- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05518851
BEHANDLUNGEN UND ERGEBNISSE BEI PATIENTEN MIT PRIMÄREM kutanem Lymphom (TACTICAL)
15. November 2023 aktualisiert von: Yang WANG, Peking University First Hospital
Behandlungen und Ergebnisse bei Patienten mit primärem kutanem Lymphom: eine landesweite multizentrische prospektive Studie in China
Um das Diagnose- und Behandlungsniveau des primär kutanen Lymphoms in China weiter zu verbessern, hat das National Clinical Center for Skin and Immun Diseases ein standardisiertes Diagnose- und Behandlungszentrum für primär kutanes Lymphom eingerichtet, um den aktuellen Behandlungsstatus von Patienten mit primärem kutanem Lymphom systematisch und effektiv zu verstehen Hautlymphom sowie die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Behandlungsmethoden während der Praxis, um die Diagnose und das Behandlungsniveau des primären Hautlymphoms weiter zu verbessern und Patienten mit primärem Hautlymphom zu helfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primär kutane Lymphome (PCLs) sind definiert als Non-Hodgkin-Lymphome, die sich in der Haut ohne Anzeichen einer extrakutanen Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose präsentieren.
Primär kutane Lymphome umfassen eine heterogene Gruppe von kutanen T-Zell-Lymphomen (CTCLs) und kutanen B-Zell-Lymphomen (CBCLs).
Die verschiedenen PCL-Typen haben sehr charakteristische klinische und histologische Merkmale, oft ein völlig unterschiedliches klinisches Verhalten und eine völlig unterschiedliche Prognose und erfordern eine unterschiedliche Art der Behandlung.
In den letzten Jahren wurden verschiedene Studien in Bezug auf die Behandlung und das Ergebnis von Patienten mit verschiedenen PCL-Typen durchgeführt.
Während die Daten von chinesischen Patienten mit PCL begrenzt sind.
In Anbetracht des unterschiedlichen Anteils von PCLs und der begrenzten Behandlungsmodalitäten in China soll eine landesweite multizentrische prospektive Studie den aktuellen Behandlungsstatus und das Ergebnis der Patienten zusammenfassen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang Wang, MD
- Telefonnummer: (86)-10-83572350
- E-Mail: yangwang_dr@bjmu.edu.cn
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University First Hospital
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Kontakt:
- Yang Wang, MD
- E-Mail: yangwang_dr@bjmu.edu.cn
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- CHUNLEI ZHANG, MD
- E-Mail: zhangchunleius@163.com
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Guangdong
-
Guandong, Guangdong, China, 510235
- Rekrutierung
- Sun Yai-Sen Memorial Hospital, Sun Yai-Sen University
-
Kontakt:
- Fengjie Liu, PhD
- E-Mail: liufengjie119@163.com
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210042
- Rekrutierung
- Hospital for Skin Disease, Institute of Dermatology, Chinese Academy of Medical Sciences, Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Hao Chen, MD
- E-Mail: ch76ch@163.com
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Xiangjun Liu, PhD
- E-Mail: ql09738@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese prospektive Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Jahren von der Registrierung bis zur Erhebung von Folgedaten.
Die Rekrutierung für diese Studie erfolgt in der medizinischen Klinik an jedem teilnehmenden Standort.
Patienten mit primärem kutanem Lymphom werden in teilnehmenden medizinischen Einheiten identifiziert und diese Patienten werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Die Hautbiopsie wird von mindestens zwei Pathologen überprüft, um die Diagnose zu bestätigen.
Nach Unterzeichnung der vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärung werden die Patienten in die Studie aufgenommen und alle beabsichtigten Daten werden zu Studienbeginn und zu jeder geplanten Nachsorgezeit erhoben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus den teilnehmenden medizinischen Zentren, die die Datenprüfung des National Clinical Center for Skin and Immune Diseases bestanden haben.
- Patienten mit einer definitiven pathologischen Diagnose eines primären kutanen Lymphoms durch Hautbiopsie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die es versäumen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die den Fragebogen nicht selbstständig oder unter Anleitung von Prüfärzten ausfüllen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art der signifikanten Therapien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Beginns der ersten signifikanten Behandlung und bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
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Die „bedeutenden Therapien“ des primären kutanen Lymphoms umfassen alle topischen und systemischen Therapien, Strahlentherapie oder Phototherapie.
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Zum Zeitpunkt des Beginns der ersten signifikanten Behandlung und bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
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Dauer wesentlicher Therapien
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Beginns der ersten signifikanten Behandlung und bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
|
Die „bedeutenden Therapien“ des primären kutanen Lymphoms umfassen alle topischen und systemischen Therapien, Strahlentherapie oder Phototherapie.
Aufgezeichnet als "Monat".
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Zum Zeitpunkt des Beginns der ersten signifikanten Behandlung und bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
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Klinisches Ansprechen auf signifikante Therapien
Zeitfenster: Bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
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Das klinische Ansprechen wird anhand von Konsens-Ansprechkriterien in PCLs bewertet (Olsen, Elise A et al. „Primary kutanes Lymphom: Empfehlungen für das Design klinischer Studien und die Aktualisierung der Stagingstruktur von ISCL, USCLC und EORTC.“
Blut vol.
140,5 (2022): 419-437.
), aufgezeichnet als „CR“, „PR“, „SD“ oder „PD“.
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Bei jedem geplanten Nachsorgebesuch bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Anteil der Patienten mit CR und PR.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Behandlungswechsels bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Datum des Beginns der primären Behandlung bis zum Datum der neuen signifikanten Behandlung.
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Zum Zeitpunkt des Behandlungswechsels bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Ansprechens bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum, an dem die Kriterien für das Ansprechen (PR oder CR) zum ersten Mal erfüllt wurden.
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Zum Zeitpunkt des Ansprechens bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Therapieversagens bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Datum des Beginns der Behandlung bis zum Abbruch der Therapie, Ursachen für den Abbruch der Therapie können unzureichendes Ansprechen auf die Therapie, nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder Toxizität, Krankheitsprogression und Abbruch des Patienten aus irgendeinem Grund sein.
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Vom Zeitpunkt des Therapieversagens bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline und zum Zeitpunkt des Todeseintritts bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
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Datum der Diagnose zum Tod jeglicher Ursache.
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Baseline und zum Zeitpunkt des Todeseintritts bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt des Auftretens von PD oder Tod infolge jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
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Das Datum der Diagnose bis zum ersten Datum erfüllt die Kriterien für PD oder Tod infolge jeglicher Ursache
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Baseline und Zeitpunkt des Auftretens von PD oder Tod infolge jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.
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Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: Baseline und Zeitpunkt des krankheitsbedingten Todes bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Datum der Diagnose zum Tod infolge einer Krankheit
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Baseline und Zeitpunkt des krankheitsbedingten Todes bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Datum, an dem die Kriterien für CR zum ersten Mal erfüllt wurden, und Datum, an dem die Kriterien für einen Rückfall/Wiederauftreten oder/oder Tod jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 1 Jahr waren.
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Datum, an dem die Kriterien für CR zum ersten Mal erfüllt wurden, bis zum Zeitpunkt des Rückfalls/Rezidivs (bei globaler CR, Wiederauftreten der Krankheit in einer Kategorie) oder Tod aus irgendeinem Grund
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Datum, an dem die Kriterien für CR zum ersten Mal erfüllt wurden, und Datum, an dem die Kriterien für einen Rückfall/Wiederauftreten oder/oder Tod jeglicher Ursache bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 1 Jahr waren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: YANG WANG, MD, Peking University First Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsen E, Vonderheid E, Pimpinelli N, Willemze R, Kim Y, Knobler R, Zackheim H, Duvic M, Estrach T, Lamberg S, Wood G, Dummer R, Ranki A, Burg G, Heald P, Pittelkow M, Bernengo MG, Sterry W, Laroche L, Trautinger F, Whittaker S; ISCL/EORTC. Revisions to the staging and classification of mycosis fungoides and Sezary syndrome: a proposal of the International Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL) and the cutaneous lymphoma task force of the European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC). Blood. 2007 Sep 15;110(6):1713-22. doi: 10.1182/blood-2007-03-055749. Epub 2007 May 31. Erratum In: Blood. 2008 May 1;111(9):4830.
- Willemze R, Jaffe ES, Burg G, Cerroni L, Berti E, Swerdlow SH, Ralfkiaer E, Chimenti S, Diaz-Perez JL, Duncan LM, Grange F, Harris NL, Kempf W, Kerl H, Kurrer M, Knobler R, Pimpinelli N, Sander C, Santucci M, Sterry W, Vermeer MH, Wechsler J, Whittaker S, Meijer CJ. WHO-EORTC classification for cutaneous lymphomas. Blood. 2005 May 15;105(10):3768-85. doi: 10.1182/blood-2004-09-3502. Epub 2005 Feb 3.
- Olsen EA, Whittaker S, Willemze R, Pinter-Brown L, Foss F, Geskin L, Schwartz L, Horwitz S, Guitart J, Zic J, Kim YH, Wood GS, Duvic M, Ai W, Girardi M, Gru A, Guenova E, Hodak E, Hoppe R, Kempf W, Kim E, Lechowicz MJ, Ortiz-Romero P, Papadavid E, Quaglino P, Pittelkow M, Prince HM, Sanches JA, Sugaya M, Vermeer M, Zain J, Knobler R, Stadler R, Bagot M, Scarisbrick J. Primary cutaneous lymphoma: recommendations for clinical trial design and staging update from the ISCL, USCLC, and EORTC. Blood. 2022 Aug 4;140(5):419-437. doi: 10.1182/blood.2021012057.
- Willemze R, Cerroni L, Kempf W, Berti E, Facchetti F, Swerdlow SH, Jaffe ES. The 2018 update of the WHO-EORTC classification for primary cutaneous lymphomas. Blood. 2019 Apr 18;133(16):1703-1714. doi: 10.1182/blood-2018-11-881268. Epub 2019 Jan 11. Erratum In: Blood. 2019 Sep 26;134(13):1112.
- Jawed SI, Myskowski PL, Horwitz S, Moskowitz A, Querfeld C. Primary cutaneous T-cell lymphoma (mycosis fungoides and Sezary syndrome): part II. Prognosis, management, and future directions. J Am Acad Dermatol. 2014 Feb;70(2):223.e1-17; quiz 240-2. doi: 10.1016/j.jaad.2013.08.033.
- Jawed SI, Myskowski PL, Horwitz S, Moskowitz A, Querfeld C. Primary cutaneous T-cell lymphoma (mycosis fungoides and Sezary syndrome): part I. Diagnosis: clinical and histopathologic features and new molecular and biologic markers. J Am Acad Dermatol. 2014 Feb;70(2):205.e1-16; quiz 221-2. doi: 10.1016/j.jaad.2013.07.049.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PKU2022265
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nur innerhalb der teilnehmenden medizinischen Einheiten an der Studie weitergegeben, einschließlich Studienprotokoll, Einverständniserklärung, klinischer Studienbericht und statistischer Analyseplan.
Alle anderen Institute, die IPD beantragen, müssen vom National Clinical Center for Skin and Immune Diseases in China überprüft werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäres kutanes Lymphom
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
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Temple UniversityZurückgezogenAbdominal Cutaneous Nerve Trapment Syndrome | Chronischer Bauchwandschmerz
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...RekrutierungNoonan-Syndrom | Costello-Syndrom | RASopathie | Cardio-Facio-Cutaneous-SyndromItalien
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University of AberdeenNHS GrampianAbgeschlossenBauchschmerzen | Abdominal Cutaneous Nerve Trapment SyndromeVereinigtes Königreich
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