- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460871
Pregabalin zur zentralen Sensibilisierung bei TKA
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik mit zentraler Sensibilisierung
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Gabe von Pregabalin vor und nach einer totalen Knieendoprothetik (TKA) Schmerzen und eine sinnvolle Funktion nach der Operation bei Patienten mit zentraler Sensibilisierung (CS) verbessern kann.
Teilnehmer werden identifiziert, die für TKA indiziert sind. Interessierte Patienten werden einen Standard-Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcomes-Score (KOOS) ausfüllen, nach ihrem Schmerz-Score (auf einer Skala von 0 bis 10) gefragt und das Central Sensitization Inventory (CSI) ausfüllen. Wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, füllen sie die Einverständniserklärung aus, bevor sie 1:1 auf die übliche Behandlung (Kontrollgruppe) oder Pregabalin (Studiengruppe) randomisiert werden. Die Teilnehmer der Studiengruppe nehmen ab 7 Tage vor der Operation Pregabalin ein. Sie werden auch einen Termin für eine präoperative Physiotherapie (PT) haben, der Tests und Maßnahmen umfasst, die für PT Standard sind. Die Tests umfassen einen Timed Up and Go Test (TUG), einen Sit to Stand 5 Times Repeat Test (5TSTS) und Maßnahmen der patientenspezifischen Funktionsskala (SFS).
Am Tag der Operation werden die Teilnehmer zu Nebenwirkungen der Studienmedikation befragt und festgestellt, dass die Studie abgebrochen werden muss. Der postoperative Plan wird überprüft, einschließlich der Dosis der Studienmedikation. Für die Pregabalin-Gruppe werden die Dosen für 7 Tage verdoppelt, dann für 7 Tage reduziert und dann abgesetzt. Alle Teilnehmer erhalten eine standardmäßige perioperative Schmerzbehandlung für TKA. Alle Teilnehmer absolvieren den Standard der Praxis Physiotherapie.
Nach der Operation (normalerweise innerhalb von 7 Tagen) führt ein Physiotherapeut eine standardmäßige postoperative Bewertung und Behandlung für alle Teilnehmer durch. Dies beinhaltet eine Neubewertung derselben präoperativen Funktionstests von TUG-, 5TSTS- und PSFS-Ergebnismessungen. Der Studienapotheker wird den Patienten auch anrufen, um festzustellen, ob es irgendwelche medikamentenbedingten Nebenwirkungen gibt und wie viel Opioid-Medikamente der Patient zu diesem Zeitpunkt einnimmt (Morphin-Milligramm-Äquivalente – MME/Tag im Durchschnitt).
Beim 6-wöchigen postoperativen Besuch werden alle Teilnehmer erneut die KOOS-Umfrage ausfüllen, einen Schmerz-Score angeben, die CSI-Umfrage ausfüllen und MME basierend auf dem Patientenbericht über die Menge der verwendeten Opioid-Medikamente bestimmen. Ein Physiotherapeut wird die funktionelle Bewertung der TUG-, 5TSTS- und PSFS-Ergebnismessungen durchführen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Gabe von Pregabalin vor und nach einer totalen Knieendoprothetik (TKA) Schmerzen und eine sinnvolle Funktion nach der Operation bei Patienten mit zentraler Sensibilisierung (CS) verbessern kann. Eine zentrale Sensibilisierung tritt auf, wenn das Gehirn (Zentralnervensystem) hypersensibilisiert und hyperwachsam wird und auf schmerzhafte (und manchmal nicht schmerzhafte) Reize überreagiert. Patienten mit größerer zentraler Sensibilisierung haben nachweislich signifikant mehr Schmerzen nach Operationen, einschließlich TKA. Wir schlagen vor zu untersuchen, ob die Behandlung mit einem Medikament gegen Nervenschmerzen, Pregabalin, die postoperativen Schmerzen und die Funktion bei diesen Patienten verbessern kann. Es hat sich gezeigt, dass dieses Medikament den zentralen Sensibilisierungsschmerz bei chronischen Schmerzen verbessert, es wurde jedoch nicht für diesen Zweck bei akuten chirurgischen Schmerzen untersucht.
Die Teilnehmer werden bei dem Besuch identifiziert, bei dem sie für TKA angegeben sind. Patienten, die für eine TKA indiziert sind, werden auf die Teilnahme an der Studie angesprochen. Entweder bei diesem Besuch oder später per Telefon oder E-Mail füllen interessierte Patienten einen Standard-Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcomes-Score (KOOS) aus, der Teil der orthopädischen Standardbewertung ist. Sie werden auch nach ihrem Schmerzwert (auf einer Skala von 0 bis 10) gefragt und füllen das Central Sensitization Inventory (CSI) aus. Wenn sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen und der Teilnahme zustimmen, füllen sie die Einverständniserklärung (persönlich oder online) aus und werden dann 1:1 auf die übliche Behandlung (Kontrollgruppe) oder Pregabalin (Studiengruppe) randomisiert. Die Teilnehmer der Studiengruppe nehmen ab 7 Tage vor der Operation Pregabalin ein. Der Teilnehmer erhält eine übliche Medikationsberatung für dieses Medikament. Zum Zeitpunkt ihres präoperativen Besuchs wird auch ein Termin für eine präoperative Physiotherapie (PT) vereinbart, der Tests und Maßnahmen umfasst, die für PT Standard sind, aber einen Timed Up and Go-Test (TUG) umfassen muss. ein Sit to Stand 5 Times Repeat Test (5TSTS) und Maßnahmen der patientenspezifischen Funktionsskala (SFS).
