Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SJOV vs. HFNO bei Hypoxie während der prozeduralen Sedierung in großen Höhen

13. Oktober 2022 aktualisiert von: Yi Feng, MD, Peking University People's Hospital

Hypoxämie während tiefer Sedierung für die gastrointestinale Endoskopie in großen Höhen: Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss vs. supraglottische Jet-Oxygenierung und -Beatmung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verwendung von supraglottischer Jet-Oxygenierung und -Beatmung (SJOV) mit nasaler High-Flow-Sauerstofftherapie (HFNO) auf die Verringerung der Hypoxierate während gastrointestinaler endoskopischer Eingriffe bei tief sedierten Patienten in großen Höhen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder SJOV oder HFNO im Verhältnis 1:1 unter Verwendung von Block-Randomisierung mit variablen Blockgrößen von vier oder sechs randomisierten Blöcken zugeteilt. In der HFNO-Gruppe wird die Sauerstoffergänzung mit 35 Litern min-1 mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von 100 % abgegeben. In der SJOV-Gruppe wird SJOV unter Verwendung eines Wei-Nasendüsenschlauchs (WNJ, Well Lead Medical Co. Ltd, Guangzhou, China) durchgeführt, der über dessen mit einem manuellen Düsenbeatmungsgerät (Well Lead Medical Co. Ltd, Guangzhou, China) verbunden ist Jet-Port. Die Anfangseinstellungen von SJOV waren wie folgt: Antriebsdruck (DP) 15 psi; Atemfrequenz (RR) 20 bpm; Verhältnis von Inspiration zu Exspiration (I/E) 1:2 und Gasversorgung, 100 % Sauerstoff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tibet
      • Lhasa, Tibet, China
        • Rekrutierung
        • Tibet Autonomous Region People's Hospital
        • Kontakt:
          • Ciren Laba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. unterzog sich einer routinemäßigen Magen-Darm-Endoskopie unter prozeduraler Sedierung;
  3. zugestimmt, an dieser Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Infektion der oberen Atemwege;
  2. anatomische Anomalien des Gesichts, der Nase und der oberen Atemwege;
  3. Koagulopathien;
  4. erwarteter oder bekannter schwieriger Atemweg;
  5. bekannte Allergie gegen Propofol, Sojabohnen und Ei;
  6. Abwesenheit von der Höhenumgebung während der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Supraglottische Jet-Oxygenierung und -Ventilation
Während der Sedierung wird für die Teilnehmer eine supraglottische Jet-Oxygenierung und -Beatmung durchgeführt.
SJOV wird unter Verwendung eines Wei-Nasendüsenschlauchs (WNJ, Well Lead Medical Co. Ltd, Guangzhou, China) durchgeführt, der über seinen Düsenanschluss mit einem manuellen Düsenbeatmungsgerät (Well Lead Medical Co. Ltd, Guangzhou, China) verbunden ist. Die Anfangseinstellungen von SJOV waren wie folgt: Antriebsdruck (DP) 15 psi; Atemfrequenz (RR) 20 bpm; Verhältnis von Inspiration zu Exspiration (I/E) 1:2 und Gasversorgung, 100 % Sauerstoff.
Aktiver Komparator: Nasale Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss
Während der Sedierung wird für die Teilnehmer eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie durchgeführt.
HFNO wird durchgeführt. Die Sauerstoffsupplementierung erfolgt mit 35 Litern min-1 mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von 100 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxie während der Sedierung
Zeitfenster: Während des Sedierungsverfahrens
Ein SPO2 von 75 - 89 % für < 60 s
Während des Sedierungsverfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
respiratorische Komplikationen
Zeitfenster: Während des Sedierungsverfahrens
Lungenaspiration, Atemdepression (SPO2 = 90-95 %) und schwere Hypoxie (SPO2 < 75 % oder < 90 % für > 60 s)
Während des Sedierungsverfahrens
kardiovaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: Während des Sedierungsverfahrens
Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg), Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg), Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/min), Tachykardie (Herzfrequenz > 120 Schläge/min)
Während des Sedierungsverfahrens
tödliche Komplikationen
Zeitfenster: vom Beginn der Sedierung bis 20 min nachdem die Patienten wach sind
schwere anaphylaktische Reaktionen, Myokardinfarkt, Herzstillstand und Tod
vom Beginn der Sedierung bis 20 min nachdem die Patienten wach sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: yi feng, Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XZ2022ZR-ZY11-Z

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren