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Nachweis eines endovaskulären Behandlungsziels bei Patienten mit einer akuten spontanen intrazerebralen Blutung (HemEXPLO)

10. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Erkennung eines endovaskulären Behandlungsziels bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung – eine EXPLOrative Pilotstudie (HemEXPLO)

Diese Studie soll ermitteln, ob bei Patienten mit akuter, spontaner (nicht-traumatischer) ICB ein Behandlungsziel für eine potenzielle endovaskuläre Therapie besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der durch eine intrazerebrale Blutung (ICH) verursachte hämorrhagische Schlaganfall ist eine häufige (ca. 15 % aller Schlaganfälle) und verheerende Erkrankung mit hoher Sterblichkeits- und Morbiditätsrate. Der wichtigste potentiell modifizierbare prognostische Faktor nach Akutdiagnose einer ICB ist die Hämatomexpansion.

Die Forscher gehen davon aus, dass bei hyperakuten ICB-Patienten ein Behandlungsziel mit einer diagnostischen, zerebralen DSA erkannt werden kann. Die DSA ist der Goldstandard für die Visualisierung von Hirngefäßen. Ein Behandlungsziel wäre ein Gefäß, aus dem Kontrastmittel als Zeichen einer aktiven Blutung austritt. Wenn ein solches Ziel identifiziert werden könnte, könnte dies die Begründung für zukünftige Studien liefern, in denen bewertet wird, ob das Stoppen der Blutung direkt am Ursprung die Behandlungsergebnisse verbessert. Die einzige Intervention in dieser Studie ist eine zusätzliche diagnostische zerebrale DSA. Diese Studie soll ermitteln, ob bei Patienten mit akuter, spontaner (nicht-traumatischer) ICB ein Behandlungsziel für eine potenzielle endovaskuläre Therapie besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • Department of Neuroradiology, University Hospital Basel
        • Hauptermittler:
          • Marios-Nikos Psychogios, Prof Dr
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Urs Fischer, Prof Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer akuten spontanen ICB basierend auf Nativ-CT
  • Zeit vom Symptombeginn bis zum erwarteten Beginn der zerebralen DSA von weniger als 3 Stunden
  • Zustimmung des behandelnden Arztes zur Durchführung einer DSA
  • Durch Unterschrift dokumentierte informierte Einwilligung oder Erfüllung der Kriterien für Notfalleinwilligungsverfahren (Einwilligungsaufschub)

Ausschlusskriterien:

  • Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ätiologie der Blutung nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein geplatztes Aneurysma, eine arteriovenöse Fehlbildung oder eine Amyloid-Angiopathie ist
  • Jedes Mal, wenn ein kritischer chirurgischer oder minimalinvasiver Eingriff geplant ist
  • Bei Nachweis einer bestehenden Schwangerschaft ist ein negativer Schwangerschaftstest bei allen gebärfähigen Personen obligatorisch
  • Kontraindikationen gegen die Verwendung von Jod-Kontrastmitteln
  • Bekannte schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention: DSA
zusätzliche diagnostische zerebrale DSA
Die DSA ist der Goldstandard für die Visualisierung von Hirngefäßen. Zur Durchführung einer diagnostischen zerebralen DSA wird die Femoralarterie des Patienten in der Leiste punktiert. Über diesen arteriellen Zugang wird unter Durchleuchtungskontrolle ein Katheter bis zum Zielgefäß im Gehirn vorgeschoben. Nach der Navigation zum Zielhirngefäß werden Kontrastmittel über den Katheter in das Gefäß injiziert. Der Ausfluss des Kontrastmittels wird überwacht und mit Fluoroskopie sichtbar gemacht. Die zusätzliche Bestrahlung des Patienten durch die DSA beträgt ca. 1,1 mSv. Die Dauer des DSA beträgt 15 bis 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein eines Behandlungsziels für eine potenzielle endovaskuläre Therapie (binärer Endpunkt: ja/nein)
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Dauer der DSA beträgt 15 bis 20 Minuten)

Vorhandensein eines Behandlungsziels für eine potenzielle endovaskuläre Therapie (binärer Endpunkt: ja/nein). Es wird durch eine rupturierte Arterie definiert, die die folgenden zwei Kriterien erfüllt:

  1. Extravasate von Kontrastmitteln in das umgebende Gewebe und
  2. Potenziell erreichbar durch einen (Mikro-)Katheter, der zur Behandlung verwendet werden kann (d. h. lokale Infusion eines gerinnungsfördernden Medikaments oder (vorübergehender) Verschluss der gerissenen Arterie).
Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Dauer der DSA beträgt 15 bis 20 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marios-Nikos Psychogios, Prof Dr, Department of Neuroradiology, University Hospital Basel
  • Studienstuhl: Urs Fischer, Prof Dr, Department of Neurology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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