- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337748
Klinische Validierung des Lexie Lumen Hörgeräts
Klinische Validierung des rezeptfreien Hörgeräts Lexie Lumen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung des Unterschieds in den Ergebnissen (Zufriedenheit und objektiver Nutzen) des Lexie-Selbsttests und der Selbstanpassung (Lexie-STF) im Vergleich zu einem professionell angepassten Lexie-Hörgerät mit einem klinisch erhaltenen Audiogramm (Lexie-PTF) (n = 60).
Hypothese: Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der Lexie-STF (Experimentalgruppe) dem Lexie-PFT (Kontrollgruppe) in Bezug auf wahrgenommene Zufriedenheit, Sprachwahrnehmung im Störgeräusch und Real-Ear-Messungen nicht unterlegen sein wird.
Design: Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) wird querschnittlich (45 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit von Lexie-STF im Vergleich zu Lexie-PTF zu bewerten.
Einstellung: Diese Studie umfasst klinische, audiometrische Tests sowie einen Benutzerfeldversuch der angepassten Hörgeräte.
Teilnehmer: Zu den teilnahmeberechtigten Teilnehmern gehören 60 Erwachsene (18 bis 99 Jahre) mit einem selbst wahrgenommenen Hörverlust, frei von Symptomen einer Ohrenerkrankung oder übermäßigem Cerumen und die ein Smartphone (Android oder iOS) besitzen. Die Teilnehmer werden für jede Gruppe rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip mithilfe einer computergenerierten Randomisierung von einem unabhängigen Forschungsassistenten zugeteilt, nachdem sie nach Geschlecht und Grad des Hörverlusts stratifiziert wurden.
Intervention: Die experimentelle Gruppe (Lexie-STF) wird mit Lexie Lumen-Hörgeräten und der dazugehörigen Smartphone-Anwendung ausgestattet, die automatisch entsprechend dem In-situ-Audiogramm der Teilnehmer angepasst werden. Die Teilnehmer können dann nach einem Zeitraum von zwei Wochen ihre Hörgeräteeinstellungen (verschreibungspflichtige Verstärkung) selbst anpassen. Die Kontrollgruppe (Lexie PTF) wird professionell von einem zertifizierten Audiologen mit Lexie Lumen-Hörgeräten gemäß den verschreibungspflichtigen Zielvorgaben des Goldstandards NAL-NL2 unter Verwendung eines klinisch erhaltenen Standard-Audiogramms angepasst.
Ergebnismaße: Das wichtigste Ergebnismaß ist das Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB). Sekundäre Ergebnismessungen werden das International Outcome Inventory for Hearing Aids (IOI-HA), der QuickSIN Speech-in-Noise-Test und Real-Ear-Messungen (REMs) sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauteng
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0001
- University of Pretoria
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 99 Jahren, die in Südafrika leben.
- Gute Englischkenntnisse (gemessen anhand eines Online-Englischtests sowie Selbsteinschätzung der Englischkenntnisse)
- Muss einen selbst wahrgenommenen Hörverlust haben
- Leichter bis schwerer sensorineuraler Hörverlust (Schwellenwerte <= 80 dB HL über Frequenzen hinweg)
- Besitz eines mit der Lexie-App kompatiblen Smartphones (iOS oder Android)
- Zugriff auf mobile Daten zum Betrieb der Lexie-App.
- Bereitschaft und Verfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie über einen Zeitraum von 45 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Normales Gehör oder hochgradiger Hörverlust
- Aktive Außen- oder Mittelohrerkrankung
- Schlechte Englischkenntnisse
- Diagnostizierte kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Lexie Self Test and Fit Group (Lexie STF)
Der angebotene Eingriff ist eine Hörgeräteanpassung mit Lexie Lumen Hörgeräten gekoppelt mit Slimtube und Dome.
Die Hörgeräte werden mit der Lexie-Smartphone-Anwendung begleitet und bedient.
Die Teilnehmer führen selbst einen In-situ-Hörtest durch (reine Töne, die über die Hörgeräte wiedergegeben werden).
Die vorgeschriebene Verstärkung der Hörgeräte wird programmiert und automatisch unter Verwendung der erhaltenen In-situ-Hörschwellen angewendet.
Die Teilnehmer werden gemäß der individuellen, von Lexie optimalen Passform vorgeschriebenen Verstärkungseinstellung angepasst.
Die optimalen Einstellungen umfassen die ursprünglichen Verstärkungs- und Komprimierungsanforderungen, die NAL-NL2 für verschiedene Audiogramme vorschlägt.
Es werden keine zusätzlichen Band-Equalizer oder Komprimierungsanpassungen hinzugefügt.
