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Serumspiegel einiger Spurenelemente bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

6. August 2022 aktualisiert von: Ahmed Atef Fadel Ibrahem, Sohag University

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit geschätzten 906.000 Neuerkrankungen und 830.000 Todesfällen im Jahr 2020 die sechsthäufigste bösartige Erkrankung weltweit. Es ist auch die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 15 %.

Die Diagnose des HCC bei Patienten mit Leberzirrhose basiert hauptsächlich auf nicht-invasiven bildgebenden Verfahren. Die multiphasische Computertomographie (CT) und die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) sind die empfindlichsten bildgebenden Verfahren zur Diagnose des HCC. Während der häufigste serologische Marker für das frühe Screening von HCC Alpha-Fetoprotein (AFP) ist.

Die Leber ist der Hauptort des Stoffwechsels von Spurenelementen, und ihre Spiegel werden durch verschiedene Ursachen von Lebererkrankungen beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit geschätzten 906.000 Neuerkrankungen und 830.000 Todesfällen im Jahr 2020 die sechsthäufigste bösartige Erkrankung weltweit. Es ist auch die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 15 %.

Die Diagnose des HCC bei Patienten mit Leberzirrhose basiert hauptsächlich auf nicht-invasiven bildgebenden Verfahren. Die multiphasische Computertomographie (CT) und die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) sind die empfindlichsten bildgebenden Verfahren zur Diagnose des HCC. Während der häufigste serologische Marker für das frühe Screening von HCC Alpha-Fetoprotein (AFP) ist.

Die Leber ist der Hauptort des Stoffwechsels von Spurenelementen, und ihre Spiegel werden durch verschiedene Ursachen von Lebererkrankungen beeinflusst. Zink (Zn) ist ein essentielles Spurenelement, das für die Funktion zahlreicher enzymatischer Moleküle benötigt wird, die in Stoffwechselwegen menschlicher Zellen aktiv sind. Zn spielt eine wichtige Rolle bei Zellwachstum, Differenzierung, Apoptose und Stoffwechsel, wobei mehr als 300 Proteine, die Zn-bindende Domänen enthalten, Zellfunktionen regulieren. Zn schützt vor Karzinogenese, da es die Aktivierung von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Reparaturenzymen unterstützt. Außerdem ist es ein Bestandteil der Superoxiddismutase, eines Enzyms, das freie Radikale entfernt.

Es wurde berichtet, dass ein Zn-Mangel mit einer erhöhten Leberfibrose einhergeht mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in Zusammenhang stehendes HCC. Zn-Mangel wird auch mit Komplikationen im Zusammenhang mit Leberzirrhose, wie Sarkopenie und hepatischer Enzephalopathie, in Verbindung gebracht.

Magnesium (Mg) spielt als Co-Faktor für bis zu 600 Enzyme eine grundlegende Rolle bei vielen physiologischen und biochemischen Funktionen, einschließlich Zellproliferation, DNA-Reparatur und Energiestoffwechsel.

Die verfügbaren Daten weisen auf eine entgegengesetzte Rolle von Mg im Bereich der Onkologie hin. Viele Autoren haben gezeigt, dass ein hoher Mg-Gehalt in der Nahrung mit einer geringeren Inzidenz von Magen-, Dickdarm- und Brustkrebs einhergeht. Verschiedene Daten zeigten jedoch, dass die Verfügbarkeit von Mg durch Krebsgewebe an der Entwicklung und/oder dem Wachstum von Tumoren beteiligt sein könnte.

Über die Bedeutung von Mg bei Lebererkrankungen ist wenig bekannt. Ein negativer Zusammenhang zwischen primärem Leberkrebs und der Nahrungsaufnahme von Mg wurde nachgewiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mahmoud S El-Islam, assitant Professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene beiderlei Geschlechts mit kompensierter oder dekompensierter Leberzirrhose mit oder ohne HCC.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre) beiderlei Geschlechts mit kompensierter oder dekompensierter Leberzirrhose mit oder ohne HCC.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine Zn- oder Mg-Ergänzung erhalten haben.
  • Nicht zirrhotisches HCC
  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen.
  • Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hepatozelluläres Karzinom
Messung des Magnesium- und Zinkspiegels
Leberzirrhose
Messung des Magnesium- und Zinkspiegels
gesunde Personen
Messung des Magnesium- und Zinkspiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Magnesium bei Zirrhosepatienten und HCC
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Serumspiegels von Magnesium bei Patienten mit Leberzirrhose und HCC und Vergleich mit den Spiegeln bei Patienten mit Leberzirrhose ohne HCC und bei gesunden Probanden.
12 Monate
Serumspiegel von Zink bei Zirrhosepatienten und HCC
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Serumspiegels von Zink bei Zirrhosepatienten mit HCC und Vergleich mit dem Spiegel bei Zirrhosepatienten ohne HCC und bei gesunden Probanden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel von Magnesium und die Klassifikation der Barcelona-Klinik
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte die Beziehung zwischen dem Serumspiegel von Magnesium und dem Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Stadium von HCC untersucht werden.
12 Monate
Serumspiegel von Zink und die Klassifikation der Barcelona-Klinik
Zeitfenster: 12 Monate
Es sollte die Beziehung zwischen dem Serumspiegel von Zink und dem Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Stadium von HCC untersucht werden.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Magnesium- und Zinkspiegel

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