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Korrelation zwischen Blutgruppe, Rh und Fettleibigkeit mit kolorektalem Karzinom

4. September 2022 aktualisiert von: Safaa Hadi Abdulsattar Alshihmani, Al-Kindy Teaching Hospital

Korrelation zwischen Blutgruppe, Rh und Fettleibigkeit mit kolorektalem Karzinom bei Patienten, die das Al-kindy Teaching Hospital/Bagdad besuchen

Ziel der Studie: Besteht die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen ABO-Blutgruppe, Rh und Fettleibigkeit mit CRC? Das haben wir in dieser Studie zu zeigen versucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist weltweit eine der Hauptursachen für große psychosoziale und wirtschaftliche Belastungen. Jährlich erkranken etwa 1,23 Millionen Menschen an Darmkrebs, was als häufigste Krebsart gilt (9,7 % aller Krebserkrankungen) und insgesamt starben 8 % (608.000 Fälle) an Darmkrebs Krebstodesfälle, es handelt sich also um die vierthäufigste Todesursache unter den verschiedenen Krebsarten.

Es gibt weltweit Unterschiede in der Verteilung der Fälle, was durch epidemiologische Daten erklärt wird, die zeigen, dass etwa 60 % der CRC-Fälle in entwickelten Ländern auftreten (2 % pro Jahr), während in Entwicklungsländern die Inzidenz von CRC-Fällen jährlich zunimmt, wobei der Anteil unter ihnen auftritt Bei Patienten mit einem Alter ≤ 40 Jahren liegt der Anteil in den westlichen Ländern bei 2 bis 8 Prozent, während er in der Region des Nahen Ostens bei etwa 15 bis 35 Prozent liegt und die Inzidenzrate bei Frauen geringer ist als bei Männern, wobei das weibliche Geschlecht ein günstiger Prognosefaktor gegenüber Männern ist.

Es gibt drei verschiedene Risikogruppen für Darmkrebs: FAP, das erbliche nichtpolypöse Dickdarmkrebssyndrom (Lynch-Syndrom) und genetische Mutationen, die zu sporadischem Dickdarmkrebs führen.

Die genaue Ursache ist unklar, aber viele Faktoren spielen eine Rolle, darunter umweltbedingte und genetische Faktoren. Etwa 24 % der Fälle mit Darmkrebs sind auf genetische Faktoren zurückzuführen, während 75 % der Fälle sporadisch auftreten und 1 % bei Patienten mit vorbestehender IBD auftritt. Wer aus einem Gebiet mit geringer Darmkrebsinzidenz in ein Gebiet mit hoher CRC-Inzidenz einwandert, kann anfällig für die Entwicklung von Darmkrebs sein, was möglicherweise mit dem Verzehr von rotem Fleisch und verminderter körperlicher Aktivität zusammenhängt.

Die Umweltfaktoren, einschließlich Ernährungsfaktoren wie: Mangel an Ballaststoffen, fettreiche Ernährung und Exposition der Schleimhaut gegenüber hohen Gallensäurespiegeln aufgrund einer Beeinträchtigung des enterohepatischen Kreislaufs, die zur Bildung von Karzinogenen durch den Abbau von Gallensalzen während einer vorherigen Cholezystektomie führt, wurden nicht nachgewiesen Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs darstellen.

Bezüglich genetischer Faktoren gibt es mehrere Gene, darunter Tumorsuppressorgene (z. B. Es wurde festgestellt, dass APC, p53, Onkogene (z. B. Ras) und Mismatch-Repair-Gene (z. B. hMSH2 und hMLH1) zum erblichen Darmkrebs beitragen.

Hier in dieser Studie werden zwei Faktoren mit ihrem Zusammenhang mit der Entwicklung von Darmkrebs diskutiert, diese Faktoren sind die ABO-Blutgruppe, der Rh-Faktor und der andere ist Fettleibigkeit und wie folgt:

Tatsächlich handelt es sich bei den ersten genetischen Markern des Menschen um Antigene des ABO-Systems, obwohl sie eine chemische Komponente auf der Erythrozytenmembran darstellen, sich aber auch auf einer Vielzahl von Epithelzellen, einschließlich der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, ausdrücken Blutgruppe, Rh mit Tumor.

In ersten Studien berichteten Aird et al. im Jahr 1953 über einen Zusammenhang zwischen ABO-Rh-Faktor und Magenkarzinomen. Kürzlich wurde auch über einen signifikanten Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsentumoren berichtet. Darüber hinaus zeigten viele Studien einen Zusammenhang zwischen der ABO-Antigenexpression und CRC.

Was die Fettleibigkeit betrifft, so leiden mittlerweile weltweit etwa eine Milliarde Menschen an Fettleibigkeit, die als einer der stärksten Einflussfaktoren auf viele Gesundheitszustände, darunter einige Krebsarten, gilt. Die Prävalenz von Fettleibigkeit nimmt in vielen asiatischen Ländern, einschließlich Japan, zu, ist aber immer noch niedriger als in westlichen Ländern .

Viele epidemiologische Studien identifizierten einen hohen Body-Mass-Index als unabhängigen Risikofaktor für Darmkrebs. Einige dieser Studien in westlichen Ländern zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen BMI und Darmkrebsrisiko.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

diejenigen, die das Al-kindy Teaching Hospital zur koloskopischen Untersuchung aufsuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Blutungen im Rektum
  • chronischer Schmerz in der rechten Beckengrube mit Anämie
  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten
  • Verstopfung
  • Tinesmus.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte
  • diejenigen mit chronischen Krankheiten wie H.T., DM,
  • Patienten mit Darmverschluss aufgrund eines Tumors
  • Leichtathletik wurde von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Darmkrebs und der Blutgruppe A+, O+.
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors bei Patienten und Kontrollgruppen wurde die Hämagglutinationsmethode verwendet
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von CRC und übergewichtigen und Adipositas-Patienten der Klasse І
Zeitfenster: Grundlinie
Die Koloskopie wurde mit dem Olympus-Kolonoskop Lucera CLV-260 durchgeführt und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose von CRC zu bestätigen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laith N. Hindoush, doctor, Baghdad/Iraq

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutgruppe und Rh

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