- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05491122
Der Einfluss der Flüssigkeitsaufnahme auf den biologischen Tagesrhythmus und die geistige Leistungsfähigkeit bei gesunden jungen Erwachsenen
Untersuchung des Einflusses der Flüssigkeitsaufnahme auf Speichel-Cortisol: Tagesschwankungen und akute Reaktion auf psychischen Stress bei jungen Erwachsenen
Eine chronisch niedrige Wasseraufnahme kann das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko erhöhen, indem wichtige wasserregulierende Hormone (z. B. AVP) beeinflusst werden, von denen bekannt ist, dass sie die Glukoregulation und die Nierenfunktion modulieren. Beispielsweise stimuliert AVP die HPA-Achse zur Freisetzung des Glucocorticoid-Stresshormons Cortisol mit potenziell weitreichenden Auswirkungen auf Stoffwechsel, Immunität und Entzündungen. Eine Studie beobachtete bei einer Gruppe von Menschen, die wenig Wasser tranken, erhöhtes Cortisol im Blut, obwohl Cortisol nur zu einer Tageszeit gemessen wurde. Auf dem Gebiet der Psychobiologie haben Forscher jedoch traditionell dynamischere Bewertungen von Cortisol mit gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht; durch Hervorrufen von Cortisolreaktionen auf akute standardisierte Laborstressoren, wie z. B. den Trierer sozialen Stresstest. In jüngerer Zeit haben Forscher die Bedeutung der zirkadianen Variabilität des Cortisolspiegels erkannt, indem sie die Einflüsse auf und die Folgen individueller Unterschiede in der täglichen Variation des Cortisols untersucht haben. Die wichtigsten messbaren Parameter der täglichen Schwankungen sind; die Cortisol-Erwachungsreaktion (CAR), das ist der Anstieg des Cortisols während der ersten 30-45 Minuten nach dem Aufwachen, und die tägliche Cortisol-Steigung, das ist die Abnahmerate des Cortisolspiegels im Laufe des Tages, von morgens bis abends. Es wird davon ausgegangen, dass diese Parameter verschiedene Aspekte der HPA-Achsenfunktion widerspiegeln; wobei die CAR am besten die Kapazität der Nebenniere widerspiegelt, auf Stress und Erwachen zu reagieren, und die tägliche Steigung mehr auf die tägliche Cortisolbelastung hinweist. Obwohl sie unterschiedlich sind, scheinen sowohl ein abgestumpfter CAR als auch ein abgeflachter Cortisol-Steigungsverlauf im Tagesverlauf konsistente Marker für eine Funktionsstörung der HPA-Achse zu sein und mit einer Vielzahl von schlechten Gesundheitsergebnissen in Verbindung zu stehen. Daher wurde empfohlen, dass die zeitgenössische Forschung gleichzeitig die Cortisol-Reaktionsfähigkeit beim Erwachen und die Tagesneigung einer Person schätzen sollte, um dadurch unterschiedliche und wichtige Komponenten der HPA-Achsenfunktion zu erfassen. Die gemeinsamen Bahnen, die das Körperwasser, die Tagesschwankung von Cortisol und unsere Reaktion auf Stress regulieren, untermauern das allgemeine Ziel dieses Forschungsprogramms: den Einfluss einer niedrigen und hohen Flüssigkeitsaufnahme auf die Tagesschwankung von Cortisol und die Cortisolreaktion auf akuten Stress zu untersuchen.
Die Ziele dieser Studie sind zu untersuchen:
- Der Einfluss einer Änderung des Wasseraufnahmeverhaltens auf die tägliche Speichel-Cortisol-Variation, bewertet durch den CAR (primärer Endpunkt)
- Der Einfluss einer Änderung des Wasseraufnahmeverhaltens auf die Biomarker Hydratation und Durst, gemessen anhand von Urinosmolalität, Urinfarbe und Durstgefühl.
- Der Einfluss einer gewohnheitsmäßig niedrigen und hohen Gesamtflüssigkeitsaufnahme auf die Speichel-Cortisol-Reaktion auf einen akuten psychischen Stress (sekundäres Ergebnis)
- Untersuchung des Einflusses einer Änderung des Wasseraufnahmeverhaltens auf die Plasma-Biomarker der Hydratation, gemessen anhand der Plasmaosmolalität und des Plasma-Copeptin (exploratives Ergebnis)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Merseyside
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Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L3 3AF
- Liverpool John Moores University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die...
