- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488210
Studie über die Einhaltung und Verträglichkeit eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS) speziell für Diabetiker. (DIABEST)
2. August 2022 aktualisiert von: Instituto de Investigación Hospital Universitario La Paz
Studie zur Bewertung der Wirkung der Einnahme eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS) speziell für Diabetiker auf die Adhärenz und die gastrointestinale Verträglichkeit und den Ernährungsstatus bei Patienten mit DM2 und Mangelernährung
Diabetes mellitus (DM) ist heute eine der am weitesten verbreiteten chronischen Krankheiten, die epidemische Ausmaße annimmt, hauptsächlich verursacht durch die Zunahme von Typ-2-Diabetes (DM2). Die Grundlage jeder hypoglykämischen Behandlung basiert auf einer gesunden Ernährung und täglicher körperlicher Bewegung und angemessene Gesundheitserziehung in Zusammenarbeit mit dem Patienten.
Diät ist manchmal die einzig notwendige Therapie Da ca. 80 % der Patienten mit DM2 in der Regel übergewichtig sind, wird mit der Diät vor allem das Erreichen normaler Blutglukosewerte sowohl im nüchternen Zustand als auch in der postprandialen Phase angestrebt.
Diese Ernährung muss eine abwechslungsreiche Ernährung sein, die Lebensmittel aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen kombiniert; Die Kohlenhydratkontrolle muss jedoch eine der Schlüsselstrategien für die glykämische Kontrolle sein.
Aktuell ist auch das Konzept der krankheitsbedingten Malnutrition (DRM) im Gespräch.
DRM ist Mangelernährung, die mit einem pathologischen Zustand einhergeht, wobei das Vorhandensein einer Entzündung ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung ihrer Ätiologie ist.
Diese Entzündung kann je nach Art der Pathologie chronisch oder akut sein.
Daher ist die Ballaststoff- und Kohlenhydratzusammensetzung von oralen Nahrungsergänzungsmitteln wichtig für die glykämische Kontrolle, daher wird eine Studie vorgeschlagen, um die Wirkung des Verzehrs eines ONS mit hyperkalorischem/high protein (HC/HP) mit Ballaststoffen und angereichertem Kalzium, Vitamin D, zu bewerten und DHA zu Adhärenz und Verträglichkeit des Produkts und Ernährungszustand bei Patienten mit DM2 und Mangelernährung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Längsschnittliche, prospektive explorative Studie zur Bewertung der Wirkung des Verzehrs eines oralen Nahrungsergänzungsmittels (ONS) HC/HP mit Ballaststoffen und angereichert mit Kalzium, Vitamin D und Docosahexaensäure (DHA) auf die Adhärenz und Verträglichkeit des Produkts und den Ernährungszustand bei Patienten mit DM2 und Mangelernährung, in einem Zeitraum von 60 Tagen.
Am Universitätskrankenhaus La Paz in Madrid werden 24 Freiwillige rekrutiert.
Die Teilnehmer sollten die nächsten Einschlusskriterien erfüllen: Männer und Frauen im Alter von 18 und 85 Jahren mit zuvor diagnostiziertem und kontrolliertem DM2, mit diagnostizierter Mangelernährung gemäß den Kriterien der Global Leadership Initiative on Malnutrition (GLIM), die ONS einnehmen müssen und bereit sind, ONS währenddessen zu konsumieren das Studium und ein angemessenes kulturelles Niveau und Verständnis der klinischen Studie.
Die Nachsorge umfasst 4 individuelle Besuche.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bricia López-Plaza, PhD
- Telefonnummer: 442507 917277000
- E-Mail: bricia.plaza@idipaz.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Samara Palma Milla
-
Unterermittler:
- Marina Morato Martínez, PhD
-
Hauptermittler:
- Samara Palma Milla, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Bricia López Plaza, PhD
-
Unterermittler:
- Edwin Fernández Cruz, PhD
-
Kontakt:
- Samara Palma Milla, PhD
- Telefonnummer: 441209 917277000
- E-Mail: samara.palma@salud.madrid.org
-
Kontakt:
- E-Mail: samara.palma@salud.madrid.org
-
Hauptermittler:
- Marlhyn Valero Pérez, MSC
-
Unterermittler:
- Noemí González Pérez de Villar, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Cristina Montes, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Lucía Arcos Castellanos, Graduate
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diabetiker, die eine Mangelernährung gemäß den GLIM-Kriterien aufweisen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen treten im Alter von 18 und 85 Jahren ein.
- Patienten mit zuvor diagnostiziertem und kontrolliertem DM2.
- Patienten mit Mangelernährung, diagnostiziert nach GLIM-Kriterien.
- Patienten, die ONS einnehmen müssen.
- Patienten, die bereit sind, das ONS während des Studienzeitraums zu konsumieren.
- Patienten mit angemessenem kulturellen Niveau und Verständnis der klinischen Studie.
- Patienten, die sich bereit erklären, freiwillig an der Studie teilzunehmen und ihre informierte Zustimmung schriftlich erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit enteraler oder parenteraler Ernährung.
- Probanden mit schlecht kontrolliertem DM2.
- Personen mit Demenz, Essverhaltensstörungen, schweren neurologischen oder psychiatrischen Pathologien in der Vorgeschichte, die die Einhaltung des ONS-Konsums beeinträchtigen können.
- Personen, die an Alkoholismus oder Drogenmissbrauch leiden, was die Einhaltung des ONS-Konsums beeinträchtigen kann.
- Patienten mit einer Diagnose einer Nieren- oder Lebererkrankung unter pharmakologischer Behandlung.
- Personen mit Infektionen oder Erkrankungen, die die Verdauung, Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Nährstoffen beeinträchtigen (einschließlich Gastroparese).
- Personen mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, die die Verdauung oder Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen.
- Personen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Formel.
- Probanden mit sozio-familiären Problemen, die sie daran hindern, an der Studie teilzunehmen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Unterernährte DM2-Patienten
Diabetiker, die eine Mangelernährung gemäß den GLIM-Kriterien aufweisen
|
Tägliche Einnahme von zwei FontActiv DiaBest HP/HC über 2 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtszunahme (kg)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen des Körpergewichts.
Es wird mit einer digitalen Waage für den klinischen Gebrauch (Belastbarkeit 0-150 kg) gemessen, wobei die Person mit dem Rücken zum Betrachter positioniert ist, ohne Schuhe, mit einem Minimum an warmer Kleidung (Hose und T-Shirt), Fersen zusammen und Blick nach vorne und Haltung gerader Körper.
|
Tag 0, Tag 60
|
Fette Masse (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) der Fettmasse über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Muskelmasse (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) der Muskelmasse über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taillenumfang (cm)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Das Subjekt nimmt eine Position mit vor der Brust verschränkten Armen ein.
Der Umfang wird an der schmalsten Stelle gemessen, zwischen dem unteren Rippenbogen (10. Rippe) und dem Beckenkamm.
Der Anthropometrist steht vor dem Subjekt, das seine Arme leicht abduziert hat, damit die Taille um den Bauch laufen kann.
Werte über 80 Zentimeter (Frauen) und 94 Zentimeter (Männer) gelten als Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
|
Tag 0, Tag 60
|
Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Es ist das Verhältnis zwischen dem Körpergewicht (kg) und der Körpergröße (m) einer Person im Quadrat: Gewicht/Größe2.
Werte über 24,9 kg/m2 gelten als Übergewicht
|
Tag 0, Tag 60
|
Extrazelluläres Wasser (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) des extrazellulären Wassers über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Intrazelluläres Wasser (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) des intrazellulären Wassers über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Gesamtkörperwasser (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) des Gesamtkörperwassers über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Phasenwinkel (º)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Phasenwinkels (Grade) über bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Körperzellmasse (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen des Prozentsatzes (%) der Körperzellmasse über die bioelektrische Impedanz
|
Tag 0, Tag 60
|
Albumin-Serumkonzentration (g/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen der Serumalbuminkonzentration.
