinek- und Young-Skalen. Die Synek-Ergebnisskala reicht von normal (alpha-dominanter Rhythmus) bis Unterdrückung (schlechtestes Ergebnis). Die Skala bewertet das Outcome von Patienten mit Sepsis.

Die elektroenzephalographische Klassifikation des Komas nach Young's Scale bewertet das Ergebnis von Patienten mit Sepsis. Das Ergebnis weicht vom Normalwert ab (Delta/Theta-Rhythmus > 50 % der Aufzeichnung). schlechtestes Ergebnis Unterdrückung Die beiden Skalen ergänzen sich.

3 Monate nach Krankenhausentlassung
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Kognitive Dysfunktion gemessen durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
3 Monate nach Krankenhausentlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
elektroenzephalographische Muster und 28-Tage-Sterblichkeit.
Zeitfenster: 28 Tage

Elektroenzephalographische Muster bestimmt durch Sinel- und Young-Skalen und 28 Tage Mortalität. Die Synek-Ergebnisskala reicht von normal (alpha-dominanter Rhythmus) bis Unterdrückung (schlechtestes Ergebnis). Die Skala bewertet das Outcome von Patienten mit Sepsis.

Die elektroenzephalographische Klassifikation des Komas nach Young's Scale bewertet das Ergebnis von Patienten mit Sepsis. Das Ergebnis weicht vom Normalwert ab (Delta/Theta-Rhythmus > 50 % der Aufzeichnung). schlechtestes Ergebnis Unterdrückung Die beiden Skalen ergänzen sich.

28 Tage
Lebensqualität (SF-36) nach 3 Monaten Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
Lebensqualität bestimmt durch Short-Form Health Survey (SF-36). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 den weniger günstigen Gesundheitszustand und 100 den günstigsten anzeigt.
3 Monate nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

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