- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475249
Ästhetische Ergebnisse von implantatgetragenen Einzelzahnrestaurationen im Oberkiefer-Frontzahnbereich mit Abutments aus weißem Zirkonoxid oder fluoreszierendem weißem Zirkonoxid
Ästhetische Ergebnisse von implantatgetragenen Einzelzahnrestaurationen im Oberkiefer-Frontzahnbereich mit Abutments aus weißem Zirkonoxid oder fluoreszierendem weißem Zirkonoxid: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnimplantate (Tapered internal implants; BioHorizons, Birmingham, EEUU) werden gemäß den Empfehlungen des Herstellers in verheilte Restleisten (mindestens 4 Monate nach Zahnextraktion) eingesetzt. Nach dem Anbringen der Gingivaformer werden die Lappen um die Abutments herum vernäht, um eine nicht gedeckte Einheilung zu ermöglichen. Es wird ein postoperatives Standardprotokoll befolgt (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und topische Anwendung von 0,12 % Chlorhexidin) und es werden festsitzende oder herausnehmbare provisorische Restaurationen ohne sofortige okklusale Funktion bereitgestellt.
Nach einer 3-monatigen Heilung werden die Probanden entweder der Test- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Ein Abutment aus weißem, mit Yttriumoxid stabilisiertem Zirkonoxid (PYRCA; BioHorizons, Birmingham, EEUU), das zuvor in fluoreszierende Flüssigkeit getaucht wurde (Zirkonzahn, Südtirol, Italien), wird in die Testgruppe eingesetzt, ob in der Kontrollgruppe das gleiche Abutment verwendet wird gebraucht, aber ohne fluoreszierende Schicht. Das ausgewählte Abutment wird bearbeitet und für die Verwendung mit zementierten Restaurationen entwickelt.
Alle prothetischen Eingriffe werden von einem einzigen erfahrenen restaurativen Zahnarzt in einem Dentallabor durchgeführt. Einzelkronen aus Vollkeramik werden hergestellt und mit RelyX™ Befestigungszement zementiert.
Die Probanden werden dann angewiesen, ihr regelmäßiges Protokoll zur Zahnhygiene und -pflege einzuhalten, und sich verpflichtet, für einen Monat und ein Jahr zu Untersuchungen zurückzukehren, um alle Ergebnisvariablen der Studie zu registrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28023
- Leticia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: – Systemisch und parodontal gesunde Probanden im Alter von 18 Jahren mit guter Plaquekontrolle (weniger als 25 % PlI) oder Probanden mit gesundem Parodontium, wenn sie aus einem Parodontalerhaltungsprogramm ausgewählt wurden.
- Das Vorhandensein einer einzelnen Zahnlücke im vorderen Oberkiefer (ab Zahnnummer 1,5-2,5) bei Vorhandensein natürlicher Nachbarzähne. Wenn der Zahn kürzlich extrahiert worden war, war eine Heilung von mindestens 4 Monaten erforderlich.
- Das Vorhandensein von ≥ 2 mm keratinisiertem Gewebe im Alveolarkamm und ausreichend Knochenverfügbarkeit, um ein konisches Innenimplantat (BioHorizons, Birmingham, EEUU) ohne die Notwendigkeit einer Knochenaugmentation einzusetzen (mindestens 5,5 mm breit und 9 mm hoch).
- Das Gegengebiss sollte stabil sein (ohne herausnehmbare Apparaturen) und Probanden mit Bruxismus wurden ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Bei Patienten mit Parodontitis in der Anamnese werden sie im Falle eines Wiederauftretens der Parodontitis (klinischer Attachmentverlust ≥ 2 mm) aus der Studie ausgeschlossen und erhalten eine Parodontaltherapie.
- Während der Implantatinsertion wird das ausgewählte Subjekt ausgeschlossen, wenn die Implantate nicht in geeigneten prothetisch geführten Positionen positioniert wurden. Implantate, die eine Augmentation des Hartgewebes erfordern, werden vor der Operation ausgeschlossen. Wenn jedoch während der Operation eines dieser Verfahren aus unvorhergesehenen Gründen erforderlich ist, wird der Patient auch „a posteriori“ von der Studie ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie werden ausgeschlossen.
