- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454800
Auswirkungen der Bewegungsberatung bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
17. Juli 2022 aktualisiert von: Pelin Vural, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Auswirkungen der Bewegungsberatung zusätzlich zu skoliosespezifischen Korrekturübungen bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule unbekannter Ätiologie und wird klinisch als seitliche Krümmung der Wirbelsäule um 10° oder mehr definiert.
Obwohl es verschiedene Arten von Skoliose gibt, ist die häufigste Art die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS), die im Alter von 10 Jahren beginnt.
AIS kann die Körperausrichtung, die Wirbelsäule und die Weichteile beeinträchtigen und körperliche Probleme wie Haltungsstörungen, kosmetische Rumpfdeformitäten, verminderte Flexibilität der Wirbelsäule, Veränderungen der Eigenschaften der Wirbelsäulenmuskulatur und Rückenschmerzen verursachen.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen der Bewegungsberatung auf das körperliche Aktivitätsniveau und die Körperhaltung, die Wahrnehmung von Deformitäten und die Lebensqualität von Patienten mit AIS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AIS ist die häufigste Wirbelsäulendeformität, die von Hausärzten, Kinderärzten und Wirbelsäulenchirurgen gesehen wird.
Das primäre Ziel der konservativen Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen ist es, das Fortschreiten der Verkrümmung und Folgeprobleme im Zusammenhang mit Wirbelsäulendeformitäten zu verhindern und letztendlich die Notwendigkeit einer Operation zu beseitigen.
Aus diesem Grund wird für Patienten mit AIS eine skoliosespezifische Bewegungskorrektur durch einen Physiotherapeuten empfohlen.
Obwohl diese Behandlung den Goldstandard für Wirbelsäule und Körperhaltung erreicht, ist ihre Wirkung auf die körperliche Aktivität nicht genau bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Bewegungsberatung auf das körperliche Aktivitätsniveau und die Körperhaltung, die Wahrnehmung von Deformitäten und die Lebensqualität von Personen mit AIS zu untersuchen, die zusätzlich zu skoliosespezifischen Korrekturübungen eine Bewegungsberatung erhalten.
Personen mit AIS in beiden Gruppen, gemäß der Schroth-Klassifikation, individuell geplantes Übungsprogramm zur Korrektur und Stabilisierung der Wirbelsäule in drei Dimensionen, in Form von 45-60-minütigen Sitzungen, 2 Tage pro Woche für 8 Wochen, insgesamt 16 Sitzungen.
Gruppe 1 erhält Bewegungsberatung sowie skoliosespezifische Korrekturübungen.
Die Beratung zu körperlicher Aktivität wird von Angesicht zu Angesicht durchgeführt, und mit jedem Teilnehmer werden Einzelgespräche geführt.
Jedes Treffen wird ungefähr 20-30 Minuten dauern und Einzelpersonen werden ermutigt, sich an mehr körperlicher Aktivität zu beteiligen, indem sie alternative Lösungen für ihre Bewegungsgewohnheiten, ihre Vorlieben oder den Zugang zu Aktivitäten anbieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ayse Zengin Alpözgen, PhD
- Telefonnummer: +905526830479
- E-Mail: azengin@istanbul.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34000
- Rekrutierung
- İstanbul University-Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen Skoliose durch einen Orthopäden
- Der auf dem anteroposterioren Röntgenbild bestimmte Cobb-Winkel beträgt 10–45 Grad
Ausschlusskriterien:
- Mit psychischen Problemen, rheumatologischen, neuromuskulären, kardiovaskulären, Lungenerkrankungen
- Jeglicher Behandlungsansatz für Skoliose in den letzten sechs Monaten
- Orthopädische Probleme haben, die ihre Teilnahme an Übungen und/oder körperlichen Aktivitäten beeinträchtigen können
- Eine regelmäßige Übungsgewohnheit haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Skoliose-spezifische Korrekturübungen und Bewegungsberatung
Personen mit AIS in dieser Gruppe, gemäß der Schroth-Klassifikation, individuell geplant, mit dem Ziel, die Wirbelsäule in drei Dimensionen zu korrigieren und zu stabilisieren, wird ein Übungsprogramm in 45-60-minütigen Sitzungen an 2 Tagen pro Woche für 8 Wochen angewendet, insgesamt 16 Sitzungen.
