- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05491291
Chronische Wundversorgung der unteren Extremität im M@diCICAT Center an der CHU de Martinique (VALRESCIC)
Interkulturelle und psychometrische Validierung der RESVECH 2.0-Skala zur Bewertung chronischer Wunden in Französisch-Westindien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die VALRESCIC-Studie zielt darauf ab, eine kulturübergreifende und psychometrische Validierung der RESVECH 2.0-Skala durchzuführen, um sie für die Überwachung von Wunden sowohl in Krankenhäusern als auch in der Primärversorgung in Französisch-Westindien verwenden zu können.
Die RESVECH 2.0-Skala ist eine heterogene Skala zur Überwachung der Entwicklung einer chronischen Wunde. Diese Skala wurde 2010 erstellt und besteht aus 6 Items mit Antwortmodalitäten von 5 bis 14. Die Interpretation der Skalenparameter kann je nach kulturellem Kontext unterschiedlich sein. Die RESVECH 2.0-Skala wurde in spanischer Sprache (in Spanien und Kolumbien) validiert, um den Heilungsfortschritt von Druckgeschwüren und chronischen Wunden der unteren Gliedmaßen zu bewerten.
Für die kulturübergreifende Bewertung folgen wir der Methodik von Beaton, die Folgendes umfasst: Übersetzung, Synthese, Rückübersetzung, Überprüfung durch Expertengremien und Vorabtests. Für die psychometrische Validierung werden folgende Parameter gemessen: Machbarkeit und Akzeptanz, Validität, Reliabilität und Veränderungssensitivität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria CANO SANCHEZ, RN
- Telefonnummer: +596 0596553545
- E-Mail: maria.canosanchez@chu-martinque.fr
Studienorte
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Fort-de-France, Martinique, 97261
- CHU de Martinique
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Kontakt:
- Maria CANO SANCHEZ, RN
- Telefonnummer: +596 0596553545
- E-Mail: maria.canosanchez@chu-martinique.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einer chronischen Wunde der unteren Extremitäten, die in das M@diCICAT®-Heilzentrum aufgenommen wurden.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kritischer Ischämie der betroffenen unteren Extremität
- Patienten unter Rechtsschutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz) und Personen im Freiheitsentzug
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit chronischer Wunde der unteren Extremitäten
Bestehen der Skala, wann der Patient für seinen routinemäßigen Gesundheitsbesuch im M@diCICAT-Zentrum ins Krankenhaus kommt
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Die Bewertungsskala wird zu drei verschiedenen Zeiten bestanden, Tag 1, Tag 15 und Tag 75.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kulturelle Anpassung der RESVECH 2.0-Skala.
Zeitfenster: Vor Beginn der Rekrutierung
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Validierung der Übersetzung der Skala RESVECH 2.0 in französischer Sprache je nach kulturellem Kontext in Französisch-Westindien
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Vor Beginn der Rekrutierung
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Psychometrische Validierung der RESVECH 2.0-Skala.
Zeitfenster: 15 Tage nach Aufnahme
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Wissenschaftliche Validierung der französischen Version der Skala RESVECH 2.0 in Französisch-Westindien
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15 Tage nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Maria CANO SANCHEZ, RN, CHU de Martinique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Álvarez-Del-Río RF. Factors Associated to the Cicatrization Success of Lower-Limb Ulcer of Venous Etiology. Invest Educ Enferm. 2018 Sep;36(3). doi: 10.17533/udea.iee.v36n3e08.
- Aragon-Sanchez J, Lipsky BA, Lazaro-Martinez JL. Diagnosing diabetic foot osteomyelitis: is the combination of probe-to-bone test and plain radiography sufficient for high-risk inpatients? Diabet Med. 2011 Feb;28(2):191-4. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.03150.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20_RIPH23-27
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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