Nach einer bestimmten Zeit können die Teilnehmer die Hörgeräte mithilfe der Smartphone-Anwendung selbst anpassen.
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Der angebotene Eingriff ist eine Hörgeräteanpassung mit Lexie Lumen Hörgeräten gekoppelt mit Slimtube und Dome.
Die Hörgeräte werden mit der Lexie-Smartphone-Anwendung begleitet und bedient.
Die Teilnehmer führen selbst einen In-situ-Hörtest durch (reine Töne, die über die Hörgeräte wiedergegeben werden).
Die vorgeschriebene Verstärkung der Hörgeräte wird programmiert und automatisch unter Verwendung der erhaltenen In-situ-Hörschwellen angewendet.
Die Teilnehmer werden gemäß der individuellen, von Lexie optimalen Passform vorgeschriebenen Verstärkungseinstellung angepasst.
Die optimalen Einstellungen umfassen die ursprünglichen Verstärkungs- und Komprimierungsanforderungen, die NAL-NL2 für verschiedene Audiogramme vorschlägt.
Es werden keine zusätzlichen Band-Equalizer oder Komprimierungsanpassungen hinzugefügt.
Nach einer bestimmten Zeit können die Teilnehmer die Hörgeräte mithilfe der Smartphone-Anwendung selbst anpassen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle: Lexie Professional Test and Fit Group (Lexie PTF)
Der angebotene Eingriff ist eine Hörgeräteanpassung mit Lexie Lumen Hörgeräten gekoppelt mit Slimtube und Dome.
Hörgeräte werden von einem zertifizierten Audiologen gemäß einer verschreibungspflichtigen Goldstandard-Formel (NAL-NL2) unter Verwendung eines klinisch gewonnenen diagnostischen Reintonaudiogramms angepasst.
Die Teilnehmer haben Zugriff auf die Smartphone-Anwendung, aber die Einstellungen sind auf die Optionen zum Ändern der Lautstärke der Hörgeräte beschränkt.
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Der angebotene Eingriff ist eine Hörgeräteanpassung mit Lexie Lumen Hörgeräten gekoppelt mit Slimtube und Dome.
Hörgeräte werden von einem zertifizierten Audiologen gemäß einer verschreibungspflichtigen Goldstandard-Formel (NAL-NL2) unter Verwendung eines klinisch gewonnenen diagnostischen Reintonaudiogramms angepasst.
Die Teilnehmer haben Zugriff auf die Smartphone-Anwendung, aber die Einstellungen sind auf die Optionen zum Ändern der Lautstärke der Hörgeräte beschränkt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abgekürztes Profil des Hörgeräts (APHAB)
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline -Bewertung zur endgültigen Bewertung nach der Verwendung von Feldversuchen bei 30 Tagen.
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Das abgekürzte Profil des Hörgeräts (APHAB) ist ein Inventar von 24 Artikeln, bei dem Patienten über die Menge an Schwierigkeiten berichten, die sie in verschiedenen alltäglichen Hörumgebungen mit Hör- und Kommunikation in Lärm auftreten.
Der Nutzen wird berechnet, indem die gemeldete Schwierigkeit des Patienten im ungeteilten Zustand mit ihrer Schwierigkeit bei der Verstärkung verglichen wird.
Der Aphab erzeugt Werte für 4 Subskalen: Easy of Communication (EC), Reverberation (RV), Hintergrundrauschen (BN) und AVERsivität (AV). Die Endbewertung wird durch Subtrahieren des unterstützten Durchschnitts vom nicht durchschnittlichen Durchschnitt bestimmt, wobei der Punktestand darauf hinweist, wie häufig die individuelle Kommunikationsschwierigkeit erfährt.
Daher weist ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hin.
(Mindestpunktzahl 1% auf eine maximale Punktzahl von 99%).
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Wechsel von der Baseline -Bewertung zur endgültigen Bewertung nach der Verwendung von Feldversuchen bei 30 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationales Ergebnisinventar für Hörgeräte (IOI-HA)
Zeitfenster: Endgültige Bewertung nach 30 -tägiger Feldnutzung
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IOI HA ist ein Sieben -Artikel -Fragebogen zur Bewertung der Wirksamkeit der Hörgerätebehandlung.
Den Antworten der Elemente wird ein Wert von 1 bis 5 zugewiesen, wobei höhere Ergebnisse auf ein günstigeres Ergebnis hinweisen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe aller Subskalen berechnet.
Die Mindestpunktzahl für die Gesamtpunktzahl beträgt 7 und maximale Punktzahl 35.
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Endgültige Bewertung nach 30 -tägiger Feldnutzung
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Quicksin -Sprache im Rauschtest
Zeitfenster: Grundlinie und Nutzen am Ende der 30 -tägigen Feldnutzung
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Das Quicksin misst die Fähigkeit der Person, die Fähigkeit zu messen, die Sprache im Rauschen genau zu hören, indem ein Signal-Rausch-Verhältnisverlust ermittelt wird.
Eine Liste von sechs Sätzen mit fünf Schlüsselwörtern pro Satz wird in vier Talker-Plattengeräuschen dargestellt.
Die Sätze werden in vorgezeichneten Signal-Rausch-Verhältnissen präsentiert, die in 5-DB-Schritten von 25 (sehr einfach) auf 0 (extrem schwierig) abnehmen.
Um zu bewerten, wird die Anzahl der korrekt wiederholten Wörter aus jedem der sechs Sätze gezählt.
Der SNR -Verlust wird berechnet, indem die Gesamtzahl der korrekten Wörter von 25,5 subtrahiert.
Drei Listen werden gemittelt, um einen durchschnittlichen SNR -Score zu erhalten.
Die verwendeten SNRs sind: 25, 20, 15, 10, 5 und 0, die normale bis stark beeinträchtigte Leistung im Rauschen umfassen.
Die Leistungswerte werden als ungeteilte (ohne Hörgeräte) (mit Hörgeräten) berechnet.
Die Leistungsbewertungen nach 30 Tagen werden in der Datentabelle angezeigt.
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Grundlinie und Nutzen am Ende der 30 -tägigen Feldnutzung
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Digits-in-Noise-Test (DIN)
Zeitfenster: Ausgangsgrenze ohne Hilfe und Unterstützung bei der Anpassung der endgültigen Bewertung nach 30 -tägiger Feldverwendung
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Das DIN misst in erster Linie die Hör- oder Bottom-up-Spracherkennungsfähigkeiten im Lärm.
Der Test bestimmt eine Sprachempfangsschwelle, indem gesprochene Ziffern-Tripletts (z. B. 3-4-7) in sprachgewichteten Hintergrundmaskierungsrauschen vorgestellt werden.
Dreiundzwanzig Ziffern werden bei verschiedenen Signal -Rausch -Verhältnissen adaptiv dargestellt, basierend auf der korrekten oder falschen Erkennung der Ziffern.
Die Sprachempfangsschwelle wird durch Mittelung der Signal -Rausch -Verhältnisse der letzten 19 -stelligen Tripletts bestimmt.
Die Leistungsbewertungen werden als ohne Friedensbasis berechnet, die 30 Tage nach der Verwendung von Feldversuchsnutzung beigetragen wurden.
Leistungsbewertungen werden in der Datentabelle angezeigt.
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Ausgangsgrenze ohne Hilfe und Unterstützung bei der Anpassung der endgültigen Bewertung nach 30 -tägiger Feldverwendung
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Live -Sprachzuordnung mit realer Ohrmessungen (REM)
Zeitfenster: Endgültige Bewertung nach 30 -tägiger Feldnutzung
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Real Ohrmessungen (REM) beinhalten die Einfügung eines feinen Sondenmikrofons in den Gehörgang, um den Schall am Trommelfell zu messen.
Das Hörgerät wird neben dem Sondenmikrofon in das Ohr eingefügt, um den Amplifikationseffekt innerhalb des Ohres der Patienten unter Berücksichtigung der Ohr -Akustik der Patienten zu messen.
Die Anpassungen des Hörgeräts können vorgenommen und gemessen werden, um dem verschreibungspflichtigen Ziel am besten zu entsprechen.
Die verwendete spezifische REM -Messung wird Live -Sprachzuordnung sein, die die Hörgerätemission mithilfe einer realistischen Sprache bewertet, die über einen Lautsprecher mit dem Hörgerät in seiner normalen Betriebsart dargestellt wird.
Das Ergebnismaß für die Live-Sprachzuordnung ist der Dezibel-Schalldruckpegel (DB SPL) über einen Bereich von Frequenzen (250 Hz bis 4000 Hz), der als Differenz zum NAL-NL2-Ziel (d.h.
NAL-NL2-Ziel- gemessene db spl).
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Endgültige Bewertung nach 30 -tägiger Feldnutzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: De Wet Swanepoel, PhD, hearX Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chadha S, Kamenov K, Cieza A. The world report on hearing, 2021. Bull World Health Organ. 2021 Apr 1;99(4):242-242A. doi: 10.2471/BLT.21.285643. No abstract available.
- Keidser G, Convery E. Self-Fitting Hearing Aids: Status Quo and Future Predictions. Trends Hear. 2016 Apr 12;20:2331216516643284. doi: 10.1177/2331216516643284.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LexieLumen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Lexie Self Test and Fit Group
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University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Jaeb Center for Health ResearchAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten