Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Studie schätzt die langfristigen Auswirkungen einer gamifizierten Gesundheitserziehungs-App auf die Gesundheit und die Lernergebnisse von Schülern (DVx-SCHOOL)

10. Februar 2025 aktualisiert von: Rema Padman, Carnegie Mellon University

DVx - SCHULE: Digitaler Impfstoff für skalierbare Optimierung und Lernen von Gesundheitsergebnissen im Lehrplan

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung und Quantifizierung der Längsschnittwirkung eines mobilen App-basierten Moduls – FYA-003 –, das ein gamifiziertes Gesundheitserziehungsmodul für Kinder ist, das Ernährung, körperliche Aktivität, Gesundheitshygiene und die Verringerung des Risikos von Infektionskrankheiten fördert die klinisch erprobte App fooya! zu Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Hygienepraktiken, klinischen Ergebnismessungen und dem damit verbundenen Wissen von Kindern und ihren Bezugspersonen. Die App wird im Rahmen der schulbasierten Gesundheitserziehung im Klassenzimmer bereitgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer Schule in Chennai (Indien) – Panchayat Union Middle School (PUMS), Katchipedu – wird eine 2-armige randomisierte kontrollierte Cluster-Studie mit Messungen vor, während und nach der Behandlung durchgeführt, um die Auswirkungen von a vorgeschlagener digitaler Impfstoffkandidat namens FYA-003® über das Wissen, das Verhalten und die Ergebnisse der Schüler in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und Gesundheitshygiene. Nach Befolgung des Protokolls für die Rekrutierung und Einverständniserklärung werden die Ermittler die Noten in der Schule (dem Standort) in aufeinanderfolgender Reihenfolge paaren, z. B. die Klassen 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8, und eine zufällig zuweisen Klasse in dem Paar zu Gruppe 1 und das andere zu Gruppe 2. Es wird davon ausgegangen, dass diese Paare in Bezug auf Alter, Reifegrad, gesundheitsbezogenes Wissen und Umgang mit mobilen Apps nahe beieinander liegen und daher für die Paarung für die Studie geeignet sind.

Ein Team von Forschungsmitarbeitern in Chennai wird die Durchführung des Experiments koordinieren. Nach Befolgung des Protokolls für die Teilnahme des Schulverwalters und des Personals sowie des Protokolls für die Rekrutierung von Schülern und Einverständniserklärung werden die Ermittler ein Cluster-randomisiertes Studiendesign annehmen, bei dem die Behandlungszuweisung auf Klassenebene erfolgt. Die tatsächliche Lebensmittelauswahl, klinische Messungen, Erhebungsdaten und Lebensmittelprotokolle werden vom Standort-PI mit Unterstützung eines Forschungsprojektkoordinators während wöchentlicher Besuche in der Schule gesammelt. Spieldaten werden automatisch erfasst, sobald das Mobilgerät mit dem Internet verbunden ist, und nach den Schulbesuchen auf einen sicheren Server heruntergeladen. Das Forschungsteam wird das Gameplay-Timing mit den Schulbeamten koordinieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Kānchipuram, Tamil Nadu, Indien, 602105
        • Panchayat Union Middle School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5-14
  • Teilnahmewillige Eltern (Elternbefragungen ausfüllen)