Neben skoliosespezifischen Korrekturübungen wird auch eine Bewegungsberatung angeboten.
|
Skoliose-spezifische Korrekturübungen und Bewegungsberatung
|
|
EXPERIMENTAL: Skoliose-spezifische Korrekturübungen
Personen mit AIS in dieser Gruppe, gemäß der Schroth-Klassifikation, individuell geplant, mit dem Ziel, die Wirbelsäule in drei Dimensionen zu korrigieren und zu stabilisieren, wird ein Übungsprogramm in 45-60-minütigen Sitzungen an 2 Tagen pro Woche für 8 Wochen angewendet, insgesamt 16 Sitzungen.
|
Nur skoliosespezifische Korrekturübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität für ältere Kinder (PAQ-C) (Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Post-Follow-up-Wert wird bewertet)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
PAQ-C wurde entwickelt, um die körperliche Aktivität von Kindern im Alter von 8-14 Jahren in den letzten 7 Tagen zu bewerten.
9 von 10 Items, aus denen die Skala besteht, werden zur Berechnung der Aktivitätswerte verwendet.
Das 10. Item bewertet, ob das Kind aufgrund einer Krankheit in der Vorwoche oder aus einem anderen Grund in der Lage ist, normalen Aktivitäten nachzugehen, aber Item 10 wird nicht in die Berechnung des Aktivitätswerts einbezogen.
Die MFAQ-Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt der Punktzahlen von 9 Items und reicht von 1 bis 5. Im Durchschnitt zeigt 1 Punkt ein geringes Maß an körperlicher Aktivität und 5 Punkte ein hohes Maß an körperlicher Aktivität an.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
|
Physical Activity Questionnaire for Adolescents (PAQ-A) (Ausgewertet wird die Veränderung zwischen Ausgangswert und Post-Follow-up-Wert)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
PAQ-A wurde entwickelt, um die körperliche Aktivität von Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren in den letzten 7 Tagen zu bewerten.
8 von 9 Items, aus denen die Skala besteht, werden zur Berechnung der Aktivitätswerte verwendet.
Item 9 bewertet, ob das Kind aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen in der Vorwoche in der Lage war, normalen Aktivitäten nachzugehen, aber Item 9 wird nicht in die Berechnung des Aktivitätswerts einbezogen.
Die MFAQ-Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt der Punktzahlen von 8 Items und reicht von 1 bis 5. Im Durchschnitt zeigt 1 Punkt ein geringes Maß an körperlicher Aktivität und 5 Punkte ein hohes Maß an körperlicher Aktivität an.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
|
Einwöchige Schrittzahlmessung mit Schrittzähler zur Beurteilung der körperlichen Aktivität (Ausgewertet wird die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Post-Follow-up-Wert)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
Es ist eine der objektiven Methoden zur Bewertung der körperlichen Aktivität.
Es wird verwendet, um die Anzahl der zurückgelegten Schritte aufzuzeichnen.
Die geschätzte Schrittlänge wird in das Gerät eingegeben und als Schritt erfasst, wenn die vertikale Schwingung des Körpers einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
In unserer Studie wird die Anzahl der Schritte der Teilnehmer während einer Woche vor und nach der Behandlung berechnet und aufgezeichnet.
Höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
POsterior Trunk Symmetry Index (POTSI) (Ausgewertet wird die Veränderung zwischen Baseline-Wert und Post-Follow-up-Wert)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
POTSI ist definiert als die Summe von sechs Indizes, drei Frontalebene-Asymmetrie-Indizes und drei Frontalebene-Höhendifferenz-Indizes, in den Vorder- und Rückansichten des Patienten.
Die Berechnung erfolgt durch Einfügen von Indizes in die Formel.
Während Null eine vollständige Symmetrie darstellt, nimmt mit zunehmender Punktzahl auch die Asymmetrie zu (Stolinski et al. 2012; Patias et al. 2010).
In unserer Studie wird das Computerprogramm „SCODIAC“ (SCOliotic DIAgnostiCs) für PGAI- und AGAI-Berechnungen verwendet.
