- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05464589
Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs auf Symptome einer überaktiven Blase bei Erwachsenen
Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs auf Symptome einer überaktiven Blase bei Erwachsenen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Bei Symptomen einer überaktiven Blase haben sich zahlreiche physiotherapeutische Techniken als vorteilhaft erwiesen. Die transkutane elektrische Stimulation des Schienbeinnervs ist eine dieser Behandlungsoptionen, bei der es sich um eine vollständig nicht-invasive, einfach anzuwendende und kostengünstige Technik handelt.
Die transkutane Stimulation des N. tibialis zielt auf den sakralen Nervenplexus, der die Beckenbodenmuskulatur zusammenzieht und die Blasenfunktion steuert.
Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der transkutanen Tibianervstimulation bei Erwachsenen mit Symptomen einer überaktiven Blase zusammen mit der konventionellen Physiotherapie für eine überaktive Blase (Beckenbodenmuskeltraining durch Kegel-Übungen) bei 60 Patienten mit Symptomen einer überaktiven Blase auf der Grundlage von Nicht-Wahrscheinlichkeitszwecken zu untersuchen Probenahmetechnik mit Screening nach Studienkriterien durch einen Facharzt für Urologie. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält ein Training der Beckenbodenmuskulatur durch Kegels-Übungen zusammen mit transkutaner elektrischer Stimulation des Schienbeinnervs und Gruppe B erhält ein Training der Beckenbodenmuskulatur durch Kegels-Übungen. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Wochen. Die Ergebnisse werden vor Beginn der Behandlung und nach Ende der Behandlungssitzungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Dow University of Health Sciences
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Dow University Hospital
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte überaktive Blase
- Ein Gesamt-OABSS-Score von 3 oder mehr und ein Dringlichkeits-Score von 2 oder mehr
- 30-65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Akuter Harnwegsinfekt (innerhalb von 15 Tagen)
- Jeder chirurgische Eingriff bei Harninkontinenz
- Vorgeschichte von Urogenitalkrebs
- Beckenorganprolaps im Stadium II gemäß Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem
- Läsion an der Stimulationsstelle oder um sie herum
- Beckenschrittmacher
- Prothesen für die unteren Gliedmaßen
- Patienten, die Kegel-Übungen nicht durchführen können
- Eine beeinträchtigte Empfindung an der Stimulationsstelle.
- Patienten, die eine andere Behandlung als die vom überweisenden Arzt verschriebenen Medikamente erhalten (die für alle Patienten beider Gruppen gleich sind), werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkutane Tibianervstimulation + Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegel-Übungen zusammen mit der transkutanen Tibia-Nerv-Stimulation. Beckenboden-Muskelstärkungsübungen - Kegels-Übungen 15 Wiederholungen, 3-mal täglich 6 Wochen lang täglich. Transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten an der rechten unteren Extremität 6 Sitzungen, eine pro Woche. |
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur: Das Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet Kegel-Übungen. Kegel-Übungen verbessern die Funktion und den Tonus des Beckenbodens. Kegel-Übungen stellen die freiwillige Kontraktion und Entspannung des Musculus levator ani dar (hauptsächlich die Teile Pubococcygeus und Puborectalis), der Vagina, Blase und Harnröhre stützt. Die langsamen Kontraktionen helfen bei der Muskelkräftigung. Transkutane elektrische Stimulation des Tibialnervs: Die transkutane Tibia-Nerv-Stimulation ist eine Form der Behandlungstechnik, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um Harnsymptome zu behandeln und auf die unteren Harnwege abzuzielen. |
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Aktiver Komparator: Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegel-Übungen. Beckenbodenmuskelübungen - Kegels; Übungen 15 Wiederholungen, 3-mal täglich. 6 Wochen lang täglich. |
Stärkung der Beckenbodenmuskulatur: Das Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet Kegel-Übungen. Kegel-Übungen verbessern die Funktion und den Tonus des Beckenbodens. Kegel-Übungen stellen die freiwillige Kontraktion und Entspannung des Musculus levator ani dar (hauptsächlich die Teile Pubococcygeus und Puborectalis), der Vagina, Blase und Harnröhre stützt. Die langsamen Kontraktionen helfen bei der Muskelkräftigung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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OABSS ist ein validiertes Instrument, das die vier Kardinalsymptome (Tag- und Nachthäufigkeit, Harndrang und Dranginkontinenz) von OAB in einem Score bewertet. Ein Gesamt-OABSS-Score von 3 oder mehr und ein Dringlichkeits-Score von 2 oder mehr ist der empfohlene Grenzwert für die Diagnose von OAB, und der Schweregrad wird weiter unterteilt in leicht (Gesamtwert von 3-5 Punkten) und mittelschwer (6-11 Punkte). ) und schwer (12 oder mehr Punkte). Die Patienten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Intervention durch OABSS evaluiert. |
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sana Subhan, DPT, Dow University of Health Sciences
- Studienleiter: Dr. Syed Imran Ahmed, MBBS, FCPS, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
- Studienleiter: Dr. Muhammad Hammad Mithani, MBBS, FCPS, Dow University Hospital
- Studienleiter: Aftab Ahmed Mirza Baig, DPT, MSAPT, Sinsh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Schreiner L, dos Santos TG, Knorst MR, da Silva Filho IG. Randomized trial of transcutaneous tibial nerve stimulation to treat urge urinary incontinence in older women. Int Urogynecol J. 2010 Sep;21(9):1065-70. doi: 10.1007/s00192-010-1165-6. Epub 2010 May 11.
- Booth J, Connelly L, Dickson S, Duncan F, Lawrence M. The effectiveness of transcutaneous tibial nerve stimulation (TTNS) for adults with overactive bladder syndrome: A systematic review. Neurourol Urodyn. 2018 Feb;37(2):528-541. doi: 10.1002/nau.23351. Epub 2017 Jul 21.
- Ramirez-Garcia I, Blanco-Ratto L, Kauffmann S, Carralero-Martinez A, Sanchez E. Efficacy of transcutaneous stimulation of the posterior tibial nerve compared to percutaneous stimulation in idiopathic overactive bladder syndrome: Randomized control trial. Neurourol Urodyn. 2019 Jan;38(1):261-268. doi: 10.1002/nau.23843. Epub 2018 Oct 12.
- Wein AJ, Rovner ES. Definition and epidemiology of overactive bladder. Urology. 2002 Nov;60(5 Suppl 1):7-12; discussion 12. doi: 10.1016/s0090-4295(02)01784-3.
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- Homma Y, Yoshida M, Seki N, Yokoyama O, Kakizaki H, Gotoh M, Yamanishi T, Yamaguchi O, Takeda M, Nishizawa O. Symptom assessment tool for overactive bladder syndrome--overactive bladder symptom score. Urology. 2006 Aug;68(2):318-23. doi: 10.1016/j.urology.2006.02.042.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SSubhan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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