- Unzureichende vestibuläre Tiefe zum Platzieren des Spektralfotometers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Abutment aus weißem Yttriumoxid-stabilisiertem Zirkondioxid
weißes Yttriumoxid-stabilisiertes Zirkonoxid-Abutment (PYRCA; BioHorizons, Birmingham, EEUU) ohne Eintauchen in fluoreszierende Flüssigkeit
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Zahnimplantate (Tapered internal implants; BioHorizons, Birmingham, EEUU) werden in verheilte Restleisten gesetzt (mindestens 4 Monate nach Zahnextraktion).
Nach dem Anbringen der Gingivaformer werden die Lappen um die Abutments herum vernäht, um eine nicht gedeckte Einheilung zu ermöglichen.
Ein Abutment aus weißem, mit Yttriumoxid stabilisiertem Zirkonoxid (PYRCA; BioHorizons, Birmingham, EEUU), das zuvor in fluoreszierende Flüssigkeit getaucht wurde (Zirkonzahn, Südtirol, Italien), wird in die Testgruppe eingesetzt, ob in der Kontrollgruppe das gleiche Abutment verwendet wird gebraucht, aber ohne fluoreszierende Schicht.
Das ausgewählte Abutment wird bearbeitet und für die Verwendung mit zementierten Restaurationen entwickelt.
Alle prothetischen Eingriffe wurden von einem einzigen erfahrenen restaurativen Zahnarzt in einem Dentallabor durchgeführt.
Einzelkronen aus Vollkeramik werden hergestellt und mit RelyX™ Befestigungszement zementiert.
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Experimental: Abutment aus fluoreszenzweißem Yttriumoxid-stabilisiertem Zirkondioxid
weißes Yttriumoxid-stabilisiertes Zirkonoxid-Abutment (PYRCA; BioHorizons, Birmingham, EEUU) mit Eintauchen in fluoreszierende Flüssigkeit
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Zahnimplantate (Tapered internal implants; BioHorizons, Birmingham, EEUU) werden in verheilte Restleisten gesetzt (mindestens 4 Monate nach Zahnextraktion).
Nach dem Anbringen der Gingivaformer werden die Lappen um die Abutments herum vernäht, um eine nicht gedeckte Einheilung zu ermöglichen.
Ein Abutment aus weißem, mit Yttriumoxid stabilisiertem Zirkonoxid (PYRCA; BioHorizons, Birmingham, EEUU), das zuvor in fluoreszierende Flüssigkeit getaucht wurde (Zirkonzahn, Südtirol, Italien), wird in die Testgruppe eingesetzt, ob in der Kontrollgruppe das gleiche Abutment verwendet wird gebraucht, aber ohne fluoreszierende Schicht.
Das ausgewählte Abutment wird bearbeitet und für die Verwendung mit zementierten Restaurationen entwickelt.
Alle prothetischen Eingriffe wurden von einem einzigen erfahrenen restaurativen Zahnarzt in einem Dentallabor durchgeführt.
Einzelkronen aus Vollkeramik werden hergestellt und mit RelyX™ Befestigungszement zementiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das spektrophotometrische Ergebnis ΔE ist das primäre Ergebnis dieser Studie
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Spektrophotometrie (Spectroshade, MTH, Niederhasli, Schweiz) wird für die Farbbeurteilung der Wangenschleimhaut verwendet
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Das spektrophotometrische Ergebnis ΔE ist das primäre Ergebnis dieser Studie
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Spektrophotometrie (Spectroshade, MTH, Niederhasli, Schweiz) wird für die Farbbeurteilung der Wangenschleimhaut verwendet
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive ästhetische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Der ästhetische Index für implantatgetragene Restaurationen im Oberkiefer anterior (CEI) (Juodzbalys et al. 2010) wurde als visueller komplexer ästhetischer Index ausgewählt
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Subjektive ästhetische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Der ästhetische Index für implantatgetragene Restaurationen im Oberkiefer anterior (CEI) (Juodzbalys et al. 2010) wurde als visueller komplexer ästhetischer Index ausgewählt
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Biologische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Biologische Komplikationen werden in Betracht gezogen, wenn eine Sondierungsblutung (BOP) (periimplantäre Mukositis) vorliegt oder wenn BOP zusammen mit periimplantärem Knochenverlust (Periimplantitis) vorliegt (Lang & Berglund 2011).
