- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05472233
Auswirkung von Nahtprotokollen auf den koronal fortgeschrittenen Lappen auf Ergebnisse der Wurzelabdeckung
Die Auswirkung von Nahtentfernungsprotokollen auf die Ergebnisse der Wurzelabdeckung bei koronal fortgeschrittenem Lappen: eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob der Zeitpunkt der Nahtentfernung die Anzahl der Stellen mit vollständiger Abdeckung (CRC) oder die mittlere Wurzelabdeckung (MRC) beeinflussen kann, die bei Einzelzahndefekten vom Rezessionstyp erreicht wird, die mit einem koronal fortgeschrittenen Lappenlappen (CAF) behandelt werden ).
Es werden Aufzeichnungen von Patienten analysiert, bei denen ein koronal fortgeschrittener Lappen (CAF) zur Wurzelabdeckung durchgeführt wurde. Dieses chirurgische Verfahren zielt auf die Behandlung von Wurzelrezessionen ab, die infolge einer Parodontitis oder eines mechanischen Traumas auftreten können. Der Eingriff umfasst nach Erhalt einer tiefen Lokalanästhesie einen sulkulären Einschnitt auf der bukkalen Seite und die Erweiterung des Einschnitts nach mesial und distal bis zur Basis der angrenzenden Papillen. Anschließend werden zwei vertikale Schnitte an der Ecke der angrenzenden Zahnlinie vorgenommen und bis in die Alveolarschleimhaut verlängert. Anschließend wird ein Lappen unterschiedlicher Dicke angehoben und nach koronal vorgeschoben, indem Einschnitte durch das Periost gemacht werden, um die Lappenplatzierung zu ermöglichen und die Rezession spannungsfrei abzudecken. Die Papillen werden deepithelisiert, um das Bindegewebsbett für die Adaptation des Lappens bereitzustellen, der dann mit einzelnen Stichen vernäht wird.
Die Aufzeichnungen, komplett mit Fotodokumentation, aller Patienten, die sich diesem Eingriff unterzogen haben, werden identifiziert und in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, bei denen die Nähte nach 2 Wochen entfernt wurden, und diejenigen, bei denen die Nähte nach 3 oder mehr Wochen entfernt wurden .
Bei diesen Patienten werden CRC als vorhanden oder nicht vorhanden (ja/nein) und MRC (Prozentsatz der Dachfläche, die erfolgreich abgedeckt wurde) sechs Monate nach der Operation beurteilt.
Das Vorhandensein von Beschwerden des Patienten am Tag der Nahtentfernung wird als vorhanden/nicht vorhanden erfasst, um zu beurteilen, ob die Dauerhaftigkeit der Nähte über einen längeren oder kürzeren Zeitraum die Wahrnehmung der Operation durch den Patienten beeinflusst.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
CA
-
Monserrato, CA, Italien, 09042
- Policlinico Duilio Casula, AOU Cagliari
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nicht von einer aktiven Parodontitis betroffen sind
- Einzelne Rezessionen an nicht wiederhergestellten Zähnen, die keine Backenzähne sind
- CAF-Protokolle mit vertikalen Freigabeschnitten
- Aufzeichnungen von Patienten, die nach 6 Monaten eindeutig den Zeitpunkt der Nahtentfernung und die Ergebnisse der Wurzelabdeckung angeben
Ausschlusskriterien:
- Angrenzende Rezessionen
- Rezessionen an Backenzähnen
- Koronal vorgeschobene Lappen ohne Freigabe von Schnitten
- Patienten mit aktiver Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2 Wochen
Nahtentfernung 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Fäden werden nach verschiedenen Heilungsphasen nach einer koronal positionierten Lappenplastik entfernt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das darauf abzielt, das Zahnfleisch chirurgisch voranzutreiben, um Dehiszenzen des Weichgewebes abzudecken und Zahnwurzeln freizulegen.
|
|
Experimental: 3+Wochen
Nahtentfernung mindestens 3 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Fäden werden nach verschiedenen Heilungsphasen nach einer koronal positionierten Lappenplastik entfernt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das darauf abzielt, das Zahnfleisch chirurgisch voranzutreiben, um Dehiszenzen des Weichgewebes abzudecken und Zahnwurzeln freizulegen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Root-Abdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erreichen einer 100-prozentigen Wurzelabdeckung, gemessen als Ja/Nein
|
6 Monate
|
|
Mittlere Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Wurzelrezession, die nach dem chirurgischen Eingriff erfolgreich abgedeckt wurde
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: bei Nahtentfernung
|
Vom Patienten gemeldete Beschwerden (vorhanden/nicht vorhanden)
|
bei Nahtentfernung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tatakis DN, Chambrone L, Allen EP, Langer B, McGuire MK, Richardson CR, Zabalegui I, Zadeh HH. Periodontal soft tissue root coverage procedures: a consensus report from the AAP Regeneration Workshop. J Periodontol. 2015 Feb;86(2 Suppl):S52-5. doi: 10.1902/jop.2015.140376. Epub 2014 Oct 15.
- Huang LH, Neiva RE, Wang HL. Factors affecting the outcomes of coronally advanced flap root coverage procedure. J Periodontol. 2005 Oct;76(10):1729-34. doi: 10.1902/jop.2005.76.10.1729.
- Tatakis DN, Chambrone L. The Effect of Suturing Protocols on Coronally Advanced Flap Root-Coverage Outcomes: A Meta-Analysis. J Periodontol. 2016 Feb;87(2):148-55. doi: 10.1902/jop.2015.150394. Epub 2015 Oct 8.
- Tavelli L, Barootchi S, Ravida A, Suarez-Lopez Del Amo F, Rasperini G, Wang HL. Influence of suturing technique on marginal flap stability following coronally advanced flap: a cadaver study. Clin Oral Investig. 2019 Apr;23(4):1641-1651. doi: 10.1007/s00784-018-2597-5. Epub 2018 Aug 27.
- Huang LH, Wang HL. Sling and tag suturing technique for coronally advanced flap. Int J Periodontics Restorative Dent. 2007 Aug;27(4):379-85.
- Chambrone L, Pannuti CM, Tu YK, Chambrone LA. Evidence-based periodontal plastic surgery. II. An individual data meta-analysis for evaluating factors in achieving complete root coverage. J Periodontol. 2012 Apr;83(4):477-90. doi: 10.1902/jop.2011.110382. Epub 2011 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PERIO1
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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