Der normale Bereich liegt zwischen 3,4 und 5,4 g/dl (34 bis 54 g/l).
|
Tag 0, Tag 60
|
Präalbumin-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen der Präalbuminkonzentration im Serum.
Normale Ergebnisse bei Erwachsenen liegen zwischen 15 und 36 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder 150 und 360 Milligramm pro Liter (mg/l).
|
Tag 0, Tag 60
|
Glukose-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen der Nüchtern-Serumglukosekonzentration.
Die Werte liegen zwischen 74 und 100 mg/dL.
|
Tag 0, Tag 60
|
Insulin-Serumkonzentration (IE/ml)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen des Seruminsulinspiegels.
Ein Basalinsulinspiegel zwischen 5-25 IE/ml gilt als normal, höher als 30 IE/ml deutet auf eine Insulinresistenz hin.
Insulinmaximalwert 6- bis 8-facher Basalwert.
|
Tag 0, Tag 60
|
HbA1c-Serumkonzentration (%)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen im Prozentsatz von HbA1c.
Ein HBA1c-Wert von weniger als 5,7 % ist normal, 5,7 bis 6,4 % weisen auf Prädiabetes hin und 6,5 oder mehr auf Diabetes.
Innerhalb des Prädiabetes-Bereichs (5,7 bis 6,4 %) ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, umso größer, je höher der A1c-Wert ist
|
Tag 0, Tag 60
|
Gesamtcholesterin-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen der Gesamtcholesterinkonzentration.
Eine Konzentration von weniger als 200 mg/dL wird empfohlen, mit einer normalen Obergrenze zwischen 200 und 239 mg/dL.
Messungen über 240 mg/dL weisen auf eine übermäßige Aufnahme durch die Ernährung oder eine familiäre Hypercholesterinämie hin
|
Tag 0, Tag 60
|
Triglycerid-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen der Triglyceridkonzentration.
Normalwerte liegen unter 150 mg/dL; die Obergrenze liegt zwischen 150 und 199 mg/dL.
Werte zwischen 200 und 499 mg/dl gelten jedoch als hoch oder sehr hoch (über 500 mg/dl).
|
Tag 0, Tag 60
|
LDL-Cholesterin-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen der LDL-Cholesterinkonzentration.
Optimale Konzentrationen liegen unter 100 mg/dL, obwohl Konzentrationen zwischen 100 und 129 mg/dL als nahezu optimal angesehen werden.
Die Obergrenze des Normalen liegt zwischen 130 und 159.
Werte zwischen 160 und 189 mg/dL gelten als hoch, Werte über 190 mg/dL als sehr hoch.
|
Tag 0, Tag 60
|
HDL-Cholesterin-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen der HDL-Cholesterinkonzentration.
Werte über 60 mg/d gelten als Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Konzentrationen zwischen 40 und 59 mg/dL sind korrekt, während Werte unter 40 mg/dL einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.
|
Tag 0, Tag 60
|
Kreatinin-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Veränderungen der Kreatininkonzentration.
Normalwerte sind 0,7 bis 1,3 mg/dL (61,9 bis 114,9 µmol/L) für Männer und 0,6 bis 1,1 mg/dL (53 bis 97,2 µmol/L) für Frauen.
Frauen haben aufgrund der geringeren Muskelmasse oft einen niedrigeren Kreatininspiegel als Männer.
|
Tag 0, Tag 60
|
Urat-Serumkonzentration (mg/dL)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Änderungen der Uratkonzentration.
Normalwerte liegen zwischen 3,5 und 7,2 Milligramm pro Deziliter (mg/dL).
|
Tag 0, Tag 60
|
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Fragebogen zur Konsumeinhaltung der Mittelmeerdiät.
