- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452850
Längsveränderungen der links- und rechtsventrikulären globalen Belastung nach Chemotherapie bei kardialer Leichtketten-Amyloidose
Längsveränderungen der globalen Belastung des linken und rechten Ventrikels nach Chemotherapie bei Amyloidose der kardialen Leichtkette: Prognostische Bedeutung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leichtketten-Amyloidose ist eine Krankheit, die durch eine lokalisierte oder systemische Ansammlung von Amyloidfibrillen im Gewebe gekennzeichnet ist, die durch eine abnormale Faltung von Leichtketten-Immunglobulinen verursacht wird und Organfunktionen beeinträchtigt. Bei der Behandlung werden Chemotherapeutika eingesetzt, die die klonale Vermehrung von Plasmazellen im Knochenmark verhindern. Obwohl das hämatologische Ansprechen bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung standardisiert ist, gibt es keine ausreichend wirksame Methode zur Beurteilung des kardialen Ansprechens. Trotz der Verwendung verschiedener Scores werden weiterhin bildgebende Systeme weiterentwickelt, um die Empfindlichkeit dieser Methoden zu erhöhen.
Nachdem wir über die Studie informiert wurden, ist geplant, AL-Amyloidose-Patienten mit Herzbeteiligung zu rekrutieren und nachzuverfolgen, die derzeit eine Chemotherapie mit anschließender Hämatologie erhalten/geplant haben oder bei denen eine Knochenmarktransplantation innerhalb eines Jahres nach Einholung der schriftlichen Zustimmung des Instituts geplant ist Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fatih
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Istanbul, Fatih, Truthahn, 34098
- İstanbul University-Cerrahpaşa
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben
- Patienten mit kardialer primärer Leichtketten-Amyloidose oder aufgrund eines multiplen Myeloms, die neu diagnostiziert wurden, derzeit eine Chemotherapie erhalten oder für die eine Knochenmarktransplantation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, PCI und Revaskularisation
- < 18 Jahre alt
- Eine Vorgeschichte schwerer Aorten- und Mitralklappenerkrankungen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
- Eine Vorgeschichte von schwerem Bluthochdruck (SBP > 180 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg oder die Notwendigkeit, drei oder mehr blutdrucksenkende Mittel zu verwenden)
- Stabile Koronararterienpatienten mit Ischämiedaten in Belastungstests (Belastungstest, Myokardperfusionsszintigraphie)
- Vorliegen einer Nicht-Amyloidose, einer systemischen, entzündlichen oder Autoimmunerkrankung
- Patienten, deren Herzbildgebung nicht interpretierbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Leichte kardiale Amyloidose
Teilnehmer mit kardialer Leichtketten-Amyloidose, die aktiv eine Chemotherapie erhalten oder sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen
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Zweidimensionale, Farbdoppler-, Spektraldoppler- und 3D-digitale echokardiographische Bildaufzeichnungen werden aus parasternalen, apikalen, subkostalen und modifizierten Abschnitten mit einem Philips Epiq CVx-Echokardiographiegerät und einer X5-1-Sonde erstellt.
Aus diesen Aufzeichnungen werden konventionelle Parameter, zusätzliche Parameter und Belastungsanalysen mit Speckle-Tracking-Echokardiographie durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die longitudinalen Veränderungen der links- und rechtsventrikulären globalen Belastung nach Chemotherapie bei kardialer Leichtketten-Amyloidose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der globalen links- und rechtsventrikulären Belastung nach einem Jahr
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In dieser Studie werden die Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf die links- und rechtsventrikuläre globale und regionale Belastung und ihr Zusammenhang mit Mortalität und Morbidität bei Patienten mit AL-Amyloidose untersucht, die sich noch in Behandlung befinden und bei denen AL-Amyloidose neu diagnostiziert wurde.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der globalen links- und rechtsventrikulären Belastung nach einem Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf andere morphologische und funktionelle Veränderungen des Herzens in der standardmäßigen echokardiographischen Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6., 12. Monat
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Als sekundäres Ziel war die Bewertung der Auswirkungen von Behandlungsstrategien auf andere morphologische und funktionelle Veränderungen des Herzens in der standardmäßigen echokardiographischen Bildgebung geplant.
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Ausgangswert und Nachuntersuchung im 1., 3., 6., 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Burçak Kılıçkıran Avcı, Assoc Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Deniz Mutlu, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witteles RM, Liedtke M. AL Amyloidosis for the Cardiologist and Oncologist: Epidemiology, Diagnosis, and Management. JACC CardioOncol. 2019 Sep 24;1(1):117-130. doi: 10.1016/j.jaccao.2019.08.002. eCollection 2019 Sep.
- Sperry BW, Ikram A, Hachamovitch R, Valent J, Vranian MN, Phelan D, Hanna M. Efficacy of Chemotherapy for Light-Chain Amyloidosis in Patients Presenting With Symptomatic Heart Failure. J Am Coll Cardiol. 2016 Jun 28;67(25):2941-8. doi: 10.1016/j.jacc.2016.03.593.
- Bak M, Kim D, Choi JO, Kim K, Kim SJ, Jeon ES. Prognostic Implication of Longitudinal Changes of Left Ventricular Global Strain After Chemotherapy in Cardiac Light Chain Amyloidosis. Front Cardiovasc Med. 2022 Jun 24;9:904878. doi: 10.3389/fcvm.2022.904878. eCollection 2022. Erratum In: Front Cardiovasc Med. 2022 Jul 20;9:981833.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-53809
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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