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Biologische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Biologische Komplikationen werden in Betracht gezogen, wenn eine Sondierungsblutung (BOP) (periimplantäre Mukositis) vorliegt oder wenn BOP zusammen mit periimplantärem Knochenverlust (Periimplantitis) vorliegt (Lang & Berglund 2011).
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Technische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach endgültiger Prothese
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Technische Komplikationen werden als (1) schwerwiegend (Ersatz der Restauration erforderlich); wie Implantatfraktur, Pfeilerzahnfraktur, Verlust von Suprastrukturen, (2) mittel; wie Abutmentfraktur, Veneer- oder Gerüstfrakturen, phonetische Komplikationen und (3) geringfügige wie Abutment- und Schraubenlockerung, Retentionsverlust, Debonding, Verlust der Schraubenlochversiegelung oder Veneer-Chipping (Lang & Zitzmann 2012).
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1 Monat nach endgültiger Prothese
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Technische Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Technische Komplikationen werden als (1) schwerwiegend (Ersatz der Restauration erforderlich); wie Implantatfraktur, Pfeilerzahnfraktur, Verlust von Suprastrukturen, (2) mittel; wie Abutmentfraktur, Veneer- oder Gerüstfrakturen, phonetische Komplikationen und (3) geringfügige wie Abutment- und Schraubenlockerung, Retentionsverlust, Debonding, Verlust der Schraubenlochversiegelung oder Veneer-Chipping (Lang & Zitzmann 2012).
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Präoperativ
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die mesialen und distalen Nachbarzähne wurden mit einer manuellen Parodontalsonde CPC-15 (Hu-Friedy, Leinmen, Deutschland) an 6 sechs Stellen pro Zahn zum Sondieren der Taschentiefen (PPD) auf 1 mm genau gemessen.
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Präoperativ
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Präoperativ
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Der gesamte Mundplaqueindex wurde aufgezeichnet.
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Präoperativ
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Präoperativ
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Blutungen beim Sondieren wurden aufgezeichnet.
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Präoperativ
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Die Sondierungstiefe des Implantats wurde mit einer manuellen Parodontalsonde CPC-15 (Hu-Friedy, Leinmen, Deutschland) auf 1 mm genau an sechs Stellen pro Zahn zum Sondieren der Taschentiefen (PPD) gemessen.
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Die Sondierungstiefe des Implantats wurde mit einer manuellen Parodontalsonde CPC-15 (Hu-Friedy, Leinmen, Deutschland) auf 1 mm genau an sechs Stellen pro Zahn zum Sondieren der Taschentiefen (PPD) gemessen.
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach endgültiger Prothese
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Der gesamte Mundplaqueindex wurde ebenfalls aufgezeichnet.
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1 Monat nach endgültiger Prothese
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach endgültiger Prothese
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Der gesamte Mundplaqueindex wurde ebenfalls aufgezeichnet.
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1 Jahr nach endgültiger Prothese
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Schleimhautrezession am Implantat (REC) wurde ebenfalls aufgezeichnet
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Schleimhautrezession am Implantat (REC) wurde ebenfalls aufgezeichnet
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Schleimhautrezession in den benachbarten Zähnen (REC) wurde ebenfalls aufgezeichnet
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Schleimhautrezession in den benachbarten Zähnen (REC) wurde ebenfalls aufgezeichnet
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Röntgenergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Standardisierte intraorale Röntgenaufnahmen wurden mit einer Langkegel-Paralleltechnik und einem individualisierten Zahnpositionierer aus autopolymerisierendem Silikonschlüssel (Dentsply Rinn; Elgin, USA) angefertigt. Die Röntgenaufnahmen wurden unmittelbar nach dem Einsetzen der Krone und bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten angefertigt. Die Röntgenaufnahmen wurden gescannt und unter Verwendung des Implantatdurchmessers als feste Referenz kalibriert, und die folgenden linearen Messungen wurden unter Verwendung einer Bildanalysesoftware (NIS-Elements-Software; Nikon, Tokio, Japan) durchgeführt. Vertikaler Abstand (parallel zur Implantatlängsachse) vom Kontaktpunkt zum Knochenkamm mesial und distal.
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Patientenzentrierte Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Monat nach Prothesenversorgung
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Die teilnehmenden Probanden wurden gebeten, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, um ihre Zufriedenheit in Bezug auf das ästhetische Erscheinungsbild, die phonetischen Fähigkeiten und ihre Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten (Pjetursson et al. 2005).