Am Tag der Operation werden die Teilnehmer zu Nebenwirkungen der Studienmedikation befragt und festgestellt, dass die Studie (aus welchem Grund auch immer) abgebrochen werden muss. Der postoperative Plan wird auch überprüft, einschließlich der Dosis der Studienmedikation für die Pregabalin-Gruppe. Für die Pregabalin-Gruppe werden die Dosen für 7 Tage verdoppelt, dann für 7 Tage reduziert und dann abgesetzt. Alle Teilnehmer erhalten eine standardmäßige perioperative Schmerzbehandlung für TKA (eine Nervenblockade und / oder Wirbelsäule, sofern nicht kontraindiziert, entzündungshemmende Medikamente (NSAID) und Paracetamol (sofern nicht kontraindiziert) sowie orales Opioid (normalerweise Oxycodon oder Hydromorphon) zur Verwendung nach Bedarf bei starken Schmerzen. Alle Teilnehmer absolvieren am Tag der Operation oder bis zur Entlassung nach Hause die übliche Physiotherapie.
Nach der Operation (normalerweise innerhalb von 7 Tagen) führt ein Physiotherapeut eine standardmäßige postoperative Bewertung und Behandlung für alle Teilnehmer durch. Dies beinhaltet eine Neubewertung derselben präoperativen Funktionstests von TUG-, 5TSTS- und PSFS-Ergebnismessungen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Apotheker den Patienten auch anrufen, um festzustellen, ob es irgendwelche medikamentenbedingten Nebenwirkungen gibt und wie viel Opioid-Medikamente der Patient zu diesem Zeitpunkt einnimmt (Morphin-Milligramm-Äquivalente – MME/Tag im Durchschnitt).
Standard-Follow-up nach TKA ist 6 Wochen. Bei diesem Besuch werden alle Teilnehmer erneut die KOOS-Umfrage ausfüllen, einen Schmerz-Score angeben, die CSI-Umfrage ausfüllen und basierend auf dem Patientenbericht die Menge der verwendeten Opioid-Medikamente (MME) bestimmen. Ein Physiotherapeut wird die funktionelle Bewertung der TUG-, 5TSTS- und PSFS-Ergebnismessungen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer primären Osteoarthritis Grad 3-4 einer unilateralen TKA des nativen Gelenks unterziehen
- Patienten mit einer Punktzahl von mindestens 40 im zentralen Sensibilisierungsinventar
- Patienten, die PT innerhalb des Gesundheitssystems der Universität von Iowa absolvieren
- Patienten, die seit > 2 Jahren Nichtraucher sind
- Patienten zwischen 50 und 85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits Pregabalin einnahmen oder in der Vergangenheit eine Nebenwirkung von Pregabalin hatten
- Patienten, die für eine gemeinsame Revisionsoperation indiziert sind
- Patienten, die in den letzten 1 Monat mindestens 30 mg Morphinäquivalent pro Tag eingenommen haben
- Patienten mit einer geschätzten GFR < 30 ml/min
- Patienten, die kein Englisch verstehen
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten, die Gefangene sind
- Patienten mit einem CSI-Wert von < 40
- Patienten, die Fragen auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale mit Ja beantworten oder Suizidgedanken äußern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige perioperative Schmerzbehandlung
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Experimental: Studie (Pregabalin)
Die Teilnehmer erhalten Pregabalin oral 75 mg zweimal täglich x 7 Tage vor der Operation, 150 mg zweimal täglich x 7 Tage nach der Operation, gefolgt von 75 mg zweimal täglich x 7 Tage.
Dann hör auf.
|
Die Teilnehmer erhalten Pregabalin oral 75 mg zweimal täglich x 7 Tage vor der Operation, dann 150 mg zweimal täglich x 7 Tage nach der Operation, gefolgt von 75 mg zweimal täglich x 7 Tage, dann stoppen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnen Sie die Veränderung mithilfe der Subskala „Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage – Aktivitäten des täglichen Lebens“.
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage (KOOS) – Unterskala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ wird zwischen den Behandlungsgruppen berechnet.