- freilebend sind, die Ziele der Studie vollständig verstehen und ihnen zustimmen, die eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben haben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind
- die Einverständniserklärung der Studie gelesen und unterschrieben haben.
- offenkundig gesunde Männer und aktuelle KOK-anwendende Frauen (die KOK seit mindestens 3 Monaten einnehmen und, falls sie zur Teilnahme geeignet und bereit sind, gerne weiterhin KOK während ihrer Studienteilnahme einnehmen) im Alter von 18 bis 35 Jahren sind, die weniger als 5 Stunden einnehmen der körperlichen Aktivität pro Woche (gemäß zuvor definierter Klassifizierungen). Diese Informationen werden während des anfänglichen Studienbriefings und unter Verwendung des Gesundheitsscreening-Fragebogens eingeholt.
- einen gewohnheitsmäßigen Flüssigkeitskonsum von ≤ 1,6 l/Tag ODER ≥ 2,9 l/Tag für Männer und ≤ 1,5 l/Tag ODER ≥ 2,5 l/Tag für Frauen haben, bestätigt durch 7-tägige Aufzeichnungen über die Flüssigkeitsaufnahme.
- über eine verifizierte UOsm verfügen, die auf die folgenden ausgerichtet ist, und ≤ 28 % von Tag zu Tag Unterschiede in der UOsm; dies wird während der TFI-Screening-Woche und dem Eingewöhnungsbesuch 1 bestimmt: WENN gewohnheitsmäßig niedriger TFI, d. h. TFI ≤ 1,5 l/Tag für Frauen ODER ≤ 1,6 l/Tag für Männer, haben einen UOsm ≥ 500 mOsm/kg ODER WENN gewohnheitsmäßig hoher TFI , d. h. TFI ≥ 2,5 L/Tag für Frauen ODER ≥ 2,9 L/Tag für Männer haben einen UOsm < 500 mOsm/kg.
- Zugang zu einem Haushaltskühlschrank zu Hause haben, damit Urinproben vor Laborbesuchen aufbewahrt werden können.
- einen Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m2 haben.
- ein IOS- oder Android-Smartphone haben und daher die Möglichkeit haben, die mobilen Anwendungen HidrateSpark und MyFitnessPal herunterzuladen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die …
- hatten in den vorangegangenen 4 Wochen eine Operation oder einen Eingriff, der eine Vollnarkose erforderte, oder die eine solche während der Studie planen.
- eine Vorgeschichte mit chronischen Stoffwechsel- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder einer Magen-Darm-Operation haben, mit Ausnahme einer Appendektomie.
- hat eine chronische oder iatrogene Immunschwäche (z. B. Chemotherapie, HIV).
- eine schwere evolutionäre oder chronische Pathologie aufweisen (z. B. Krebs, Tuberkulose, Morbus Crohn, Zirrhose, Multiple Sklerose, Typ-I-Diabetes…).
- Herz-, Atemwegs- (einschließlich Asthma) oder Niereninsuffizienz, Kardiomyopathie, Valvopathie und rheumatisches Fieber in der Krankengeschichte haben.
- erhalten (derzeit oder in den letzten 4 Wochen) eine systemische Behandlung oder topische Behandlung, die wahrscheinlich die Studienparameter beeinflusst; insbesondere in Bezug auf die Stressreaktion (z. B. kann eine Steroidbehandlung die Cortisolreaktion beeinflussen) und die Hydratationsregulierung (z. B. Diuretika). Andere ausgeschlossene Medikamente umfassen Antibiotika, Antiseptika für den Darm oder die Atemwege, Antirheumatika, Antiphlogistika (außer Aspirin oder Äquivalente in Dosen, die die Aggregation von Blutplättchen oder die Blutgerinnung verhindern), Entzündungshemmer und Steroide, die bei chronisch entzündlichen Erkrankungen verschrieben werden.
- eine Behandlung gegen Anorexie, Gewichtsverlust oder irgendeine Form der Behandlung einnehmen, die wahrscheinlich den Stoffwechsel oder die Ernährungsgewohnheiten beeinträchtigt (z. B. diuretische, hypolipämische, hypoglykämische Behandlungen).
- eine klinisch diagnostizierte psychiatrische Störung haben.
- eine klinisch diagnostizierte Schlafstörung haben.
- eine klinisch diagnostizierte Spielsucht haben.
- innerhalb des Vormonats an einer anderen klinischen Studie beteiligt sind oder sich im Ausschlusszeitraum nach einer anderen klinischen Studie befinden.
- ändert seine Ernährungsgewohnheiten innerhalb der letzten 4 Wochen (z. B. Beginn einer ballaststoffreichen Ernährung).
- eine diagnostizierte Essstörung haben.
- eine spezielle medikamentöse Diät haben (bei Fettleibigkeit, Anorexie, Stoffwechselerkrankungen…).
planen, ihre/seine Ernährungsgewohnheiten zu ändern.
•...eine tägliche Gesamtflüssigkeitsaufnahme von: Männern: zwischen 1,6 Litern pro Tag und 2,9 Litern pro Tag ODER Frauen: zwischen 1,5 Litern pro Tag und 2,5 Litern pro Tag haben.
- einen UOsm von haben (bestimmt während der TFI-Screening-Woche und dem Eingewöhnungsbesuch 1): Männer: <500 mOsm/kg, wenn der habituelle TFI ≤ 1,6 l/Tag oder ≥ 500 mOsm/kg, wenn der habituelle TFI ≥ 2,9 l/Tag ist ODER Frauen: < 500 mOsm/kg, wenn der habituelle TFI ≤ 1,5 l/Tag ist, oder ≥ 500 mOsm/kg, wenn der habituelle TFI ≥ 2,5 l/Tag ist.
- eine tägliche Schwankung des UOsm von > 28 % haben (bestimmt während der TFI-Screening-Woche und des Eingewöhnungsbesuchs 1)
- konsumieren gewöhnlich >1,3 l/Tag an Heißgetränken, d. h. Tee, Kaffee (1,3 l entspricht 4 durchschnittlich großen Tassen), wie anhand eines Fragebogens zur Aufzeichnung der Flüssigkeitsaufnahme geschätzt.
- ≥ 91 Einheiten Alkohol pro Monat konsumiert (entspricht mehr als 3 Liter Bier pro Tag oder mehr als 3 großen Gläsern Rotwein pro Tag).
- sind gefährdet definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an der klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme ( Beispiele sind Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur, die mit dem Prüfarzt oder dem Sponsor verbunden ist, untergeordnetes Laborpersonal und Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Sponsors).
- sind Frauen, die derzeit kein KOK einnehmen, d. h. natürlich menstruieren, oder nur Gestagen-Formen der Empfängnisverhütung (d. h. IUS, Minipille, Implantat, Injektion) einnehmen.
- sind Frauen, die vor dem Lesen des Informationsblatts für Teilnehmerinnen < 3 Monate KOK einnahmen oder nicht planen, während ihrer möglichen Teilnahme an der Studie weiterhin KOK einzunehmen.
- laut Fragebogen schwangere Frau oder Frau, die während der Studie eine Schwangerschaft plant, stillende Frau sind.
- Es wird erwartet, dass sie im selben Haushalt leben wie ein aktueller Teilnehmer.
- sind ein aktueller Raucher.
- aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind, Fragebögen schriftlich zu beantworten.
- einen Verlust der persönlichen Freiheit haben, durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung.
- sind volljährig, aber mit einem Erziehungsberechtigten.
- sich mehr als 5 Stunden pro Woche körperlich betätigen.
- keinen Zugang zu einem Haushaltskühlschrank zu Hause haben, damit Urinproben vor Laborbesuchen aufbewahrt werden können.
- kein IOS- oder Android-Smartphone haben und daher die Möglichkeit haben, die mobilen Anwendungen HidrateSpark und MyFitnessPal herunterzuladen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gewöhnungszeit
8 aufeinanderfolgende Tage, an denen die Teilnehmer wie gewohnt Flüssigkeit zu sich nehmen (normal niedriger TFI = ≤ 1,6 l/Tag, Frauen ≤ 1,5 l/Tag oder normalerweise hoher TFI = Männer ≥ 2,9 l/Tag, Frauen ≥ 2,5 l/Tag)
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Experimental: Interventionszeitraum
1 Woche, in der die Flüssigkeitsaufnahme geändert wird.
Gewohnheitsmäßig Vieltrinkern wird ein TFI von 1,3 L/Tag und gewohnheitsmäßig Niedrigtrinker ein TFI von 3,5 L/Tag für Männer und 3,3 L/Tag für Frauen gestattet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre übliche Aufnahme anderer Getränke, z. B. Tee/Kaffee, beizubehalten, um ihren Ziel-TFI zu erreichen.
