- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05457127
Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei schweren psychischen Erkrankungen
Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei alternden Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ellen Lee, M.D.
- Telefonnummer: 858-314-8126
- E-Mail: eel013@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paulyn Kwak, B.A.
- Telefonnummer: 858-935-4224
- E-Mail: pkwak@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD
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Kontakt:
- Paulyn Kwak, B.A.
- Telefonnummer: 858-935-4224
- E-Mail: pkwak@health.ucsd.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kontrollteilnehmer:
- lebenslanges Fehlen einer schweren psychiatrischen Erkrankung
- 40 bis 70 Jahre alt
- ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe haben oder eine Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe haben
Für Teilnehmer mit schwerer psychischer Erkrankung:
- Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung
- dürfen nicht konserviert werden
- 40 - 70 Jahre alt
- gefährdet sein oder eine obstruktive Schlafapnoe-Diagnose haben.
Ausschlusskriterien:
- DSM-IV-TR-Diagnose von Missbrauch oder Abhängigkeit von aktivem Alkohol oder anderen Substanzen in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies wird eine Selbstauskunft sein.
- Diagnose von Demenz, geistiger Behinderung oder anderen neurologischen oder medizinischen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die neurophysiologischen oder neurokognitiven Funktionen oder Autoimmunerkrankungen beeinträchtigen
- Andere schwere DSM-IV-TR-Achse-I-Störung
- Medizinische Probleme, die die Fähigkeit eines Teilnehmers beeinträchtigen, die Tests abzuschließen
- Es ist geplant, innerhalb der folgenden 6 Monate aus dem Kreisgebiet von San Diego herauszuziehen
- Diagnose von OSA und derzeitige Behandlung mit APAP, CPAP oder einer anderen Behandlung durch einen Arzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Automatisches Gerät für positiven Atemwegsdruck (APAP).
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Falls berechtigt, erhalten die Teilnehmer bis zu 3 Monate lang ein klinisches Gerät für automatischen positiven Atemwegsdruck (APAP), während sie auf ihre klinische Bewertung durch einen Schlafmediziner warten. Das APAP-Gerät, das wir verwenden werden, ist das ResMed Airsense 11 Autoset. APAP ist ein intelligentes Gerät für positiven Atemwegsdruck (PAP), bei dem sich der Druck nach Bedarf ändert, um einen optimalen Druck zum Schienen der oberen Atemwege bereitzustellen. Dr. Lee und Dr. Schmickl werden das Management des Geräts beaufsichtigen. Während des ersten Monats der APAP-Nutzung nehmen Einzelpersonen an wöchentlichen Telefonaten oder persönlichen Besuchen teil, um eine optimale Einhaltung sicherzustellen und eventuell auftretende Probleme (unsachgemäße Anpassung der Maske, Beschwerden usw.) zu beheben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annahme der PAP-Studie
Zeitfenster: 3 Monate
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Annahme der PAP-Studie (basierend auf einer Umfrage nach dem Adhärenz-Programm, die nach Abschluss der 4 Sitzungen durchgeführt wurde.)
Die Akzeptanz wird von % Personen bewertet, die ein hohes Maß an Zufriedenheit mit der Intervention bewerten.
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3 Monate
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OSA-Selbstwirksamkeit mit dem SEMSA
Zeitfenster: 3 Monate
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Die OSA-Selbstwirksamkeit wird anhand des Self-Efficacy Measure for Sleep Apnoe (SEMSA) bewertet.
Der SEMSA ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 26 Items.
Die SEMSA hat 3 Kategorien: wahrgenommenes Risiko, erwartete Ergebnisse und Selbstwirksamkeit der Behandlung.
In der Kategorie wahrgenommenes Risiko beantworten Einzelpersonen Fragen zu ihrer wahrgenommenen Anfälligkeit für Gesundheitsrisiken.
Bei den Ergebniserwartungen beantworten die Personen Fragen zum möglichen Verhalten zur Reduzierung dieser Risiken, und bei der Behandlungsselbstwirksamkeit bewertet der Teilnehmer den Grad der Gültigkeit der Aussagen auf einer 4-Punkte-Skala in Bezug auf seine wahrgenommene Fähigkeit zur Verhaltensdurchführung.
Jede der 3 Kategorien hat eine 4-stufige Ordinalskala (1 = irrelevant, 4 = äußerst relevant), die von sehr niedrig bis sehr hoch reicht.
Der Mittelwert der 3 Subskalen wird berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit, eine wahrgenommene Reaktionswirksamkeit und eine höhere wahrgenommene Anfälligkeit hin.
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3 Monate
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PAP-Nutzung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die PAP-Nutzung wird anhand der mittleren Stunden/Nacht bewertet, die aus den PAP-Maschinendaten erhalten werden.
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3 Monate
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Kognitive Funktionsweise
Zeitfenster: 3 Monate
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Die kognitive Funktion wird mit der MATRICS Cognitive Consensus Battery (MCCB) gemessen.159
Das MCCB bewertet sechs kognitive Bereiche (Aufmerksamkeit/Wachsamkeit**, verbales Lernen/Gedächtnis**, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, auditives Lernen/Gedächtnis und Argumentation) und weist bei minimaler Übung eine ausgezeichnete Test-Retest-Reliabilität (ICC = 0,88) auf Effekte.159,
160 Die exekutive Funktionsfähigkeit ist der einzige kognitive Bereich, der im MCCB weniger ideal abgedeckt wird.
Die nächste MCCB-Domäne, Argumentation, wird durch eine einzelne zeitgesteuerte Labyrinth-Aufgabe gemessen, die leicht von nicht-exekutiven Funktionen beeinflusst werden kann.
Wir verwenden Untertests der Delis-Kaplan Executive Functioning System (D-KEFS)-Batterie161 [Farbwortinterferenz, Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung und phonemische (FAS) und semantische (Tiere) Geläufigkeit], um die Exekutivfunktion zu bewerten*.
Wir haben diese Maßnahmen als Ergänzung zum MCCB in mehreren früheren Studien bei PwS erfolgreich eingesetzt.
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3 Monate
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Überwachung von Slow Wave Sleep und Sleep Spindle Density
Zeitfenster: 3 Monate
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Slow-Wave-Schlaf – basierend auf Anteil/Dauer der Slow-Wave-Aktivität bei EEG-Aufzeichnungen im Nachtschlaf.
Schlafspindeldichte – basierend auf der Schlafspindeldichte, die während des Nicht-REM-Schlafs anhand von EEG-Aufzeichnungen im Schlaf über Nacht gemessen wurde
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Stimmungsschwankungen
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Bipolare und verwandte Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Apnoe
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
Andere Studien-ID-Nummern
- 800600
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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