Die Umfrage wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung des Probanden 6 Wochen nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Umfrage wird auf einer kontinuierlichen Skala wie folgt bewertet: 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer, 5 = extrem.
|
Ungefähr 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechnen Sie die Veränderung anhand der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage – Symptome
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage (KOOS) – Die Subskala „Symptome“ wird zwischen den Behandlungsgruppen berechnet.
Die Umfrage wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung des Probanden 6 Wochen nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Umfrage wird auf einer kontinuierlichen Skala wie folgt bewertet: 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft, 5 = immer.
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Ungefähr 6 Wochen
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Berechnen Sie die Veränderung mithilfe der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage – Steifigkeit
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Knee Osteoarthritis Outcome Survey (KOOS) – Unterskala für Steifheit wird zwischen den Behandlungsgruppen berechnet.
Die Umfrage wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung des Probanden 6 Wochen nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Umfrage wird auf einer kontinuierlichen Skala wie folgt bewertet: 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer, 5 = extrem.
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Ungefähr 6 Wochen
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Berechnen Sie die Veränderung mithilfe der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage – Sport- und Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Knie-Arthrose-Ergebnisumfrage (KOOS) – Unterskala für Sport- und Freizeitaktivitäten wird zwischen den Behandlungsgruppen berechnet.
Die Umfrage wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung des Probanden 6 Wochen nach dem Eingriff durchgeführt.
Die Umfrage wird auf einer kontinuierlichen Skala wie folgt bewertet: 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer, 5 = extrem.
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Ungefähr 6 Wochen
|
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Berechnen Sie die Änderung des zentralen Sensibilisierungsinventarwerts
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Der Änderungsunterschied bei der Bewertung des zentralen Sensibilisierungsinventars wird zwischen den Behandlungsgruppen berechnet.
Die Umfrage wird zu Studienbeginn und bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung des Probanden durchgeführt.
Die Umfrage wird auf einer kontinuierlichen Skala wie folgt bewertet: 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft, 5 = immer.
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Ungefähr 6 Wochen
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Berechnen Sie die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe der Timed Up & Go-Bewertung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe des Timed Up & Go Assessment (TUG) wird in vier Intervallen während der Studie ausgewertet; Ausgangswert, während des unmittelbaren postoperativen Zeitraums (Tag der Operation oder postoperativer Tag 1), 7-tägiges Follow-up und 6-wöchiges Follow-up.
Die Patienten stehen von einem Stuhl auf, gehen etwa drei Meter weit, drehen sich um, gehen zurück und setzen sich wieder hin.
Die Zeitmessung für diese Aktivität erfolgt in Sekunden.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird gemeldet.
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Ungefähr 6 Wochen
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Berechnen Sie die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe der Stand-Sitz-Bewertung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe des Stand-to-Sit-Assessment (STS) wird in vier Intervallen während der Studie ausgewertet; Ausgangswert, während des unmittelbaren postoperativen Zeitraums (Tag der Operation oder postoperativer Tag 1), 7-tägiges Follow-up und 6-wöchiges Follow-up.
Die Patienten stehen fünfmal hintereinander auf und setzen sich so schnell wie möglich von einem Stuhl wieder hin.
Die Zeitmessung für diese Aktivität erfolgt in Sekunden.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird gemeldet.
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Ungefähr 6 Wochen
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Berechnen Sie die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe der patientenspezifischen Funktionsskalenbewertung
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Die Veränderung der körperlichen Funktion mithilfe der patientenspezifischen Funktionsskalenbewertung (PSFS) wird während der Studie in vier Intervallen evaluiert; Ausgangswert, während des unmittelbaren postoperativen Zeitraums (Tag der Operation oder postoperativer Tag 1), 7-tägiges Follow-up und 6-wöchiges Follow-up.
Zu Beginn werden die Patienten gebeten, Aktivitäten anzugeben, die für sie schwierig/unfähig sind und die sie nach dem Eingriff gerne wieder mobil machen würden.
Die Aktivitäten werden anhand einer kontinuierlichen Bewertung bewertet. Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Follow-up wird gemeldet.
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Ungefähr 6 Wochen
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Messen Sie das Ausmaß der nach dem Eingriff gemeldeten Schmerzen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (0-10) werden die Patienten gebeten, ihr Schmerzniveau anzugeben.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den stärksten Schmerz steht.
Die Schmerzwerte werden bei der Nachuntersuchung 7 Tage nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen erhoben.
Die Änderung zwischen den Zeitpunkten wird gemeldet.
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Ungefähr 6 Wochen
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Messen Sie den postoperativen Opioidkonsum
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
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Besprechen Sie mit den Probanden die Art und Menge zusätzlicher Schmerzmittel (Opioide), die zur Schmerzkontrolle erforderlich sind.
Dies wird etwa 7 Tage nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach dem Eingriff untersucht.
Die vom Probanden eingenommene Menge an Opioid-Medikamenten wird zu Berichtszwecken in Morphinäquivalente umgerechnet.
|
Ungefähr 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Kral, Pharm. D., University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202105361
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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