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1-wöchige Intervention, bei der die Trinkwasseraufnahme entweder erhöht (falls gewohnheitsmäßig niedrig) oder verringert (falls gewohnheitsmäßig hoch) wird.
Die Verschreibungen für die Gesamtflüssigkeitsaufnahme (TFI) während der Intervention werden aus dem mittleren TFI von gewohnheitsmäßig hohen und gewohnheitsmäßig niedrigen Trinkern aus einer nach Geschlecht, Alter und Land passenden Bevölkerung abgeleitet.
Insbesondere wird gewöhnlichen Vieltrinkern eine TFI von 1,3 l/Tag und gewöhnlichen Niedrigtrinkern eine TFI von 3,5 l/Tag für Männer und 3,3 l/Tag für Frauen gestattet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre übliche Aufnahme anderer Getränke, z. B. Tee/Kaffee, beizubehalten, um ihren Ziel-TFI zu erreichen.
Die tägliche Speichel-Cortisol-Reaktion in Ruhe wird am Ende beider Versuchszeiträume untersucht, und die Speichel-Cortisol-Reaktion auf akuten psychischen Stress wird nur am Ende des gewöhnlichen Versuchszeitraums untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cortisol-Erwachungsreaktion (CAR)
Zeitfenster: Bewertet während der ersten 45 Minuten nach dem Aufwachen
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Ein Biomarker für die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebenniere; ein natürlich vorkommender Cortisolanstieg beim Aufwachen, bestimmt durch ELISA
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Bewertet während der ersten 45 Minuten nach dem Aufwachen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Osmolalität des Urins
Zeitfenster: Urinproben am Nachmittag werden an den Tagen 2, 5, 6 und 7 während der gewöhnlichen und an den Tagen 10, 13 und 14 der Interventionsperioden gesammelt. T
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Die Konzentration der im Urin vorhandenen osmotischen gelösten Stoffe, gemessen mit einem Gefrierpunktserniedrigungsosmometer;
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Urinproben am Nachmittag werden an den Tagen 2, 5, 6 und 7 während der gewöhnlichen und an den Tagen 10, 13 und 14 der Interventionsperioden gesammelt. T
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Veränderung des Speichel-Cortisols zu akuter psychischer Belastung
Zeitfenster: Delta-Änderungen (Anstieg/Abnahme) der Cortisol-Reaktion (berechnet durch Subtraktion des Ausgangs-Cortisol-Werts vom Spitzenwert der Post-Stress-Induktion (-30 Minuten vor Stress minus 10 Minuten nach Stress)
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Änderungen in der Konzentration von speichelfreiem Cortisol, bestimmt durch ELISA
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Delta-Änderungen (Anstieg/Abnahme) der Cortisol-Reaktion (berechnet durch Subtraktion des Ausgangs-Cortisol-Werts vom Spitzenwert der Post-Stress-Induktion (-30 Minuten vor Stress minus 10 Minuten nach Stress)
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Farbe des Urins
Zeitfenster: Urinproben am Nachmittag werden an den Tagen 2, 5, 6 und 7 während der gewöhnlichen und an den Tagen 10, 13 und 14 der Interventionsperioden gesammelt. T
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die Urinfarbe, die ein üblicher Urinmarker ist, der zur Beurteilung des Hydratationsstatus verwendet wird und anhand einer Urinfarbkarte bewertet wird, wurde entwickelt, um die Urinkonzentration bei gesunden Menschen zu beurteilen;
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Urinproben am Nachmittag werden an den Tagen 2, 5, 6 und 7 während der gewöhnlichen und an den Tagen 10, 13 und 14 der Interventionsperioden gesammelt. T
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Durstgefühl
Zeitfenster: hirst sensation wird täglich für insgesamt 15 Tage über die Gewohnheits- und Interventionsperioden gesammelt.
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Die subjektive Bewertung des Durstes erfolgt anhand einer Durstgefühlsskala von 0 bis 9 (0 = „überhaupt nicht durstig“ bis 9 = „sehr, sehr durstig“)
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hirst sensation wird täglich für insgesamt 15 Tage über die Gewohnheits- und Interventionsperioden gesammelt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wachen Sie zur Schlafenszeit auf. Speichel-Cortisol-Steigung
Zeitfenster: Schlafenszeit minus Aufwachniveau dividiert durch die gesamte Wachzeit, gesammelt über die Tage 6 und 7 (gewohnheitsmäßige Periode) und die Tage 14 und 15 (Interventionszeitraum).
