- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501275
Bewertung der Lebensqualität bei Patienten nach Schlaganfall
Trotz zahlreicher Fortschritte bei Diagnoseverfahren, Behandlung und Prävention gilt der Schlaganfall in der erwachsenen Bevölkerung als bedeutende Ursache für eine langfristige Behinderung der Lebensqualität, die bei Patienten nach einem Schlaganfall (CVA), insbesondere in den ersten Jahren nach einem Schlaganfall, verschlechtert ist nicht nur von der Krankheit betroffen, sondern steht auch in engem Zusammenhang mit der Würde und der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse, einschließlich Bildungsbedürfnissen.
Der Begriff „Gesundheitsbezogene Lebensqualität“ (HRQoL) wird in der wissenschaftlichen Literatur als Kriterium der Veränderung für medizinische Zwecke verwendet. Es ist ein Indikator für den Bedarf an Gesundheitsdiensten und eine Möglichkeit, den Gesundheitszustand auf sehr effiziente Weise zu bewerten. Psychoedukation kann in der medizinischen und pflegerischen Praxis als Intervention zur Verbesserung und/oder Erhaltung der Lebensqualität eingesetzt werden, insbesondere wenn sie Patienten ohne signifikante kognitive Defizite angeboten wird. Unter psychoedukativen Programmen versteht man didaktisch-therapeutische Interventionen, die der Aufklärung über die Krankheit, der emotionalen und sozialen Unterstützung und nicht zuletzt der Erleichterung der Anpassung an neue Lebenssituationen dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Der Einfluss ausgewählter Aspekte auf die HRQoL wird in der Anfangsphase der Forschung statistisch erfasst. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die überwachte Datei in einem vordefinierten Verhältnis von 1:1 randomisiert.
Die Kontrollgruppe erhält nur eine konventionelle Behandlung mit Schwerpunkt auf Neurorehabilitation entsprechend den Gewohnheiten am Arbeitsplatz, und zu dieser üblichen Pflege wird eine strukturierte Psychoedukation hinzugefügt. Das psychoedukative Gruppeninterview, das das Thema CVA widerspiegelt, wird persönlich von einem klinischen Psychologen, einem Gesundheits- und Sozialarbeiter und einer Krankenschwester durchgeführt. Sie wird durch eine 6-wöchige Therapiesitzung einmal pro Woche begrenzt, die etwa 45 Minuten dauert.
Die Patienten werden mit 6 standardisierten Fragebögen in der tschechischen Sprachversion zunächst vor Beginn der Behandlung und anschließend einen Monat nach Abschluss ihrer Behandlung getestet. Zur Beurteilung der HRQoL wird das EuroQol-5-Instrument (EQ-5D-5L) verwendet. Der Fragebogen „Patient Dignity Inventory“ (PDI) wurde ausgewählt, um Probleme im Zusammenhang mit Problemen im Zusammenhang mit der Patientenwürde zu identifizieren. Der kognitive Test Mini-Mental State Examination (MMSE) wird verwendet, um Demenz indikativ zu erkennen, und das Beck Depression Inventory Second Edition (BDI-II) wird verwendet, um die Schwere depressiver Symptome zu diagnostizieren. Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Objektivierung der Schmerzwahrnehmung und der Barthel-Index (BI) zur Bewertung der ADL verwendet. Gleichzeitig werden ausgewählte relevante klinische und anamnestische Daten aus den Krankenakten extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- Palacky University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener mit einer klinischen Diagnose von CVA in seiner/ihrer Krankengeschichte, die ≥ 6 Monate und ≤ 3 Jahre seit dem Erstanfall andauert,
- zuerst in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung stationär behandelt,
- teilweise Selbstversorgung,
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- keine Kooperation,
- wiederkehrende CVA,
- schwere Depression mit BDI-II-Score ≥ 40,
- Demenz mit MMSE-Score ≤ 25,
- Vorliegen von Krebs und/oder im Endstadium der Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit Psychoedukation
Die Interventionsgruppe erhält eine Psychoedukation.
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Psychotherapie und Psychoedukation bei Patienten nach Schlaganfall.
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Kein Eingriff: Nur Basistherapie
Diese Gruppe erhält nur eine Basistherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten nach Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) [Zeitrahmen: Ausgangszustand (unmittelbar vor der Aufnahme in die Reha-Einrichtung) und Nachbeobachtung (zweieinhalb Monate nach der Aufnahme in die Reha-Einrichtung)]. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird mithilfe des Europäischen Fragebogens zur Lebensqualität, Version 5, Stufe 5, bewertet. Die Ausgabe ist ein Index (HRQoL-Dimension). Anschließend werden die Befragten gebeten, ihren subjektiv empfundenen Gesundheitszustand anzugeben. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Würde, des Ausmaßes der Depression, der funktionellen Unabhängigkeit und der Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: vor dem Eingriff und nach 3 Monaten
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Es wurden mehrere Skalen verwendet:
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vor dem Eingriff und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Skoloudik, Prof, Faculty of Medicine, University of Ostrava, Syllabova 19, 703 00 Ostrava 3, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamid GM, MacKenzie MA. CE: Early Intervention in Patients with Poststroke Depression. Am J Nurs. 2017 Jul;117(7):32-40. doi: 10.1097/01.NAJ.0000520919.26724.9b.
- Mavaddat N, Sadler E, Lim L, Williams K, Warburton E, Kinmonth AL, Mant J, Burt J, McKevitt C. Perceptions of self-rated health among stroke survivors: a qualitative study in the United Kingdom. BMC Geriatr. 2018 Apr 2;18(1):81. doi: 10.1186/s12877-018-0765-8.
- Verberne DPJ, Kroese MEAL, Staals J, Ponds RWHM, van Heugten CM. Nurse-led stroke aftercare addressing long-term psychosocial outcome: a comparison to care-as-usual. Disabil Rehabil. 2022 Jun;44(12):2849-2857. doi: 10.1080/09638288.2020.1849417. Epub 2020 Nov 26.
- Ostwald SK, Godwin KM, Cron SG, Kelley CP, Hersch G, Davis S. Home-based psychoeducational and mailed information programs for stroke-caregiving dyads post-discharge: a randomized trial. Disabil Rehabil. 2014;36(1):55-62. doi: 10.3109/09638288.2013.777806. Epub 2013 Apr 17.
- Olukolade O, Osinowo HO. Efficacy of Cognitive Rehabilitation Therapy on Poststroke Depression among Survivors of First Stroke Attack in Ibadan, Nigeria. Behav Neurol. 2017;2017:4058124. doi: 10.1155/2017/4058124. Epub 2017 Jun 27.
- Brouns B, van Bodegom-Vos L, de Kloet AJ, Tamminga SJ, Volker G, Berger MAM, Fiocco M, Goossens PH, Vliet Vlieland TPM, Meesters JJL. Effect of a comprehensive eRehabilitation intervention alongside conventional stroke rehabilitation on disability and health-related quality of life: A pre-post comparison. J Rehabil Med. 2021 Mar 5;53(3):jrm00161. doi: 10.2340/16501977-2785.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PalackyU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psychotherapie
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Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSexueller MinderheitenstressVereinigte Staaten