- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05464485
Muskelkraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach ACL-Hamstring-Rekonstruktion (HAMSTRING)
Vordere Kreuzband-Hamstring-Studie: Hamstring-Muskelkraft nach anteromedialer Portal-ACL-Rekonstruktion im Vergleich zu Tape-Verriegelungsschrauben-ACL-Rekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Techniken zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) entwickeln sich kontinuierlich weiter. Studien haben gezeigt, dass die anatomische Positionierung des Femurtunnels ein wichtiger Prädiktor für das klinische Ergebnis ist. Dies hat zur Entwicklung neuer Rekonstruktionstechniken mit einer anatomischeren Platzierung des Femurtunnels geführt: die ACL-Rekonstruktionstechnik mit anteromedialem Portal (AMP) und in jüngerer Zeit die ACL-Rekonstruktionstechnik mit Bandverriegelungsschraube (TLS). Mehrere retrospektive Studien haben gezeigt, dass Patienten kurzfristig ein besseres klinisches Ergebnis erzielen, wenn die Rekonstruktionstechnik des anteromedialen Portals (AMP) oder der Tape Locking Crew (TLS) verwendet wird. Die derzeit am weitesten verbreitete Technik ist die AMP (wird bei etwa 80 % der VKB-Rekonstruktionen durchgeführt). Die TLS-Technik ist in Frankreich weit verbreitet und die verfügbare Literatur zeigt gute kurzfristige Ergebnisse.
Ein Unterschied zwischen der AMP- und der TLS-Technik besteht darin, dass die AMP-Technik ein Doppelbündel-Hamstring-Transplantat verwendet, während die TLS-Technik ein Einzelbündel-Hamstring-Transplantat verwendet. Die Idee ist, dass die Verwendung eines Einzelbündel-Hamstring-Transplantats zu einem geringeren Kraftdefizit der Hamstring-Muskeln führt. Die verfügbare Literatur zeigt unterschiedliche Ergebnisse des Muskelkraftdefizits der hinteren Oberschenkelmuskulatur, obwohl keine Studien gefunden wurden, in denen der Unterschied der Muskelkraftdefizite der hinteren Oberschenkelmuskulatur zwischen beiden Techniken direkt untersucht wurde.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Muskelkraftdefizit der Oberschenkelmuskulatur nach AMP- und TLS-Rekonstruktionstechniken zu vergleichen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob es einen Unterschied im Muskelkraftdefizit der Oberschenkelmuskulatur bei 60°/s Flexion bei Patienten mit einer ACL-Ruptur (18-60 Jahre), die eine ACL-Rekonstruktion mit Klebeband-Schrauben erhalten haben, im Vergleich zu Patienten, die eine erhalten haben, gibt ACL-Rekonstruktion des anteromedialen Portals 12 Wochen nach der Operation.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob es einen Unterschied im Muskelkraftdefizit bei 180°/s und 240°/s Flexion und Extension 12 Wochen nach der Operation und 60°/s, 180°/s und 240°/s gibt Beugung und Streckung 20 Wochen nach der Operation bei Patienten, die eine ACL-Rekonstruktion mit Klebeband-Verriegelungsschraube erhielten, im Vergleich zu Patienten, die eine anteromediale Portal-ACL-Rekonstruktion erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre und jünger als 60 Jahre.
- Geistig kompetent, die informierte Einwilligung zu verstehen.
- Der Patient hat sich einer AMP- oder TLS-ACL-Rekonstruktionsoperation unterzogen oder wird sich einer AMP- oder TLS-ACL-Rekonstruktionsoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ACL-Rekonstruktionsoperation, die älter als 12 Wochen ist.
- Meniskusbruch größer als 25 %
- Indikation zur Meniskusreparatur.
- Verletzung der Seitenbänder oder des hinteren Kreuzbandes
- Vorgeschichte von ACL oder Meniskusruptur
- Neurologische oder systemische Störung, die eine angemessene Rehabilitation verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ACL-Hamstring-Rekonstruktionen nur mit Semitendinosus (ST)-Sehne
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ACL-Rekonstruktion mit einem ST-Sehnentransplantat erhielt eine Rekonstruktion gemäß der Tape Locking Screw-Technik (FH Industrie, Quimper, Frankreich) mit einer speziellen Interferenzschraube
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ACL-Hamstring-Rekonstruktionen mit Semitendinosus- und Gracilis (ST/G)-Sehne
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ACL-Rekonstruktion mit einem ST/G-Sehnentransplantat erhielt eine Rekonstruktion mit der anteromedialen Portaltechnik mit Endobutton-Fixierung (Smith & Nephew, London, UK).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isokinetisches Muskelkraftdefizit
Zeitfenster: 38 Wochen nach der Operation
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Vergleich des isokinetischen Muskelkraftdefizits (gemessen bei 60°/s, 180°/s und 240°/s Beugung mit einem Biodex-Dynamometer) zwischen beiden Gruppen
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38 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des isokinetischen Muskelkraftdefizits
Zeitfenster: 12, 20 und 38 Wochen nach der Operation
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Vergleich der Veränderung des isokinetischen Muskelkraftdefizits (gemessen bei 60°/s, 180°/s und 240°/s Beugung mit einem Biodex-Dynamometer) 12, 20 und 38 Wochen nach der Operation
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12, 20 und 38 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60029.075.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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