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Ein Biomarker für die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebenniere; die Abnahmerate der Cortisolkonzentration im Laufe des Tages, von morgens bis abends
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Schlafenszeit minus Aufwachniveau dividiert durch die gesamte Wachzeit, gesammelt über die Tage 6 und 7 (gewohnheitsmäßige Periode) und die Tage 14 und 15 (Interventionszeitraum).
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Herzfrequenz bei akuter psychischer Belastung
Zeitfenster: Kontinuierlich bewertet von 30 Minuten vor bis 60 Minuten nach den Stresstests und Kontrolltests]
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Die kontinuierliche Messung der Herzfrequenz wird mit einem telemetrischen Brustgurt bewertet.
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Kontinuierlich bewertet von 30 Minuten vor bis 60 Minuten nach den Stresstests und Kontrolltests]
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State-Angst-Inventar (STAI-S) Reaktion auf akuten psychischen Stress
Zeitfenster: Die Veränderung von der Grundlinie (vor der Belastungsbelastung) zu nach der Belastungsbelastung (unmittelbar nach akuter psychischer Belastung und 60 Minuten nach dem Test) wird verglichen.
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erhoben anhand der State-Skala des State-Trait-Angst-Inventars (STAI-S), bestehend aus einer 20-Punkte-Skala zur Messung der Intensität von Angst als emotionalem Zustand (S-Angst).
Der Bereich der möglichen Werte für Form Y des STAI variiert von einem Mindestwert von 20 bis zu einem Höchstwert von 80. STAI-Werte werden allgemein als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38– 44) und „hohe Angst“ (45-80)
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Die Veränderung von der Grundlinie (vor der Belastungsbelastung) zu nach der Belastungsbelastung (unmittelbar nach akuter psychischer Belastung und 60 Minuten nach dem Test) wird verglichen.
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Emotionale Reaktion auf akuten psychischen Stress
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (vor Stressbelastung) zu nach Belastungsbelastung (unmittelbar nach akuter psychischer Belastung und 60 Minuten nach dem Test)
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Wie anhand des Positive and Negative Affective Schedule (PANAS) bewertet, wird dieser verwendet, um die emotionale Reaktion auf akuten psychischen Stress zu messen.
Der PANAS besteht aus 10 Items für positive Affekte und 10 Items für negative Affekte, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1 = „sehr wenig oder gar nicht“ bis 5 = „extrem“) beantwortet werden.
Die Bewertungen werden zu einem positiven und einem negativen Affektwert summiert.
Separate Items für die Werte für positive und negative Affekte reichen von 10 bis 50, höhere Werte stehen für ein höheres Maß an positiven und negativen Affekten separat .
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Wechsel von Baseline (vor Stressbelastung) zu nach Belastungsbelastung (unmittelbar nach akuter psychischer Belastung und 60 Minuten nach dem Test)
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Plasma-Osmolalität
Zeitfenster: bewertet an Tag 7 (gewohnheitsmäßiger Zeitraum) und Tag 15 (Interventionszeitraum) wird zwischen gewohnheitsmäßig niedrigen und hohen Trinkern und in Reaktion auf die Interventionswochen (erhöhte oder verringerte Wasseraufnahme) verglichen
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Ein Marker der intrazellulären Osmolalität, gemessen mit einem Gefrierpunktserniedrigungsosmometer
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bewertet an Tag 7 (gewohnheitsmäßiger Zeitraum) und Tag 15 (Interventionszeitraum) wird zwischen gewohnheitsmäßig niedrigen und hohen Trinkern und in Reaktion auf die Interventionswochen (erhöhte oder verringerte Wasseraufnahme) verglichen
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Plasma Copeptin
Zeitfenster: bewertet an Tag 7 (gewohnheitsmäßiger Zeitraum) und Tag 15 (Interventionszeitraum) wird zwischen gewohnheitsmäßig niedrigen und hohen Trinkern und in Reaktion auf die Interventionswochen (erhöhte oder verringerte Wasseraufnahme) verglichen
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den Einfluss einer Änderung des Wasseraufnahmeverhaltens auf Plasma Copeptin
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bewertet an Tag 7 (gewohnheitsmäßiger Zeitraum) und Tag 15 (Interventionszeitraum) wird zwischen gewohnheitsmäßig niedrigen und hohen Trinkern und in Reaktion auf die Interventionswochen (erhöhte oder verringerte Wasseraufnahme) verglichen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil P Walsh, PHD, Liverpool John Moores University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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