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Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs auf Symptome einer überaktiven Blase bei Erwachsenen

21. April 2023 aktualisiert von: Sana Subhan, Dow University of Health Sciences

Auswirkungen der transkutanen Stimulation des Schienbeinnervs auf Symptome einer überaktiven Blase bei Erwachsenen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Bei Symptomen einer überaktiven Blase haben sich zahlreiche physiotherapeutische Techniken als vorteilhaft erwiesen. Die transkutane elektrische Stimulation des Schienbeinnervs ist eine dieser Behandlungsoptionen, bei der es sich um eine vollständig nicht-invasive, einfach anzuwendende und kostengünstige Technik handelt.

Die transkutane Stimulation des N. tibialis zielt auf den sakralen Nervenplexus, der die Beckenbodenmuskulatur zusammenzieht und die Blasenfunktion steuert.

Diese Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit der transkutanen Tibianervstimulation bei Erwachsenen mit Symptomen einer überaktiven Blase zusammen mit der konventionellen Physiotherapie für eine überaktive Blase (Beckenbodenmuskeltraining durch Kegel-Übungen) bei 60 Patienten mit Symptomen einer überaktiven Blase auf der Grundlage von Nicht-Wahrscheinlichkeitszwecken zu untersuchen Probenahmetechnik mit Screening nach Studienkriterien durch einen Facharzt für Urologie. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält ein Training der Beckenbodenmuskulatur durch Kegels-Übungen zusammen mit transkutaner elektrischer Stimulation des Schienbeinnervs und Gruppe B erhält ein Training der Beckenbodenmuskulatur durch Kegels-Übungen. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Wochen. Die Ergebnisse werden vor Beginn der Behandlung und nach Ende der Behandlungssitzungen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Dow University of Health Sciences
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Dow University Hospital
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostizierte überaktive Blase
  • Ein Gesamt-OABSS-Score von 3 oder mehr und ein Dringlichkeits-Score von 2 oder mehr
  • 30-65 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Akuter Harnwegsinfekt (innerhalb von 15 Tagen)
  • Jeder chirurgische Eingriff bei Harninkontinenz
  • Vorgeschichte von Urogenitalkrebs
  • Beckenorganprolaps im Stadium II gemäß Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem
  • Läsion an der Stimulationsstelle oder um sie herum
  • Beckenschrittmacher
  • Prothesen für die unteren Gliedmaßen
  • Patienten, die Kegel-Übungen nicht durchführen können
  • Eine beeinträchtigte Empfindung an der Stimulationsstelle.
  • Patienten, die eine andere Behandlung als die vom überweisenden Arzt verschriebenen Medikamente erhalten (die für alle Patienten beider Gruppen gleich sind), werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane Tibianervstimulation + Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegel-Übungen zusammen mit der transkutanen Tibia-Nerv-Stimulation.

Beckenboden-Muskelstärkungsübungen - Kegels-Übungen 15 Wiederholungen, 3-mal täglich 6 Wochen lang täglich.

Transkutane Tibianervstimulation für 30 Minuten an der rechten unteren Extremität 6 Sitzungen, eine pro Woche.

Stärkung der Beckenbodenmuskulatur:

Das Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet Kegel-Übungen. Kegel-Übungen verbessern die Funktion und den Tonus des Beckenbodens. Kegel-Übungen stellen die freiwillige Kontraktion und Entspannung des Musculus levator ani dar (hauptsächlich die Teile Pubococcygeus und Puborectalis), der Vagina, Blase und Harnröhre stützt. Die langsamen Kontraktionen helfen bei der Muskelkräftigung.

Transkutane elektrische Stimulation des Tibialnervs:

Die transkutane Tibia-Nerv-Stimulation ist eine Form der Behandlungstechnik, bei der elektrische Impulse verwendet werden, um Harnsymptome zu behandeln und auf die unteren Harnwege abzuzielen.

Aktiver Komparator: Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegel-Übungen.

Beckenbodenmuskelübungen - Kegels; Übungen 15 Wiederholungen, 3-mal täglich. 6 Wochen lang täglich.

Stärkung der Beckenbodenmuskulatur:

Das Training der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet Kegel-Übungen. Kegel-Übungen verbessern die Funktion und den Tonus des Beckenbodens. Kegel-Übungen stellen die freiwillige Kontraktion und Entspannung des Musculus levator ani dar (hauptsächlich die Teile Pubococcygeus und Puborectalis), der Vagina, Blase und Harnröhre stützt. Die langsamen Kontraktionen helfen bei der Muskelkräftigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase gegenüber dem Ausgangswert in der sechsten Woche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

OABSS ist ein validiertes Instrument, das die vier Kardinalsymptome (Tag- und Nachthäufigkeit, Harndrang und Dranginkontinenz) von OAB in einem Score bewertet. Ein Gesamt-OABSS-Score von 3 oder mehr und ein Dringlichkeits-Score von 2 oder mehr ist der empfohlene Grenzwert für die Diagnose von OAB, und der Schweregrad wird weiter unterteilt in leicht (Gesamtwert von 3-5 Punkten) und mittelschwer (6-11 Punkte). ) und schwer (12 oder mehr Punkte).

Die Patienten werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Intervention durch OABSS evaluiert.

Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sana Subhan, DPT, Dow University of Health Sciences
  • Studienleiter: Dr. Syed Imran Ahmed, MBBS, FCPS, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
  • Studienleiter: Dr. Muhammad Hammad Mithani, MBBS, FCPS, Dow University Hospital
  • Studienleiter: Aftab Ahmed Mirza Baig, DPT, MSAPT, Sinsh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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