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1 Monat nach Prothesenversorgung
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Patientenzentrierte Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Die teilnehmenden Probanden wurden gebeten, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, um ihre Zufriedenheit in Bezug auf das ästhetische Erscheinungsbild, die phonetischen Fähigkeiten und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten (Pjetursson et al. 2005).
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1 Jahr nach prothetischer Versorgung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juodzbalys G, Wang HL. Esthetic index for anterior maxillary implant-supported restorations. J Periodontol. 2010 Jan;81(1):34-42. doi: 10.1902/jop.2009.090385.
- Furhauser R, Florescu D, Benesch T, Haas R, Mailath G, Watzek G. Evaluation of soft tissue around single-tooth implant crowns: the pink esthetic score. Clin Oral Implants Res. 2005 Dec;16(6):639-44. doi: 10.1111/j.1600-0501.2005.01193.x.
- Belser UC, Grutter L, Vailati F, Bornstein MM, Weber HP, Buser D. Outcome evaluation of early placed maxillary anterior single-tooth implants using objective esthetic criteria: a cross-sectional, retrospective study in 45 patients with a 2- to 4-year follow-up using pink and white esthetic scores. J Periodontol. 2009 Jan;80(1):140-51. doi: 10.1902/jop.2009.080435.
- Chang M, Odman PA, Wennstrom JL, Andersson B. Esthetic outcome of implant-supported single-tooth replacements assessed by the patient and by prosthodontists. Int J Prosthodont. 1999 Jul-Aug;12(4):335-41.
- Dierens M, de Bruecker E, Vandeweghe S, Kisch J, de Bruyn H, Cosyn J. Alterations in soft tissue levels and aesthetics over a 16-22 year period following single implant treatment in periodontally-healthy patients: a retrospective case series. J Clin Periodontol. 2013 Mar;40(3):311-8. doi: 10.1111/jcpe.12049. Epub 2013 Jan 9.
- Lang NP, Zitzmann NU; Working Group 3 of the VIII European Workshop on Periodontology. Clinical research in implant dentistry: evaluation of implant-supported restorations, aesthetic and patient-reported outcomes. J Clin Periodontol. 2012 Feb;39 Suppl 12:133-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01842.x.
- Park SE, Da Silva JD, Weber HP, Ishikawa-Nagai S. Optical phenomenon of peri-implant soft tissue. Part I. Spectrophotometric assessment of natural tooth gingiva and peri-implant mucosa. Clin Oral Implants Res. 2007 Oct;18(5):569-74. doi: 10.1111/j.1600-0501.2007.01391.x. Epub 2007 Jul 26.
- Pjetursson BE, Zwahlen M, Lang NP. Quality of reporting of clinical studies to assess and compare performance of implant-supported restorations. J Clin Periodontol. 2012 Feb;39 Suppl 12:139-59. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01828.x.
- Pjetursson BE, Karoussis I, Burgin W, Bragger U, Lang NP. Patients' satisfaction following implant therapy. A 10-year prospective cohort study. Clin Oral Implants Res. 2005 Apr;16(2):185-93. doi: 10.1111/j.1600-0501.2004.01094.x.
- Sailer I, Zembic A, Jung RE, Siegenthaler D, Holderegger C, Hammerle CH. Randomized controlled clinical trial of customized zirconia and titanium implant abutments for canine and posterior single-tooth implant reconstructions: preliminary results at 1 year of function. Clin Oral Implants Res. 2009 Mar;20(3):219-25. doi: 10.1111/j.1600-0501.2008.01636.x.
- Tymstra N, Raghoebar GM, Vissink A, Den Hartog L, Stellingsma K, Meijer HJ. Treatment outcome of two adjacent implant crowns with different implant platform designs in the aesthetic zone: a 1-year randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2011 Jan;38(1):74-85. doi: 10.1111/j.1600-051X.2010.01638.x. Epub 2010 Nov 10.
- Zembic A, Bosch A, Jung RE, Hammerle CH, Sailer I. Five-year results of a randomized controlled clinical trial comparing zirconia and titanium abutments supporting single-implant crowns in canine and posterior regions. Clin Oral Implants Res. 2013 Apr;24(4):384-90. doi: 10.1111/clr.12044. Epub 2012 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- EC14/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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