Während Null vollständige Symmetrie darstellt, steigt mit zunehmender Punktzahl auch die Asymmetrie.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
|
Anterior Trunk Symmetry Index (ATSI) (Ausgewertet wird die Veränderung zwischen dem Baseline-Wert und dem Post-Follow-up-Wert)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
ATSI (PGAI) ist definiert als die Summe von sechs Indizes, drei Frontalebene-Asymmetrie-Indizes und drei Frontalebene-Höhendifferenz-Indizes, in den vorderen und hinteren Fotos des Patienten.
Die Berechnung erfolgt durch Einfügen von Indizes in die Formel.
Während Null eine vollständige Symmetrie darstellt, nimmt mit zunehmender Punktzahl auch die Asymmetrie zu (Stolinski et al. 2012; Patias et al. 2010).
In unserer Studie wird das Computerprogramm „SCODIAC“ (SCOliotic DIAgnostiCs) für PGAI- und AGAI-Berechnungen verwendet.
Während Null vollständige Symmetrie darstellt, steigt mit zunehmender Punktzahl auch die Asymmetrie.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
|
Die Walter Reed Visual Assessment Scale (WRVAS) (Bewertet wird die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Post-Follow-up-Wert)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
WRVAS ist eine einfach zu verwendende Bewertungsskala, die es ermöglicht, die durch Skoliose verursachten visuellen Veränderungen zu verstehen.
Beim WRVAS, das mit dem Krümmungsgrad korreliert und eine hohe interne Konsistenz aufweist, werden die Behandlungsergebnisse unter sieben Überschriften bewertet.
Jede Deformität wird auf der Skala von 1 bis 5 bewertet.
In unserer Studie wird diese Skala vom Physiotherapeuten und der Person mit AIS ausgefüllt, und die Differenz (dWRVAS) zwischen den WRVAS-Werten des Physiotherapeuten und der Person mit AIS wird notiert.
Die Abnahme der Differenz wird als Verbesserung der Deformitätswahrnehmung gewertet.
Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Deformität hin.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
|
The Skoliosis Research Society-22 Questionnaire (SRS-22) (Die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und dem Post-Follow-up-Wert wird bewertet)
Zeitfenster: Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
SRS-22 ist ein Fragebogen, der von der Skoliosis Research Society (SRS) speziell für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten entwickelt wurde.
Dieser Fragebogen, der aus 5 Haupttiteln besteht, enthält Fragen zu Schmerzen, Körperbild, Funktion, psychischer Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Die Punktzahl für jedes Item reicht von null (am schlechtesten) bis fünf (am besten).
Die Punktzahlen in den Abschnitten können separat erhalten werden, indem die Punktzahl für jeden Abschnitt durch die Anzahl der Fragen im entsprechenden Abschnitt geteilt wird, und die Gesamtpunktzahl kann erhalten werden, indem die Punktzahlen aller Fragen addiert und durch die Gesamtzahl der Fragen geteilt werden .
Als Ergebnis des Scorings weist ein hoher Score auf eine Steigerung der Lebensqualität hin.
|
Baseline, Ende der 8. Woche und Follow-up nach sechs Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ayse Zengin Alpozgen, PhD, Istanbul University-Cerrahpaşa Faculty of Health Sciences
- Studienstuhl: Ugur Ovacık, MSc., Istanbul University-Cerrahpasa, Graduate Education Institute
- Studienstuhl: Elcin Akyurek, MSc., Istanbul University-Cerrahpasa, Graduate Education Institute
- Studienstuhl: Turgut Akgul, MD, Istanbul University Faculty of Medicine
- Studienstuhl: Pelin Vural, MSc., Istanbul University-Cerrahpasa Institute of Postgraduate Education
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patias P, Grivas TB, Kaspiris A, Aggouris C, Drakoutos E. A review of the trunk surface metrics used as Scoliosis and other deformities evaluation indices. Scoliosis. 2010 Jun 29;5:12. doi: 10.1186/1748-7161-5-12.
- Stolinski L, Kotwicki T, Czaprowski D, Chowanska J, Suzuki N. Analysis of the Anterior Trunk Symmetry Index (ATSI). Preliminary report. Stud Health Technol Inform. 2012;176:242-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-FTR9174
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .