- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490381
Präoperative Embolisation von hypervaskulären Kopf- und Halstumoren zur Verbesserung der Operationsergebnisse
Superselektive intraarterielle Embolisation von hypervaskulären Kopf-Hals-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Iodixanol per Injektion und werden über einen Zeitraum von 30 Minuten einem diagnostischen zerebralen Angiogramm unterzogen. Wenn die Blutversorgung des Tumors geeignet ist, werden die Patienten einer Tumorgefäßembolisation mit Polyvinylalkohol (PVA) unterzogen, der in ethiodisiertem Öl (EOV) suspendiert und über einen Katheter verabreicht wird. Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Tumorgefäßembolisation und erneut zwischen 2 und 3 Monaten später einer Computertomographie (CT) von Kopf und Hals unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer oder metastasierter extraaxialer Kopf-Hals-Tumor größer als 2 cm
- Gefäßversorgung aus einem oder mehreren Ästen der A. carotis externa
- Geplante chirurgische Resektion
- Alle Stadien
- Bestätigt durch kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) von Kopf und/oder Hals
- Probanden, die sich zuvor Therapien unterzogen haben, sind förderfähig
- Erwachsene im Alter von 18-80; keine Daten außerhalb dieser Altersgruppe
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) größer als 30 ml/min/1,73 m^2
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt des angiographischen Eingriffs nicht schwanger sein
- Resektabler Tumor, wie vom Tumor Board festgestellt
- Medizinisch stabil zum Zeitpunkt des geplanten Eingriffs, trotz möglicher Komorbiditäten
- Auf Englisch oder Spanisch. Alle Lernmaterialien wurden professionell ins Spanische übersetzt
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Blutung oder Trauma
- Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Kontrastmittelallergie
- Überempfindlichkeit oder bekannte Allergie gegen ethiodisiertes Öl, Mohn oder Mohnöl
- Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Angiographie außerhalb der Notfallsituation
- Eine aktive Schilddrüsenerkrankung kann durch jodhaltige Produkte beeinträchtigt werden
- Der Proband nimmt zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie oder während der Dauer der Studie an einer anderen klinischen Studie teil, die sich auf die Behandlung und das Ergebnis der Studie auswirken kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (PVA, EOV, Tumorgefäßembolisation)
Die Patienten erhalten Iodixanol per Injektion und werden über einen Zeitraum von 30 Minuten einem diagnostischen zerebralen Angiogramm unterzogen.
Wenn die Blutversorgung des Tumors geeignet ist, werden die Patienten einer Tumorgefäßembolisation unterzogen, wobei PVA in EOV suspendiert und über einen Katheter zugeführt wird.
Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Tumorgefäßembolisation und erneut zwischen 2 und 3 Monaten später einer CT-Untersuchung von Kopf und Hals unterzogen.
|
Wird per Injektion verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer diagnostischen zerebralen Angiographie
Tumorgefäßembolisation unterziehen
Andere Namen:
Wird über einen Katheter verabreicht
Andere Namen:
Wird über einen Katheter verabreicht
Andere Namen:
Machen Sie CT-Scans von Kopf und Hals
Andere Namen:
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Definiert als Blutverlustvolumen (ml) vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperatives Bluttransfusionsvolumen
Zeitfenster: Intraoperativ und bis 48 Stunden postoperativ
|
Definiert als das Volumen (ml) der infundierten gepackten roten Blutkörperchen.
|
Intraoperativ und bis 48 Stunden postoperativ
|
|
Zeit des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: Zeit (Minuten) vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss
|
Definiert als die Zeit (Minuten) vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss.
|
Zeit (Minuten) vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss
|
|
Erfolg der Embolisation
Zeitfenster: Direkt nach der Embolisation
|
Definiert als prozentuale Reduktion der Gefäßröte von Tumorversorgungsgefäßen auf dem Katheterangiogramm.
|
Direkt nach der Embolisation
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE) im Zusammenhang mit Angiographie oder Embolisation
Zeitfenster: Direkt nach der Embolisation und für 24 Stunden nach der Embolisation
|
Definiert als neurologische(s) Defizit(e) bei der klinischen Untersuchung.
|
Direkt nach der Embolisation und für 24 Stunden nach der Embolisation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Walker, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
- Studienleiter: Do Lim, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121599
- NCI-2022-05693 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STUDY00009998 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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