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Vibrotaktiler koordinierter Reset zur Behandlung des chronischen Schlaganfalls

12. Mai 2025 aktualisiert von: Peter Tass, MD, PhD, Stanford University
Der Zweck unserer Studie ist es, die vibrotaktile koordinierte Reset-Stimulation (vCR) und ihre Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten bei Schlaganfallpatienten zu bewerten. vCR wird mit einem Gerät namens Vibrotaktile (VT) Brain Glove verabreicht. Es wird erwartet, dass vCR Patienten eine nicht-invasive Therapie bietet, um die Genesung von Schlaganfallpatienten zu unterstützen. Diese Studie wird eine spezielle Scheinstudie beinhalten, die helfen wird, die wahren Behandlungseffekte von vCR zu verstehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung: 18-80 Jahre
  2. Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls
  3. Krankheitsdauer von mehr als 6 Monaten
  4. Mini-Befindlichkeitsprüfung von mindestens 24 Punkten
  5. Keine Medikamente, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  6. Motorisches Defizit
  7. Verwendung des Motricity Arm and Leg Index zur Einbeziehung von Personen mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit
  8. Modifizierte Rankin-Skala für neurologische Behinderung: Punkte 3 oder 4

Ausschlusskriterien:

  • 1. Alle signifikanten psychiatrischen Probleme, einschließlich akutem Verwirrtheitszustand (Delir), anhaltender Psychose oder klinisch signifikanter Depression 2. Jeder aktuelle Drogen- oder Alkoholmissbrauch 3. Vorgeschichte von wiederkehrenden oder nicht provozierten Anfällen 4. Alle Behandlungen von neurologischen Störungen, die eine intrakranielle Operation oder ein Gerät beinhalten Implantation 5. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder biologischen Studie gleichzeitig oder innerhalb der vorhergehenden Tage 6. Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch während der Studie 7. Anamnese oder Vorhandensein anderer schwerer neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen außer Schlaganfall, die die motorische Funktion einschränken oder kognitive Fähigkeiten 8. Vorgeschichte eines früheren Schlaganfalls 9. Mehr als 5 Grad Kontraktur an Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Finger, Hüfte, Knie oder Knöchel 10. Botox, Baclofen oder andere Spastikbehandlungen außer Schienen oder Schienen innerhalb der letzten 3 Monate 11. Muss in der Lage sein, mit dem Personal zu kommunizieren. 12. Schwere sensorische Anomalien der Finger, wie z. B. Vibrations-Urtikaria

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver vibrotaktiler koordinierter Reset (vCR)
Vibrotaktile Coordinated Reset liefert Vibrationsstimulation an den Fingerspitzen jeder Hand. An jede Fingerspitze wird ein spezifisches Vibrationsmuster abgegeben, das theoretisch eine anormale Synchronität im Gehirn stört.
Die Teilnehmer erhalten einen aktiven vibrotaktilen koordinierten Reset (vCR), der sanfte Vibrationen in einem bestimmten Muster an die Fingerspitzen sendet. Ziel der Intervention ist es, die Wirksamkeit von aktivem vCR im Vergleich zu Schein-vCR zu testen.
Schein-Komparator: Sham Vibrotaktiler koordinierter Reset (vCR)
Vibrotaktile Coordinated Reset liefert Vibrationsstimulation an den Fingerspitzen jeder Hand. An jede Fingerspitze wird ein inaktives Vibrationsmuster geliefert, das theoretisch nicht die Auswirkungen eines aktiven vCR hat.
Die Teilnehmer erhalten einen vibrotaktil koordinierten Schein-Reset (vCR), der sanfte Vibrationen in einem bestimmten Muster an die Fingerspitzen sendet. Ziel der Intervention ist es, die Wirksamkeit von aktivem vCR im Vergleich zu Schein-vCR zu testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Assessment of Motor Recovery after Stroke change from baseline, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Das Fugl-Meyer-Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktion, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Es wird klinisch und in der Forschung eingesetzt, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, die motorische Erholung zu beschreiben und die Behandlung zu planen und zu beurteilen. Die Skala besteht aus fünf Bereichen und umfasst insgesamt 155 Items. Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit, das Element zu vervollständigen, unter Verwendung einer 3-Punkte-Ordnungsskala bewertet, wobei 0 = kann nicht ausgeführt werden, 1 = teilweise ausgeführt wird und 2 = vollständig ausgeführt wird. Die insgesamt mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226.
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Neuro Quality of Life Upper Extremity Short Form test change from baseline, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Der Kurzformtest Neuro quality of life obere Extremitäten misst die Funktionalität der oberen Extremitäten. Dies ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 5 keine Schwierigkeiten und 1 keine Schwierigkeiten bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt bei 40, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten der oberen Extremitäten anzeigt.
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index für die Veränderungen der Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Der Barthel-Index (BI) misst das Ausmaß, in dem jemand unabhängig funktionieren kann und Mobilität bei seinen Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) hat, d. h. Füttern, Baden, Pflegen, Anziehen, Stuhlgangkontrolle, Blasenkontrolle, Toilettengang, Stuhltransfer, Gehen und Treppensteigen Klettern. Funktionale Kategorien können je nach Item mit 0 bis 1, 0 bis 2 oder 0 bis 3 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei niedrigere Punktzahlen auf eine erhöhte Behinderung hindeuten
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Action Research Arm Test Änderung gegenüber Baseline, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine 19-Punkte-Beobachtungsmaßnahme, die von Physiotherapeuten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe verwendet wird, um die Leistung der oberen Extremitäten (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit) bei Patienten mit Schlaganfall, Hirnverletzungen und Multipler Sklerose zu bewerten. Elemente, aus denen der ARAT besteht werden in vier Subskalen (Griff, Griff, Kneifen und grobe Bewegung) kategorisiert. Die Aufgabenleistung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (keine Bewegung) bis 3 (normale Bewegung) reicht. Die Ergebnisse des ARAT können zwischen 0 und 57 Punkten liegen, wobei eine maximale Punktzahl von 57 Punkten eine bessere Leistung anzeigt.
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Timed Up and Go-Teständerung von der Baseline, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Dieser Test misst die Gehfähigkeit und korreliert mit Gleichgewicht und Sturzrisiko. Der Patient wird mit einer Stoppuhr zeitgesteuert und der Patient wird angewiesen, so schnell wie möglich 3 Meter zu gehen. Der Test wird wie folgt bewertet: ≤ 10 Sekunden = normal ≤ 20 Sekunden = gute Beweglichkeit, kann alleine ausgehen, mobil ohne Gehhilfe ≤ 30 Sekunden = Probleme, kann nicht alleine nach draußen gehen, benötigt Gehhilfe * eine Punktzahl von ≥ 14 Sekunden hat nachweislich auf ein hohes Sturzrisiko hindeuten
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Neuro Quality of Life Lower Extremity Short Form test change from baseline, 3 Monate, 4 Monate, 7 Monate und 8 Monate
Zeitfenster: Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Der Kurzformtest Neuro quality of life lower extremity misst die Funktionalität der oberen Extremitäten. Dies ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 5 keine Schwierigkeiten und 1 keine Schwierigkeiten bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt bei 40, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten der unteren Extremitäten anzeigt.
Diese klinische Bewertung wird bei einem Basisbesuch, einem dreimonatigen Besuch, einem viermonatigen Besuch, einem siebenmonatigen Besuch und einem achtmonatigen Besuch durchgeführt
Aufgabe zur sensomotorischen Reaktionszeit
Zeitfenster: Diese klinische Beurteilung wird bei der Basisvisite, der dreimonatigen Visite, der viermonatigen Visite, der siebenmonatigen Visite und der achtmonatigen Visite durchgeführt
Patienten erhalten Vibrationsreize an einem Finger und zeigen per Knopfdruck an, wann Reize gespürt werden.
Diese klinische Beurteilung wird bei der Basisvisite, der dreimonatigen Visite, der viermonatigen Visite, der siebenmonatigen Visite und der achtmonatigen Visite durchgeführt
Vibrations-Zeitunterscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Diese klinische Beurteilung wird bei der Basisvisite, der dreimonatigen Visite, der viermonatigen Visite, der siebenmonatigen Visite und der achtmonatigen Visite durchgeführt
Der Patient erhält gleichzeitig oder zeitlich versetzt Vibrationsreize an zwei Fingern und gibt per Knopfdruck den wahrgenommenen Zeitpunkt an.
Diese klinische Beurteilung wird bei der Basisvisite, der dreimonatigen Visite, der viermonatigen Visite, der siebenmonatigen Visite und der achtmonatigen Visite durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A Tass, MD, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden anonymisiert und können auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktiver vibrotaktiler koordinierter Reset

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