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die körperlich nicht in der Lage sind, ein Gerät zu verwenden
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Übliche Ausbildung + wöchentliche Exposition gegenüber FYA-003
Schüler in den Klassen der Gruppe 1 spielen FYA-003 im Klassenzimmer für 30 Minuten jede Woche für 12 Wochen an einem Tag zu einer vom Schul- und Forschungsteam festgelegten Uhrzeit.
FYA-003: Es ist ein spielerisches Gesundheitserziehungsmodul für Kinder, das darauf abzielt, gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Gesundheitshygiene und Risikominderung für Infektionskrankheiten innerhalb der klinisch erprobten App fooya zu fördern!
Kein Eingriff: Gruppe 2: Übliche Bildung + Wöchentliche Exposition gegenüber nicht gesundheitsbezogenen mobilen Lernspielen
Schüler der Klassenstufe 2 spielen 12 Wochen lang jede Woche 30 Minuten lang an einem Tag zu einer vom Schul- und Forschungsteam festgelegten Uhrzeit Lernspiele ohne Gesundheitsbezug im Klassenzimmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Health Knowledge Score - Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Grundlinie
Health Knowledge Score – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Woche 4
Health Knowledge Score – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Woche 8
Health Knowledge Score – Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Woche 12
Health Knowledge Score – Woche 12 + 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach Woche 12
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
3 Monate nach Woche 12
Health Knowledge Score – Woche 12 + 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Woche 12
Unser wichtigstes Ergebnis ist der Gesundheitswissens-Score, der auf der Grundlage der Umfrageantworten der Schüler auf Fragen berechnet wird, mit denen ihr Wissen über Gesundheitshygiene, körperliche Aktivität und Ernährung getestet wird. Dies wird in Prozent gemessen. Höhere Prozentsätze weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
6 Monate nach Woche 12
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Beobachteter Indikator für die Wahl des „guten Essens“, gemessen anhand der tatsächlichen Essensauswahl der Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
Grundlinie
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Beobachteter Indikator für die Auswahl von „gutem Essen“, gemessen anhand der tatsächlichen Auswahl von Lebensmitteln durch die Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
Woche 4
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Beobachteter Indikator für die Wahl des „guten Essens“, gemessen anhand der tatsächlichen Essensauswahl der Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
Woche 8
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel – Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Beobachteter Indikator für die Auswahl von „gutem Essen“, gemessen anhand der tatsächlichen Auswahl von Lebensmitteln durch die Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
Woche 12
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel - Woche 12 + 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach Woche 12
Beobachteter Indikator für die Auswahl von „gutem Essen“, gemessen anhand der tatsächlichen Auswahl von Lebensmitteln durch die Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
3 Monate nach Woche 12
Punktzahl für die Auswahl gesunder Lebensmittel - Woche 12 + 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Woche 12
Beobachteter Indikator für die Auswahl von „gutem Essen“, gemessen anhand der tatsächlichen Auswahl von Lebensmitteln durch die Teilnehmer. Dies ist ein binärer 0-1-Wert. 1 zeigt ein besseres Ergebnis an.
6 Monate nach Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Biomarker: BMI Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Body-Mass-Index der Teilnehmer
Grundlinie
Klinische Biomarker: BMI Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Body-Mass-Index der Teilnehmer
Woche 12
Klinische Biomarker: BMI Woche 12 + 3Mo
Zeitfenster: 3 Monate nach Woche 12
Body-Mass-Index der Teilnehmer
3 Monate nach Woche 12
Klinische Biomarker: BMI Woche 12 + 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Woche 12
Body-Mass-Index der Teilnehmer
6 Monate nach Woche 12
Klinische Biomarker: Durchschnittstemperatur
Zeitfenster: Jede Woche erfasst (Woche 1 - Woche 12)
Durchschnittliche Temperatur der Teilnehmer, die bei jedem wöchentlichen Besuch erfasst wurde
Jede Woche erfasst (Woche 1 - Woche 12)
Food Log Health Score - Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Grundlinie
Food Log Health Score – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 4
Food Log Health Score – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 8
Food Log Health Score – Woche 12
Zeitfenster: Woche 8, Woche 12, 3 Monate nach Woche 12, 6 Monate nach Woche 12
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 8, Woche 12, 3 Monate nach Woche 12, 6 Monate nach Woche 12
Food Log Health Score – Woche 12 + 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach Woche 12
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
3 Monate nach Woche 12
Food Log Health Score – Woche 12 + 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Woche 12
Anteil der verzehrten „gesunden“ Lebensmittel in den von den Teilnehmern erfassten wöchentlichen Ernährungsprotokollen. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
6 Monate nach Woche 12
Punktzahl für gesunden Lebensstil - Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Grundlinie
Ergebnis gesunder Lebensstil – Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 4
Gesunder Lebensstil Score – Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 8
Gesunder Lebensstil Score – Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Woche 12
Gesunder Lebensstil Score – Woche 12 + 3mo
Zeitfenster: 3 Monate nach Woche 12
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
3 Monate nach Woche 12
Punktzahl Gesunder Lebensstil – Woche 12 + 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach Woche 12
Selbstberichteter Weekly Healthy Lifestyle Score, gemessen auf der Grundlage der Antworten der Teilnehmerumfragen auf Fragen zu körperlicher Aktivität, Ernährungsverhalten und Hygienegewohnheiten. Skala von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
6 Monate nach Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur FYA-003

Abonnieren