Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Echtzeit-Margenbewertung bei Kopf- und Halskrebs (LIGHTNING)

27. Mai 2025 aktualisiert von: Max J.H. Witjes, University Medical Center Groningen

Echtzeit-Margin-Beurteilung bei Kopf- und Halskrebs – Verbesserung der Spezifität durch Kombination frischer Gefrierschnitte mit gezielter Fluoreszenzbildgebung

Es sollte untersucht werden, ob die Kombination von frischen Gefrierschnitten auf der Basis von Cetuximab-800CW die Erkennung tumorpositiver Ränder intraoperativ verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologische und/oder histologische bestätigte Diagnose eines oralen Plattenepithelkarzinoms und geplante chirurgische Entfernung, wie vom multidisziplinären Kopf-Hals-Tumorausschuss der UMCG entschieden;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen;
  • Erhalten eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis von Cetuximab-800CW;
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall, unkontrollierter Herzinsuffizienz, signifikanter Lebererkrankung (ALT > 3X Obergrenzen des normalen oder erhöhten Gesamtbilirubins) oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck mit oder ohne aktuelle blutdrucksenkende Medikamente;
  • Vorgeschichte von Allergien oder Infusionsreaktionen Cetuximab oder andere monoklonale Antikörpertherapien;
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei gebärfähigen Frauen muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden. Darüber hinaus muss die Bereitschaft bestehen, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwendet. Frauen im gebärfähigen Alter sind prämenopausale Frauen mit intakten Fortpflanzungsorganen und Frauen weniger als zwei Jahre nach der Menopause;
  • Nachweis einer QT-Verlängerung im EKG vor der Behandlung (mehr als 440 ms bei Männern oder mehr als 450 ms bei Frauen)
  • Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1a (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten.
  • Lebenserwartung < 12 Wochen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 75 mg Cetuximab + 15 mg Cetuximab-800CW
Um zu untersuchen, ob Studienmedikamente bei der Erkennung tumorpositiver Ränder helfen können
Um zu testen, ob die Fluoreszenz intraoperativ die Stelle für die Entnahme frischer Gefrierschnitte bestimmen kann
Verabreichen Sie 75 mg Cetuximab + 15 mg Cetuximab-800CW für die Fluoreszenzvisualisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte intraoperative Randerkennung
Zeitfenster: Postoperativ, d.h. 7-10 Werktage

Bestimmung der Durchführbarkeit der Fluoreszenzbildgebung in Kombination mit frischen gefrorenen Schnitten einer fluoreszenzgesteuerten Biopsie der entnommenen Gewebeprobe in einer intraoperativen Umgebung vor Ort.

Ergebnisparameter: Erkennungsrate tumorpositiver Ränder basierend auf histopathologischer H/E-Beurteilung nach Behandlungsstandard im Vergleich zu frischer Gefrierschnittanalyse kombiniert mit Fluoreszenz

Postoperativ, d.h. 7-10 Werktage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Floris J Voskuil, MD, PhD, University Medical Center Groningen
  • Hauptermittler: Max JH Witjes, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren