- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513066
Behandlung der arteriellen Hypotonie während des geplanten Kaiserschnitts, intravenöse Ephedrin/Phenylephrin-Mischung im Vergleich zu intravenösem Baby-Noradrenalin (ARTEMIS)
Prospektive, beobachtende und bizentrische Studie zum Management der arteriellen Hypotonie während des geplanten Kaiserschnitts. Praxisvergleich zwischen einem Überweisungszentrum, das gemäß Serviceprotokoll eine intravenöse Ephedrin/Phenylephrin-Mischung an der PSE verwendet, und einem anderen Überweisungszentrum, das gemäß Serviceprotokoll intravenöses Baby-Noradrenalin verwendet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
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Hauptermittler:
- Martine BONNIN
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
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Hauptermittler:
- Lionel BOUVET
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patientinnen werden bei Eintritt in den geburtshilflichen Operationssaal während eines elektiven Kaiserschnitts eingeschlossen, wenn sie die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Der untersuchende Arzt informiert sie vor dem Eingriff über die Bedingungen unserer reinen Beobachtungsstudie und bittet sie um ihr mündliches Einverständnis.
Die verabreichte Studienbehandlung hängt vom Protokoll des Zentrums ab, in das sie eingeschlossen sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektiver Kaiserschnitt
- ≥ 18 Jahre alt
- Laufzeit ≥ 36 Wochen Amenorrhoe
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Lokalanästhetika
- Kontraindikation Spinalanästhesie
- Ablehnung des Patienten
- Patient spricht kein Französisch
- Patient, der nicht durch das Sozialversicherungssystem gedeckt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ephedrin/Phenylephrin-Mischung
10 ml 0,75 mg/ml Ephedrin und 10 ml 37,5 μg/ml Phenylephrin werden in einer 20-ml-Spritze gemischt.
Die Geschwindigkeit wird in der Regel mit 20 ml/h gestartet und dann blutdruckabhängig angepasst.
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Baby-Noradrenalin
20 ml Baby-Noradrenalin 10 µg/ml werden in einer 50-ml-Spritze zubereitet.
Die Geschwindigkeit wird in der Regel mit 30 ml/h gestartet und dann blutdruckabhängig angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Zeitgewichteter mittlerer intraoperativer systolischer Blutdruck unter einem Schwellenwert von 80 mmHg, 90 mmHg und 100 mmHg.
Diese Messung wird allgemein als TWA (time Weighted Average) bezeichnet und entspricht dem Bereich zwischen der gewählten PAS-Schwelle und der Kurve des gemessenen PAS, dividiert durch die Gesamtzeit der Messungen.
Der Blutdruck wird mit dem Clearsight-System gemessen, einer absolut nicht-invasiven kontinuierlichen Pulswellenkonturüberwachung.
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Zeichen einer Hypotonie
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Fetaler pH-Wert
Zeitfenster: bei der Geburt
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arteriell und venös
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bei der Geburt
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Boli des Vasopressors
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Boli von Ephedrin und/oder Phenylephrin und/oder Noradrenalin ansprechen
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Boli von Atropin
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Appell an Boli von Atropin
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Kristalloide
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Volumen der infundierten Kristalloide
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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totale Diurese
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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intrathekale Lokalanästhesie
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Menge des intrathekal injizierten Lokalanästhetikums
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Dauer des Verfahrens bis zu einer Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Martine BONNIN, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee A, Ngan Kee WD, Gin T. A quantitative, systematic review of randomized controlled trials of ephedrine versus phenylephrine for the management of hypotension during spinal anesthesia for cesarean delivery. Anesth Analg. 2002 Apr;94(4):920-6, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200204000-00028.
- Lim G, Facco FL, Nathan N, Waters JH, Wong CA, Eltzschig HK. A Review of the Impact of Obstetric Anesthesia on Maternal and Neonatal Outcomes. Anesthesiology. 2018 Jul;129(1):192-215. doi: 10.1097/ALN.0000000000002182.
- Vallejo MC, Attaallah AF, Elzamzamy OM, Cifarelli DT, Phelps AL, Hobbs GR, Shapiro RE, Ranganathan P. An open-label randomized controlled clinical trial for comparison of continuous phenylephrine versus norepinephrine infusion in prevention of spinal hypotension during cesarean delivery. Int J Obstet Anesth. 2017 Feb;29:18-25. doi: 10.1016/j.ijoa.2016.08.005. Epub 2016 Aug 28.
- Yousif D, Bellos I, Penzlin AI, Hijazi MM, Illigens BM, Pinter A, Siepmann T. Autonomic Dysfunction in Preeclampsia: A Systematic Review. Front Neurol. 2019 Aug 6;10:816. doi: 10.3389/fneur.2019.00816. eCollection 2019.
- Juri T, Suehiro K, Kimura A, Mukai A, Tanaka K, Yamada T, Mori T, Nishikawa K. Impact of non-invasive continuous blood pressure monitoring on maternal hypotension during cesarean delivery: a randomized-controlled study. J Anesth. 2018 Dec;32(6):822-830. doi: 10.1007/s00540-018-2560-2. Epub 2018 Sep 28.
- Kinsella SM, Carvalho B, Dyer RA, Fernando R, McDonnell N, Mercier FJ, Palanisamy A, Sia ATH, Van de Velde M, Vercueil A; Consensus Statement Collaborators. International consensus statement on the management of hypotension with vasopressors during caesarean section under spinal anaesthesia. Anaesthesia. 2018 Jan;73(1):71-92. doi: 10.1111/anae.14080. Epub 2017 Nov 1. No abstract available.
- Hollmen AI, Jouppila R, Koivisto M, Maatta L, Pihlajaniemi R, Puukka M, Rantakyla P. Neurologic activity of infants following anesthesia for cesarean section. Anesthesiology. 1978 May;48(5):350-6. doi: 10.1097/00000542-197805000-00009.
- Carvalho B, Dyer RA. Norepinephrine for Spinal Hypotension during Cesarean Delivery: Another Paradigm Shift? Anesthesiology. 2015 Apr;122(4):728-30. doi: 10.1097/ALN.0000000000000602. No abstract available.
- Yu C, Gu J, Liao Z, Feng S. Prediction of spinal anesthesia-induced hypotension during elective cesarean section: a systematic review of prospective observational studies. Int J Obstet Anesth. 2021 Aug;47:103175. doi: 10.1016/j.ijoa.2021.103175. Epub 2021 May 1.
- Ngan Kee WD, Lee SW, Ng FF, Tan PE, Khaw KS. Randomized double-blinded comparison of norepinephrine and phenylephrine for maintenance of blood pressure during spinal anesthesia for cesarean delivery. Anesthesiology. 2015 Apr;122(4):736-45. doi: 10.1097/ALN.0000000000000601.
- Corke BC, Datta S, Ostheimer GW, Weiss JB, Alper MH. Spinal anaesthesia for Caesarean section. The influence of hypotension on neonatal outcome. Anaesthesia. 1982 Jun;37(6):658-62. doi: 10.1111/j.1365-2044.1982.tb01278.x.
- Sklebar I, Bujas T, Habek D. SPINAL ANAESTHESIA-INDUCED HYPOTENSION IN OBSTETRICS: PREVENTION AND THERAPY. Acta Clin Croat. 2019 Jun;58(Suppl 1):90-95. doi: 10.20471/acc.2019.58.s1.13.
- Singh PM, Singh NP, Reschke M, Ngan Kee WD, Palanisamy A, Monks DT. Vasopressor drugs for the prevention and treatment of hypotension during neuraxial anaesthesia for Caesarean delivery: a Bayesian network meta-analysis of fetal and maternal outcomes. Br J Anaesth. 2020 Mar;124(3):e95-e107. doi: 10.1016/j.bja.2019.09.045. Epub 2019 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2022 BONNIN ARTEMIS
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hypotonie
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