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Laparoskopische Pankreatoduodenektomie versus offene Pankreatoduodenektomie

29. August 2022 aktualisiert von: Renyi Qin, Tongji Hospital

Minimalinvasiv versus offen für Pankreatoduodenektomie: eine retrospektive, beobachtende, multizentrische Real-World-Studie

Dies ist eine einzelne, retrospektive Real-World-Studie zur Untersuchung der chirurgischen Ergebnisse der minimal-invasiven Pankreatoduodenektomie und der offenen Pankreatoduodenektomie, wobei die perioperativen Merkmale und das langfristige Gesamtüberleben verglichen werden. Die Forscher wollten herausfinden, ob die minimal-invasive Operation bei resektablen Läsionen im Pankreaskopf und in der periampullären Region sicher und durchführbar ist. Und die Forscher wollen auch herausfinden, welche Patienten mit welchen Eigenschaften von der minimal-invasiven Operation im Vergleich zum offenen Zugang profitieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pankreatoduodenektomie (Chirurgie nach Whipple) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und wurde als Goldstandardbehandlung für resezierbare Läsionen des Pankreaskopfes und der periampullären Region akzeptiert. Bis heute, wie Chirurgen die Lernkurve der laparoskopischen Pankreatoduodenektomie (LPD) ohne potenzielle Schäden sicher bestehen können Patienten bleibt eine Frage. Zu diesem Thema entwarfen die Ermittler eine reale Studie in einem einzigen Zentrum, um die PD-Operationen seit Juli 2014 rückwirkend zu erfassen. Die Forscher wollten herausfinden, ob die minimal-invasive Operation bei resektablen Läsionen im Pankreaskopf und in der periampullären Region sicher und durchführbar ist. Und die Forscher wollen auch herausfinden, welche Patienten mit welchen Eigenschaften von der minimal-invasiven Operation im Vergleich zum offenen Zugang profitieren können. Außerdem wollen die Forscher auch die klinischen Merkmale von Patienten und perioperativen Ergebnissen von LPD-Verfahren untersuchen und ein Schwierigkeitsbewertungssystem für die Patientenauswahl entwickeln und validieren, das dazu beitragen könnte, Chirurgen ein umfassendes und sicheres Verständnis von LPD in verschiedenen Stadien der zu erleichtern Lernkurve.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich seit Januar 2014 einer Parkinson-Operation im Tongji-Krankenhaus unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 80 Jahren.
  2. Die Patienten wurden PD-Operationen unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  1. Peritoneale Aussaat oder Metastasierung an entfernten Stellen;
  2. Unvollständige klinische Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
minimal-invasive Chirurgie
laparoskopische Pankreatoduodenektomie.
Die Pankreatoduodenektomie (Chirurgie nach Whipple) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und gilt als Goldstandard für die Behandlung von resezierbaren Läsionen des Pankreaskopfes und der periampullären Region
offene Operation
offene Pankreatoduodenektomie
Die Pankreatoduodenektomie (Chirurgie nach Whipple) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und gilt als Goldstandard für die Behandlung von resezierbaren Läsionen des Pankreaskopfes und der periampullären Region

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
definiert als die Zeit von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung
bis zu 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
definiert als die Dauer vom ersten Tag nach der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Jahre
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
definiert als die Zeit vom Hautschnitt oder der Platzierung des Trokars bis zum vollständigen Hautverschluss
intraoperativ
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Postoperative Komplikationen wurden innerhalb von 90 Tagen nach der Operation überprüft und gemäß dem Clavien-Dindo (CD)-Klassifikationssystem eingestuft. Postoperativer Gallenverlust, Blutungen und Leberversagen. Wundinfektion wurde definiert als eitriger Ausfluss aus der Inzision oder/und positive Befunde einer Kultur der Flüssigkeit oder des Gewebes, die aseptisch aus der Inzision gewonnen wurden.
bis zu 90 Tage
Reoperation innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
definiert als Reoperation innerhalb von 90 Tagen
bis zu 90 Tage
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
definiert als jeder Tod innerhalb von 30 Tagen bzw. 90 Tagen
bis zu 90 Tage
Wiederaufnahme innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
definiert als jede Wiederaufnahme innerhalb von 90 Tagen
bis zu 90 Tage
R0-Resektion
Zeitfenster: intraoperativ
definiert als tumorfreie Ränder in allen gemeldeten chirurgischen Rändern (Gallen- und Umfangsränder
intraoperativ
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: intraoperativ
vom Anästhesisten mit einem Vakuumsystem aufgezeichnet
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TJDBPS11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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