Der Fragebogen besteht aus 14 Fragen mit variabler Punktzahl zu verschiedenen Aspekten der Ernährung und dem mediterranen Muster.
Eine Punktzahl von weniger als 9 zeigt eine schlechte Adhärenz an, während eine Punktzahl von 9 oder mehr Punkten eine gute Adhärenz anzeigt.
|
Tag 0, Tag 60
|
24-Stunden-Fragebogen zur Ernährungsaufzeichnung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Fragebogen zur Erhebung der Ernährungs- und Ernährungsgewohnheiten jedes Teilnehmers.
Der Freiwillige notiert alle Speisen und Getränke, die er über einen Tag (24 Stunden) eingenommen hat.
Die Antworten ermöglichen die Berechnung der Gesamtmenge der verzehrten Lebensmittel und aufgenommenen Kalorien.
Darüber hinaus werden die Daten quantitativ und qualitativ ausgewertet, wobei die Ernährung in Bezug auf Vielfalt und Ausgewogenheit gemäß den Empfehlungen der spanischen Gesellschaft für Gemeinschaftsernährung (SENC 2016) klassifiziert wird.
|
Tag 0, Tag 60
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Der Fragebogen ist in 4 Fragenkategorien unterteilt, je nach Art der Aktivität, für die Informationen angefordert werden (kräftig, mäßig, Gehen, Sitzen).
Die quantitativen Ergebnisse ermöglichen die Berechnung der TOTAL Energy Metabolism Rate (MET) x Minute/Woche für jeden Probanden.
Qualitative Ergebnisse kategorisieren die körperliche Aktivität der Freiwilligen in geringe Aktivität (1), mäßige Aktivität (2) oder starke Aktivität (3).
|
Tag 0, Tag 60
|
Fragebogen zur Lebensqualität (EuroQoL 5D)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Der Lebensqualitätsfragebogen EuroQol 5D wird verwendet.
Der Fragebogen ist in zwei Teile gegliedert.
In der ersten werden Fragen zu Mobilität, Körperpflege, täglichen Aktivitäten und dem Vorhandensein von Schmerzen, Beschwerden, Angstzuständen oder Depressionen gestellt.
Im zweiten Teil muss der Patient anhand einer visuellen analogen Gesundheitsskala von 1 bis 10 seinen subjektiven Gesundheitszustand angeben, wobei 0 der denkbar schlechteste Gesundheitszustand und 10 der denkbar beste Gesundheitszustand ist.
|
Tag 0, Tag 60
|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Der GSRS ist ein spezifisches Instrument zur Beurteilung von Verdauungssymptomen, das 15 Items umfasst, die basierend auf den verschiedenen Magen-Darm-Symptomen in 5 Blöcke gruppiert sind.
Die 5 Gruppen von Symptomen repräsentieren Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung.
Die Bewertung basiert auf einer Likert-Skala von 7 Grad, wobei 1 die positivste und 7 die negativste Option darstellt.
|
Tag 0, Tag 60
|
Sensorische Wahrnehmung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 60
|
Die geschmackliche und olfaktorische Sinneswahrnehmung der Teilnehmer für die Produkte wird mittels eines Fragebogens mittels visueller Analogskalen (VAS) mit einer Punktzahl von 0 bis 10 bewertet.
|
Tag 0, Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Samara Palma-Milla, MD, PhD, Hospital La Paz
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-6092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FontActiv DiaBest HP/HC
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Adventia PharmaAbgeschlossenUnterernährung | Typ 2 DiabetesSpanien
-
University of Tennessee Health Science CenterRekrutierungÜbergewichtig | Neu diagnostizierter Typ-2-DiabetesVereinigte Staaten
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenTotale KnieendoprothetikVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenGefäßfunktion | Kohlenhydrate | Postprandialer Stoffwechsel | Proteine | Nahrungsfette | MakronährstoffeNiederlande