- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495776
Prospektive multizentrische Registerstudie zur Bewertung der Häufigkeit des Lynch-Syndroms bei Patienten mit Darmkrebs (MSIRus22)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Von eingeschriebenen Patienten werden Blut- und Tumorproben entnommen. 4 ml venöse Blutproben werden in ein Röhrchen mit EDTA gegeben und bei -20 0 C gelagert. Tumorproben werden während der Endoskopie oder chirurgischen Behandlung entnommen, in Paraffin eingebettet und bei Raumtemperatur gelagert.
Die Mikrosatelliteninstabilität im Tumorgewebe wird mit allen im teilnehmenden Zentrum verfügbaren Methoden bestimmt (immunhistochemische oder molekulargenetische Untersuchung). Bei Nachweis einer Mikrosatelliten-Instabilität/Mangel im Reparatursystem ungepaarter Basen werden Blutproben daraufhin untersucht, ob Keimmutationen in den DNA-Mismatch-Reparaturgenen vorliegen.
Die Patienten werden nach der Aufnahme 5 Jahre lang nachbeobachtet. Während der Nachsorge Korrelation des Spektrums der Keimmutationen mit klinischen Daten, der Wirksamkeit der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, dem Spektrum maligner Neoplasien in den Familien von Patienten mit Lynch-Syndrom, der Auswirkung des Vorhandenseins von Mikrosatelliten-Instabilität/-Mangel bei der DNA-Mismatch-Reparatur Gene auf Behandlungstaktiken in der Russischen Föderation bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dmitrii Semenov, PhD
- Telefonnummer: +7 (985) 2632870
- E-Mail: dr.semenov@inbox.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexey Tsukanov, PhD
- Telefonnummer: +7 (916) 7563957
- E-Mail: tsukanov81@rambler.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 123423
- Rekrutierung
- State Scientific Centre of Coloproctology
-
Kontakt:
- Alexey Tsukanov, Phd
- Telefonnummer: +79167563957
- E-Mail: tsukanov81@rambler.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Patienten mit histologisch verifiziertem Kolonadenokarzinom oder Patienten mit histologisch verifizierten synchronen Neoplasien, die zuvor keine Behandlung für einen zweiten Tumor erhalten haben;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fehlen einer Antitumorbehandlung für einen echten Tumor (es ist erlaubt, Patienten einzuschließen, die in der Vorgeschichte eine Antitumorbehandlung für andere bösartige Tumore hatten, wenn der Zeitraum nach der Behandlung mehr als 12 Monate beträgt).
- Die Fähigkeit des Patienten, laut dem Forscher, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Dickdarmkrebs erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit Darmkrebs
Patienten mit Kolonadenokarzinom, die zuvor keine Antitumorbehandlung (Chemo-/Strahlentherapie) für einen aktuell erkannten Tumor erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Mikrosatelliteninstabilität und Lynch-Syndrom
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der Häufigkeit von Mikrosatelliteninstabilität und Lynch-Syndrom in der Population von Patienten mit Darmkrebs in der Russischen Föderation.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des Auftretens von Mikrosatelliten-Instabilität/-Mangel
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der Häufigkeit des Auftretens von Mikrosatelliten-Instabilität/Mangel im Reparatursystem ungepaarter Basen in Zweittumoren bei Patienten mit Darmkrebs verschiedener Stadien.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Spektrum der Keimmutationen beim Lynch-Syndrom
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Gene mlh1, msh2, msh6, pms2 und epcam werden auf das Vorhandensein aller Arten von pathogenen Varianten bei Patienten mit MSI in Dickdarmtumoren untersucht.
Die mögliche Korrelation von Gen-Phänotyp und pathogenen Varianten jedes Gen-Phänotyps wird ebenfalls untersucht.
Um MSI in einer Tumorprobe nachzuweisen, muss die Fragmentanalyse durchgeführt werden (Marker NR21, NR24, NR27, BAT25, BAT26).
Bei Patienten mit MSI im Tumor wird eine DNA-Diagnostik der MMR-EPCAM-Gene durch Sequenzierung und MLPA durchgeführt.
Die MMR- und EPCAM-Gene werden in aus Blut-Lymphozyten isolierter DNA untersucht.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Spektrum bösartiger Neubildungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Familienanamnese aller onkologischen Erkrankungen wird untersucht, um die Hauptzielorgane von Patienten mit Lynch-Syndrom in Russland herauszufinden
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Wirksamkeit der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Häufigkeit wird verglichen: die Häufigkeit der objektiven Ansprechrate (RECIST 1.1) während der Anwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei metastasiertem Dickdarmkrebs und Mikrosatelliteninstabilität assoziiert/nicht assoziiert mit Lynch-Syndrom
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Auswirkung des Vorhandenseins von Mikrosatelliten-Instabilität/-Mangel
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Häufigkeit einer adjuvanten Chemotherapie in den Stadien II-III von Dickdarmkrebs bei Vorliegen einer Mikrosatelliteninstabilität / eines Mangels im Reparatursystem ungepaarter Basen in der realen klinischen Praxis wird evaluiert
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexey Tsukanov, PhD, Head of the Department of Laboratory Genetics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
Andere Studien-ID-Nummern
- 01082022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .