- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520385
Korrelation zwischen Blutgruppe, Rh und Fettleibigkeit mit kolorektalem Karzinom
Korrelation zwischen Blutgruppe, Rh und Fettleibigkeit mit kolorektalem Karzinom bei Patienten, die das Al-kindy Teaching Hospital/Bagdad besuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist weltweit eine der Hauptursachen für große psychosoziale und wirtschaftliche Belastungen. Jährlich erkranken etwa 1,23 Millionen Menschen an Darmkrebs, was als häufigste Krebsart gilt (9,7 % aller Krebserkrankungen) und insgesamt starben 8 % (608.000 Fälle) an Darmkrebs Krebstodesfälle, es handelt sich also um die vierthäufigste Todesursache unter den verschiedenen Krebsarten.
Es gibt weltweit Unterschiede in der Verteilung der Fälle, was durch epidemiologische Daten erklärt wird, die zeigen, dass etwa 60 % der CRC-Fälle in entwickelten Ländern auftreten (2 % pro Jahr), während in Entwicklungsländern die Inzidenz von CRC-Fällen jährlich zunimmt, wobei der Anteil unter ihnen auftritt Bei Patienten mit einem Alter ≤ 40 Jahren liegt der Anteil in den westlichen Ländern bei 2 bis 8 Prozent, während er in der Region des Nahen Ostens bei etwa 15 bis 35 Prozent liegt und die Inzidenzrate bei Frauen geringer ist als bei Männern, wobei das weibliche Geschlecht ein günstiger Prognosefaktor gegenüber Männern ist.
Es gibt drei verschiedene Risikogruppen für Darmkrebs: FAP, das erbliche nichtpolypöse Dickdarmkrebssyndrom (Lynch-Syndrom) und genetische Mutationen, die zu sporadischem Dickdarmkrebs führen.
Die genaue Ursache ist unklar, aber viele Faktoren spielen eine Rolle, darunter umweltbedingte und genetische Faktoren. Etwa 24 % der Fälle mit Darmkrebs sind auf genetische Faktoren zurückzuführen, während 75 % der Fälle sporadisch auftreten und 1 % bei Patienten mit vorbestehender IBD auftritt. Wer aus einem Gebiet mit geringer Darmkrebsinzidenz in ein Gebiet mit hoher CRC-Inzidenz einwandert, kann anfällig für die Entwicklung von Darmkrebs sein, was möglicherweise mit dem Verzehr von rotem Fleisch und verminderter körperlicher Aktivität zusammenhängt.
Die Umweltfaktoren, einschließlich Ernährungsfaktoren wie: Mangel an Ballaststoffen, fettreiche Ernährung und Exposition der Schleimhaut gegenüber hohen Gallensäurespiegeln aufgrund einer Beeinträchtigung des enterohepatischen Kreislaufs, die zur Bildung von Karzinogenen durch den Abbau von Gallensalzen während einer vorherigen Cholezystektomie führt, wurden nicht nachgewiesen Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs darstellen.
Bezüglich genetischer Faktoren gibt es mehrere Gene, darunter Tumorsuppressorgene (z. B. Es wurde festgestellt, dass APC, p53, Onkogene (z. B. Ras) und Mismatch-Repair-Gene (z. B. hMSH2 und hMLH1) zum erblichen Darmkrebs beitragen.
Hier in dieser Studie werden zwei Faktoren mit ihrem Zusammenhang mit der Entwicklung von Darmkrebs diskutiert, diese Faktoren sind die ABO-Blutgruppe, der Rh-Faktor und der andere ist Fettleibigkeit und wie folgt:
Tatsächlich handelt es sich bei den ersten genetischen Markern des Menschen um Antigene des ABO-Systems, obwohl sie eine chemische Komponente auf der Erythrozytenmembran darstellen, sich aber auch auf einer Vielzahl von Epithelzellen, einschließlich der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, ausdrücken Blutgruppe, Rh mit Tumor.
In ersten Studien berichteten Aird et al. im Jahr 1953 über einen Zusammenhang zwischen ABO-Rh-Faktor und Magenkarzinomen. Kürzlich wurde auch über einen signifikanten Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsentumoren berichtet. Darüber hinaus zeigten viele Studien einen Zusammenhang zwischen der ABO-Antigenexpression und CRC.
Was die Fettleibigkeit betrifft, so leiden mittlerweile weltweit etwa eine Milliarde Menschen an Fettleibigkeit, die als einer der stärksten Einflussfaktoren auf viele Gesundheitszustände, darunter einige Krebsarten, gilt. Die Prävalenz von Fettleibigkeit nimmt in vielen asiatischen Ländern, einschließlich Japan, zu, ist aber immer noch niedriger als in westlichen Ländern .
Viele epidemiologische Studien identifizierten einen hohen Body-Mass-Index als unabhängigen Risikofaktor für Darmkrebs. Einige dieser Studien in westlichen Ländern zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen BMI und Darmkrebsrisiko.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Blutungen im Rektum
- chronischer Schmerz in der rechten Beckengrube mit Anämie
- Veränderung der Stuhlgewohnheiten
- Verstopfung
- Tinesmus.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen Krebserkrankungen in der Vorgeschichte
- diejenigen mit chronischen Krankheiten wie H.T., DM,
- Patienten mit Darmverschluss aufgrund eines Tumors
- Leichtathletik wurde von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Darmkrebs und der Blutgruppe A+, O+.
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors bei Patienten und Kontrollgruppen wurde die Hämagglutinationsmethode verwendet
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von CRC und übergewichtigen und Adipositas-Patienten der Klasse І
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Koloskopie wurde mit dem Olympus-Kolonoskop Lucera CLV-260 durchgeführt und eine histopathologische Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose von CRC zu bestätigen
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laith N. Hindoush, doctor, Baghdad/Iraq
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- colorectal CA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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