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Gemeinschaftsinterventionen zur Verbesserung des Stillens

29. April 2026 aktualisiert von: Norma Ojeda, University of Mississippi Medical Center

Gemeinschaftsinterventionen zur Verbesserung der Stillrate bei afroamerikanischen Müttern

Der Prozentsatz der Frauen, die ihre neugeborenen Babys stillen, ist unter Minderheiten wie den afroamerikanischen Frauen in Mississippi sehr gering. Es gibt gute Ergebnisse mit Initiativen, die den Beginn des Stillens nach der Entbindung unterstützen. Allerdings sind die Prozentsätze der Fortsetzung des Stillens bis zu 3, 6 oder 12 Monaten in Mississippi immer noch sehr niedrig. Daher schlägt dieses Projekt vor, sich auf kommunale Interventionen zu konzentrieren, einschließlich sozialer und kultureller Komponenten, um die Fortsetzung des Stillens zu fördern und zu unterstützen.

  • Die soziale Komponente umfasst Interventionen zur Förderung eines unterstützenden Umfelds am Arbeitsplatz für stillende Mütter sowie die Förderung der Verwendung von Muttermilch zur Ernährung von Säuglingen in Kindertagesstätten.
  • Die kulturelle Komponente konzentriert sich auf die Aufklärung und Sensibilisierung für den Nutzen von BF zur Verhinderung von Fehlzeiten am Arbeitsplatz, zur Verringerung von Kinderkrankheiten und zur Förderung einer gesunden kindlichen Entwicklung. Die kulturelle Komponente zielt auf die Mutter mit ihrer Familie und ihrem Ehepartner/Partner, Arbeitgebern und Kita-Managern ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese, ob kommunale Interventionen zur Unterstützung von Stillpraktiken die Rate des Weiterstillens bei afroamerikanischen Frauen nach 6 und 12 Monaten erhöhen werden, wird mit den folgenden spezifischen Zielen getestet: Ziel 1: Es wird getestet, ob die Bereitstellung einer Muttermilchpumpmaschine für stillende Mütter dies fördert Fortsetzung des Stillens bis zu 6 und 12 Monaten.

Die mit diesem Ziel verbundene Intervention umfasst die kostenlose Bereitstellung von Muttermilchpumpen für frischgebackene Mütter im Interventionsarm zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus. Mütter in der Kontrollgruppe befolgen Standardpflegepraktiken, die keine Bereitstellung von Pumpmaschinen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus beinhalten.

Ziel 2: Es wird getestet, ob das Angebot von Schulungen zur Verbesserung der Ernährungskompetenz für stillende Mütter die Fortsetzung des Stillens bis zu 6 und 12 Monaten verbessert.

Die mit diesem Ziel verbundene Intervention umfasst eine Schulungssitzung zu Themen im Zusammenhang mit Ernährungspraktiken für stillende Mütter.

Ziel 3: Wird testen, ob die Bereitstellung von Aufklärungsmaterialien, die die Vorteile des Stillens für Familienmitglieder, Arbeitgeber und Tagespflegeleiter beschreiben, das Fortsetzen des Stillens bis zu 6 und 12 Monaten verbessert.

Studiendesign Dieses Projekt wird ein kohortenfallkontrolliertes Studiendesign verwenden. Es wird zwei Arme mit gleich eingeschriebenen Teilnehmern in jedem Arm geben (1:1). Die Teilnehmer werden dem Kontroll- und Interventionsarm unter Verwendung einer einfachen Randomisierung mit einer festen Anzahl (n = 60) für jeden Arm zugeteilt, der in Gruppe A (Kontrolle) und Gruppe B (Intervention) verteilt wird. Die Teilnehmer wählen zufällig einen Umschlag aus, der das Gruppenetikett verbirgt, nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Die Teilnehmer öffnen den Umschlag vor dem Forschungskoordinator und die Zuteilungsgruppe wird bekannt gegeben.

Die Studie richtet sich an afroamerikanische Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, die am University of Mississippi Medical Center Singleton-Babys zur Welt gebracht haben, ohne perinatale Komplikationen. Es werden Babys beiderlei Geschlechts aufgenommen. Die Dyaden der Mutter/Kind-Teilnehmer werden in die folgenden Gruppen randomisiert: A – Kontrollarm mit n = 60 Teilnehmern und B – Interventionsarm mit n = 60 Teilnehmern.

Frauen im Interventionsarm erhalten eine Standardversorgung, die eine Grundschulung im Stillen durch Laktationspädagogen und die mit der Intervention verbundenen Aktionspunkte umfasst.

Die Intervention umfasst Folgendes

  1. Bereitstellung einer Muttermilchpumpmaschine für die Mutter,
  2. Ermöglichung von Trainingseinheiten zur Verbesserung der Ernährungskompetenz für stillende Mütter,
  3. Verteilung von Aufklärungsmaterial, das die Vorteile des fortgesetzten Stillens von Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten beschreibt, an Familienmitglieder, Arbeitgeber, Leiter/Betreuer von Tagesstätten.

Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, die eine Grundschulung durch Laktationspädagogen umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center-Nursery Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen

  • Alter: 25 bis 35 Jahre
  • Entbindung: Vollzeit-Einzelgeburt bei UMMC Infants
  • Gestationsalter: ≥ 37. Schwangerschaftswoche
  • Geschlecht: Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

Frauen

  • Perinatale Komplikation
  • Medizinische Indikation, Stillpraktiken zu unterlassen Säuglinge
  • Frühgeburtlichkeit
  • Medizinische Indikation, das Stillen zu unterlassen
  • Angeborener Zustand/Fehlbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe A – Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung, zu der auch eine Grundausbildung durch Laktationspädagogen gehört.
Experimental: Gruppe B – Intervention

Frauen im Interventionsarm erhalten eine Standardversorgung, die eine Grundschulung im Stillen durch Stillpädagogen und die mit der Intervention verbundenen Aktionspunkte umfasst.

Die Intervention umfasst Folgendes

  1. Bereitstellung einer Muttermilch-Pumpmaschine für die Mutter,
  2. Durchführung einer Schulung zur Verbesserung der Ernährungskompetenz stillender Mütter,
  3. Verteilung von Lehrmaterial, in dem die Vorteile des fortgesetzten Stillens von Säuglingen bis zu einem Alter von 12 Monaten beschrieben werden, an Familienmitglieder, Arbeitgeber, Tagesbetreuungsleiter/Betreuer.

Interventionskomponenten

  • Einschreibung: Wir erwarten eine Einschreibungsrate von 20 Teilnehmern pro Woche und eine vollständige Einschreibung in 6 Wochen (n=120 Teilnehmer)
  • Basisdatenerhebung
  • Verteilung von Unterrichtsmaterialien
  • Laktationstraining
  • Ernährungskompetenztraining
  • Follow-up-Datenerfassung: Die Informationen des Säuglings zu Wachstum und Entwicklung sowie die Krankengeschichte von Infektionen, GI-Problemen (Durchfall, Verstopfung, Koliken, Erbrechen, Reflux) werden nach 3, 6 und 12 Monaten erfasst.
  • Follow-UP-Umfragen: Mütter werden nach 3, 6 und 12 Monaten an einer kurzen Umfrage teilnehmen, in der ihr Stillverhalten und ihre Herausforderungen untersucht werden.
  • Abschlussbefragung: Mütter werden gebeten, im 12. Monat nach der Einschreibung an einer Abschlussbefragung teilzunehmen, um ihre Wahrnehmung der Teilnahme an der Studie zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse bei Müttern nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung.
-Raten für die Fortsetzung des Stillens nach 3 Monaten werden während des kurzen Telefoninterviews erhoben.
3 Monate nach der Einschreibung.
Ergebnisse bei Müttern nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung.
-Raten für die Fortsetzung des Stillens nach 6 Monaten werden während des kurzen Telefoninterviews erhoben.
6 Monate nach der Einschreibung.
Ergebnisse bei Müttern nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Immatrikulation.
-Raten für das Fortsetzen des Stillens nach 12 Monaten werden während des kurzen Telefoninterviews erhoben.
12 Monate nach der Immatrikulation.
Ergebnisse in Mütterwahrnehmungen zur Unterstützung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Immatrikulation.
-Die Meinung der Mutter zur Unterstützung durch die Gemeinschaft zur Förderung des Stillens wird mit der Ausgangsumfrage untersucht.
12 Monate nach der Immatrikulation.
Ergebnisse der Wahrnehmung der Mutter zum Wohlbefinden des Säuglings im Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Immatrikulation.
-Die Wahrnehmung der Mutter über das Wohlbefinden des Säuglings im Zusammenhang mit Stillpraktiken wird mit einer Ausgangsumfrage untersucht.
12 Monate nach der Immatrikulation.
Ergebnisse in der Entwicklung des Säuglings nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
Entwicklung und Wachstum unter Verwendung des Perzentils in der Wachstumstabelle werden im Alter von 3 Monaten erfasst.
3 Monate nach der Geburt
Ergebnisse in der Entwicklung des Säuglings nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Entwicklung und Wachstum unter Verwendung des Perzentils in der Wachstumstabelle werden im Alter von 6 Monaten erfasst.
6 Monate nach der Geburt
Ergebnisse in der Entwicklung des Säuglings nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Entwicklung und Wachstum unter Verwendung des Perzentils in der Wachstumstabelle werden im Alter von 12 Monaten erfasst.
12 Monate nach der Geburt
Ergebnisse in der Gesundheit des Säuglings nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
-Das Auftreten von Infektionen und Magen-Darm-Problemen wird im Alter von 3 Monaten erfasst.
3 Monate nach der Geburt
Ergebnisse in der Gesundheit des Säuglings nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
-Das Auftreten von Infektionen und Magen-Darm-Problemen wird im Alter von 6 Monaten erfasst.
6 Monate nach der Geburt
Ergebnisse in der Gesundheit des Säuglings nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
-Das Auftreten von Infektionen und Magen-Darm-Problemen wird im Alter von 12 Monaten erfasst.
12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norma B Ojeda, MD, University of Mississippi Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Breastfeeding DN00486

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie beinhaltet keinen Plan, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionen mit sozialen und kulturellen Komponenten

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